News Nur Intel: Für (mobile) CPUs von AMD war die IFA eine Nullnummer

borizb schrieb:
1. Eine APU ist für Office Aufgaben eigentlich überdimensioniert, für Spiele aber zu langsam.
Daher meiner Ansicht nach ein völlig sinnloses Produkt.

Diese Sau wird seit dem APU Release von Ryzen ständig durchs Dorf getrieben und sie wurde gerade auch im Bereich Desktop Office immer und immer wieder propagiert!
Nur sagen die Fakten was völlig anderes aus. Seit dem es die APUs von AMD im Retailmarkt gibt (Februar 2018), haben sie sich weit über 10000mal z.B. bei Mindfactory verkauft.
War bei Mindfactory der Pentium g4560 und g4400 bis zum erscheinen der AMD APUs noch erfolgreiche Modelle, verkauft Intel seit AMDs APUs gar nichts mehr bei Mindfactory in diem CPU Bereich.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-G4560-2x-3-50GHz-So-1151-BOX_1136476.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-G4400-2x-3-30GHz-So-1151-BOX_1014849.html
Nachfolger
https://www.mindfactory.de/product_...old-G5400-2x-3-70GHz-So-1151-BOX_1237152.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-3-2200G-4x-3-50GHz-So-AM4-BOX_1227064.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2400G-4x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1227065.html

Selbst der Intel I3 8100 stinkt in den Verkaufzahlen gegen den R5 24000 ab, obwohl der teurer ist und 5 Monate kürzer auf dem Markt ist.
 
Kann mir doch keiner erzählen dass sich die Desktop ryzen verkaufen wie warme Semmeln aber bei Notebooks keine Nachfrage da wäre. Zumal da die starke integrierte gpu noch ein zusätzliches Argument liefert.
Ne hier hakt es beim Angebot, warum kann man nur spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, duskstalker, znarfw und eine weitere Person
Keine Ahnung, warum man sich den Kopf zerbricht, wieso die OEM die AMD APU nicht nutzen, es ist das gleiche Spiel wie damals.

Und eine Strafzahlung steckt Intel leichter weg als echte Konkurrenz, wenn sie denn dann doch mal vor dem Kadi landen.
 
Krautmaster schrieb:
Im Prinzip bedeutet das ja auch interne Konkurrenz beim OEM, deswegen überlegt er sich auch 2 mal ob er da AMD wirklich eine Chance geben will.

Da liegst du leider komplett falsch. Ein OEM braucht Wettbewerb.
In nahezu allen Sparten finanzieren die großen OEMs sogar bewusst Wettbewerb und nehmen dafür explizit kurzfristige wirtschaftliche Nachteile in Kauf, um in der Lage zu sein das Preisniveau zu drücken.

Für mich stinkt das zum Himmel was Asus und Co. hier im Intel-Dunstkreis abziehen. Ich würde mir wünschen, wenn diesmal auch diese OEMs verknackt werden, wenn wieder Milliarden an AMD fließen müssen. Arme Welt.


RichieMc85 schrieb:
Wäre ja das gleiche wenn Dacia eine echte alternative zu Audi oder BMW bringen würde. Kauft trotzdem kein Mensch, da man mit der Marke halt etwas suggeriert.

Wer ist denn Bitte der "Dacia"-low-cost-Hersteller und verklebt seine Heatspreader, nutzt unsichere Sprungvorhersagen und führt H-Chipsätze ein?
Kleiner Tipp, es nicht AMD. Die waren es, die X64 eingeführt haben als erstes native X86-Multi-Core CPUs hatten und jetzt zuletzt sogar noch richtig brauchbare Boxed Kühler an den Kunden bringen.
In der Auto Branche nennt sich das Innovation für Kundennutzen und rate mal welche Hersteller sich damit in deinem Autovergleich verbinden lassen?
Da könnte ich schon wieder *würg*….. bei solchen Kommentaren / Autovergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89 und AssembIer
RichieMc85 schrieb:
Wäre ja das gleiche wenn Dacia eine echte alternative zu Audi oder BMW bringen würde. Kauft trotzdem kein Mensch, da man mit der Marke halt etwas suggeriert.
Wenn sich diese in Tests auch als wirkliche Alternative herausstellt, warum sollte ich sie nicht kaufen, wenn sie sogar günstiger ist?

