Nur 5700 3DMark Punkte mit 8800GTS!

tAk schrieb:
@ Snatchman:

Könntest du dich wenigstens ein bisschen respektvoller gegenüber anderen Leuten ausdrücken? Danke.

mFg tAk

In meinen Augen ist es Respektlos hier einfach stupide hier reinzuposten, weil man ja
zu faul ist mehr als den 1. Beitrag zu lesen:

Netzteil reicht nicht!

Und das obwohl der Threadstarter schon geschrieben hat, das er ein anderes Netzteil
getestet hat, das er alle überflüssigen Verbraucher abgeklemmt hat und obwohl
sein jetziges Netzteil mehr als ausreichend ist :freak:

HawkAngel,
hast du den mit 3D Mark getestet wieviele Punkte du mit der X1950 Pro hattest?
Wäre interessant ob bereits diese auch limitiert wurde oder es keine Probleme gab.

MfG

habs ja schonmal geschrieben: Lies bitte mal GPU und Ramtakt der GraKa über die Nvidia tools aus bitte (vor allem poste die Ergebnisse hier!)

Und er hat schon mehr als einmal geschrieben, dass die Werte auf Standard sind.
Das Tool ist doch dabei egal, solange es die Grafikkarte unterstützt.

@ Snatchman
Du hast 100-%-ig Recht mit deinem ersten Post, lass dir nichts erzählen ;)

hast du den mit 3D Mark getestet wieviele Punkte du mit der X1950 Pro hattest?
Wäre interessant ob bereits diese auch limitiert wurde oder es keine Probleme gab.
Auch wenn die X1950 Pro durch die CPU ausgebremst wird, sollte eine 8800 GTS eigentlich mehr Leistung erbringen.

Hiho :)

Ich bin es nochmal. Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und habe mir das Problem was du zu haben scheinst nochmal durch den Kopf gehen lassen. Dein Wert von 5700 Punkten ist durchaus realistisch. Der limitierende Faktor bei deinem System ist deine CPU.

Du gehst davon aus, dass dein Rechner mit der 8800GTS ca. 8300 Punkte bekommen sollte. Dem ist bei deiner CPU nicht so, da die ganzen Tests die du gelesen hast mit einem CoreDuo ab 3Ghz getestet wurden.
Ich hatte vor meinem jetzigen Rechner auch einen X2 4600+ und habe mit meiner 8800GTX gerade mal 8000 Punkte erreicht. Mit der Gts solltest du bei einer guten Konfiguration deines Systems also auf ca. max 6500 Punkte kommen.

Erst als ich auf den q6600@3000 umgestiegen bin, erhöhten sich mit Optimierungen an meinem System und der 8800GTX@630 die 3DMark06 Punkte auf momentan 13100 Punkte.

Der Wert ist bei deinem System durchaus realistisch. ;)

@kuehnel91 (Ja, Ich habe mir jetzt alles nochmal genau durchgelesen):D

MFG Rag9000

5700 Punkte bei der genannten Config. sind deutlich zu wenig.
Ausserdem beklagt der Threadsteller, die ebenso schwache Game Performance @ Geforce 8600
Niveau...also irgendwo muss hier schon der Haken sein.

@göschle Eben nicht. Mit einer 8600 werden mit einem x2 4600+ gerade mal ca. 4500 Punkte erreicht. Die habe ich meinem Bruder eingebaut, der mein altes System geerbt hat.

MFG Rag9000

MasterMost schrieb:
ehm, schonmal dran gedacht, das deine graka besser ist? schließlich sind es ja 2 karten.... überleg erstmal selber...

aha eine 7950gx2 soll besser sein als ne 8800 GTS ? ich glaube du träumst
http://www.kaltmacher.de/topic82063-0.html lies mal bischen nach bevor du son crap verzapfst ! :S

https://www.computerbase.de/2007-02/test-nvidia-geforce-8800-gts-320mb/6/ hier nochmal ne URL für dich also bei spielen gleichwertig und bischen besser und weniger strom :) also denk mal nach kk pls thx

Zuletzt bearbeitet:
geerbt kling lustig ;)

Flo89 schrieb:
Auch wenn die X1950 Pro durch die CPU ausgebremst wird, sollte eine 8800 GTS eigentlich mehr Leistung erbringen.

aber es könnte doch sein, dass auch das Mainboard bremst. Wenn die X1950 Pro schon zulangsam läuft wär ziehmlich klar, dass das Board schuld ist. Wenn dies so nicht wäre, könnte man sicher sein das bis zu min. dem Niveau der Radeon das Board nicht bremst.

