News Nur Intel: Für (mobile) CPUs von AMD war die IFA eine Nullnummer

@Ned Flanders

Geld, was sonst.

Angenommen du bist MSI.

Wenn du heute 98 von 100 Notebooks mit Intel absetzt und hier schon extrem Kosten optimiert hast (zb ähnliche Platinen für fast alle Notebooks einer Größe, bei ner neuen Gen wie Amber Lake eigentlich nichts tun musst außer ne andere CPU zu verlöten), zugleich wahnsinnigen Konkurrenzdruck hast und eigentlich nur über Stückzahl allein den Preis überhaupt halbwegs konkurrenzfähig hin-bekommst
...
dann kannst du nicht einfach so mal einen AMD Ausflug wagen mit einem erwarteten Absatz von bestenfalls einem Zehntel eines Intel Pendants, Absatz den dir auch keiner garantiert. Und falls doch dann ggf sogar so dass du weißt dass man erstmal etwas drauf zahlt. Und noch dazu macht man sich damit auch selbst bzw den Intel Geräten Konkurrenz.
Wenn du also nen Intel Book um 400€ verkaufst und nen AMD um 400€ und bei letzterem nicht mehr verdienst, wieso dann überhaupt das anstellen?

Es gibt wohl wenige OEM die sich da aus dem Fenster lehnen und das "riskieren". Ist ja nicht so dass die OEM da in Geld schwimmen. Die kämpfen auch teils mit dem schwächelnden Markt der zudem hart umkämpft ist.

Apple kann sich da noch am ehesten ein "Experiment" leisten.

scryed schrieb:
hier wird wie immer auf intel mit specter und co geschossen nun meine frage wie schädigt das den heimanwendern in einem realen szenario ?

Gegenfrage, warum haben alle Browser Hersteller direkt nach Bekanntwerden der Lücke Browserupdates rausgebracht?

@Krautmaster

Es gibt aber auch viel zu gewinnen, wenn ich als Lenovo/HP zu AMD gehe und sag ich bring ein richtiges top Produkt mit euren Innereien auf den Markt wenn ihr mir einen Rabatt bei den Chips gebt und Euch an der Werbung beteiligt. Intel hat ja nicht umsonst die AMD Grafik in den NUC gekauft. AMD könnte da voll gegenhalten für deutlich weniger Geld. Bei den Milliarden die HP bei sonstigen Ausflügen verbrannt hat.... Jetzt hätt ich fast 'Vogelschiss der Geschichte' gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Milan28 schrieb:
Ich denke auch, AMD sollte seine eigene Notebook-Reihe entwickeln und produzieren. Das sollten dann aber richtige Kracher sein, die nicht nur "mithalten" können, sondern auch besser sind.

Genau das hat Intel vor Jahren auch gemacht als sie "Ultrabooks" definiert haben. Die Hersteller haben angefangen immer mehr und mehr Abstriche zu machen und neue Möglichkeiten nicht wahrzunehmen.
Allerdings hat Intel nicht damit angefangen selbst Notebooks zu bauen oder bauen zu lassen, sondern es attraktiv für Hersteller gemacht gute Notebooks zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Krautmaster schrieb:
Konkurrenzdruck hast

Du musst nicht in 10 Postings das gleiche erzählen. Das erklärt auch nicht, warum die Hersteller ihre Modelle tw. absichtlich vesauen, auch nicht die bisherige Marktmanipulation durch Intel.

AMD hat es ja geschafft nach einem Jahr noch nicht einen einzigen offiziellen Treiber für Ryzen Mobile GPUs veröffentlicht - da kann man eigentlich im Moment auch keinem zu raten so ein Gerät zu kaufen ...

Krautmaster schrieb:
schon richtig, kann man eigentlich nur dadurch versuchen zu erklären dass man wirklich auf den letzen Cent (egal ob sinnvoll oder nicht) Marge ausquetschen muss um überhaupt so ein Teil zu bringen. Nur die großen OEM trauen sich zögerlich auch mal etwas bessere Modelle mit RR zu bringen.

