News Nur Intel: Für (mobile) CPUs von AMD war die IFA eine Nullnummer

RichieMc85 schrieb:
Auf CPU Seite ist AMD noch immer hinten dran. Und die tolle iGPU bringt für die meisten im Desktop auch keine Vorteile.

Gerade wenn man die mobilen U-CPUs betrachtet, stimmt das eben nicht. Der R5 2500U ist sowohl was Single- als auch Multi- Core Leistung betrifft gleich auf mit dem i5-8250U. Einzig der Verbrauch unter Last mit iGPU ist höher, dafür leistet die GPU auch mehr.

Dein subjektives Umfeld ist da nur nicht maßgebend, sonst hätte AMD auf dem Retailmarkt nicht in den letzten 1,5 Jahren ähnlich viele CPUs verkauft wie Intel, man liegt da z.B. bei Mindfactory bei 50%, über 1,5 Jahren und weit über 100000 CPUs, dass sind ja nun nicht alles Nerd Käufe, bezogen auf einen Onlinehändler. Bei der Größenordnung, kann man auch davon ausgehen, dass es bei den übrigen RetailL Händlern in Deutschland genauso aussieht.
Aus den USA gab es mehrfach die gleichen Meldungen vom Retailmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
Tut mir Leid wenn ich jetzt wieder irgendwelche AMD Fanboys beleidigt habe.

Solange du selbst aber Verstehst, dass die Meisten halt "Unwissentlich" so eine Schlußfolgerung ziehen, ist doch alles in Butter.
Gehörst du aber Wehement zu den "Intel hat aber 3% Bessere IPC" dann ja...
dann ist das tatsächlich bisschen Schade!

Sollte TSMC seine Marktmacht mit den 7nm Produkten (und damit auch AMD) behaupten, und alles läuft wie am Schnürrchen, kann ich mir schon vorstellen dass auf der Nächsten IFA Extrem viele gute AMD Modelle in 7nm bereit stehen.

Wo bleibt denn nun Raven Ridge 2018? Etwas irritierend ist es schon. Kommt mir so vor, als hätte AMD den 2700H und 2600H bereit, aber die OEMs sind noch nicht so weit.

Ymi_Yugy schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es für AMD immer noch kein Thunderbold 3.

"Vorhin" noch was anderes gelesen.

rg88 schrieb:
"9. Mechanischer Dockinganschluss an der Seite (Thunderbolt USB-C) ". Thunderbolt in einem AMD-Gerät? Wow, wird ja sogar wirklich interessant diese Gerät, wenn da auch alles drüber funktioniert

Intel hatte vor einiger Zeit angekündigt, die Bindung an einer Intelplattform zu lösen. Mit externen Chips ist es damit möglich, auch Systeme mit AMD, ARM oder sonst was mit TB auszustatten.
Es hängt also nur noch an den OEMs, womit wir wieder bei den leidlich Thema sind.

TB brauche ich persönlich nicht, da hab ich schon etwas mehr Spielraum...

DonL_ schrieb:
Dein subjektives Umfeld ist da nur nicht maßgebend, sonst hätte AMD auf dem Retailmarkt nicht in den letzten 1,5 Jahren ähnlich viele CPUs verkauft wie Intel, man liegt da z.B. bei Mindfactory bei 50%, über 1,5 Jahren und weit über 100000 CPUs, dass sind ja nun nicht alles Nerd Käufe, bezogen auf einen Onlinehändler. Bei der Größenordnung, kann man auch davon ausgehen, dass es bei den übrigen rETAIL Händlern in Deutschland genauso aussieht.
Aus den USA gab es mehrfach die gleichen Meldungen vom Retailmarkt.

Also die Zahlen von Mindfactory lese ich etwas anders. Der 8700K hat sich 20K mal verkauft. Soviel wie 2700x, 2600x, 1800X und 1700X zusammen nicht erreichen. Und dazu muss man sagen das der 8700K deutlich teurer und lange nicht lieferbar war. Selbst bei der Steam Analyse hat sich auf Seiten vom AMD nicht viel getan. Intel hat sogar in den letzten 15 Monaten um 5% zugelegt. Ist zwar nicht völlig Repräsentativ, aber wie soll man das sonst belegen?

