News Nur noch Windows 10: Windows 7 und 8.1 gibt es auch für OEMs nicht mehr

Wie man an einem so simplen Sachverhalt nur so endlos rumdiskutieren kann. Eine Firma will mit einem Produkt Geld verdienen. Dann nach Jahren bringt sie ein neues Produkt, das aber in Konkurrenz zum alten steht. Folglich verkauft sie das alte nicht mehr und leistet auch keine Support mehr, der ja auch Geld kostet. Die Firma ist nicht die Wohlfahrt oder die Caritas, daher ist nichts Verwerfliches dran, auch weiterhin Gewinne einfahren zu wollen. Würde diese Firma, wie oft gefordert, mehr auf Kundenwünsche eingehen (jeder Kunde will aber was anderes), würden wir noch mit DOS arbeiten, was war das damals für ein Aufschrei mit den ersten Windows-Versionen. Kauft das neue System oder nicht. Es zwingt euch ja niemand.

Interessant wäre ja was "kein Support" nun genau bedeutet. Das ist schlussendlich immer noch x86 Code der auf x86 Kernen läuft.

Entsprechend bleibt dann die Frage was genau nicht supported wird? Neuere AVX-Schwachsinnigkeiten die so oder so kaum ein Programm verwendet? Die IGP und sonstigen IGP-Features die durch zusätzliche 50-100€ für eine separate Grafikkarte irrelevant gemacht werden können?

Oder ist hier eventuell auch irgendwo irgendetwas dabei das tatsächlich kritisch ist? D.h. sich z.B. auf die Stromspar-Features, den Turbo-Modus, SSD/PCI-E Geräte auswirkt, usw.

Aber dazu scheint sich noch kaum wer Gedanken machen zu wollen. Stattdessen werden einfach nur die Pressemeldungen von Microsoft und den Hardwareherstellern blind weitergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese Aufregung auch nicht. Es ist seit Jahren ganz normal, das Microsoft veraltete Windowsversionen nicht mehr supportet. Oder habt ihr vor 10 Jahren noch Updates für Win 98 bekommen? Ich kann mich auch nicht erinnern, das Windows XP Laptops während Windows 7 verkauft wurden (das ist 1 zu 1 das selbe, denn bis vor 5 Jahren war Windows XP noch immer das meist verwendete Betriebssystem).

Wadenbeisser schrieb:
Passt irgendwas abseits des Speicher Ausbaus oder der Laufwerke nicht zu den persönlichen Anforderungen dann sind sie ganz schnell aus dem Suchefeld raus denn ich glaube das kaum jemand für ein Laptop mit vorinstalliertem Linux jede Kröte schluckt die einem angeboten wird.
Eher wird ein passendes Gerät gekauft und das unerwünschte OS platt gemacht.

Dann darf man sich auch nicht über den Mangel an guten Geräten mit Linux beklagen. Wasser predigen und Wein trinken ist da nun nicht gerade die optimale Lösung.

Aber das eigentliche Problem ist doch eher, das die Qualitativen Geräte nun mal nicht billig sind. Und hier kommt dann immer dein Argument.

HardStyleLover schrieb:
Ich verstehe diese Aufregung auch nicht. Es ist seit Jahren ganz normal, das Microsoft veraltete Windowsversionen nicht mehr supportet.
Win7 wird doch noch bis 2020 supportet. Bis dahin wird es dann bestimmt eine (bessere) Alternative als Win10 geben (oder sie schaffen den Updatezwang wieder ab, dann könnte man gefahrlos umsteigen).
Wobei ich die Aufregung (falls sie es denn gibt) auch nicht so ganz verstehe, niemand wird zu Win10 gezwungen.

Zu Windows 98 konnte man vor 10 Jahren noch Updates bekommen ;)

http://winfuture.de/downloadvorschalt,1035.html

Zumindest dieses letzte Update-Pack wurde am 15.1.2008 veröffentlicht.

Nur wollte zu dem Zeitpunkt vermutlich kaum noch jemand Windows 98, das ist halt heute anders.