Naja, das was die großen OEMs Dell und HP bisher gebracht haben war auch nicht unbedingt aufn Punkt :D

Dass die Marge stimmen muss ist nichts neues, aber ich denke bei PCs ist die Unsitte des "Marge rausquetschens" noch vergleichsweise harmlos. Es gibt (und jetzt muss ich aufpassen) Hersteller von Gütern, die für Komponenten ihrer Produkte Einzelteile einkaufen und dort im Zehntel-Cent Bereich kalkulieren. Und das obwohl das Endprodukt locker 20k oder 30k kostet. Hier ist der geläufige Ausspruch "Kleinvieh macht auch Mist" noch sehr untertrieben.

Sinnfrei schrieb:
AMD hat es ja geschafft nach einem Jahr noch nicht einen einzigen offiziellen Treiber für Ryzen Mobile GPUs veröffentlicht - da kann man eigentlich im Moment auch keinem zu raten so ein Gerät zu kaufen ...
Es gab schon mehrere Treiber für mobile CPU/APU nur Acer lässt die Installation nicht zu (wie auch mehrere andere Hersteller aber bei weitem nicht alle)

Die Treiber-Politik von Acer ist auch aber fragwürdig.

Was eigene Notebook-Serien betrifft, traut sich selbst ein Schwergewicht wie Google nicht, den Herstellern ernsthaft Konkurrenz zu machen, obwohl sie allen Grund dazu hätten. (Vom Showcase Pixel mit zwei Modellen mal abgesehen, aber das ist ja nicht der Versuch, den Markt aufzurollen.)

Denniss schrieb:
Es gab schon mehrere Treiber für mobile CPU/APU nur Acer lässt die Installation nicht zu (wie auch mehrere andere Hersteller aber bei weitem nicht alle)

Nein, falsch. Es gibt nicht einen einzigen offiziellen Treiber von AMD für die Ryzen Mobile GPUs. Keinen. Nada.

Das errinnert mich an dass GeForce Partner Program (GPP) mit dem NVIDIA sein Ziel bei den Grafikkarten erreicht hat - z.B. ASUS Arez.

Mittelfristig muss Intel nicht mehr wollen. Dann ist der Status quo (wieder) hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Ned Flanders schrieb:
Gegenfrage, warum haben alle Browser Hersteller direkt nach Bekanntwerden der Lücke Browserupdates rausgebracht?
.

Und was sagt das dem Durchschnittskunden? Genau, alles in bester Ordnung. Di meisten wissen solche Meldungen eh nicht richtig einzuschätzen und ziehen auch keine langfristigen Konsequenzen daraus. Das zeigt die Geschichte doch immer wieder. War doch bei VW auch nichts anderes und das ist deutlich mehr durch die Medien gegeistert. Wie haben sie die Konzernergebnisse seit dem entwickelt? Positiv. Solche Negativ PR hat keine langen Konsequenzen.

Ned Flanders schrieb:
Es gibt aber auch viel zu gewinnen, wenn ich als Lenovo/HP zu AMD gehe und sag ich bring ein richtiges top Produkt mit euren Innereien auf den Markt wenn ihr mir einen Rabatt bei den Chips gebt und Euch an der Werbung beteiligt. Intel hat ja nicht umsonst die AMD Grafik in den NUC gekauft. AMD könnte da voll gegenhalten für deutlich weniger Geld. Bei den Milliarden die HP bei sonstigen Ausflügen verbrannt hat.... Jetzt hätt ich fast 'Vogelschiss der Geschichte' gesagt.

Was gibt es denn groß zu gewinnen? Der Absatzmarkt wird durch eine Kooperation mit AMD halt nicht größer. Es werden nicht nennenswert mehr Geräte global abgesetzt, nur weil man das tut.

Als Notebookhersteller bedeutet das erst mal sehr viel Engineering, bevor so ein Produkt auf den Beinen steht. Mehr Notebooks verkauft man wahrscheinlich nicht unbedingt (außer an ein paar AMD Fanboys). Letztlich müsste sich das ganze mit anderen Geräten am Markt messen. Sprich von beiden Seiten muss viel Geld in die Subventionierung eines solchen Produkts fließen, oder es geht alleine wegen des Preises am Markt unter.

Außerdem, was meinst du, wie Intel reagiert, wenn man AMD den Einstieg in einen der wichtigsten Märkte durch intensive zusammenarbeit erleichtert? Ich denke kaum, dass bei der nächsten Preiserhandlung dann besonders große Rabatte rausspringen. Die meisten Notebooks im etwas gehobenen Segment sind halt Intel Geräte. Warum sich also selbst das Leben schwer machen und schlechtere Preise bei dem riskieren, den man in 95% aller Geräte verbaut?

