Nur Stereo-Sound bei 5.1-System

• Ersteller Ersteller account_deleted
  • Erstellt am Erstellt am
A

account_deleted

Gast
Hallo,
Ich habe ein Prolem mit meinem 5.1 System und zwar hat es bis jetzt immer einwandfrei funktioniert, doch seit der letzten lan, bei der ich nur mit Stereo-Headset gespielt habe, bekomme ich auch bei meinem 5.1 System nur Stereosound, obwohl alles richtig angeschlossen ist und die Wiedergabe als 5.1 konfiguriert ist. Beim Testen bekomme ich auch nur aus den zwei Front-Lautsprechern Sound. Würd mich über Lösungsvorschläge freuen.

grz.
ples

Ist alles richtig eingesteckt, vor der Lan hats ja auch noch geklappt und meine Anlage hab ich ja zuhause gelassen und die vier Stecker die in den PC reingehören sind auf alle Fälle richtig.

Womit testest du? Musik ist bspw Stereo und wenn du die vorher in 5.1 gehört hast, war das eine spezielle Einstellung, nicht der Normalzustand.

Hast du einen Surroundtest, mit dem du beispielsweise alle Kanäle überprüfen kannst? Was passiert, wenn du das machst?

Was für eine Soundkarte und welches Lautsprechersystem nutzt du überhaupt?

Wenn du Stereoquellen wieder auf Mehrkanal hochmixen willst, brauchst du einen Upmix. Dieser steht in vielen Fällen im Optionsmenü deiner Soundkarten-Software.

Als erstes ists mir in Fallout 3 aufgefallen, da hab ich nur Stereo und höre keine Dialoge mehr, hab dann bisschen gegoogelt und das ist wohl der Fall wenn 5.1 Systeme nur Stereo ausgeben. Dann hab ich den Vista-Test gemacht, also unter Sound und dann beim Konfigurieren der Lautsprecher auf Testen gedrückt, da kam auch nur aus den beiden Frontsprecher Sound. Ich benutze die Onboard-Soundkarte des Asus P5Q-E (SoundMAX Integrated Digital HD Audio). Das System ist ein recht altes 5.1-System, weshalb ich garnicht sagen, kann, welches genau, aber da es bis vor wenigen Tagen noch funktioniert hat und seit dem nicht pasiert ist, ists unwarscheinlich, dass es am System liegt.

Edit: Was mir grad auffällt, in Winamp bekomme ich 5.1 Sound und sogar bei World in Conflict und Left 4 Dead, anscheinend besteht das Problem nur bei Fallout 3 und beim Testen der Kanäle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pfui Deibel, SoundMAX...

Installier mal die Treiber neu und wenn das nichts bringt, deinstallier sie und kauf eine Creative X-Fi Xtreme Music. Spätestens bei einer Surround-Anlage würde ich keine Onboard-Chips mehr nutzen.

Ach und du solltest natürlich in der Windows Systemsteuerung 5.1-Sound aktiviert haben (was aber eh schon der Fall sein sollte, wenn du darüber getestet hast).

So, hab jetzt Treiber nochmal neu drauf, jetzt hb ich zwar Center Sound (in Fallout 3 und beim Testen), der ist aber extrem leise, vom Rear und vom Subwoover hör ich leider immer noch nix.

Hat deine Anlage ein Control Panel oder zumindest irgendwo ein paar Rädchen zum drehen? Hat sich da irgendwas verstellt? Überprüf nochmal alles genau.

Ansonsten schließ mal die Anlage an einen anderen Rechner mit Surround-Chip/-Karte an und guck, ob dort alles funktioniert.

Wenn die Anlage definitiv funktioniert hast du entweder einen defekt beim Sound-Chip oder eine gestörte Treiberkommunikation. Also entweder brauchst du gleich eine neue Soundkarte oder du kannst dich nochmal an einer Windows-Neuinstallation versuchen.

Eine intensive Suchaktion bei einer bekannten Suchmaschine nach jemandem, der dasselbe Problem wie du hat, ist natürlich auch keine schlechte Idee, sofern nicht schon längst geschehen.

So, jetzt hab ich überall 5.1-Sound, außer bei den Tests (Sprich: Windows Vista Test bzw. SoundMAX Blackhawk Test) und bei Fallout 3 hab ich auch 5.1-Sound, aber der Center reagiert in den Dialogen nicht, weshalb ich keine Sprachausgabe hören kann. Hab sowohl Fallout 3, als auch den Audiotreiber für Soundmax was weis ich wie oft neu installiert, ohne, dass es mir was gebracht hat. Vllt hat ja jemand ne Idee, ansonsten, werd ich mir wohl wirklich ne Soundkarte zulegen.

Womit wir gleich beim nächsten Thema wären: Welche Soundkarte ist den zu empfehlen, möchte nicht zuviel ausgeben, aber 50-70 Euro wären wohl grad noch drin. Zocke hauptsächlich, weshalb die Karte hauptsächlich darauf ausgelegt sein sollte.

ok, danke, die werd ich mir dann wohl zulegen. Jetzt hab ich allerdings mein Problem von vorher noch eingekreist und Zwar höre ich keine Stimmen, weder in Spielen, noch in einigen Videos, schalte ich alles auf Stereo, funktioniert alles wunderbar, aber halt eben nur in Stereo. Anscheinend liegt das daran, dass der Center nicht gescheit angesteuert wird, aber ich habe keine Ahnung wieso.
Ich hab schon gegoogelt, aber keine wirkliche Lösung dazu gefunden, hoffe hier hat jemand ne Idee.

Edit: Omg, grad hab ich mal mit Stereo-Einstellungen ein paar Spiele probiert und musste festellen, dass ich dort überall 5.1 habe, auch in den Videos, aber wie kann das sein?
Ich habe also nur im Windows Soundmenu die Lautsprecher als Stereo konfiguriert, aber sie laufen jetzt überall als 5.1!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich kann an meiner Anlage den Subwoofer, Center, Rear und Front jeweils getrennt ansprechen, ber nicht die Fronts bzw. Rears einzeln.

Zurück
Oben