News Nur Intel: Für (mobile) CPUs von AMD war die IFA eine Nullnummer

-Ps-Y-cO- schrieb:
Hatte ich auch in der näheren Auswahl, aber mich haben dann doch der Testbericht von Notebookcheck abgeschreckt.
Laute Lüfter unter Last, starkes throttling, the Witcher 3 fällt nach einigen Minuten von 40 auf 20 FPS.
Akkulaufzeit im Surf Test viel kürzer. 4K Display halte ich auf 15" auch für suboptimal, da kann man ja nie im Leben mit nativer Auflösung spielen, muss Programme interpolieren usw.

Fire Strike Stress Test nicht bestanden....das 2in 1 mit Touchscreen fand sie cool, aber nicht ausreichend um dafür akkulaufzeit und Lautstärke zu opfern.

Irgendwie ein sehr verdächtiger Vorgang.
Ob sich Intel weiterhin traut geheime Absprachen zu treffen, trotz Verurteilung?
Zumindest gehe ich davon aus, da wird weiterhin durch die damals nicht ganz legal aufgebauten Geschäftsbeziehungen massiv profitiert.
Speziell jetzt beim Ryzen ist es für mich absolut nicht mehr nachvollziehbar warum die Produkte im Notebook, etc... so selten sind, bzw. hier sogar gar nicht vorkommen. Das ist schon sehr auffällig...
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Intel hintenrum die Hosen voll hatte und mit allen Mitteln versucht weiterhin Rabatte oder sonstwas an die Händler durchzubringen, damit bloß nicht die Konkurrenz profitiert. Gerade die völlige Abwesenheit von AMD Produkten lässt halt leider wirklich den alten Verdacht aufkommen....
Ziemlich traurig, wenn sich das von damals wiederholen sollte.
Intel war auch zu Pentium Zeiten immer deutlich vor dem Athlon, obwohl AMD sehr gut aufgestellt war und zudem sogar noch günstig. Das ist auch nicht sonderlich schwer, wenn bestimmte Händler erst gar kein AMD verkaufen oder wie hier gar nicht erst gezeigt wird... ^^

Und ah ja:
Alle die hier Argumente bringen von wegen die Firmen, etc... sind halt Intel gewöhnt. Wenn man auf einer Messe kein AMD sieht, dann weiß man nicht mal davon. Also da zieht das Argument nicht. Es stellt sich schon die Frage, warum Händler kein Produkt von AMD zumindest anbieten, sind ja mehr als Konkurrenzfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange auf ein Raven Ridge Notebook für meine Tochter gewartet, vor 3 Tagen hat sie auf mein anraten das 17-ca0013ng von HP bestellt. War das erste das ich unter den 17" als brauchbar eingestuft habe.

Link

Habe dazu aber noch keinen Test gefunden, hoffe nur das das Display nicht zu grottig ist.
Wird für Home Office und einmal im Jahr für Bildbearbeitung verwendet, mehr Schnittstellen braucht sie nicht.

Krautmaster schrieb:
dass die Modelle teils Markel wie SC Ram haben is mir bekannt, aber das ist ja nichts neues und auch bei der Konkurrenz, den Intel Modellen so. Vermutlich ist der 1x 8 GB Ram Riegel einfach 2,50€ billiger als 2x4 GB, thats it. Nur weil es einer Minderheit hier im Forum auffällt ändert das wohl wenig an der gängigen Praxis. Im Prospekt steht halt 8GB Ram drin, und das zählt offensichtlich.

Das mag schon sein, aber wenn ich ein Notebook mit RR auf den Markt bringen will, dann muss ich ja erstmal entscheiden warum ich das überhaupt will. Was könnte einen potentiellen Kunden denn bewegen mein Produkt zu kaufen, zumal es ja auch noch andere RR Produkte am Markt geben wird. Dann käme zumindest ich darauf, dass der geneigte Kunde vermutlich ein Notebook sucht, dass neben einer USB Typ C Buchse eine vernünftige Grafiklösung hat... Treiber, Performance. Und genau jetzt spätestens wäre ich darauf gekommen, dass ich dann vieleicht lieber € 2.50 für die 2x4GB Variante ausgeben sollte. Dafür bekommt mein Produkt auf Notebook Check dann als erstes seiner Art eine Hervorhebung, was eventuell meiner gesamten Marke zugute kommt.

Ich bin da vollkommen Naiv! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
smart- schrieb:
Ob sich Intel weiterhin traut geheime Absprachen zu treffen, trotz Verurteilung?

Als Aktienunternehmen sind sie im Grunde genommen gezwungen weiter zu betrügen. Die 3€ Strafe stehen in keiner Relation zu den möglichen gewinnen und Marktanteilen. Reine Kosten/Nutzen Rechnung. Es hat sich einmal bezahlt gemacht, dauerte Ewig bis zu Entdeckung und "Bestrafung" und auch die hat man schön rausgezögert.

Lief alles prima, also muss man es quasi so weitermachen. Istan seinen Anlegern schuldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Che-Tah schrieb:
Gerade im mobilen Bereich wären die AMD CPUs dank der starken APU oft die bessere Wahl. (ohne zu Wissen wie es mit der Stromaufnahme ausschaut)
[...]
In der Firma bin ich halt von Thinkpad mit Pro-Dock abhängig. ...und da gibts meines Wissens nach keine Ausführung mit AMD.
1. Eine APU ist für Office Aufgaben eigentlich überdimensioniert, für Spiele aber zu langsam.
Daher meiner Ansicht nach ein völlig sinnloses Produkt.
2. Gerade im mobilen Bereich ist der Strombedarf und die damit verbundene Wärmeentwicklung relevant.
Da liegt Intel weit vorne. Sicher auch der Grund, warum AMD im mobilen Sektor nicht stattfindet.
3. Viele hier wissen nicht wovon sie reden. Intel und IBM, Dell und wie sie alle heißen haben über die
Jahrzehnte Hardwareplattformen geschaffen. Warum glaubt hier irgendjemand auch nur einen Agenblick
lang, dass AMD das mit einem einzigen nicht völlig madigen Chip nach 10 Jahren Abstinenz von der
Spitze und vor allem dem B2B Bereich aufgeholt hat? Viel Kern für wenig Geld ist halt nicht alles.

Baal Netbeck schrieb:
4K Display halte ich auf 15" auch für suboptimal, da kann man ja nie im Leben mit nativer Auflösung spielen, muss Programme interpolieren usw.

das ist bei 15" ideal da es genau 200% Scaling sind und damit hat man quasi keine Interpolationsprobleme.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Ich bin da vollkommen Naiv! :D

ich auch aber dann hätte ein IPhone zb auch keine hervorstehende Kamera sondern 0,5mm dickeres Case und 20% mehr Akku ^^

Einzige Alternative ist aktuell für mich das Matebook D. Gibt es nur exklusiv bei Walmart und werde ich mir auch kaufen wenn ich demnächst in den USA bin ;) Leider ist der Preis gestiegen wie ich gerade sehe von 599$ auf 799$ ... hoffe das Gerät ist nicht bald out of stock.

• 14" 1020x1080p FHD IPS Widescreen Touch Screen Display
  • AMD RyzenTM 5 2500U 3.4GHz CPU
  • 256GB M.2 Solid State Drive SSD
  • 8GB DDR4 Memory (2x4GB)
  • AMD Radeon Vega8 RV Graphics Card
  • Intel 8262 WiFi
  • 57.4 WhR Battery Capacity
  • Dolby Atmos Sound System
  • Windows 10 Home Signature Edition (64-Bit)
    • Inputs
      • USB-C
      • USB-A
      • HDMI

Baal Netbeck schrieb:
Hatte ich auch in der näheren Auswahl, aber mich haben dann doch der Testbericht von Notebookcheck abgeschreckt.
Laute Lüfter unter Last, starkes throttling, the Witcher 3 fällt nach einigen Minuten von 40 auf 20 FPS.
Akkulaufzeit im Surf Test viel kürzer. 4K Display halte ich auf 15" auch für suboptimal, da kann man ja nie im Leben mit nativer Auflösung spielen, muss Programme interpolieren usw.

Fire Strike Stress Test nicht bestanden....das 2in 1 mit Touchscreen fand sie cool, aber nicht ausreichend um dafür akkulaufzeit und Lautstärke zu opfern.

Hmm ja, nur leider ist der Test auf NBC total veraltet.
Da wurde noch mit BIOS F.11 getestet usw.
Mitlerweile ist das BIOS F.21 raus, Intels ManagementEngine wurde innerhalb von 2 Versionen um ein vielfaches verbessert etc.