Was man mit einer Marke verbindet sagt einfach nichts über neue Produkte der Marke aus, das kann man bestenfalls spekulieren, aber nachdem man dann durch Tests das Gegenteil bewiesen bekommt, hat sich das auch erledigt.

Das einzige was man bei deinem Dacia Vergleich anführen könnte, wäre die Langlebigkeit der Teile, das kann man natürlich erst nach Langzeitberichten über mehrere Jahre sagen. Aber das Problem haben wir bei CPUs nicht, die halten alle länger als sie müssen. Somit bleibt als einziges Kaufargument die Leistung und die ist schnell getestet.
 
Ich kann leider aus Erfahrung sagen das bei vielen OEMs die mobilen Ryzen bzw. vor allen die Vega nach wenigen Minuten Betrieb ohne Not gedrosselt werden.
Von dieser ~6 Watt TDP Bremse hat vielleicht schon jemand gehört ...das ist eine absolute Frechheit weil die Leistung nicht wieder anzieht wenn die Temperatur gefallen ist...statt dessen läuft der Lüfter langsamer, völlig Banane. :(

- https://www.planet3dnow.de/vbulleti...-6-Watt-reduziert-z-B-HP-Pavilion-15-cw0002ng

Das es auch anders geht zeigt mein Envy 360 mit Ryzen 2500u und Vega8 Chip...zwar hat hier HP auch von 15Watt TDP auf ~12 Watt gedrosselt aber diese Package Power wird auch noch nach Stunden gehalten...aber bei diesen echt schönen Pavillion Modell wird wie bei den meisten anderen auch, nach wenigen Minuten komplett reduziert. Ist wie beim VW Dieselsoftware so scheint es. Benchmarks sehen toll aus und Spiele laufer erst einmal super und dann brrrrrrrrrrrrrr nur noch 50% Grafikleistung und das bleibt auch so obwohl die Notebooks dann nur mit ca. 60° APU Temperatur vor sich hin krebsen mit unhörbaren Lüfter. Super, könnte kotzen. Das beste ist...HP hat BIOS Updates verteilt um die Grafikleistung zu verbessern...ist ein reines Placebo Update, bringt nichts, kein Unterschied. Im Gegensatz zu Acer wo das Update die Dauerleistung erheblich verbessern hatte.

Ganz großes Kino, kein Wunder also das auch keine AMD Books zu sehen waren. Die mobilen Ryzen könnten für Intel der Sensemann sein...das wird mit allen Mitteln versucht zu verhindern. Ganz ähnlich wie bei den mobilen Llnos die, richtig konfiguriert, jeden mobilen Intel zu der damaligen Zeit die Rücklichter gezeigt haben. Das war schon sehr krank sowas mit anzusehen wie gute CPUs/APUs ohne Not so eingedrosselt wurden. Mit Ryzen "U" APUs ist es hier nicht anders, leider.




Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
duskstalker schrieb:
Das Angebot von raven ridge Notebooks ist zum davonlaufen.

Und wofür hast du dich dann entschieden?

Ein schickes Thinkpad von Lenovo mit Intel CPU, dedizierter Nvidia Graka und vorinstalliertem Microsoft Windows?

Oder zurück zu Block und Bleistift? :freaky:
 
Kreidetafeln + Meisel und Hammer
 
Mirk0 schrieb:
Ich habe bisher auch ausschließlich Intel/Nvidia genutzt und hatte in über 20 Jahren noch keinen einzigen Defekt. Diese Zuverlässigkeit ist mir auch den ohnehin übersichtlichen Aufpreis wert.

Dann hast du Glück gehabt. Ich habe hier noch mehrere Intel-Nvidia-Briefbeschwerer.
 
borizb schrieb:
1. Eine APU ist für Office Aufgaben eigentlich überdimensioniert, für Spiele aber zu langsam.

Verstehe ich wirklich auch überhaupt nicht. Ich verbau die 2400G ständig, weil sie eben genau schnell genug ist für den Gelegenheitsgamer und/oder 3D-CAD Rechner und auch sonst alles vom Video Editing über Bildbearbeitung bis hin zu banalem Office easy stemmt.

Zieh Dir dochmal die ganzen Youtube Videos über Gaming und CAD mit der 2400G rein.