Ich bin gespannt auf die Antwort

@göschle

""Getestet wurde mit dem etwas stärkeren FX60""
""https://www.computerbase.de/artikel/h...hnitt_3dmark06""

Gerade das müsste doch jetzt jedem auffallen. Wie ich weiter oben geschrieben habe, bin ich zu der Zeit mit dem x2 4600+ gerade Mal auf 8000 Punkte gekommen(8800GTX@610,1000). In dem Artikel erreicht eine 7950GX2 (2 GPUs) 7895 Punkte. Ich hätte mich also schwarz ärgern müssen, da die Leistung meiner Karte nur ein paar Punkte höher war als die der 7950GX2, die auch dazu noch bedeutend billiger ist. Ich wusste aber zu dem Zeitpunkt schon, das mein Prozzie limitiert .(und das nicht zu wenig, wie man sieht)

Genau das gleiche ist es mit einer 8800GTS. Ich denke Mal, wenn er sein System später auf einen CoreDuo 3Ghz erneuert oder auch auf einen der neuen AMDs(glaube namentlich Phenoms), sollte er endlich auf die 8300 Punkte kommen.

8800GTX mit 4600+ = ca.8000 Punkte
8800GTS mit 4600+ = ca.6500 Punkte
8600GT mit 4600+ = ca.4500 Punkte

8800GTX mit q6600@3000 = ca.13000 Punkte
8800GTS mit q6600@3000 = ca.10000 Punkte
8800GTS mit CoreDuo6800= ca. 8300 Punkte

MFG Rag9000

@ Rag9000

Deine Beschreibung ist nicht korrekt.
Ein FX 60 skaliert beim 3dmark06 nur geringfürgig vor einem Athlon 4600.
Deshalb würde anhand von meinem Link die Karte des Threadstellers gerademal auf dem Niveau
einer 1900xt performen. Hinzu kommt ja noch, dass trotz einer 8800gts keine Performance-
Steigerung bei den Games an sich eintritt und dies kann nicht allein von einer limitierenden
Cpu abhängig sein.

https://www.computerbase.de/2007-01/test-ati-radeon-x1950-pro/8/#abschnitt_3dmark06

Hiho

@göschle

Ich werde mich gerne eines Besseren belehren lassen, wenn du mir einen plausiblen Gegenbeweis lieferst, indem du mir vielleicht auch mal einen Link schicken könntest, in dem tatsächlich eine 8800gts mit einem FX 60 getestet worden ist. :)

Mit dem Vergleich zu der vorherigen Generation kommen wir hier sowieso nicht weiter, da auch hier ein Vergleich zu der neuen Generation geschaffen werden muss, was aber eigendlich kein Tester gemacht hat, da sich die meißten gesagt haben, dass sie lieber mit den CoreDuos ab 3Ghz testen, da die "momentan" ja mehr Leistung bringen.

Es wurde ja auch schon öfter bemängelt, warum die Tests nicht mit schwächeren Systemen gemacht werden. So hätten auch die mit schwachen Systemen mal die Möglichkeit zu vergleichen.

MFG Rag9000

Hm... ASrock... nun, ich denke auch das es am Board bzw. an dem Chipsatz liegt. VIA ist ja nicht wirklich einer der schnellste Chipsätze.

Investiere mal in ein vernünftiges Board mit Nforce oder AMD Chipsatz, wenn dies Dein Budget hergibt.

@ Rag9000: Die 5700 Punkte sind definitiv NICHT in Ordnung und zu wenig.

Hier wurde die 8800GTS mit einem FX-60 getestet:

https://www.computerbase.de/2006-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-sli/8/

8226 Punkte im 3DMark06 (wohlgemerkt nicht Sli, die Sli Benchmarks sind ein paar Seiten weiter). Ist zwar die 640MB Version aber die machen bei 1280x1024 nicht einen Unterschied von 2500 Punkten zum Threadersteller aus. Hier stimmt definitiv etwas nicht. Wenn man nur wüsste was.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Rag9000

Also ich erreiche mit meinem C2D 6600 sowie meiner Zotac 8800 GTS 640 ganze 8735 3DMark 2006 Punkte. Und zwar ohne jedes Overclocking.

Meiner Ansicht nach sind deine Werte nicht realistisch, ganz sicher nicht für den aufgeführten C2D 6800! Ich denke, sein System sollte sicherlich wenigstens um die 7000 3DMark Punkte erreichen, auf jeden Fall.

Und wenn ich lese, daß er mit seiner vorigen Karte auch solche Performance Prob`s hatte, ziehe ich ganz stark das Motherboard als Fehlerquelle in Betracht, bin ich mir sogar fast sicher.

Ich habe den Thread nur auf dieser Seite gelesen. Also nicht sauer sein, wenn ich frage, wie es mit dem PCI-E Bug bei dir aussieht. Sind alle 16 Lanes bei dir aktiv?

Wie wäre es , wenn du hier mal deine BIOS-Einstellungen postest. Am besten mit Bildern belegt. Wäre am vorteilhaftesten.

So long....

Zurück
Oben