Im übrigen hat Microsoft 10 Jahre Support zugesichert ( Sicherheitsupdates ) also muß es diese auch bereitstellen. Von daher verstehe ich das Kostenargument nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kosten für die Sicherheitsupdates vom Marktanteil abhängen.

Würde diese Firma, wie oft gefordert, mehr auf Kundenwünsche eingehen (jeder Kunde will aber was anderes), würden wir noch mit DOS arbeiten, was war das damals für ein Aufschrei mit den ersten Windows-Versionen.

Natürlich kann man es nie allen Recht machen, aber wenn es ein Großteil noch nicht mal geschenkt haben möchte sollte man sich vielleicht doch ein paar Gedanken machen, woran das liegen könnte. Meinst du nicht?

winni71 schrieb:
Win7 wird doch noch bis 2020 supportet. Bis dahin wird es dann bestimmt eine (bessere) Alternative als Win10 geben (oder sie schaffen den Updatezwang wieder ab, dann könnte man gefahrlos umsteigen).
Wobei ich die Aufregung (falls sie es denn gibt) auch nicht so ganz verstehe, niemand wird zu Win10 gezwungen.

MS hat angekündigt, dass es kein Win 11 etc. geben wird. Und bis 2020 sind es grade mal 3 Jahre. Woher soll binnen 3 Jahren eine bessere Alternative herkommen?

Mustis schrieb:
MS hat angekündigt, dass es kein Win 11 etc. geben wird. Und bis 2020 sind es grade mal 3 Jahre. Woher soll binnen 3 Jahren eine bessere Alternative herkommen?
Es gibt ja schon bessere Alternativen ;) (und man kann ja Win7 auch noch nach 2020 verwenden, kommt ja immer drauf an, in welchem Umfeld man es einsetzt)

Also XP Support hat man damals auch verlängert. Das halte ich auch für Win 7 nicht für unwahrscheinlich. Wenn Sich Win 10 so schleppend entwickelt. Aktuell geht ja Win 10 sogar zurück. Siehe Link oben.

Knilch schrieb:
Wie man an einem so simplen Sachverhalt nur so endlos rumdiskutieren kann. Eine Firma will mit einem Produkt Geld verdienen. Dann nach Jahren bringt sie ein neues Produkt, das aber in Konkurrenz zum alten steht. Folglich verkauft sie das alte nicht mehr und leistet auch keine Support mehr, der ja auch Geld kostet. Die Firma ist nicht die Wohlfahrt oder die Caritas, daher ist nichts Verwerfliches dran, auch weiterhin Gewinne einfahren zu wollen. Würde diese Firma, wie oft gefordert, mehr auf Kundenwünsche eingehen (jeder Kunde will aber was anderes), würden wir noch mit DOS arbeiten, was war das damals für ein Aufschrei mit den ersten Windows-Versionen. Kauft das neue System oder nicht.

Windows 7 wird aber bis 2020 supported! Jetzt einfach den Hahn zudrehen weil MS halt nicht mag, stößt Vielen halt (zu Recht) sauer auf.

Knilch schrieb:
Es zwingt euch ja niemand.

Herrlich, ein https://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument . Nein, sie ZWINGEN einen, weil es eben KEINE Alternative mehr gibt, sonst würden wir hier nicht diskutieren.

Aus Unternehmenssicht finde ich persönlich immer lustig, daß jedes Unternehmen die eigenen Kunden dazu motivieren will, immer möglichst bald die neusten Versionen seiner Produkte zu kaufen aber bei MS wollen die gleichen Unternehmen dann besonders lange Support, damit sie möglichst selten neue Versionen der MS Produkte kaufen müssen, weil das ja Geld kostet.
Man will also selbst mit möglichst kurzen Zyklen Geld verdienen, gönnt das anderen aber nicht. Ich würde an der Stelle von MS für Unternehmen den erweiterten Support kostenpflichtig machen, mit steigenden Gebühren für jede Verlängerung. Aber vielleicht läuft das ja schon so, bin da gerade nicht auf dem Laufenden.

Anmeldeblödsinn schrieb:
Herrlich, ein https://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument . Nein, sie ZWINGEN einen, weil es eben KEINE Alternative mehr gibt, sonst würden wir hier nicht diskutieren.

