Den Staat und die Gesellschaft sollte es schon interessieren, wenn Leute wie Jones und Trump Extremisten einreden, sie befinden sich in einer Diktatur und man müsse sich die Demokratie zurückholen, die Konsequenzen bei beiden hat man gesehen, Sturm aufs Kapitol und Belästigungen von trauernden Eltern, die ihre Kinder verloren haben. Es ist im Sinne von Staat und Gesellschaft, dass das nicht salonfähig wird.Bright0001 schrieb:Äh, ja. Das ist auch richtig so. Was interessiert es den Staat, was da ein pummeliger Typ für Märchen im Internet erzählt?
Anders herum, es gibt kein Recht auf alternative Fakten (ok, in den USA schon, hier nicht), vor Allem nicht jene, die zu Schaden führen. Ich brauche mich beim Ausgang der Wahl von 2020 nicht auf Wahrheitssuche begeben, denn die Fakten sind bereits auf dem Tisch. Wenn Menschen in ihrer Parallelwelt der alternativen Fakten leben wollen, können sie das unter sich gerne tun, aber bitte ohne andere zu schaden. Wenn sie das tun, muss eingegriffen werden. In den USA wird das kaum bis gar nicht getan und wenn, dann erst später durch Gerichte. Ich denke die Kläger gegen Jones hätten sich gewünscht, dass diese Farce gar nicht erst notwendig gewesen wäre.Bright0001 schrieb:Immer noch: Nein! Du hast exakt gar kein Recht andere dazu zu zwingen nur Wahrheit zu sprechen!
In Deutschland käme so etwas gar nicht zu Stande und das ist auch gut so.
Wenn mein Nachbar seine Reichweite nutzt und seine extremistischen Anhänger aufwiegelt, mich in meiner Trauer zu belästigen, zu bedrohen und die Existenz meiner Kinder leugnet und behauptet, ich sei ein bezahlter Schauspieler, dann erwarte ich schon, dass es eine Instanz gibt, die dem Treiben meines Nachbars ein Ende setzt, wenn ich selbst dazu nicht in der Lage bin.Bright0001 schrieb:Äh, ja. Das ist auch richtig so. Was interessiert es den Staat, was da ein pummeliger Typ für Märchen im Internet erzählt? Du erwartest ja auch nicht, dass der Staat dich retten kommt, falls dein Nachbar dich mal beleidigt: Man muss sein Recht durchaus auch selbst verteidigen bzw. einfordern
Ich fordere nichts, ich würde mir für die USA wünschen, dass bei solchen Hetzern und Blendern wie Trump und Jones eher eingegriffen wird, wie es in Deutschland der Fall wäre.Bright0001 schrieb:Ich mein, was ist denn die eigentliche Forderung? Dass der Staat alle Medien überwacht, und alles rauszieht, was "nicht stimmt"?