News Nur noch Windows 10: Windows 7 und 8.1 gibt es auch für OEMs nicht mehr

Leute, es geht um den Verkauf, nicht den Support. Ist doch ganz natürlich, dass der Verkauf vor Supportende eingestellt wird.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
@Leo Weil es MS schuld ist, dass Asus bzw. der Touchpad Hersteller nicht in der LAge ist Win10 Treiber zu stellen?
Wer schuld ist ist doch für den Nutzer völlig unwichtig. Wenns bestimmte Programme oder Treiber für ein OS nicht gibt, dann macht es dieses OS für den Nutzer weniger interessant. Genau das gleiche Problem wie bei linux. Die Linux community ist auch nicht schuld daran, dass es dort bestimmte kommerzielle Programme und Treiber nicht gibt, aber es wirkt sich eben auf die Attraktivität des OS aus.

Miuwa schrieb:
Die Linux community ist auch nicht schuld daran, dass es dort bestimmte kommerzielle Programme und Treiber nicht gibt, aber es wirkt sich eben auf die Attraktivität des OS aus.

Doch, die ist mit schuld daran. Durch die Aufsplittung in dutzende unterschiedliche Distributionen, die alle ihr eigenes Süppchen kochen, bietet es keine einheitliche, stabile Basis für Software- und Hardwareentwickler. Es ist ein von der Linux-Nutzerschaft selbst verursachtes Problem.

Wenn Windows 7 doch noch mit einigen Einschränkungen bis Oktober 2017 verkauft wird, ist jetzt schon absehbar dass die OEMs dass auch weiterhin anbieten werden. Und bei den vielen schlechten News zu Windows 10, und den schlechten Ruf den es teilweise zu Recht hat, werden auch die Kunden oft lieber Windows 7 nehmen.

Leonidas aus dem 3dcenter schätzt das so ein:

Leonidas schrieb:
Die neuesten Zahlen zur weltweiten Betriebssystem-Verbreitung sehen wie schon im letzten Monat einen Gleichstand bis maximal geringe Bewegungen, je nach Quelle. Bei NetMarketShare bewegt sich nahezu gar nichts bis auf einen deutlichen Abfall von Windows XP von vorher 9,11% auf nunmehr nur noch 8,27% – Windows 7 und 10 liegen dagegen zum Vormonat nahezu gleich, wobei Windows 7 sogar nominell wieder etwas gewinnt. Bei StatCounter gibt es wenigstens eine gewisse Bewegung: Windows 7 verliert von 39,40% auf 38,97%, Windows 10 gewinnt von 24,42% auf 24,81% nahezu gleichartig hinzu. Insbesondere der Kurve von StatCounter ist aber trotz dieser kleinen Bewegung augenscheinlich zu entnehmen, das die Phase des schnellen Zuwachses von Windows 10 klar vorbei ist – nach dem Ende des Kostenlosumstiegs-Angebots ist Schicht im Schacht, ist der Großteil des Potentials bereits erreicht. Nun werden Windows 10 nur noch PC-Neukäufe auf die Sprünge helfen, was aber bei der aktuellen Schwäche des PC-Markts eine sehr langfristige Angelegenheit werden wird.

Kommt hier keine gegensätzliche Entwicklung zum Zuge, wird Windows 10 regelrecht jahrelang benötigen, um überhaupt an Windows 7 vorbeizuziehen – und die eigentlich anzustrebende 50%-Marke liegt in weiter, fast nicht erreichbarer Ferne. Dafür wird es schon regelrecht darauf ankommen, wie sich Microsoft seine Betriebssystem-Zukunft wirklich vorstellt – sprich, ob noch ein weiteres Windows nachkommen soll, oder ob Windows 10 tatsächlich das letzte Windows-Betriebssystem werden wird. Je länger Windows 10 ohne Nachfolger bzw. ohne Nachfolger-Ankündigung läuft, um so dringender wird es natürlich für Konsumenten und Firmen, diesen Schritt (egal wie ungeliebt) mitzugehen – die Zeit spielt zweifellos für Microsoft, so lange man in diesem Markt monopolistisch agieren kann. Es bleibt zu hoffen, das mit dem kommenden Ende der Microsoft-eigenen Alternativen (in Form von Windows 7 & 8) sich dann endlich andere Alternativen (in Form von Linux-Derivaten) stärker in den Vordergrund spielen können – den Platz dafür sollte es nach dem absehbaren Supportende von Windows 7 (14. Januar 2020) in jedem Fall geben.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2-november-2016

Also mein Gesamteindruck: für mich kein rationaler Grund erkennbar, auf Win10 zu gehen. Danke, Jungs... :king:

Die Hoffnung für Linux stirbt zuletzt.

Was immer wieder übersehen wird. Wieso sollte man von etwas einen Gefällt dann nicht auf das was weniger gefällt gehen. Sonder auf das was überhaupt nicht gefällt?

