News Nur noch Windows 10: Windows 7 und 8.1 gibt es auch für OEMs nicht mehr

xexex schrieb:
Und woher sollen die Listen für zugelassene Webseiten kommen? Der Jugendschutz bietet über das Microsoft Konto Nutzungszeiten, Sperre für Webseiten, Safesearch, und Positionsverfolgung an. Außerdem werden Nutzugsdaten für Apps gesammelt, Budgets für Apps können festgelegt werden etc. Sowas lässt sich schlecht auf einem lokalen Konto verwalten, erst recht nicht geräteübergreifend.

Okay, wenn ich diesen gesamten Funktionsumfang haben möchte, wäre das in Ordnung. Aber ich brauche das derzeit nicht. Ich möchte lediglich festlegen wann das Konto benutzt werden kann und welche Anwendung erlaubt ist. Surfen dürfen meine Kinder nur auf Seiten, die in der Fritzbox in der Whitelist stehen. Daher wäre es schön wenn lokal Grundfunktionen verfügbar sind und erweiterte Dienste ein Konto benötigen.

Anmeldeblödsinn schrieb:
Tuxedobook udgl. ja, viele gibts da aber nicht.

Bei Geizhals finde ich fast 500 Laptops ohne Windows. Etwa 50 direkt mit Linux.
Was mich überrascht, die Geräte gehen schon bei 220€ los.

Firmen können doch so oder so noch Win7 einsetzen, selbst wenn Win10 vorinstalliert ist. Für Privatnutzer sehe ich in Win7 keinen Vorteil-

Numrollen schrieb:
Firmen können doch so oder so noch Win7 einsetzen, selbst wenn Win10 vorinstalliert ist. Für Privatnutzer sehe ich in Win7 keinen Vorteil-
Na ja, keine Zwangsupdates ist ein Vorteil (und warum sollte man ein System upgraden, mit dem man zufrieden ist und das noch auf Jahre hin Updates erhält).

Numrollen schrieb:
Für Privatnutzer sehe ich in Win7 keinen Vorteil-

Bedauerlich ist eher, das du auch keinen Nachteil hast weiter Windows 7 zu benutzen. Wobei ich es zur Zeit ganz gut finde, dass es mehr Anwendungen nun über den Store gibt. Kodi kann man z.B. nun über den Windows Store installieren und muss selber nicht mehr aktualisieren.

Stratotanker schrieb:
Ich möchte lediglich festlegen wann das Konto benutzt werden kann und welche Anwendung erlaubt ist.

Anwendungswhitelisting geht ab Windows 10 Pro über Applocker.
https://www.deskmodder.de/blog/2016...ruppenrichtlinien-blockieren-windows-10-1607/
Ansonsten gibt es einen Haufen Software die deine Wünsche erfüllen.
http://www.techradar.com/news/softw...are-9-programs-to-keep-your-kids-safe-1140315

Du solltest aber eines nicht vergessen. Solche Programme sind mit ein paar Kenntnissen schnell ausgehebelt. Deshalb ist eine Cloudbasierte Lösung immer sicherer. Die Frage ist immer wie alt die Kinder sind und wie gut deren PC Kenntnisse mittlerweile sind.

Kritik ist wichtig, aber die Verlegung der Kinderschutz Einstellungen in die Cloud und die Bindung an ein Onlinekonto haben hier ihre Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder zurück auf Windows 8.1 - das ist eindeutig zuverlässiger für Produktivumgebungen.

Jedes größere Update von Win 10 sorgt für Probleme,
Software die vorher lief - läuft nicht mehr.

Auch Aktivierungen sind öfters davon betroffen - ärgerlich wenn man es im nachhinein erst bemerkt.

Software die immer sehr stabil läuft nach dem neusten Windows 10 Rollup Update nicht mehr:

Superspeed Ramdisk
Superspeed SuperCache

Hier wurde mir das ganze System zerschossen!
(System bootet nur noch mit Bluescreens keine Reparatur möglich).

