News Nur Intel: Für (mobile) CPUs von AMD war die IFA eine Nullnummer

borizb schrieb:
1. Eine APU ist für Office Aufgaben eigentlich überdimensioniert, für Spiele aber zu langsam.
Daher meiner Ansicht nach ein völlig sinnloses Produkt.
AutoCAD? Usw...

craxity schrieb:
Dass Werbung in der Masse auch eine Option wäre, sollte selbstverständlich sein.

Ich schau gerne NFL und da bekomme ich auch die Werbung im amerikanischen TV mit: keine Chance da werbetechnisch gg Intelvidia anzustinken.

Danke Computerbase, das ihr dieses Thema aufgreift.
Bis vor kurzem noch wartete ich auf ein für mich adäquates Notebook mit AMD Ryzen-Prozessor. Geschlagene 12 Monate Wartezeit gingen dem Voraus.

Jeden Tag hatte ich gehofft auf "Computerbase.de" etwas zu neuen Premium Notebooks mit AMD Ryzen Prozessoren zu lesen. Es war vergebens!

Und dann endlich kam Lenovo mit dem A485 um die Ecke. Ein konfigurierbares System perfekt auf den AMD Ryzen anpassbar. Das musste es sein.

Ohne einen offiziellen Test gelesen zu haben, erfolgte letzte Woche die Bestellung. Ende dieser Woche wird es dann kommen. Ich glaube, das es endlich DAS Notebook ist, dass die Vorteile des AMD Ryzens voll und ganz ausschöpft.

Über meine Erfahrungen werde ich hier im Forum berichten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/business-thinkpad-mit-amd-ryzen-erhaeltlich.1816505/

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und rg88
Salutos schrieb:
Vielleicht ist an den Spekulationen über einen Shrink der aktuellen mobilen APU's auf 7nm doch mehr dran.
Dadurch liese sich auch die Zurückhaltung bei den Statements der OEM's begründen.
Technisch gibt es nichts zu "meckern" und "hey wir liefern demnächst 7nm Versionen" kommt auch nicht so gut.
Zunächst müssen ja die Altbestände raus.
Die werden sicherlich nicht ihren neuen Prozess mit den Anfangs gerinen Kapazitäten für einen so großen Die mit so wenig Marge verschwenden. Server und Desktop-CPU-Dice kommen da sicherlich zuerst, weil wohl wieder selber Chip und die Margen dort auch deutlich besser sind.
Ergänzung ()

Kahanamoku schrieb:
Ohne einen offiziellen Test gelesen zu haben, erfolgte letzte Woche die Bestellung. Ende dieser Woche wird es dann kommen. Ich glaube, das es endlich DAS Notebook ist, dass die Vorteile des AMD Ryzens voll und ganz ausschöpft.
Du hast aber hoffentlich nichts diese Display bestellt:

• 35,56 cm (14") HD-TN-Display (1.366 x 768) mit AntiGlare
Ergänzung ()

@Kahanamoku: "9. Mechanischer Dockinganschluss an der Seite (Thunderbolt USB-C) ". Thunderbolt in einem AMD-Gerät? Wow, wird ja sogar wirklich interessant diese Gerät, wenn da auch alles drüber funktioniert

Und die Dockingstation ist fest mit dem Gerät verbunden und ohne Kabel :love: Ich glaub ich kaufs dir nach :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kahanamoku
@rg88: Ich hatte folgendes Display geordert.
  • Bildschirm : 35,56 cm (14") IPS Full-HD Non-Touch-Display (1.920 x 1.080)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mirk0 schrieb:
Ich habe bisher auch ausschließlich Intel/Nvidia genutzt und hatte in über 20 Jahren noch keinen einzigen Defekt.
Und genau aus diesem Grund kaufen sich viele Leute immer die selben Marken, was ja nachvollziehend ist. Fakt ist, mit CPUs und GPUs selbst hat man selten ein Defekt, egal vom welchen Hersteller. Da ist eher die Infrastruktur rundherum das Problem und wie wir wissen, OEMs bauen meist "schei.." Hardware um die Chips (Speziell bei Fertig-PCs). Bei AMD scheint man sowieso es als Standard zu sehen, sogar bei selben Notebook Modellen gleich mal die billigere WLAN Karte, SSD oder sonstige Komponenten zu verbauen. Anderseits muss ich hier auch mal HP und zu teil auch Acer loben, die doch dieses mal auf RR angepasste Hardware verbaut haben. At least meist Dual Channel. Im krassen Unterschied das Ideapad 720s, welches single Channel hat und nicht mal 2400er Ram. Dann hätte man gleich das "günstigere" Ideapad drauß machen können und einen R3 2200U oder R3 2300U machen können. Dafür bekommt man das Modell oft im Sale um ca 630-650 Euro. Der R3 2200U wäre aber vermutlich durch die TDP und Temp.Limit aber vermutlich kaum langsamer aber dafür etwas "energiesparender".