Ich bin natürlich nicht Repräsentativ aber wenn ich Windows 10 ansehe. Wären die Kröten die man schlucken muss bei Linux ja noch viel gröber.

Wer nimmt statt der Grippe die Pest. :-)

fast nicht erreichbarer Ferne. Dafür wird es schon regelrecht darauf ankommen, wie sich Microsoft seine Betriebssystem-Zukunft wirklich vorstellt – sprich, ob noch ein weiteres Windows nachkommen soll, oder ob Windows 10 tatsächlich das letzte Windows-Betriebssystem werden wird. Je länger Windows 10 ohne Nachfolger bzw. ohne Nachfolger-Ankündigung läuft, um so dringender wird es natürlich für Konsumenten und Firmen, diesen Schritt (egal wie ungeliebt) mitzugehen

Die frage wird sein ob MS wirklich warten kann bis irgendwann das eintritt. Man darf ja nicht vergessen bei Vista hatte MS eben nicht gewartet sondern der XP Support wurde verlängert. Ob MS einfach Stur bleiben kann. Das wäre die frage.

Genauso Mobil. Will MS den Misserfolg Mobil einfach aus sitzen? wars das?

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Echt? Zeig mir eine bessere Alternative fürs Gaming.

Gaming ist nicht das einzige was man mit einen PC machen kann.

Es ging um OS Alternativen zum zocken. Was will ich da mit Konsolen? Sind Konsolen neuerdings ein OS? Und Linux/Mac zum zocken generell? Ich mein irgendwann muss man doch mal merken, dass die ursprüngliche Aussage schlicht Blödsinn ist. Und die war, dass binnen 3 Jahren eine Alternative zu Win 10 da sein soll...

Nein!!! Bei der ursprünglichen Aussage ging es um Alternativen für den PC allgemein, da stand überhaupt nicht vom Gaming. Du hast dich dann plötzlich allein auf das Gaming versteift, oder sieht du hier in deiner Aussage etwas vom Gaming stehen.

Mustis schrieb:
MS hat angekündigt, dass es kein Win 11 etc. geben wird. Und bis 2020 sind es grade mal 3 Jahre. Woher soll binnen 3 Jahren eine bessere Alternative herkommen?

Bei der ursprünglichen Aussage von @winnie71 ging es aber nur um diese Aussage und da steht einfach nichts vom Gaming.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Im Artikel bezieht ihr euch explizit auf OEM-Rechner und W7pro (Titelunterschrift: Schluss mit Windows 7 Professional und Windows 8.1: Seit dem 1. November gibt es auch für OEMs nur noch Windows 10.)

Ausgerechnet dieser Bereich (pro+oem) ist doch völlig unkritisch, was den Einsatz von Windows 7 angeht. Was sich maximal geändert hat, ist, dass auf Rechnern, die seit 1.11. vertrieben werden, schlicht kein Win7 mehr vorinstalliert ist. Mehr auch nicht. Ansonsten hat man mit der angesprochenen Pro-Version von w8/10 bis Supportende von Win7 weiterhin das Downgraderecht seitens MS zugesichert. Das ist auch hier dokumentiert: https://www.microsoft.com/OEM/de/licensing/sblicensing/Pages/downgrade_rights.aspx

Insofern finde ich den Artikel nicht wirklich informativ und auf die Folie von Lenovo wurde auch nicht richtig eingegangen. Die sagt nämlich aus, dass ab 1.11. für vorinstallierte Windows7pro-Versionen auf Standardkonfigurationen, die im Resellergeschäft erworben werden können (s.g. Topseller-Geräte) im Gegensatz zu einem vorinstallierten W10pro zusätzliche Kosten anfallen. Bestellt dagegen eine Firma direkt bei dem Hersteller ein CTO-Gerät und hat einen bestehenden Volumenlizenzvertrag, fallen keine Kosten an.

Spannend hätte ich gefunden, wenn ihr die wichtigsten Dinge herausgearbeitet hättet:

- muss man eine entsprechend lizenzierte Menge an Windows7pro als Volumenlizenz vorhalten, damit die mit W7pro vorinstalliert ausgelieferten Geräte ohne Kostenerhöhung daherkommen oder reicht irgend ein Volume License Agreement?

- welchen Betrag beziffern die OEMs für die Vorinstallation von w7pro statt w10pro? die topseller-Konfigurationen von Lenovo gibt's nach wie vor bei mercateo mit w7pro und eine nennenswerte Preiserhöhung, die außerhalb der eur2-3 Schwankung liegt, habe ich bei premium-Händlern, die direkt ab werk verschiffen, nicht entdecken können. oder der liegt halt bei eur2-3 Aufpreis. dann wäre das ganze ein sturm im Wasserglas.