Redirion schrieb:
Kommt mir so vor, als hätte AMD den 2700H und 2600H bereit, aber die OEMs sind noch nicht so weit

Dauert halt etwas. HP hat ja immerhin ein AiO mit Raven-Ridge H angekündigt. Von Notebooks hatte ich noch nichts mitbekommen. Und da ist es erst recht traurig, dass auf der IFA keine Vorstellungen gelaufen sind. Scheinheilige Ausrede mit der nächsten "Generation" von Intel....
Aber ich verstehe schon, man brauch ja nichts neu entwickeln um die "neuen" Intels zu verbauen, ist ja doch wieder nur das gleiche mit neuem Namen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Solange du selbst aber Verstehst, dass die Meisten halt "Unwissentlich" so eine Schlußfolgerung ziehen, ist doch alles in Butter.
Gehörst du aber Wehement zu den "Intel hat aber 3% Bessere IPC" dann ja...
dann ist das tatsächlich bisschen Schade!

Sollte TSMC seine Marktmacht mit den 7nm Produkten (und damit auch AMD) behaupten, und alles läuft wie am Schnürrchen, kann ich mir schon vorstellen dass auf der Nächsten IFA Extrem viele gute AMD Modelle in 7nm bereit stehen.

Wenn es ja nur 3% wäre okay dann würde ich nix sagen. In den für mich relevanten Szenerien ist Intel deutlich schneller als 3%. Aber das gilt mehr generell für Ryzen und nicht für die Mobil Sparte.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich Aufgrund der enttäuschenden Leitung des 1800X erstmal wieder von AMD bedient bin :)

Im Retail hat AMD irgendwo zwischen 30 und 40% Marktanteil, das hatten deutsche Händler und die Boardhersteller alt Tendenz mitgeteilt. War aber auch schon wieder ein paar Monate her. Ein Gewinn ist es aber deutlich, Zen2 kann da dann sicher noch was rausholen, weil Intel einfach nichts wirklich neues liefern kann. Da wird man ja nur stufenweise mit Kern-Upgrades abgespeist, zur Zeit herrscht bei Intel wirklich Stillstand.

RichieMc85 schrieb:
Ich muss aber auch gestehen, dass ich Aufgrund der enttäuschenden Leitung des 1800X erstmal wieder von AMD bedient bin :)

Also bleibe ich bei "dann ist es Schade..."

RichieMc85 schrieb:
Also die Zahlen von Mindfactory lese ich etwas anders. Der 8700K hat sich 20K mal verkauft. Soviel wie 2700x, 2600x, 1800X und 1700X zusammen nicht erreichen. Und dazu muss man sagen das der 8700K deutlich teurer und lange nicht lieferbar war. Selbst bei der Steam Analyse hat sich auf Seiten vom AMD nicht viel getan. Intel hat sogar in den letzten 15 Monaten um 5% zugelegt. Ist zwar nicht völlig Repräsentativ, aber wie soll man das sonst belegen?
Dafür hat AMD 30000 R5 1600 verkauft! R5 1600 und 1600x zusammen, ergeben sogar über 46000 Exemplare.
Es gab hier und auf PCGH mehrfach die Meldung, dass AMD sogar über Monate deutlich mehr CPUs bei Mindfactory verkauft hat, als Intel.
Überigens erreichen 2700x, 2600x, 1800X und 1700X zusammen ~24500 verkaufte Exemplare, vielleicht solltest du vorher nachrechnen, bevor du deine Aussagen machst.

Ich habe das grob überschlagen. Sonst hätte ich die 5000 8700K Tray auch dazugezählt ;)

1600 und 1600x. Sind wir wieder bei meiner Kernaussage. Billige CPUs mit wenig Marge. Nichts was der Marke ein besseres Image bringen würde. Das ist wieder die Käuferschicht die ich meinte. Für dieses bauen die OEMs halt keine Alternativen, da es sich nicht lohnt. Aber egal der Mangel an vernünftigen AMD Produkten wird wohl viele Gründe haben die wir nicht kennen.