Adobe Acrobat DC verlor seine Aktivierung
CoreTemp lässt sich nicht mehr starten usw.

Für nen reinen Gaming-PC ist Win 10 in Ordnung.

Die wenigsten dürften mit ihrem PC ernsthaft arbeiten sodaß sie gar nicht groß betroffen sind -
Browser und Word funktionieren immer ^^

Noch weniger dürften gekaufte Software nutzen - wo es dann auch egal ist wenn diese dann nicht
läuft.

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Warum sollte man W7 nicht auch drüber hinaus verwenden?

Ich habe nur gesagt das ich 2020 mal weiter schauen werde wie es dann aussieht, und das kann auch heißen das ich Win 7 noch weiter verwende wenn mir keine Alternative zusagt. Vielleicht geschehen sogar Wunder und Microsoft geht wieder auf den Kunden zu und respektiert seine Wünsche.

Ich seh in Win 10 keinen Vorteil !
DX12 ist im Moment noch garnix !
Die ganzen tollen Updates in der Vergangenheit ich sag nur Boot Loop !

Orgin , Steam , Uplay machen alle Probleme mit Win10 !

Viele meiner Spiele auch !
Somit bin ich zurück zu Win7 !

Und das wird auch noch so bleiben bis das System neu kommt !

Auf meinem privaten Computer läuft alles wie geschmiert mit Windows 10.. Aber..
Im Unternehmen häufen sich da die Probleme seitdem von 7 auf 10 Enterprise 1607 migriert wurde. WWAN Modems verschwinden schlichtweg aus der Gerätekonfiguration mit jeglicher Treiber / Firmware Kombination, Clients bekommen keine Adressleases vom DHCP Server weil "eine Datei nicht gefunden werden kann", der Explorer stürzt bei Klick auf den Schnellzugriff ab, und das alles sporadisch, Gerätemodell- und Benutzerübergreifend :freak:
Da feier ich jedes kumulative Update für Windows 10 schon hart und hoffe dass mehr und mehr Fehler behoben werden :rolleyes:

Und dabei dachte ich zunächst, eine automatisierte Migration von 7 mit CSM auf 10 mit UEFI wäre ätzend, jetzt haben wir den Salat vorerst. Achja und Toshiba und Fujitsu wollen mittlerweile keine Mobilfunkmodems mehr austauschen, denen ist das zu doof :mad:

Hm es gibt aber wohl immer noch die Ausnahme über W7 Enterprise bei Firmenkunden oder ?

Wir (großer bay. Autobauer) bekommen die HP Notebooks immer mit einem MS-Siegel überklebten W10 Lizenzaufkleber und haben ein W7 Enterprise drauf wo ja direkt von der Firma und nicht vom Notebook-Hersteller stammt.

Und soweit ich weiß ist das ja einfach ein Lizenz-Modell wo man monatlich für die Nutzerlizenen zahlt.

Interessant wie viele hier versuchen die Leute zu überzeugen, dass ihr Groll gegen Win10 falsch ist...

Alle meine Rechner/Laptops haben noch Win7 bis auf mein Asus Transformer (wegen dem Touchscreen) und was soll ich sagen: Es macht nur Mist (selbst nach einer kompletten Neuinstallation, weil ich ausschließen wollte, dass es am Upgrade von 8.1 zu 10 lag). Seit dem liegt es nur noch in der Ecke (hab genug andere Geräte).

So und nun kommen wir zu meinen Erfahrungen als Bekanntensupport (hab direkt nachm Abi Laptops repariert und jetzt inner IT zuhause, deswegen kommt jeder zu mir).

Gerade vor einem Monat war ich bei einem Kumpel. Sein Laptop und der von seiner taubstummen Mutter haben Probleme gehabt: der von ihm ist ständig mit Bluescreens abgestürzt und der von seiner Mutter hatte nach dem Update, welches die Probleme mit der internen Webcam (welche man erhielt nach dem Anniversary Update) beheben sollte eben nun genau dieses Problem (in Skype funktionierte die Webcam nicht mehr, egal welcher Treiber etc.)

Lösung: das Update deinstalliert und den Updateservice komplett ausgeschaltet (schon traurig dass man nicht mehr manuell die Updates installieren kann).

Bei ihm war nur die Lösung zu Win 8.1 zurückzukehren und dann lief alles vollkommen unproblematisch.

Die ganzen anderen Win10 Probleme lagen alle über ein halbes Jahr zurück (auch Bluescreens etc.)

Berserkervmax schrieb:
Ich seh in Win 10 keinen Vorteil !
DX12 ist im Moment noch garnix !
Die ganzen tollen Updates in der Vergangenheit ich sag nur Boot Loop !

Orgin , Steam , Uplay machen alle Probleme mit Win10 !

Viele meiner Spiele auch !
Somit bin ich zurück zu Win7 !

Und das wird auch noch so bleiben bis das System neu kommt !

origin, steam, uplay und alles andere macht bei mir komischerweise null probleme.
zudem läuft win10 eindeutig besser bei knappen vram.

kein Win7 mehr?
stört mich garnicht, Win10 läuft perfekt.

nille02 schrieb:

Mal ehrlich, gegenüber den ca. 4500 Laptops die gelistet sind ist das ein Witz denn das wären ca. 10% die ohne OS angeboten werden und ca. 1% mit Linux. Versuche da mal ein Gerät mit der von dir gewünschten Konfiguration zu finden und nicht nur irgend etwas.

Was ich bei vielen am witzigsten finde ist die entweder-oder-Denkweise wenn es um das Betriebssystem geht.
Ist von denen mal jemand auf die Idee gekommen das man an einem PC mehr als ein Betriebssystem nutzen kann?

@Numrollen
Für Windows 7 sprechen keine Zwangsupdates, mehr Kontrolle über das System, bessere Kompatibilität mit Hard- und Software und ein GUI das für den Einsatz an einem klassischen PC konzipiert wurde

nille02 schrieb:

Mir gings eher um den Punkt selber bauen. Wenn KabyLake verbaut wird, können es gerne 1000 Notebooks ohne Windows sein, ohne Grafiktreiber leider unbrauchbar. Da müsste eben schon ein Barebone her wo ich selbst die CPU bestimmen kann, wie halt beim Destkop.

Wadenbeisser schrieb:
Versuche da mal ein Gerät mit der von dir gewünschten Konfiguration zu finden und nicht nur irgend etwas.

Irgendwas ist immer. Aber wenn du ein Gerät mit Linux kaufst wissen die Hersteller das es sich verkauft. Etwas mit Windows kaufen und dann Linux installieren ist schon mal das falsche Zeichen an die Hersteller.

Was ich bei vielen am witzigsten finde ist die entweder-oder-Denkweise wenn es um das Betriebssystem geht.
Ist von denen mal jemand auf die Idee gekommen das man an einem PC mehr als ein Betriebssystem nutzen kann?

Ist das dein ernst?

Wer will den bitte laufend zwischen den BS switchen? Also ich denke den meisten kommt das in der Tat nicht in den Sinn. Vor allem da ja Windows quasi alles abdecken tut Softwaremäßig und Linux eben je nach Fall oft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@nille02
Da Laptops kaum anpassbar sind sind sie dafür wohl die denkbar schlechteste Basis.
Passt irgendwas abseits des Speicher Ausbaus oder der Laufwerke nicht zu den persönlichen Anforderungen dann sind sie ganz schnell aus dem Suchefeld raus denn ich glaube das kaum jemand für ein Laptop mit vorinstalliertem Linux jede Kröte schluckt die einem angeboten wird.
Eher wird ein passendes Gerät gekauft und das unerwünschte OS platt gemacht.

Zurück
Oben