Das HP Envy x360 15 zoll Notebook hat eine relativ gute Akkulaufzeit, TDP von 25 Watt und Dual Channel 2400er. Auch das Display ist gar nicht so schlecht (neuere 2018 Version). Einziges Manko aber, das gibt es aber auch beim Intel Modell, es ist leider etwas zu dunkel geraten und das schreckt mich leider ab. Alternativ ist das Nitro 5 Ryzen auch gut geraten und man hat es sogar zu den bisherigen Nitro 5 Modellen weiter optimiert. Die Kühlung ist sogar weit aus besser, als es beim Intel + NV Modell der Fall ist.
Sonst liebäugle ich eig noch mit einem Ideapad 330s aber da warte ich ewig schon auf Tests.

Zum Schluss dürfte auch das Yoga 530 gut sein. Hier einziges Manko, eventuell kurze Akku-Laufzeit von ca 4 Std. Beim Intel Modell ist es aber nicht wesentlich besser. Aber bei dem Preis und Alu Case und relativ guter TDP Budget, muss man wo den Rotstift ansetzen. Von einem Ryzen 2500U Modell gibt es einen Indischen Test. BF1 720p ginge sogar mit 30FPS

Retro-3dfx-User schrieb:
Wir wissen alle warum... wenn die Herstellers so 1 Ramslot SingleChannel Müll bringen! AMD täte gut daran selber eine Notebooksparte aufzubauen um Ihre Produkte zu veräußern.
Bisher hat Lenovo solche Modelle geliefert. HP, Acer zB verbauen bisher immer Dual Channel. Nicht alle Angaben unter Geizhals sind korrekt. Gut manche Modelle haben nur 1x8GB sind aber wenigstens auf 16GB erweiterbar.

Das bisher beste Notebook gehört aber auch gleich zu den 1000+ Geräten und das ist das HP Elitebook mit guten Display + Kühlung

Zuletzt bearbeitet:
QUOTE="onkas, post: 21695905, member: 242989"]Und ich glaube das Apple langsam einen neuen Partner braucht und für ihre Zwecke ist AMD die bessere Wahl, günstiger und somit höhere Margen für Apple und eher Produktiv Orientiert statt Gamer. Apple bin ich gespannt mit 7nm von AMD[/QUOTE]

Apple wird aber wohl nur einen CPU Lieferanten wählen und da ist AND raus. Denn es fehlen ihn n Produkte in den unteren Serien (Vergleichbar mit den Y Modellen von Intel) und in der oberen i9 Mobile.

Zudem gibt es da ein ganz anderes Problem. Ohne Intel kein Thunderbolt. Und Apple setzt wie kein zweiter extrem auf diese Technik! Egal ob MacBook, imac (Pro) oder Mac Pro. Thunderbolt ist fest in diese Produkte integriert und eingeplant. Da wird man nicht auf AMD setzen und das streichen. Da glaube ich noch eher, dass Apple zukünftig komplett eigene Prozessoren einsetzt.

Zudem wird man seine stark auf Intel optimierte Software nicht einfach so umstellen, wozu auch? Apple ist unglaublich mächtig. Bei deren Abnahmemengen und der Prestigewirkung durch das vertreten sein in den Macs wird Intel wohl schon ziemlich gute Preise anbieten. Am Ende bieten die AMC CPUs halt nicht wirklich Vorteile. Ja sie sind gut und auf Augenhöhe und die Mobile APUs haben eine dickere GPU. Aber dafür seine langjährigen Entwicklungen über Board werden? Seine Produkte Komplett umstellen, Thunderbolt, jetzt wo es endlich auch Mal genutzt wird, streichen um auf einen Lieferanten zu setzen, der nicht Mal das komplette aktuelle Lineup abdeckt?

Der einzige CPU Wechsel beim Mac wird weg von Intel, hin zu eigenen CPUs sein! Ich denke innerhalb der nächsten Jahre wird Apple bei den meisten Modellen auf Semi Custom ARM CPUs setzen. Wahrscheinlich mit einer ähnlichen Emukationstechnik wie bei Windows, um auch alte Programme kompatibel zu machen.

Und in den großen, produktiven Macs wird man wahrscheinlich weiterhin auf Intel setzen. Alleine weil viele produktive Software auf Intel optimiert ist. Sieht man bei Adobe Recht gut, wo die Intel 6 Kerner meist ein gutes Stück schneller als AMDs 8 Kerner sind. (Trotz 4 Threads weniger) APUs setzt in der Klasse auch keiner ein, da gibt's dann auch keine Vorteile. Thunderbolt ist dort auch verbreitet... Ich denke kaum, dass AMD CPUs da nun von Interesse sind.

Shoryuken94 schrieb:
Zudem gibt es da ein ganz anderes Problem. Ohne Intel kein Thunderbolt. Und Apple setzt wie kein zweiter extrem auf diese Technik! Egal ob MacBook, imac (Pro) oder Mac Pro. Thunderbolt ist fest in diese Produkte integriert und eingeplant. Da wird man nicht auf AMD setzen und das streichen. Da glaube ich noch eher, dass Apple zukünftig komplett eigene Prozessoren einsetzt.
Siehe oben. #124 und #125. Des Gerät hat AMD und Thunderbolt

Würde ja mal angekündigt von Intel, Thunderbold zu öffnen...

Thunderbolt ist und bleibt wie bei CUDA proprietär und kein offener Standard oder gibt Intel jetzt alles frei - wohl eher nicht. An den Lizensierungs- und Zertifizierungsprozessen wird von Intel nichts/wenig geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Am Ende bieten die AMC CPUs halt nicht wirklich Vorteile. Ja sie sind gut und auf Augenhöhe und die Mobile APUs haben eine dickere GPU.
Das beste an den AMD CPUs/APUs ist:

Sie sind nicht von Intel. Das ist einigen Leuten was wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Inxession, Thraker und 3 andere
Also soweit, dass es nicht zwangsläufig an Intel-Plattform gebunden ist.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Sie sind nicht von Intel. Das ist einigen Leuten was wert

Genau so ist es

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Mirk0 schrieb:
Ich habe bisher auch ausschließlich Intel/Nvidia genutzt und hatte in über 20 Jahren noch keinen einzigen Defekt. Diese Zuverlässigkeit ist mir auch den ohnehin übersichtlichen Aufpreis wert.
Ich hatte seit ich von Intel zu AMD gewechselt bin (ca. 20 Jahre her) auch nie einen Defekt mit AMD/ATI Hardware... Aber mein Arbeits-Notebook mit Skylake hat mindestens 1x die Woche ein Problem mit meinem Plantronics Headset... Genau die selben Probleme haben auch meine 5 Kollegen, die ebenfalls einen T460 haben. Liegt übrigens nicht am Headset, am T540 läuft das Headset einwandfrei, nur an den T460ern nicht. Da war doch mal was bei Skylake und USB3... :)
scryed schrieb:
hier wird wie immer auf intel mit specter und co geschossen nun meine frage wie schädigt das den heimanwendern in einem realen szenario ?
Anders gefragt: Garantierst du, dass die niemals ein Problem für den Heimanwender darstellen???
value schrieb:
Kein OEM nimmt die Support-Kosten auf sich, die AMD aufgrund nicht funktionierender Treiber mitbringt.
Dann dürften sie auch keine Intel CPUs verbauen. Deren IGP Treiber sind die reinste Katastrophe...
Ozmog schrieb:
Mal sehen, wie sich das noch entwickelt, eine Zen2 APU in 7nm dürfte dann billiger, effizienter und schneller sein, als Intels Xter Refresh vom Skylake...
Darauf bin ich auch gespannt... Da werden einige OEMs dann etwas verdutzt schauen, wenn AMD den schnelleren und sparsameren Prozessor hat, weil Intel einfach in der Fertigung nicht weiter kommt. Wer da noch keine Plattform für AMD hat, der wird da sicherlich Marktanteile verlieren, weil der Benchmark Balken von Intel auf einmal deutlich kleiner als der von AMD ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
borizb schrieb:
1. Eine APU ist für Office Aufgaben eigentlich überdimensioniert, für Spiele aber zu langsam.
Daher meiner Ansicht nach ein völlig sinnloses Produkt.
Zum Glück gibt es auch Spiele ohne AAA Grafik, die man mit einer APU wunderbar spielen kann.
Beliebte Spiele wie LoL, CS:GO oder Hearthstone kann man auf einem 2500U ohne Probleme spielen.