Krautmaster schrieb:
ich auch aber dann hätte ein IPhone zb auch keine hervorstehende Kamera sondern 0,5mm dickeres Case und 20% mehr Akku ^^

You win!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird immer so getan als würden die Kunden kein Amd kaufen weilAmd drauf steht,
das ist doch nicht der Fall es wird immer die Opfer Karte ausggespielt.

Sehr wohl kaufen die Leute Notebooks mit Amd, nur weil es Amd nicht schafft die OEM dazu zu zwingen brauchbare Notebooks mit ihren Prozessoren zu bauen kann der Kunde nichts dafür.

Lieber nimmt einer einen Celeron J mit 1080p IPS als einen Amd xyz mit 1366x768 TN für 399,
diesem Kunde (wie auch vielen anderen) war die CPU reichlich egal wollte aber unbedingt 1080p und IPS.
 
Warum kein Athlon Plus 1000GE?
 
Intel hat Monopol Veträge mit allen OEMs geschlossen, die müssen das so machen.
Das dauert noch Jahre bis die aus den Verträgen kommen.
 
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es für AMD immer noch kein Thunderbold 3. Damit fällt ryzen für highend notebooks praktisch aus.
Dazu kommt, dass für gaming und alltagsanwendungen die single core performance, die bei intel einfach deutlich besser ist, die wichtige Metrik ist.
 
Ymi_Yugy schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es für AMD immer noch kein Thunderbold 3. Damit fällt ryzen für highend notebooks praktisch aus.
Dazu kommt, dass für gaming und alltagsanwendungen die single core performance, die bei intel einfach deutlich besser ist, die wichtige Metrik ist.
Intel bietet bei einigen Chipsätzen auch kein natives TB3, sondern löst das über einen PCIe zu TB3 Chip... Wieso sollte das nicht bei AMD möglich sein??? Verbaut halt keiner, darum geht's hier ja. Technisch ist das aber kein Problem. Asus hat z.B. eine Karte zum Nachrüsten für Desktops, die Chips könnte man so auch in Notebooks verbauen. Allerdings ist mir nich klar, was ich damit machen sollte (TB3 interessiert mich überhaupt nicht). Spricht aber nix dagegen, dass man das in ein AMD Notebook einbaut.
Bezüglich der single core Performance muss man wohl nichts weiteres sagen, denn da sagen die Tests z.B. auf Notebookcheck ganz klar, dass der 2500U auf exakt dem selben Niveau ist wie sein direkter Konkurrent 8250U/8350U. Das variiert ja immer etwas, je nach Notebook, aber hier herrscht quasi Gleichstand. Hier geht's um Notebooks, nicht um übertaktete Gaming-PCs. Da herrscht beim Takt etwa Gleichstand zwischen AMD und Intel, daher ist bei Intel auch nicht mehr Leistung drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
AMD macht aktuell schon vieles richtig.
Eigentlich unglaublich, an wie vielen Fronten das (gegenüber Intel und nVidia) kleine Unternehmen kämpfen kann.

Sogar erfolgreich. Auch die Aktie zeigt das ja. Vertrauen der Anleger ist mittlerweile da.

Obwohl ich, auch nicht müde werde zu betonen, das Intel wohl mit nicht legalen Mitteln, "alles im Griff" hat.
Dennoch kann ich mir vorstellen, das bei AMD auch schlicht die Man Power fehlt um sich noch breiter aufzustellen. Vielleicht auch Fertigungskapazitäten oder ähnliches.

Was ich allerdings nicht begreife, das es nicht ein OEM schafft, ein wirklich in allen Belangen überzeugendes RR Gerät zu bauen. Wenn ich mir die Geizhals Top 10 im Bereich Notebooks anschaue, wäre genug "Markt" für AMD da. In den Top 10 sind 3 Ryzen Notebooks ... gegenüber 7 Intel Modellen.

Allerdings sind mit Intel 4810 Geräte gelistet, mit AMD nur 336.

Wie gesagt, mMn wäre durchaus Interesse, an AMD powered Geräten, da. Aber das perfekte Gerät lässt auf sich warten.
 
Wenn Ich AMD wäre, würde ich mit Samsung einen Deal machen und den ganzen Klimbim mal richtig aufmischen!

Multitouch-4K-OLED 2-1 Notebook mit 512GB bis 1TB m.2 PCIe, 1x USB-A 2x USB-C (3.1 Gen 2)
Dicker Akku, 3-4 Heatpipes, 2 Lüfter, 16GB 3200er RAM, DP + evtl. HDMI... Wer würde da nein Sagen?

HP und Dell Verkaufen das Teil für 1799-1999€
Samsung für 1599-1699€ und gut is.

Da fehlt aber dann so ein Chip ála i7-8750-G seitens AMD.

Was macht Samsung überhaupt? Stellen die keine Notebooks mehr her?
Haben sie dieses Geschäftsfeld aufgegeben?
Weiss da einer was davon?
 
rg88 schrieb:
Die werden sicherlich nicht ihren neuen Prozess mit den Anfangs gerinen Kapazitäten für einen so großen Die mit so wenig Marge verschwenden. Server und Desktop-CPU-Dice kommen da sicherlich zuerst, weil wohl wieder selber Chip und die Margen dort auch deutlich besser sind.

Naja, das Die wird ja deutlich kleiner bei 7nm und wie will AMD in den mobilen Markt kommen - der ja weiterhin ein sehr starker Markt ist - als über ein Produkt das Intel überlegen ist?
Nur so kommt AMD ins Gespräch und Produkte werden angefragt.
Leider sind da dann noch die Knebelverträge Intels mit den OEMs
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn Ich AMD wäre, würde ich mit Samsung einen Deal machen und den ganzen Klimbim mal richtig aufmischen!

Multitouch-4K-OLED 2-1 Notebook mit 512GB bis 1TB m.2 PCIe, 1x USB-A 2x USB-C (3.1 Gen 2)
Dicker Akku, 3-4 Heatpipes, 2 Lüfter, 16GB 3200er RAM, DP + evtl. HDMI... Wer würde da nein Sagen?

HP und Dell Verkaufen das Teil für 1799-1999€
Samsung für 1599-1699€ und gut is.

Da fehlt aber dann so ein Chip ála i7-8750-G seitens AMD.

Was macht Samsung überhaupt? Stellen die keine Notebooks mehr her?
Haben sie dieses Geschäftsfeld aufgegeben?
Weiss da einer was davon?

Ja, Samsung stellt noch Notebooks her, jedoch werden diese nur im asiatischen Raum angeboten. Premium Notebooks gibt es von Samsung auch nicht mehr wirklich.
 
Taxxor schrieb:
Wenn sich diese in Tests auch als wirkliche Alternative herausstellt, warum sollte ich sie nicht kaufen, wenn sie sogar günstiger ist?

Was man mit einer Marke verbindet sagt einfach nichts über neue Produkte der Marke aus, das kann man bestenfalls spekulieren, aber nachdem man dann durch Tests das Gegenteil bewiesen bekommt, hat sich das auch erledigt.

Das einzige was man bei deinem Dacia Vergleich anführen könnte, wäre die Langlebigkeit der Teile, das kann man natürlich erst nach Langzeitberichten über mehrere Jahre sagen. Aber das Problem haben wir bei CPUs nicht, die halten alle länger als sie müssen. Somit bleibt als einziges Kaufargument die Leistung und die ist schnell getestet.

Das war eine Analogie und basiert auf dem menschlichen Unterbewusstsein. Wenn dir 15 Jahre durch Tests und Erfahrungen suggeriert wurde das AMD nix taugt, dann wird sich das wegen einer halbwegs guten Generation nicht ändern.

Nur weil AMD jetzt eine Alternative ist, bedeutet das ja nicht automatisch das die Kunden es auch kaufen werden. Zumal die Produkte ja nicht besser sind als von der Konkurrenz. In dem schwächelnden PC Markt investiert man nicht einfach mal viel Geld nur um Produkte zu liefern die nix besser können.

Auf CPU Seite ist AMD noch immer hinten dran. Und die tolle iGPU bringt für die meisten im Desktop auch keine Vorteile. Kenne es aus genug Erfahrungen in meinem Umfeld. Keiner will AMD haben, der nicht gerade zu den Nerds gehört. Für die meisten zählt AMD zu den billig Anbietern die halt keine echte Alternative darstellen.

Tut mir Leid wenn ich jetzt wieder irgendwelche AMD Fanboys beleidigt habe.
 
Zurück
Oben