Nur 5700 3DMark Punkte mit 8800GTS!

@ # 60 MasterMost
Ich verkneife mir jetzt mal einen Kommentar zu deinem Post und verlinke dich einfach hierhin ;)
Die 7950 GX2 ist selten etwas schneller als die 8800 GTS 320 MB; die GTS hat in den meisten Spielen bis zu 50 Prozent Vorsprung...

Zuletzt bearbeitet:
hmm... seltsam, ein kumpel hat die und kommt damit auf fast 7600 punkte...

Also, wer mit einer 8800GTs und nem 4600+ nur an die 6000 Punkte schafft, der hat irgendetwas kaputtes in seinem System oder ein ungenügendes Netzteil! Das ist eine Tatsache! Also hör mal bitte auf sonen Mist zu erzählen!^^

Jetzt zur 7950x2. Die ist last Generation und muss sich der 8800GTS geschlagen geben!^^ Man man man, da fragt man hier nach Hilfe und bekommt solche Antworten.

hast du denn mal geguckt ob windows beide kerne erkennt, wenn man versucht zu hlfen solltest du auch antworten :p

Entschuldigung für die wirklich bescheuerte Zwischenfrage, aber hast du schonmal geschrieben, ob die 5700 Punkte vom 3DMark05 oder 06 sind?

Hier steht, dass die 8800 GTS 320 MB beim 3DMark06 auf knappe 9.000 Punkte kommt. Allerdings in einem System das mit einem C2D auf 3,46 GHz ausgestattet ist. Vielleicht macht allein diese CPU den Unterschied, der 3DMark06 ist meines Wissen CPU-lastiger als der 05...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen X2 5000 und eine 8800GTS 320MB. Bei 3DMark06 hab ich 8400 Punkte. Ich denk ma mit der ist was nich in Ordnung. Kannst du die nich umtauschen oder so?

Es ist einfach nur extrem unwahrscheinlich, dass eine Grafikkarte ohne Grafikfehler mit dem korrekten Takt zu langsam läuft. Daher würde ich die Grafikkarte fast ausschließen, aber wenn er die Karte jetzt dann eh in einen anderen Rechner baut sieht man das Ergebnis. Eigentlich können es fast nur Treiberprobleme (Chipsatz und Grafikkarte) oder eben gleich der Chipsatz sein.

Hiho

Die 3D Mark Punkte bei deiner Graka finde ich auch ein wenig bei deinem System. Es gibt leider mehrere Dinge, die die Graka ausbremsen können.

1. Läuft die Karte mit x16? Oder hat dein Board vielleicht die Lanes auf z.B. x1 runtergeschraubt hat.
2. Überprüfe mal in den Nvidia - Einstellungen ob bei die V-Sync standardmäßig aktiv ist. Wenn V-Sync in Anwendungen erzwungen wird laufen diese langsamer. (Graka fällt bei der Berechnung z.B. unter 50FPS also schaltet V-Sync auf 25FPS)
Ps. Hatte mich auch mal gewundert, warum die Punkte unter 3D Mark 06 weniger wurden, bis mir auffiel, dass V-Sync beim Test aktiv war. Das kostete damals ca. 2000 Punkte(mit einer 7900GTX)

3. In den Einstellungen findet man auch den Punkt „Threaded – Optimierung“. Den sollte man auf Auto lassen, da bei den anderen Optionen die Anwendungen mit den Treibern in Konflikte geraten können was z.B. unter 3D Mark 06 unter Umständen bis zu 1000 Punkte und mehr kosten kann.
4. Überprüfe mal, ob die Karte beim testen mit dem 3D Mark vielleicht zu heiß wird. Jede Karte hat mittlerweile einen Schutz eingebaut, der die Karte, sobald diese zu heiß wird, runter taktet.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps ein wenig weiter helfen.

MFG Rag9000

@Rag9000
also Tipp 1 und 2 werden auf keinen Fall helfen, da solltest du dir schon die "Mühe" machen und die 4Seiten davor acch zu lesen.

Und dass die Karte sich, aufgrund von der Temperatur selbst runtertaktet, ist zwar möglich aber unter normalen Bedingungen eher unwahrscheinlich. Der Lüfter nimmt zwar die Luft aus dem Gehäuse aber bläst sie ja durch den Slot auch wieder raus, da müsste er schon eine extrem hohe Gehäuse Temperatur haben oder der Lüfter defekt sein.

Jetzt warten wir erst mal ab wie es aussieht wenn er die Karte in einem anderen PC testet!
Alles andere wäre Spekulation..

@Rag: Ja wirklich, hier kommen jetzt Tipps, die ich hier schon 4mal gelesen habe. Ich hab es ja auch schon gesagt, dass ich alles ausgeschaltet habe in den Treibern. Hab auch auf Hohe Performance gestellt. Runtertakten tut sich nichts, da erstens die Temperaturen vollkommen in Ordnung sind und zweitens ich die Taktraten, wie schon gesagt, überprüft habe!

@Flo: Lol, natürlich 06. Wenn es 3DMark 05 wäre, dann wär die Sache noch schlimmer, als sie eigentlich ist. Zudem hab ich ja schon gesagt, dass ich eigentlich 8300 haben müsste und das ist der Wert, den man bei 06 hat. Wurde hier auch schon erwähnt.

@r!co: Ja, ich könnte sie umtauschen, aber ich werd vorher noch einmal bei einem Freund schauen, ob es nun die Karte ist oder nicht. Wenn sie tatsächlich kaputt ist, tausche ich sie sofort um.

Kann es nicht sein, dass es an 3DMark liegt?

Ich habe bei 05 ca. 8200 Pk. und bei 03 nur 7700 Pk. das kann nicht Stimmen weil im ersten Test macht meiner bei 03 schon 10k. Wenn Spiele doch gut laufen ist 3DMark zu vernachlässigen.

EDIT: Ständige Neuinstallationen haben auch nicht zur beseitigung des Problems verholfen.

Haste es mal mit Standard Takt der CPU probiert? Sonst fällt mir nix ein, wodran es liegen könnte. Die Karte kann ja auch nen Defekt haben.

Wenn du Grafikkarte nicht genug Saft bekommt, dann kommt ne Meldung im Windows. :/

Wie wärs wenn wir andere Benchmarks als weiteres Hilfsmittel benutzen. Zb Aquamark 3 oder ähnliches und dann diese Werte miteinander vergleichen. Es kann natürlich sein dass der 2006er Probleme hat mit deinem Mainboard und der Graka bzw mit der Kombination. Vll sieht es bei Spielen und anderen Benches ganz anders aus. Denke wir sollten uns jez hier nicht auf einen Bench verlassen. Vll hat eben dieser explizit Probleme mit deiner Sys Konfig. Falls es dir hilft ich hab einen C2D e4400 auf 2,8 Ghz laufen meine Graka ist auch eine Gefo 8800 GTS 320 Mb und habe 2 Gig Ram. Bei Aquamark 3 habe ich einen Wert von 143,xx . Versuch mal vll einfach diesen Bench und poste dein Ergebnis hier rein dann denke ich können wir das Ergebnis gut in Relation stellen. Wenn noch andere User hier im Forum mit etwa der gleichen Konfig wie du ihre Ergebnisse reinstellen wird das natürlich noch genauer und effektiver.

MfG

Naja, den Regler auf hohe Leistung stellen ist zwecklos, die Karte muss auch mit hoher Bildqualität zumindest 8000 3D Mark 06 Punkte erreichen. Schon mit meiner Gx2 konnte ich über 9100 Punkte erreichen, und das auf High Quality.
Was helfen könnte: nHancer downloaden und Einstellungsmöglichkeiten anschauen, eventuell findest du was Interessantes.
Oder: Karte an anderes Stromkabel anstecken (sorry, falls das schon erwähnt wurde)
Oder: Karte ausbauen, Slot & Steckkontakte säubern, einbauen und auf korrekten Sitz achten.
Oder: Rivatuner downloaden und per Hardware Monitoring die Chipsatz/Speichertakte überprüfen, bzw. protokollieren.

Sonst: falls es noch nicht erwähnt wurde, bei dem Kudelmudel da oben übersieht man das gerne mal, schnapp dir die neuesten Beta Treiber von nVidia (gibts hier), die beheben einen Speicherbug, der besonders die GTS 320 ausbremst.
Viel Glück mit deiner Karte.
mfg
IRID1UM

Schonmal versucht ein BIOS Update für dein Mainboard aufzuspielen? Evtl. ist die 8800er Reihe nicht voll kompatibel dazu. Ich musste meins damals für die 7900er Reihe erst kompatibel machen durch ein Bios Update. Hatte bei Auslieferung noch die erste Revision drauf. Danach hat dann alles gelüppt.

Edit: Ach verdammt das steht ja sogar im 1. Post. Ich habe wirklich alle Posts gelesen und war der Meinung das wurde noch nicht versucht. Wahrscheinlich hab ich das schon vergessen als ich mit dem lesen von allen Posts durch war. Sorry ;). Danke @ Simpson :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "Threaded – Optimierung" ist eigentlich ein guter Tipp - ich hab auch schon gehört, dass die Performance total einbricht, wenn die Option aktiviert ist.

@eXdeath: Wenn man schon nicht alle Beiträge liest, so kann man doch wenigstens den ersten lesen.

Ich trau dem 3DMArk auch nicht. Ich komme mit einer 8800GTX und meinem 4600+ auch nur auf 9000 Punkte.
Bei mir meckert er aber, ich soll due zerifizierten Treiber nehmen, also den 162.22 und das mache ich sichelrich nicht.

Ich habe meine spiele mit Fraps getestet und die Werte mit identischen Systemen abgecheckt, alles i.O.

Also vergesse den 3DMark

@ Leon.

schau dir mal diesen Artikel an. Er ist zwar schon bisschen älter, aber sehr interessant und gibt Aufschluss über die wenigen Punkte im Mark.

greets Pan

Bisher hat noch kein Tipp etwas gebracht, leider. Ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert. Es liegt nicht nur an 3DMark06. Auch unter Spielen hab ich einfach zu wenig Leistung. Die Karte läuft nur auf einem Niveau wie sie etwa eine 8600 GTS hat. Das kanns ja nicht sein!^^

Zurück
Oben