Ich amüsiere mich z.B. momentan wunderbar mit Two Point Hospital, They are Billions und der Legends of Heroes Reihe auf meinem 2500U.

Und für reinen Office Betrieb muss man ja auch nicht die stärkste APU nehmen, da kommt ja demnächst der Athlon.

Mirk0 schrieb:
Ich habe bisher auch ausschließlich Intel/Nvidia genutzt und hatte in über 20 Jahren noch keinen einzigen Defekt. Diese Zuverlässigkeit ist mir auch den ohnehin übersichtlichen Aufpreis wert.
Eine gewagte These. Gerade weil du ja bisher ausschließlich Intel/Nvidia benutzt hast, fehlt dir doch jeglicher Vergleich zu AMD/Nvidia oder AMD/AMD.
Ich hatte bisher in 15 Jahren auch nur einen einzigen Defekt, und das war ein Intel Board.
Ergänzung ()

Oberst08 schrieb:
der wird da sicherlich Marktanteile verlieren, weil der Benchmark Balken von Intel auf einmal deutlich kleiner als der von AMD ist...
Was sich aber leider sehr gut durch Marketing ausgleichen lässt, gerade wenn man über viele Jahre hinweg besser war.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Das beste an den AMD CPUs/APUs ist:

Sie sind nicht von Intel. Das ist einigen Leuten was wert.

Fanboys ja. Ob man von den paar Leuten leben kann? Wenn man nicht Apple heißt wird's schwer

• Gefällt mir
Reaktionen: oldmanhunting
Es gibt halt kaum eine Rechtfertgung dafür, was aktuell für einen Müll seitens der OEMs mit AMD drin angeboten wird. War/bin auch auf der Suche für jemanden Bekanntes nach einem NB.
Den austauschbaren Akku hab ich mir da schon abgeschminkt, aber dann ist bei dem einen Teil der RAM als einzelne Speicherchips auf dem MB verlötet, bei den anderen wird gedrosselt, dass sich die Balken biegen und der Rest besteht dann aus >=2,6kg -Brocken, wo dann noch ein Radeon 530/540 als Heizung für das ohnehin schon überforderte 1-Heatpipe Kühlsystem dient. Und wenn man das Glück hat, dass diese Punkte nicht oder nur abgeschwächt zutreffen hat der Akku nur 35 Wh.
Ich mein es gab BristolRidge oder Kaveri-NBs, die waren besser (nur war da eben die Leistung nicht entsprechend). Man hätte also einfach die "alten" NB-Desings holen können, Chip (und MB) austauschen und die Sache wär geritzt (einfacher als komplett neu zu designen). Aber nein, man nimmt die Barebones, die bei den billigsten Modellen der aktuellen Intelgeneration verwendet werden und klatscht da einfach den AMD-Chip rein.
Und bei den Modellen, wo ursprünglich (mit Intel) noch eine zweite Heatpipe drin war (wenn eine dedizierte GPU dabei war) schmeißt man sie bei den AMD- Modellen wieder raus, die Vega Grafik läuft bestimmt ohne Strom.

Das kanns halt echt nicht sein. Selbst wenn die Kundschaft vorwiegend Intel kauft, von wegen altem Vertrauen und so, ist das aber kein Grund, jedes aktuell auf dem Markt befindliche NB in irgendeiner Weise zu verhunzen. Es gäbe definitiv auch günstige Wege ein solides Notebook zu bauen, wenn man nicht so sehr auf Team rot setzen will. Wo ein minimaler Wille, da auch ein Weg.

Also entweder leiden die OEMs an einem akuten Mangel von Kompetenz, oder die blaue Firma hat ihre Finger im Spiel, oder beides. Bleibt nur zu hoffen, dass Tuxedocomputers oder Schenker irgendwann auch AMD-NBs anbieten.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn sie was brauchbares auf dem Markt wollen müsste AMD schon selbst produzieren....auf OEM s warten ist zwecklos.

Sehe ich auch so, alternativ einen chinesen wie Xiaomi beliefern, die Stückzahlen und Preise die die OEMs bei brauchbaren Geräten liefern ist ein Witz.

Shoryuken94 schrieb:
Fanboys ja. Ob man von den paar Leuten leben kann? Wenn man nicht Apple heißt wird's schwer

Ich will max iGPU Leistung bei mind. TDP/verbrauch, Intel ist da raus.