Zum Vergleich:
Ich hatte, Als das NB Neu war, in FHD alle Regler nach Rechts, in Rocket Leage im Menü 124 FPS angezeigt bekommen
Ich bin in Team-Blau, Und es fiel auf 40FPS
... es werden 124 Angezeigt und es fällt prompt auf 40? da ist doch sicherlich was Faul.
Im Forum nachgefragt, und ein paar neue Dateien bekommen.
Installiert, Was passiert? Es werden mit im Menü plötzlich 184 FPS angezeigt und ingame geht es auf 121 FPS und bleibt auch dort.
Ergo: Alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich warte auch noch sehnsüchtig auf mehr Angebot bei den AMD-Notebooks. Von mir aus auch mit ner normalen AMD + Graka Kombi. APU muss es nicht unbedingt sein, wäre aber halt schön.

Habe aber dieses Jahr meine Pflicht schon erfüllt AMD zu unterstützen, denke ich. Sitze heute an Ryzen-System Nr. 23 in 2018. Meine Kunden bekommen fast nur noch AMD aufs Auge gedrückt! :D
Und bisher keine Beschwerden und rundum alle zufrieden. Aber gut, sind alles Custom-Systeme, von OEM halte ich im Mittelstand nicht viel. Der Support läuft über mich, von daher können die Kunden von günstigeren Preisen profitieren und ich verdiene eben mehr als wenn ich nen Intel-OEM hinsetze. Der bringt vielleicht die gleiche Leistung, kostet aber entsprechend mehr. Da lass ich die Kunden lieber meine Arbeitszeit bezahlen, als weniger zu verdienen und die OEMs den Rest meiner Arbeit erledigen zu lassen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und Inxession
Ich kann mir gut vorstellen, dass Intel hinter den Kulissen alles mögliche versucht, um die Hersteller davon zu überzeugen, so wenig Geräte mit AMD-Technik zu veröffentlichen wie möglich.

Aber m.E. ist das Marketing von AMD suboptimal. Diese Fixierung auf Gaming ist unverständlich, wenn doch die CPUs besser für eine produktive Nutzung geeignet sind. Aber es gibt keinen offiziellen ECC-Support seitens AMD und kein gescheites AM4-Workstation-Board von den Herstellern. Selbst für den Sockel TR4 sieht es mit Nicht-Gaming-Boards düster aus. Warum bringt AMD nicht (zur Not selbst) ein optimales AM4-Workstation-Board heraus?

Unverständlich ist für mich auch, dass AMD keine Alternative zum Intel NUC bietet. Ein NUC-Klon mit AMD-APU für Office und Multimedia wäre perfekt. Aber auch hier Fehlanzeige.

Schließlich gibt es sicherlich die Möglichkeit im Mobile-Segment mit einem Hersteller zu kooperieren und eine gut ausgestattete Baureihe, zumindest als Vorzeigeprodukt, auf dem Markt zu bringen.

Dass Werbung in der Masse auch eine Option wäre, sollte selbstverständlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Krautmaster schrieb:
das ist bei 15" ideal da es genau 200% Scaling sind und damit hat man quasi keine Interpolationsprobleme.
Da lese ich halt immer wieder, dass das nicht stimmt und es unlogischerweise trotzdem unschärfer wird als natives FullHD.....konnte ich nur nicht selbst testen und wird sich bestimmt von Gerät zu Gerät und zwischen Hardware und Software interpolation unterscheiden.....die Pixeldichte von FullHD auf 15" sieht meiner Meinung nach schon super aus.

Diese 14" Geräte hatte ich auch erst im Blick...sie wollte ja was zum mitnehmen und mein 17" Laptop war ihr zu klobig.
Aber als wir uns dann die 13-14" Dinger bei Saturn angeguckt haben waren wir schockiert wie winzig die sind.
So ein Matebook X Pro sieht auf Bildern gar nicht schlecht aus...sinnlos riesige Auflösung wie bei Apple und schickes Metall Gehäuse.
Aber wenn man dann die Geräte vor sich hat und sich überlegt, daran mit Tabellen und Word zu arbeiten.... :(

Und bei der Größe und Dicke ist es auch kein Wunder, wenn man so viel von Throttling hört.
Warum haben die Dinger überhaupt eine MX150 oder so drin?
Da kann man Spiele doch eh vergessen und würde mit der iGPU auskommen.

Aber da bin ich wohl ein Langweiler.....ich möchte Funktionen statt Livestyle.....ich habe mir schon Bilder vom Innenleben des XPS 15 angeguckt und überlegt, wie ich die Kühlung weiter verbessern kann. Gute Wärmeleitpaste bekommt es als erstes, das hatte bei meinem Laptop schon 500MHz mehr allcore Takt gebracht. ;)

Meiner Meinung nach fehlt RavenRidge einfach das Marktsegment im mobilen Bereich. Hier geht es nicht um Leistung sondern um Features.

Kann ich mit dem Notebook wirklich zocken? Hier wird's schon eng weil Intel Notebooks mit einer 1060 GTX schon die 1000€ kratzen und für diesen Einsatzzweck besser geeignet sind (die dezidierten AMD GPUs brauchen einfach zu viel Strom).

Ich will ein mobiles leichtes Gerät mit möglichst viel Akkulaufzeit, und vllt ab und zu was zocken: Hier kann man mit einem i5-7200u schon allerlei Mobas oder ältere Spiele spielen, obs jetzt minimale Details mit 30 FPS oder mittlere Details mit 60 FPS sind, ist so wie ich es sehe für viele nicht wichtig. Was die Akkulaufzeit an sich betrifft bietet RavenRidge keine Vorteile bei Ultrabooks.

Im Segment ,,möglichst billig" ist auch nicht viel zu holen. Es sei denn man stellt den Herstellern Anforderungen, eine Art ,,AMD approved" Version, wo man dann extra Sticker verteilt und garantiert das Witcher 3 auf dem 400€ Notebook in mittleren Details mit über 30FPS ohne Throttling läuft. Damit man den Verkäufer mit der Frage penetrieren kann ,,schafft das ein Intel Notebook für 400€ auch?".

AMD macht ja gefühlt null Marketing im mobilen Bereich, ist aber vielleicht auch besser so. Warum sinnlos Geld verbrennen mit einem eher gleichwertigen Produkt, wenn man in naher Zukunft mit 7nm (hoffentlich) die Überhand gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Baal Netbeck
Ich sehe die AMD APUs halt eigentlich in einem guten Zwischenbereich...noch kein Gaming Bereich aber eben trotzdem brauchbar um aktuelles irgendwie und älteres ganz gut spielen zu können.

CPU Leistung ist für den Alltag gut und in der Regel für spielen bis 60 FPS auch gut genug.

Eigentlich das, was viele Leute ansprechen dürfte. Ein Notebook zum Arbeiten, Surfen und eingeschränkt spielen.

Aber für Ultrabooks ist der Verbrauch zu hoch.....ich würde diese APUs nicht in unter 15" stecken.

DocWindows schrieb:
Genau das hat Intel vor Jahren auch gemacht als sie "Ultrabooks" definiert haben. Die Hersteller haben angefangen immer mehr und mehr Abstriche zu machen und neue Möglichkeiten nicht wahrzunehmen.
Allerdings hat Intel nicht damit angefangen selbst Notebooks zu bauen oder bauen zu lassen, sondern es attraktiv für Hersteller gemacht gute Notebooks zu bauen.

Das wäre ja auch ok, wenn es denn funktionieren würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die APU/CPUs so schlecht sind, wie es sich momentan bei den meisten AMD-Notebooks darstellt. An AMDs Stelle würde ich mir einen Barebone-Hersteller (wie z.B. Clevo) suchen und die Entwicklung dort aber nicht aus der Hand geben, sondern selbst aktiv dabei bleiben und in enger Zusammenarbeit mitwirken. AMD baut ja auch von seinen eigenen GPUs Referenz-Modelle (oder läßt bauen), was NVidia ja auch macht.

Krautmaster schrieb:
Kann eigentlich nicht unschärfer sein da aus einem Pixel 4 werden.
In der Theorie ja....angeblich raffen manche allgorithmen das nicht und machen Fehler oder rechnen die Pixel trotzdem mit den Nachbarn zusammen.

Aber wie gesagt....müsste ich Mal live testen.

@Milan28: Das würde AMD bestenfalls in direkte Konkurrenz zu genau den OEMs setzen die man von seinen Produkten überzeugen will, was schlechtestenfalls dazu führt dass die OEMs noch weniger Interesse zeigen.
Wobei ich nicht daran glaube dass Clevo+AMD nennenswerte Anzahlen an Notebooks auf den Markt bringen können um großartig gesehen zu werden.

Dann stellt sich auch noch die Frage wer diese Geräte abnehmen soll. @Shoryuken94 hat das ja schon angesprochen. Es gibt mittlerweile so viel Auswahl an Notebooks am Markt, dass ein oder zwei Modelle mehr kaum auffallen. Da müsste schon ein ziemlich schlagendes Alleinstelungsmerkmal her um sich absetzen zu können. Und an diesem müssten Kunden auch noch richtig interesse haben. Ne stärkere GPU als Intel reicht da nicht.

Man braucht daher schon die OEMs um überhaupt Geräte verkaufen zu können. Dummerweise kann man ihnen aber (anders als Intel) keine Vorschriften machen, weil man keinen Druck aufbauen kann.
Man muss also Kooperationen auf Vernunftbasis finden, und genau das haben AMD, Dell und HP schon gemacht. Die daraus resultierenden Gerät sind aber eben auch genau das: Kompromisse auf Vernunftbasis. Keine Flagship-Produkte die wirklich alle Stärken der APUs zeigen können.

ich glaube man darf das jetzt nicht überbewerten, AMD wird seine schon tun damit sich die Situation verbessert. Ich glaube auch das AMD hier einen Business Plan hat welchen Sie durchziehen. Es würde Sinn machen alles Richtung Datacenter und GPU zu Investieren und weniger in Mobile, den die macht vor allem mit 7nm Sinn. Wenn Sie wirklich den 7nm mobile hinbekommen, dann müssen alle OEMs zuschlagen weil sonst hätten Sie einen Nachteil gegenüber denen welche diese CPU einsetzen. Und ich glaube das Apple langsam einen neuen Partner braucht und für ihre Zwecke ist AMD die bessere Wahl, günstiger und somit höhere Margen für Apple und eher Produktiv Orientiert statt Gamer. Apple bin ich gespannt mit 7nm von AMD

borizb schrieb:
1. Eine APU ist für Office Aufgaben eigentlich überdimensioniert, für Spiele aber zu langsam.
Daher meiner Ansicht nach ein völlig sinnloses Produkt.

Dieser Schwachsinn wird nur allzu oft behauptet. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Zwischen einfachster Bildwiedergabe und aufwändigste UHD-3D-Berechnung gibt es tatsächlich noch mehr, unglaublich, aber Wahr!
Ich bekomme sogar auf meiner Bristol-Ridge-Notebook-Möhre das eine oder andere Spiel zum Laufen, Raven Ridge wäre da noch schöner, für gelegentliches Spielen für viele absolut ausreichend. Tellerrand und so...

borizb schrieb:
2. Gerade im mobilen Bereich ist der Strombedarf und die damit verbundene Wärmeentwicklung relevant.
Da liegt Intel weit vorne. Sicher auch der Grund, warum AMD im mobilen Sektor nicht stattfindet.

Und die Wärmeentwicklung kann ganz einfach über die TDP kontrolliert werden. 15W Intel oder 15W AMD, solange man die TDP einhält, kommen dann auch nur 15W Wärmeenergie bei rum.
Dazu der Kompromiss einer APU. Bei Intel ist dann nicht wirklich mehr als Office drin oder es muss eine dGPU verbaut werden, die dann ihre eigene TDP und damit eine weitere Wärmequelle darstellt. Zusätzlicher Platz und Layout des PCBs kommen auch noch dazu.

Bei Punkt drei gebe ich dir aber recht. Mehr noch, AMD war Mobil nie wirklich spitze, soweit ich mich erinnre. Zu P4-Zeiten, also AMDs Hochzeit, wurde Mobil ja der Pentium M eingesetzt, das war eine ganz andere Geschichte. Die Turions waren ja auch nicht wirklich Spitze, insbesondere was Effizienz angeht.
Trotzdem gibt es tatsächlich endlich eine Alternative für Notebooks und Co, Raven Ridge und damit APUs auf Zen gibt es jetzt aber noch kein Jahr und dass die Hersteller bei der ersten Generation gleich in die Vollen gehen, erwarte ich nicht, aber die eine oder andere sinnvolle Konfiguration kann man aber schon erwarten. Stattdessen werden aber unsinnige Konfigurationen zusammengewurstet, sei es ein schlechtes Display, Single-Channel-RAM der die IGP ausbremst, also den Vorteil der APU gegenüber Intel ohne dGPU, oder ganz katastrophal wie Dell ein Modell komplett ohne SSD... Zum Kopf schütteln.

Mal sehen, wie sich das noch entwickelt, eine Zen2 APU in 7nm dürfte dann billiger, effizienter und schneller sein, als Intels Xter Refresh vom Skylake...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Zurück
Oben