Ich bin von meinem Raven Ridge Notebook mehr als überzeugt. Musste nur einen 8 GB Riegel raushauen und gegen zwei 4 GB Riegel ersetzen. Klappte aber problemlos und die Leistung ist für eine APU echt top! Ist mehr als schade, wenn man der Allgemeinheit so ein durchaus konkurrenzfähiges Produkt vorenthält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Ned Flanders schrieb:
@RichieMc85

Interessehalber, was hat dich denn enttäuscht? Ich bin immernoch begeistert von meinem 1700er aus der Signatur.

Abseits der wenigen Multicore optimierten Sachen, war mit der 1800X zu langsam. Gut ich hatte zum Vergleich nur den 6700K mit 4,8 Ghz aber ich habe das immer gemerkt. Ich nutze den privaten PC nur zum zocken, da ich alles andere an der Arbeit machen kann :)

Ich hatte einige Spiele die damals spürbar weniger FPS hatten. Mit der 1080Ti und meinem damaligen 165Hz Monitor war das schon merkbar. Ich fand die erste Ryzen Generation lief gefühlt einfach nicht rund. Das hatten ja auch einige Tester beim 2700X erwählt, das es jetzt gefühlt besser lief als es die Testergebnisse suggerieren würden.

Prinzipielle würde ich AMD klar noch ne Chance geben, aber dann müssen Sie was liefern was mich überzeugt und auch mal besser als die Konkurrenz ist. So wie man alter XP oder A64. Die waren halt wirklich schneller und nicht einfach nur eine Alternative die nix besser kann.

Wenn AMD mit 7nm bei der IPC endlich mal gleich auf ist und der Takt auch passt würde bestimmt mehr Leute AMD kaufen und empfehlen.

RichieMc85 schrieb:
Ich habe das grob überschlagen. Sonst hätte ich die 5000 8700K Tray auch dazugezählt ;)

1600 und 1600x. Sind wir wieder bei meiner Kernaussage. Billige CPUs mit wenig Marge. Nichts was der Marke ein besseres Image bringen würde. Das ist wieder die Käuferschicht die ich meinte. Für dieses bauen die OEMs halt keine Alternativen, da es sich nicht lohnt. Aber egal der Mangel an vernünftigen AMD Produkten wird wohl viele Gründe haben die wir nicht kennen.

Als wenn Intel nicht Millionen von i5 vor Ryzen verkauft hätte!
Ich kann so etwas wirklich nicht mehr ernst nehmen, deshalb netter Trollversuch und ich denke mir mein Teil zu solchen Aussagen. Ansonsten lache ich mal herzlich über solche Einlassungen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns haben gerade alle Laptops gegen neue DELL Latitude 5580 getauscht. Ich war an der Entscheidung nicht beteiligt, hätte aber definitiv auf etwas mit AMD oder Nvidia Grafiklösung bestanden, weil wir alle auch 3D Darstellungen oder zumindest sehr schwerlastige 2D Darstellungen* machen. Ein RR Book wäre eigentlich genau das richtige gewesen.

Anyway, es ist das 5580 geworden und jetzt geben beide Epson Projektoren in den Meeting Räumen am Grafikausgang kein Bild. Neuestes BIOS ist drauf, alle Intel Grafiktreiber durch. IT sagt die Laptops seinen "zu modern" für die Beamer. Absoluter Klassiker. Wenns mit einem AMD Book nicht gegangen wäre, wäre die Antwort gewesen das AMD halt nix taugt.

Einzige Gangbare Lösung laut IT: Beide Beamer müssen getauscht werden - Was natürlich auf Abteilungskosten geht, nicht auf deren Budget ;-)

@RichieMc85

Umstieg zum reinen Gamen von einem 6700k @4.8GHz auf einen 1800x (mit was für RAM) war natürlich auch kein bomben Ding! Ich hab gemischte Workloads auf meinem. Threaded und Gaming, oft auch Gaming mit Hintergrundlast. Ich hatte noch NIE so gleichmäßige Frametimes udn so eine bomben threaded Performance. Ich hab bei Release für den 1700er 350 Euro bezahlt und der schlägt heute noch deutlich den wesentlich aktuelleren und teureren 8700k in einer Vielzahl meiner Anwendungen und zum Gamen sind sie ebenfalls gleich gut weil meine GraKa da limitiert. Also schlecht war der Deal sicher nicht. Ich hab aber auch gleich die richtigen RAMs mit gegkauft.