Stimmt, aber nur weil es keine Alternative gibt entsteht nicht automatisch eine erhöhte Verantwortung für MS diesen Umstand abzumildern. Das wäre im Falle eines Monopols die Aufgabe der Kartellämter bzw. des Gesetzgebers. Wir können MS dafür nur hassen, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Cytrox:

"Kein Support" heißt mal nur: Wenn was schiefgeht, ist es dein Problem. Es kann aber auch sein das auch essentielle Sachen nicht mehr laufen. Das spielt dann halt wieder den Hardwareherstellern rein (KabyLake GPU). So ists zB schon ein recht großer Aufwand Windows 7 auf eine Skylakekiste zu bekommen (integration der AHCI-Treiber und des USB3-Treibers). Da wird das Limit wohl eher von Intel und Konsorten ziehen, bevor Microsoft eine Sperre "einbauen muss". Jetzt zu sagen: Win 7 ist eh im extended Support und 2020 ist eh Schluss ist halt trotzdem etwas derbe.

Mustis schrieb:
Echt? Zeig mir eine bessere Alternative fürs Gaming.
Konsolen, Mac, Linux und Android sind Alternativen. Ob einem das ausreicht, muß jeder mit sich selbst ausmachen (kommt ja immer auf das Spiel an). Wobei Konsolen ja auch schon fleißig ins Wohnzimmer horchen, das paßt vielen auch nicht.
(die beste Alternative zu Win10 ist derzeit beim Gaming aber Win7 oder wegen mir auch Win8.x)

@MADman_One: Wenn MS eine 100%ige funktionierende Nachfolgeversion bieten würde, kein Problem. Das Geld für die Lizenz ist es ohnehin nicht, es ist die Umstellung aller Systeme und der restlichen Landschaft.

Beispiel Exchange. Kunde hat SBS 2003, da war noch Outlook 2003 mit dabei. Wenn er jetzt einen neuen Exchange haben möchte (weil halt 75GB Postfachdatenbank arg wenig sind) kann er nicht einfach einen neuen Exchange kaufen. Er braucht auch ein neues Windows auf dem der läuft, neue CALs, neues Outlook (Outlook 2003 kann nicht mehr auf 2013/2016 verbinden) UND neues Windows (auf XP rennt kein neues Outlook). Gut, da kann man sagen: "zu lange gewartet, selber schuld" aber ich wollts nur mal als Beispiel bringen, das da eben meist mehr dranhängt als die Meisten glauben.

Ps. Gut, das du bei MS nichts zu sagen hast :freak: . Erweiterter Support über die 10 Jahre kostet eh extra (zB XP-Support). Wenn sie 10 Jahre sagen, müssen sie halt 10 Jahre supporten, fertig.

Komische Diskussion.

Ich mein wenn nun nach ende vom Support von Win 7 zu wenige umgestiegen sind. Wird der Support verlängert. Ich glaube nicht das sehr viele dann für 25% Marktanteil Win 10 Only Software machen. Und sich seine Umsätze selber kickt. Auch Intel nicht wenn die CPUs wie Blei in den Regalen liegt.

Ich mein da hat es schon andere getroffen. Die glauben nicht auf die Kunden hören zu wollen. Fragt mal Nokia.

Da wird man einfach abwarten müssen. Wie sich Win 10 entwickelt. Offenbar sagen sehr viele Kunden einfach Nein Danke. Und die Vista Geschichte wiederholt sich.

Und kein neues OS. Mag sein aber der Name Win 10 ist wohl verbrannt.

Und wenn ich lese das der Anteil eher abnimmt

Zuletzt bearbeitet:
winni71 schrieb:
Konsolen, Mac, Linux und Android sind Alternativen. Ob einem das ausreicht, muß jeder mit sich selbst ausmachen (kommt ja immer auf das Spiel an).

Nein, reicht mir bei weitem nicht, für meine Games ist Windows leider alternativlos wie man so schön sagt. Denn ich suche meine Spiele nicht nach dem OS aus auf dem sie laufen. Und Konsolen sind böse ;)

Anmeldeblödsinn schrieb:
@MADman_One: Wenn MS eine 100%ige funktionierende Nachfolgeversion bieten würde, kein Problem. Das Geld für die Lizenz ist es ohnehin nicht, es ist die Umstellung aller Systeme und der restlichen Landschaft.
Das ist mir gut bekannt, ist bei meinem AG ja oft nicht anders (wobei wir ein Global Agreement mit MS haben und daher oft nicht so stark betroffen sind wie kleinere Unternehmen). Mir geht es auch nicht darum ob das nett und fair von MS ist was sie da machen (ist es nicht) sondern das man MS eben genausowenig wie anderen Unternehmen vorschreiben kann wie sie ihre Produktpolitik gestalten.
Wenn das Abhängigkeitsverhältnis zu extrem wird (Monopol), dann muss der Gesetzgeber einschreiten. MS ist ein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen, die werden sicher nicht anfangen auf Geld zu verzichten, nur weil andere sonst unzufrieden sind und das müssen sie auch nicht. Dieser Trend die Kunden immer abhängiger von den eigenen Produkten zu machen ist nicht MS exklusiv, das versuchen alle wenn sie können. Vertraglich zugesichtere Supportphasen müssen aber eingehalten werden, da stimme ich zu.

Anmeldeblödsinn schrieb:
Ps. Gut, das du bei MS nichts zu sagen hast :freak: .
Ja, ich glaube auch die Welt würde es nicht mögen wenn ich mehr zu bestimmen hätte :D. Ich komme mir oft vor wie ein auf der Erde abgesetztes Alien ;) Aber ne Meinung zu vielen Dingen habe ich trotzdem :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@MADman_One:

Ja klar können sie ihren Support frei gestalten und Geld muss nun mal auch jeder verdienen, aber 10 Jahre sind 10 Jahre. Da nach 6-7 Jahre sagen "Mag nicht mehr" und immer mehr Hürden aufstellen ist halt *mäh*. Obwohl ich da eher auf Intel anspiele, bei MS wird wohl (hoffentlich) kein hartes Limit gesetzt sein wie CPUID auslesen odgl.

Hehe, ne, ich meinte es nicht so hart :evillol: .

chiller1986 schrieb:
Ohne Windows 7, ohne mich :)

Es gibt zu viele Software die unter Windows 10 die bei mir nicht ordnungsgemäß laufen.

hab ner freundin einen asus laptop gekauft, kam mit win 7. sie hat dann mal auf win 10 geupdated und seit dem funktioniert aufm touchpad das scrollen nicht mehr...treibersuche verlief erfolglos --> Win10 sucks.

winni71 schrieb:
Konsolen, Mac, Linux und Android sind Alternativen. Ob einem das ausreicht, muß jeder mit sich selbst ausmachen (kommt ja immer auf das Spiel an). Wobei Konsolen ja auch schon fleißig ins Wohnzimmer horchen, das paßt vielen auch nicht.
(die beste Alternative zu Win10 ist derzeit beim Gaming aber Win7 oder wegen mir auch Win8.x)

Wie du anfängst hier jetzt was zu konstruieren. XD

Es ging um OS Alternativen zum zocken. Was will ich da mit Konsolen? Sind Konsolen neuerdings ein OS? Und Linux/Mac zum zocken generell? Ich mein irgendwann muss man doch mal merken, dass die ursprüngliche Aussage schlicht Blödsinn ist. Und die war, dass binnen 3 Jahren eine Alternative zu Win 10 da sein soll, die zudem besser ist. Und das ist schlicht unrealistisch. Win 7 ist keine Alternative sondern der Vorgänger, Mac/Linux werden keine generelle Spielunterstützung binnen 3 Jahren haben, dass haben sie die letzten 2 Jahrzehnte schon nicht geschafft. Konsolen sind kein OS.

In 3 Jahren wird es genauso aussehen, dass Win10 das mit Abstand beste generelle Gaming OS sein wird. DX12 Support und Einstellung des Supports von Win7 zum Dank.

@Leo Weil es MS schuld ist, dass Asus bzw. der Touchpad Hersteller nicht in der LAge ist Win10 Treiber zu stellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben