borizb schrieb:
1. Eine APU ist für Office Aufgaben eigentlich überdimensioniert, für Spiele aber zu langsam.
Daher meiner Ansicht nach ein völlig sinnloses Produkt.
Dieser Schwachsinn wird nur allzu oft behauptet. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Zwischen einfachster Bildwiedergabe und aufwändigste UHD-3D-Berechnung gibt es tatsächlich noch mehr, unglaublich, aber Wahr!
Ich bekomme sogar auf meiner Bristol-Ridge-Notebook-Möhre das eine oder andere Spiel zum Laufen, Raven Ridge wäre da noch schöner, für gelegentliches Spielen für viele absolut ausreichend. Tellerrand und so...
borizb schrieb:
2. Gerade im mobilen Bereich ist der Strombedarf und die damit verbundene Wärmeentwicklung relevant.
Da liegt Intel weit vorne. Sicher auch der Grund, warum AMD im mobilen Sektor nicht stattfindet.
Und die Wärmeentwicklung kann ganz einfach über die TDP kontrolliert werden. 15W Intel oder 15W AMD, solange man die TDP einhält, kommen dann auch nur 15W Wärmeenergie bei rum.
Dazu der Kompromiss einer APU. Bei Intel ist dann nicht wirklich mehr als Office drin oder es muss eine dGPU verbaut werden, die dann ihre eigene TDP und damit eine weitere Wärmequelle darstellt. Zusätzlicher Platz und Layout des PCBs kommen auch noch dazu.
Bei Punkt drei gebe ich dir aber recht. Mehr noch, AMD war Mobil nie wirklich spitze, soweit ich mich erinnre. Zu P4-Zeiten, also AMDs Hochzeit, wurde Mobil ja der Pentium M eingesetzt, das war eine ganz andere Geschichte. Die Turions waren ja auch nicht wirklich Spitze, insbesondere was Effizienz angeht.
Trotzdem gibt es tatsächlich endlich eine Alternative für Notebooks und Co, Raven Ridge und damit APUs auf Zen gibt es jetzt aber noch kein Jahr und dass die Hersteller bei der ersten Generation gleich in die Vollen gehen, erwarte ich nicht, aber die eine oder andere sinnvolle Konfiguration kann man aber schon erwarten. Stattdessen werden aber unsinnige Konfigurationen zusammengewurstet, sei es ein schlechtes Display, Single-Channel-RAM der die IGP ausbremst, also den Vorteil der APU gegenüber Intel ohne dGPU, oder ganz katastrophal wie Dell ein Modell komplett ohne SSD... Zum Kopf schütteln.
Mal sehen, wie sich das noch entwickelt, eine Zen2 APU in 7nm dürfte dann billiger, effizienter und schneller sein, als Intels Xter Refresh vom Skylake...