*Beispiel

Ned Flanders schrieb:
Ich bin immernoch begeistert von meinem 1700er aus der Signatur.

Dito, meiner läuft normal aber mit Standard-Taktraten. 3,8GHz allcore über Ryzen Master funktioniert aber problemlos.

RichieMc85 schrieb:
1600 und 1600x. Sind wir wieder bei meiner Kernaussage. Billige CPUs mit wenig Marge. Nichts was der Marke ein besseres Image bringen würde.

Dich kann man also nicht ernst nehmen... Gut zu wissen.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Einzige Gangbare Lösung laut IT: Beide Beamer müssen getauscht werden - Was natürlich auf Abteilungskosten geht, nicht auf deren Budget ;-)

Da wäre es eine Faust in die Fresse dieser "ITler", wenn man mit nen privaten Raven-Ridge-Notebook hingeht und es auf Anhieb funktioniert.
Hatte damals auch Probleme mit der Intelgrafik eines HTPCs an meinem AVR zum TV. Ein Kabini-Winzling hat dann einwandfrei funktioniert und Raven-Ridge läuft auch ohne Probleme damit...

Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Hatte damals auch Probleme mit der Intelgrafik eines HTPCs an meinem AVR zum TV.

Das scheint erstaunlich weit verbreitet zu sein. Die Projektoren arbeiten auch problemlos an den Vorgänger Dells (ebenfalls Intel HD) sowie an AMD Richland (Probook 645 G1) und allen MacBooks. Was mich halt nervt ist, dass es jetzt auf die Beamer geschoben wird und damit auf mein Budget. Aber so isses ... Gehst du zu denen und sagst du willst was mit AMD oder Nvidia Grafik, sagen die dir das geht nicht, weil sie es nicht in ihre "Infrastruktur integrieren können" - übersetzt heißt das, dass sie keine Lust haben ein neues Image zu erstellen nur weil eine Abteilung meint sowas haben zu müssen.

Ozmog schrieb:
Aber ich verstehe schon, man brauch ja nichts neu entwickeln um die "neuen" Intels zu verbauen, ist ja doch wieder nur das gleiche mit neuem Namen.

So läuft das aber in diesem Segment. KBL-R zu KBL-U ist auch Drop in kompatibel. Ein OEM kann inkl. Whiskey Lake aus praktisch drei 15W CPU Generationen die passende 2-4C CPU (Kosten/Performance) für die jeweilige Modellvariante wählen. Beispiel: HP zBook 14u G5. Gibt es mit 2 und 4C. Ersterer ist ein KBL aus der Vorgängergeneration (7). Das Gerät ist bei ansonsten identischer Ausstattung im EK 250€ günstiger. Solche "Entry" Schnäppchen sind nur möglich wenn Intel die "älteren" CPUs auch entsprechend günstig abgibt. Für Gerätehersteller ist das wie Weihnachten.

Viele übersehen auch das der Markt zyklisch ist. Die OEMs wollen für Back to School und das Weihnachtsgeschäft "neue" Geräte am Markt haben. Das hat sich so über die Jahre im mobilen Segment etabliert. AMD hat dieses Zeitfenster mit Raven Ridge praktisch zwei mal in Folge verpasst (Einführung und fehlender Refresh). Dafür muss man spätestens gegen Ende Q2 neue Produkte an die OEMs liefern können. AMD läuft gegen den Markt und hat ohne die uralten 28nm Bristol Ridge genaugenommen nur drei 15W SKUs im Portfolio. Hinzu kommt das Raven Ridge unbedingt einen Refresh braucht denn das Powermanagement ist nicht da wo es sein sollte. Die Leistungsaufnahme bei Teillast ist teilweise sogar höher als bei Bristol Ridge und das wirkt sich ziemlich negativ auf die Akkulaufzeit der Geräte aus. Das ist eine der ganz wenigen Schwachstellen von Raven Ridge aber eine die das Gesamtpaket deutlich abwertet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben