Zomb2k schrieb:
Es geht den meisten weniger um "Angebot und Nachfrage", sondern darum das Alternate hier etwas "gegen Scalper und für Gamer" machen will. Sie selbst aber Scalper Preise haben, gegen Scalper nicht viel unternehmen und sich nun als die Ritter der Gamer darstellen.
Das ist ziemlich eklig was die da machen, wie ich finde.
Die Scalper Preise bei Grafikkarten entstehen durch Angebot und Nachfrage, das ist korrekt, aber auch dadurch das weder AMD noch nVidia so wie MS und Sony den Händlern vorgeben nicht über die UVP gehen zu dürfen.
Eine Fehler machen aber alle zusammen: Sie machen nichts gegen Scalper, bzw. zu wenig.
Da bist du falsch Informiert.
Alternate verkauft ein Bundle der PS5 ohne weitere Rabatte zur UVP.
Die Grafikkartenpreise sind am Markt ausgerichtet. Wenn du deine (gebrauchte) GPU heute verkaufen würdest, dann springt für dich mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr raus als du ursprünglich bezahlt hast.
Bist du dann gleich ein "Scalper"? Ein Opfer des Kapitalismus? Der Böse?
Verkauft wird so teuer wie möglich. Gekauft wird so günstig wie möglich. Dazwischen trifft man sich.
"Scalper" sind ganz und gar nicht von der Steuer ausgenommen. Das ist ein Trugschluss. An und Verkauf ist Handel und da gehören Steuern drauf. eBay muss seit 2019 auch ans Amt melden.
"Scalper" die Bots nutzen stehen eh auf der Liste beim Amt.
Nebenbei kann der Gebrauchtmarkt den Bedarf nicht decken - wie auch.
Wenn ich an Fach-/Großhändler in anderen Branchen denke, welche Rabatte, Boni, Provision, Sicherheiten usw. für jeden Quatsch vom Tagesgeschäft einfordern, dann frage ich mich was an den paar % im Hardwarebereich so schlimm sein soll.
Da bleiben dem Hersteller am Ende max. 25% des eigentlichen Endkundenpreises. Am besten machen es da noch Handwerker. Die nehmen zum Teil den Großhandels Brutto und schlagen nochmal 1/3 für den Endkunden vor Steuer auf.
Der Kunde kanns ja eh nicht montieren. Sind die dann auch böse und marktverzerrend?
Der Großteil ist sich gar nicht im Klaren in welchen Teilen der Preis, welchen er/sie /es gezahlt hat, verteilt wird. Böse sind nur die gierigen Händler, der Hersteller ist schlecht weil er nicht liefert und der Kunde ist doof weil ers kauft.
Ich habe auch eine teure GPU gekauft. Ich komme mir aber nicht verarscht vor. Der Preis war hoch, ich habe drüber nachgedacht, abgewägt und ihn angenommen. Akzeptabel vielleicht sogar fair in aktueller Situation.
Am Ende echauffieren sich die gleichen Leute, dass in der Innenstadt die Geschäfte pleite sind, obwohl sie keine "überteuerten" Angebote von eben diesen akzeptiert haben.
Am nächsten Tag kaufen die gleichen dann bei Amazon.