- wird bei Geräten, die ab 1.11. ausgeliefert werden, das SLIC 2.1 aus dem BIOS entfernt? Dann wäre das blöd und würde den zugesicherten Downgraderechten von MS widersprechen.

- wie viele cb-user wird diese Sache effektiv betreffen? wer kauft nen oem-pc von der Stange mit win7 zum zocken? die meisten doch sicher eher selbstbau-kisten mit retail-w10 oder vllt. nen gaming-lt mit w10 nonpro, wo die Thematik des Artikels ohnehin nicht greift.

Auf die vorinstallierten Win7pro Installationen lege ich jedenfalls keinen Wert. Die Platte wird ohnehin formatiert und frisch installiert. Sollte ob der Bloatware, die da immer drauf ist, ohnehin jeder tun. Da spielt es dann keine Rolle, ob da nun ein W10 oder W7 vorher drauf war.

Fazit: Für Käufer, die neue Rechner mit Win10pro von einem OEM erwerben und gedenken, ein W7pro einzusetzen, gilt also oberer Link und die Ansage: umdrehen & weiterschlafen.

@Megatron

Auf die allgemeine Aussage von Winni71, es gäbe besseres und dabei sogar extra darauf verwies, das es verschiedene Umfelder gibt und je nachdem eben eine bessere Variante existiert, habe ich ganz konkret weiter eingeschränkt und Gaming benannt um für dieses Umfeld eine Alternative genannt zu bekommen. Erst daraufhin kamen seine wilden Ausflüchte. Immer schön der Zeitlinie und der AUssage der Reihenfolge nach und nicht mittendrin was auslassen....

Wen man behauptet, es gäbe besseres ohne es einzuschränken, dann muss diese Aussage zwangsweise für darunter liegende Einschränkungen ebenfalls Gültigkeit haben, vorallem, wenn es um einen sehr weit genutzten Anwendungsbereich wie Gaming geht. Aber keine Sorge, auch eine Menge an Produktivsoftware ist ohne Win schlicht nicht nutzbar. Für einen deutlich größeren Anteil an Anwendungsgebieten im Privatbereich kommt man an Windows nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berserkervmax schrieb:
Ich seh in Win 10 keinen Vorteil !
DX12 ist im Moment noch garnix !
Die ganzen tollen Updates in der Vergangenheit ich sag nur Boot Loop !

Orgin , Steam , Uplay machen alle Probleme mit Win10 !

Viele meiner Spiele auch !
Somit bin ich zurück zu Win7 !

Und das wird auch noch so bleiben bis das System neu kommt !

Win 10 seit Anfang des Jahres drauf und weder mit steam, uplay noch sonstwas probleme..
grade ssds funzen schon besser in win 10 und man merkt dasses moderner ist.

Mustis schrieb:
@Leo Weil es MS schuld ist, dass Asus bzw. der Touchpad Hersteller nicht in der LAge ist Win10 Treiber zu stellen?

Miuwa schrieb:
Ergänzung ()

Wer schuld ist ist doch für den Nutzer völlig unwichtig. Wenns bestimmte Programme oder Treiber für ein OS nicht gibt, dann macht es dieses OS für den Nutzer weniger interessant. Genau das gleiche Problem wie bei linux. Die Linux community ist auch nicht schuld daran, dass es dort bestimmte kommerzielle Programme und Treiber nicht gibt, aber es wirkt sich eben auf die Attraktivität des OS aus.

Tatsächlich war es sogar so, dass ich ich ihr das Touchpad unter Win10 eingestellt habe, es hat dann Monate lang funktioniert. Nach einen Zwangupdate unter Win10 zu viel, funktionierte es dann aber eben nicht mehr. Klar schieb ich das dann auf MS.

Dann war deine Frickellösung wohl nicht das wahre. Bleibt trotzdem der Punkt, dass der Hersteller des Produkts schlicht keine Produktpflege betreibt. Dafür kann MS trotzdem nicht viel.

Wenn man jedesmal auf alte, nicht gepflegte Technik Rücksicht nehmen würde, gäbe es technischen Stillstand.

Lol. Ok. Dann mach ich in Zukunft keine meiner Frickellösungen mehr. Und das neue Notebook ist wohl auch schon wieder alt. Und Microsofts Zwangsupdates dürfen mich nicht mehr stören, auch wenn sie bestehenden Treibern die Funktion entziehen.

Danke fürs Gespräch.

Tja, erst haste auf win 10 geupdated und es ging direkt nicht, dann lief es monatelang. Wenn in jedem Post was anderes schreibt, leidet halt irgendwann die glaubwürdigkeit..

Dann war deine Frickellösung wohl nicht das wahre. Bleibt trotzdem der Punkt, dass der Hersteller des Produkts schlicht keine Produktpflege betreibt. Dafür kann MS trotzdem nicht viel.

Wenn man jedesmal auf alte, nicht gepflegte Technik Rücksicht nehmen würde, gäbe es technischen Stillstand.

Das mag schon sein aber wenn das Gerät sonst noch Top ist hat MS dennoch ein Problem. Weil dann wechselt man eben nicht wenn ein Wechsel (warum auch immer) zu Problemen führt. Ich mein man müsste ja eine Meise haben einen neuen Rechter zu kaufen damit ein OS laufen lassen kann. Das im Grunde nur Verschlechterungen bringt. Bzw nix neues von Wert.

Ich stell mir mal vor mein Drucker geht unter Win 10 nicht. Ich würde doch für Win 10 keinen neuen kaufen. Wenn das neue eigentlich OS nur Nachteile bringt. Oder theoretische Vorteile die mir aber egal sein.

Für mich ist ein OS Wechsel immer eine Kosten Nutzungsrechnung. Ich brauche starke vorteile. Und eben nicht nur Nachteile und Sachen die mir egal sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin wird es dann bestimmt eine (bessere) Alternative als Win10 geben (oder sie schaffen den Updatezwang wieder ab, dann könnte man gefahrlos umsteigen).

Nein und nein ;)

niemand wird zu Win10 gezwungen.

wie war das erste Jahr noch gleich um Win10 mit zwang? Es wurde dir schon unter Updates untergeschoben ohne wissen nach einem reboot wurde plötzlich aus dem Win7 ein Win10 :D

Zu Windows 98 konnte man vor 10 Jahren noch Updates bekommen

http://winfuture.de/downloadvorschalt,1035.html

Zumindest dieses letzte Update-Pack wurde am 15.1.2008 veröffentlicht.

Also nix gegen WinFuture aber die können mal das ausm Download raus nehmen egal ob Win98 oder 98SE, sobald dieses Pack installier hatte schmierte Win98 nur noch ab da gabs nur noch neu installation.

@Anmeldeblödsinn erstens ist es immer noch eine Treiber angelegenheit seitens der Hersteller dazu klar das Win7 wenn diese Treiber von MS nicht vorhanden sein können weil Hardware neues ist, man sie selber einbinden muss halt aber trotzdem immer noch nutzbar ist auch wenn da MS nicht mehr das Win7 Supportet. Achja zu XP & Office nutzte da noch 2010 auch unter Win7 sehe keinen Grund eine neuere Version von Office zu wechseln auch Windows technich nicht da es kaum vorteile gibt für standart nutzer...

Konsolen, Mac, Linux und Android sind Alternativen.

Konsole ist keine alternative zum PC ausser Zocken bei Mac OS X kannste als 0815 nicht viel mit dem OS anfangen auch wie bei Linux sollte man schon Kentnisse erlernen, dann ist es eine gute alternative und Android aufm PC naja hab mal Androidx86 auf meinem Lenovo T410 installiert bekommen alles wurde einwandfrei anerkannt aber es ist keine wirkliche alternative zu Windows.

hab ner freundin einen asus laptop gekauft, kam mit win 7. sie hat dann mal auf win 10 geupdated und seit dem funktioniert aufm touchpad das scrollen nicht mehr...treibersuche verlief erfolglos --> Win10 sucks.

Das ist nicht Microsoft seine Schuld sondern der hersteller wegen mangels fehlende Treiber für Win10 ;)

Wo ist der Zwang? Format C

1+ Danke :p

Ok ich habe schon gelesen das jemand ein Board kaufte und da ging kein Win 7. Nach anfrage hat der Hersteller des Boards das irgendwie unterbunden. Obwohl es Treiber gab.

Also der Hersteller wäre bei mir komplett gestorben wenn man so was Künstlich unterbindet. Wenn keine Treiber da sind ok sind keine da. Aber absichtlich Treiber Blockieren das geht ja mal gar nicht.

Selbst wenn ich DOS 6.1 drauf mache geht das den Hersteller echt einen Dreck an.

@Mustis
Ich "durfte" schon einmal miterleben das ein Windows 10 Treiber zumindest in Teilen (dessen Bedienoberfläche) nach einem der großen Funktionsupdates nicht mehr Windows 10 kompatibel sein sollte und rausgeschmissen wurde und beim letzte Funktionsupdate auf die 1607er Version wurde mal eben das Startmenü recht deutlich verändert. Es bedurfte auch noch mehrerer Anläufe bis es sich überhaupt installieren ließ und nachdem es drauf war bereute ich es deshalb gleich wieder. Im übrigen war das System mit dem Treiber Problem eine fertig Kiste die mit Windows 10 ausgeliefert wurde.

Spätestens mit der Kombination aus Zwangsupdates und Funktionsupdates die offensichtlich sehr tief eingreifen können ist Windows 10 für mich endgültig nicht nur ein Produkt sondern eine Krankheit.

Zurück
Oben