EDIT: gerade mal wieder geizhals und co überflogen, es ist ein Witz....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shoryuken94 schrieb:
Nur weil man einen Player ablehnt.ist man nicht Fan vom anderen Player. Würde auch ne ARM oder PPC CPU nehmen. Aber als Endanwender am Desktop nutzt man im Moment doch besser x86. Wenn man dann Intel kein Geld geben will (habe es sogar letztes Jahr getan, G4560) bleibt halt nur einer.

Krautmaster schrieb:
@Ned Flanders

deswegen frag ich mich manchmal wieso es AMD nicht wie Intel macht und einen NUC Pendant / ein eigenes NB bringt, sicher, kein Surface, aber solides Gerät mit gutem hellen IPS Panel, 14" rahmenloses Design, guter Kühlung, Dual Channel 8 GB RAM, 256 GB SSD + M.2 Slot, guter Tasta + Touchpad und ein RR 5er Serie.

Gern auch 500-700€. Dafür ein rundes Gerät das nicht immer irgendwo Abstriche macht. Einfach etwas höherwertiger ist also die Acer Plastikbomber.

Dazu dann eine Vega externe GPU als Option Kit.

Einfach Zeuch das man eh hat. Irgendwie muss man doch kapital daraus schlagen dass man fähige GPU + X86 anbieten kann :)

Wenns die OEM nicht gebacken bekommen muss man es vllt. mal selbst in die Hand nehmen.

Gibt es und nennt sich Matebook D / Magicbook von Huawei/Honor. RAM ist leider verlötet und das Display könnte etwas heller sein, aber bei einem Preis von ca. 600-700 USD darf man keine Perfektion erwarten.

DocWindows schrieb:
Genau das hat Intel vor Jahren auch gemacht als sie "Ultrabooks" definiert haben. Die Hersteller haben angefangen immer mehr und mehr Abstriche zu machen und neue Möglichkeiten nicht wahrzunehmen.
Allerdings hat Intel nicht damit angefangen selbst Notebooks zu bauen oder bauen zu lassen, sondern es attraktiv für Hersteller gemacht gute Notebooks zu bauen.

Das Label "Ultrabook" war Intel's Versuch direkt auf die Produkt- Entwicklung bei den OEMs Einfluss zu nehmen. Was anfangs natürlich im quasi Notebook CPU Monopol funktioniert hat, ist letztendlich durch immer absurdere Vorgaben seitens Intel gescheitert (Stichwort vorinstallierte Bloatware). Deshalb finden sich quasi keine Notebooks mehr mit "Ultrabook" Aufkleber, sondern nurnoch solche die zwar die Kriterien seitens der Hardware erfüllen, sich aber nicht so nennen dürfen.

Nvidia geht aktuell den gleichen Weg mit MAX-Q, was aber vermutlich auch scheitern wird, sobald man versucht den OEMs in die Suppe zu rühren. Und bei Nvidia braucht man keine Glaßkugel um das vorraus zu sehen...

Mr_Tee schrieb:
Einzige Alternative ist aktuell für mich das Matebook D. Gibt es nur exklusiv bei Walmart und werde ich mir auch kaufen wenn ich demnächst in den USA bin ;) Leider ist der Preis gestiegen wie ich gerade sehe von 599$ auf 799$ ... hoffe das Gerät ist nicht bald out of stock.

• 14" 1020x1080p FHD IPS Widescreen Touch Screen Display
  • AMD RyzenTM 5 2500U 3.4GHz CPU
  • 256GB M.2 Solid State Drive SSD
  • 8GB DDR4 Memory (2x4GB)
  • AMD Radeon Vega8 RV Graphics Card
  • Intel 8262 WiFi
  • 57.4 WhR Battery Capacity
  • Dolby Atmos Sound System
  • Windows 10 Home Signature Edition (64-Bit)
    • Inputs
      • USB-C
      • USB-A
      • HDMI

Kann ich nur empfehlen. Besitze das chin. Modell von Honor als zweites Arbeitsgerät neben einen MBP 13". Akku Laufzeit ist vergleichbar und auch sonst kann ich keine Makel feststellen, welche nicht vorher bekannt waren. Ich vermute der Aufpreis kommt daher, das mittlerweile das Touch Modell mit PCIe SSD ausgeliefert wird, während zuvor nur SATA verbaut war. So ist es zumindest beim Honor Magicbook.

Das ganze ist schon sehr merkwürdig. Sind geheime Gelder geflossen? Nö, ich spinn lieber nicht weiter. Aber ich denk mir mein Teil irgendwie. Qualitätsgründe können es auf jeden Fall nicht sein.

Zurück
Oben