Marketingtechnisch wäre ein eigenes Notebook von AMD vielleicht kein schlechter Zug. Einfach ein Grät das zeigt, dass RR ernst zunehmende Konkurrenz ist. Dabei wrde ich auch nicht auf irgendein Billig Produkt setzen, sondern ein Gerät, was einen bestimmten Premiumtouch mitbringt. Denn das ist das eigentliche Problem bei AMD! Die Einführung von RR ist kostspielig für die Hersteller, aber bei vielen schwebt das Image eines Billigherstellers mit, was die GEräte nicht unbedingt in der Masse besser verkäuflich macht.

Ein Gerät was rein von der Anmutung und Ausrichtung in Richtung MacBook / Surface Book geht, könnte das ändern. Und nein das ist kein Gerät für die Masse, aber man könnte damit RR marketingtechnisch ziemlich pushen. Allerdings hätte mn das direkt zum Launch bringen sollen. Vielleicht ne Idee, wenn man Ryzen 2 in den Markt bringen möchte.

Sinnfrei schrieb:
Nein, falsch. Es gibt nicht einen einzigen offiziellen Treiber von AMD für die Ryzen Mobile GPUs. Keinen. Nada.

Die Treiber werden von den OEMs zur Verfügung gestellt. Mein Schwiegervater hat einen HP Envy x360 15" und dort habe ich erst neulich einen neuen GPU-Treiber installiert - aber vom OEM und nur indirekt von AMD, aber mit einer neuen Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
dass die Modelle teils Markel wie SC Ram haben is mir bekannt, aber das ist ja nichts neues und auch bei der Konkurrenz, den Intel Modellen so. Vermutlich ist der 1x 8 GB Ram Riegel einfach 2,50€ billiger als 2x4 GB, thats it. Nur weil es einer Minderheit hier im Forum auffällt ändert das wohl wenig an der gängigen Praxis. Im Prospekt steht halt 8GB Ram drin, und das zählt offensichtlich.

Ich denke das ist nicht AMD spezifisch, in dem low Cost bereich geht es quasi allen Intel NBs genauso. Ein Manko gibts fast immer, SC, oder n grottiges Display, ein affiges Lüfterverhalten, irgend sowas.

Bin absolut bei euch dass die OEM mal eher auf Qualität statt Quantität setzen sollten. Aber irgendwelche Vertriebler- und Marketingfuzzis haben wohl gerechnet und festgestellt dass 2,50€ beim Ram zu sparen wirtschaftlicher ist.

Edit: ich bin nur abgeneigt gleich zu sagen "oh ja, Intel schmiert wieder" weil der Markt so abartig unausgeglichen ist (da AMD ewig nix im Mobile zu bieten hatte) dass schon allein wegen Stückzahl die Sache vermutlich deutlich wirtschaftlicher ist wenn man mit nem Intel Produkt geht - die nebenbei vermutlich noch bessere Preise anbieten können.

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Ich kann nicht verstehen warum man sich seitens der Hersteller den mobilen AMD APUs so verschließt.

Wäre wirklich interessant da mal an ein paar Hintergrundinformationen zu gelangen.

Die Gründe sind vielseitig. Die 2 Jahre Support bei AMD nur mit den Pro Modellen hemmt mMn bei Geräten, wo 3-5 Jahre Garantie im Businessbereich gängige Praxis sind schon extrem.
Auch kann man sich ja mal nüchtern die Frage stellen, was kann das AMD Produkt mehr als das Intel Produkt?
- absolute MT Performance ist bei Notebooks mit 15-25W doch völlig irrelevant
- absolute GPU Performance spielt bei der Masse der nicht Spieler (Business allen voran) gar keine Rolle
Was bleibt da als greifbarer Vorteil, der einen Mischbetrieb zwischen den Herstellern mit allen Nachteilen und aller Mehrarbeit erklärt??

Die OEMs wissen wohl ziemlich genau was unter diesen Vorraussetzungen zu erwarten ist. Leider schaffen nur die wenigsten Communityteilnehmer ihren eigenen Tellerrand zu überblicken. 6-8C Desktop CPUs sind lange nicht mehr das, womit man Geld verdient. Geld wird mit Notebooks und Massenabsatz verdient - und ein RR kann nun mal nicht wirklich mehr als ein Vertreter bei Intel. Welcher OEM wäre da nicht vorsichtig Anstrengungen in die Auflage neuer Modellreihen zu stecken? Das machen die ganz großen Vertreter am Markt (und selbst dort nur halbherzig) oder die kleinen Klitschen wo es nach paar Wochen/Monaten keinen mehr interessiert wie der Support ist.
Das eigentlich abstoßende an der Thematik ist eher, dass es überall nur ums Geld geht. Selbst wenn es bei AMD günstiger geht als bei Intel aktuell - wenn der Absatz nicht hoch genug ist oder der zu erwartende Gewinn/Umsetz nicht hoch genug - dann bleibts für viele Einfach ganz oder man fährt auf Sparflamme um überhaupt was zu haben. Kapitalismus pur.
Im OEM Bereich zählt lange nicht mehr die absolute CPU oder GPU Performance - sondern das große Ganze muss stimmen. Nur die aller wenigsten Endkunden werden 1:1 alle Geräte in einem Rutsch tauschen. Mischbetrieb ist problematisch weil (zeit)aufwändig für die Administration. Du machst halt einfach alles doppelt - da interessiert es dann auch nicht ob du 100$ beim Notebook mit AMD sparst, wenn der "Admin" die doppelte Zeit braucht und das weit mehr als 100$ Kosten verursacht oder durch mehr Zeiteinsatz weniger Zeit fürs Geldverdienen über bleibt (was gerade bei kleinen Unternehmen der Fall wäre ohne Vollzeit Admin)

Inxession schrieb:
Intel hat bei weitem mehr Dreck am Stecken als AMD.

Seit wann bemisst sich die Wahl des Produkts nach der absoluten Anzahl vom Problemen?
Bei AMD gibts PSP Lücken, die weit weniger stark in den Medien zerrissen wurden obwohl auch ziemliche NoGos bei waren. Der Spaß mit dem Eindringen und Abfingern von Kryptokeys mit dem Potential die Memory Verschlüssung zu brechen, der Spaß mit den ARM Lücken, wo man über nen ARM Emulator was gefunden hat, was dann dummerweise 1:1 auch auf AMDs Security Lösung anzuwenden ging usw.

Nix für Ungut, aber die kochen mit dem selben Wasser - alles nur eine Frage der Zeit bis da Jemand etwas findet.
Man sollte sich mMn nicht dem Irrglauben hingeben, dass weniger bekannte Sicherheitslücken gleichbedeutend mit absoluter Sicherheit ist. Dem ist defakto nicht so!

So wie ich Intel kenne, haben die einfach wieder mächtig in die Kaffeekasse der Unternehmen eingezahlt. Kennen wir ja noch von früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kein OEM nimmt die Support-Kosten auf sich, die AMD aufgrund nicht funktionierender Treiber mitbringt.

das stimmt. Aber anders als früher sind nicht mehr all zu viele Treiber OEM Gebunden. Zb Grafik kann man meist direkt von AMD / Nvidia / Intel installieren. Das war mal anders. Genauso LAN / Wifi. Und Windows 10 nimmt einem auch schon viel ab.

fdsonne schrieb:
Seit wann bemisst sich die Wahl des Produkts nach der absoluten Anzahl vom Problemen?
Bei AMD gibts PSP Lücken, die weit weniger stark in den Medien zerrissen wurden!

Das war rein auf die Sache mit dem Vertrauen bezogen.

Faktisch, wäre es doch absolut Dumm, aktuell eine Intel CPU zu kaufen, wenn es um Vertrauen geht.

Btw .. AMD PSP erfordert Admin (Root) Rechte ... Intel ME dagegen nicht.

Jan schrieb:
OEMs wie Acer, Asus, Dell und Lenovo haben zur IFA 2018 zahlreiche neue mobile und stationäre PC-Systeme vorgestellt – Modelle mit CPUs von AMD waren jedoch nicht darunter. ComputerBase hat die Hersteller nach den Hintergründen gefragt, handfeste Beweggründe waren allerdings nicht unter den Antworten.

Zur News: Nur Intel: Für (mobile) CPUs von AMD war die IFA eine Nullnummer

War das AMD K7 und K8 nicht genau das gleiche? Da hat INTEL bestimmt wieder Geld oder zumindest andere Möglichkeiten genutzt das die OMS keine AMD Systeme bringen....

Schade, ich hätte es AMD wirkich gegönnt.

Zurück
Oben