News Nutzer nicht von Facebook Home überzeugt

Morrich schrieb:
Wie verblendet vom eigenen Produkt muss man eigentlich sein um eine Software, die von den Nutzern mehrheitlich als schlecht eingestuft wird, als "vollen Erfolg" zu bewerten?

Das Zielpublikum von Facebook Home sind nicht Leute, die irgendwo irgendwelche Kritiken hinterlassen. Und ganz nebenbei, Facebook ist nicht auf den Blabla irgendwelcher (vorgeblichen) Nutzer angewiesen, die sehen die Datenmengen, die von wirklichen Nutzern reinkommen...

hubertus1990 schrieb:
Simples Beispiel: Ich poste ein Statusupdate, warte garnicht erst bis das App fertig "gepostet" hat, Home Button drauf Taskkiller auf und weg ist das App, danach beschweren warum der Status nicht da ist. Klassiker.

Und zu den Hintergrundprozessen: Jede Menge Prozesse sogar haben da im Hintergrund zu laufen. Zum Beispiel die die dafür sorgen dass du sofort benachrichtigt wirst, wenn eine neue Nachricht auf dich wartet, und nicht erst, wenn du das App wieder öffnest, ansonsten wird ja auch wieder nur beschwert wenn da Verzögerungen entstehen. Also mal ehrlich, keine Ahnung haben und reden.

Das ist aber was anderes als das eben von dir genannte. Aber gut solche Deppen gibt es nunmal, die Aufgrund ihrer eigenen Unfähigkeit etwas negativ bewerten. Das hast du überall, hattest es überall und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Das weiß man aber auch vorher.

Prozesse, die im Hintergrund Aktivitäten durchzuführen haben (wie z.B. WhatsApp um den Eingang von Nachrichten zu prüfen), die bleiben auch erhalten, wenn man bei Android WhatsApp aus der Liste der zuletzt geöffneten Apps schließt. Der Anteil derer, die Apps komplett killen mit einem Taskmanager oder ähnliches, ist vergleichbar gering und bei denen, die sich dann über die Apps beschwerern, dass sie nicht funktioniert, handelt es sich wieder um Leute, die ihre Unfähigkeit unter Beweis stellen.

Ich habe schon extrem viele Bewertungen gelesen und die Beispiele, die du nennst, treffen nicht mal auf jede 100. negative Bewertung zu und sind somit vernachlässigbar. Das gleicht sich mit den netten Leuten, die 5 Sterne geben (wobei im Text sowas steht wie "Scheiß App"), wieder aus.

Typische Facebookanwendung: Reift erst beim Kunden, in ca. 12 Monaten ist sie auf einigen Geräten auch wirklich einsetzbar, 24 Monate später dann auf allen Geräten, weil man sich doch wieder für einen anderen Unterbau entschlossen hat.

Peinlich.

iiiPlayer schrieb:
Den Satz am Ende mit dem könnt ihr weglassen

Als Launcher ist das nur mit Jailbreak möglich, aber als App wäre das durchaus denkbar.

hubertus1990 schrieb:
Ich persönlich als Entwickler kann nur eins sagen: traurig.
Traurig, wie wenig Verständnis manche Leute haben

FB Home wurde nicht für Entwickler gemacht, sondern für den 0815-DAU und wenn dem DAU FB Home aus welchem Grund auch immer nicht gefällt, dann hat dieser das Recht eine schlechte Bewertung abzugeben. Facebook hat genug Ressourcen um was vernünftiges abzuliefern, aber stattdessen schmeissen die nur Müll in den Playstore. Wenns dann schlechte Bewertungen hagelt - Pech.

Ich kann den sozialen Dreckswerken eh nicht viel abgewinnen, daher hält sich mein Mitleid für Stasibook in Grenzen. Da wird zum Großteil eh nur belangloser Scheiss gepostet, wenn nicht gerade arme Schülerinnen in den Suizid gemobbt werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Failbook Home sag ich nur. Ich mein ob nun Android oder iOS ist ja Geschmackssache, aber so einen Käse wird es auf iOS nicht geben. Da bin ich dann echt froh ein iPhone User zu sein. Apple selbst hat zwar nicht immer alle Latten am Zaun, aber da ist es nur Apple. Bei Android wursten alle Möglichen Firmen im System mit ihren Apps rum. Wahnsinn!
Ergänzung ()

michaschlitt schrieb:
Was sollen denn diese unqualifizierten Hass Tiraden gegen Facebook und seine Produkte?

Selbst unsere allerorten hochgeschätzte Bundeskanzlerin Fr. Dr. Angela Merkel nutzt Facebook und hat bestimmt auch Facebook Home auf ihrem Privat Handy installiert!

Träum weiter! Zunächst mal hat Frau Merkel sicher 50 Leute die sich um ihre Facebook Präsenz kümmern. Sie selber wird da wohl kaum drin sein. Viel zu Gefährlich da etwas falsches zu sagen! Und für Komunen, Städte, Länder etc. gelten ganz bestimmte Sicherheitsbestimmungen auf Diensthandys. Je höher es geht, desto restriktiver wird es. Und in Berlin ist sicher so viel es geht dicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn hier wirklich jemand daran gelaubt, dass das im ersten Anlauf was wird? Ich will Facebook keinesfalls großartig verteidigen, aber dass man anfangs mit Problemen zu kämpfen hat, war doch abzusehen. Man schaue sich nur einmal die normale Facebook App auf Android Geräten und iPhones/iPads an. Da liegen meiner Meinung nach Welten zwischen. Aber davon mal ganz ab, was den Nutzen eines solchen Launchers angeht.

Ich sehe das Ganze relativ gelassen, niemand wird gezwungen den Launcher zu benutzen und wenn er kostenlos angeboten wird ist das doch in Ordnung. Es muss halt jeder für sich entscheiden, wie viel man letztlich Facebook preisgeben möchte und wenn man sich damit arrangieren kann, gibt es bestimmt auch dankbare Abnehmer eines solchen Launchers.

Und was die Bewertungen im Play Store angeht, die nehme ich schon lange nicht mehr für bare Münze, ebenso wenig wie die Bewertungen auf Amazon. Am besten fährt man immer noch, wenn man sich selbst ein Bild von der Sache macht.

wen interessiert ob die app funktioniert oder nicht?

wer sie nutzt ist selber schuld, da spielt es keine rolle wie gut sie funktioniert oder nicht... denn die user sind sowieso hirnlose zombies

In den Kommentaren beklagen die Nutzer eine geringere Akkulaufzeit seit dem Aufspielen von Facebook Home, andere kritisieren wiederum, dass die neue Oberfläche das Smartphone komplett übernimmt
Ja, was haben sie denn erwartet? Datenübertragung -die durch Facebook-Home sicherlich nicht weniger wird (auch wenn man das Spekulative -wie user-tracking- weg lässt)- und ein mittelprächtiger Launcher, der die Standbyzeiten sicher nicht verbessert, resultieren nunmal in weniger Akkulaufzeit... Logisch sowas.
FB steht imho in seinem Zenit oder ist schon darüber hinweg -und das is gut so... Zuckerberg hat Teile des Netzwerks an der Börse liquidiert um auch echtes Geld zu haben statt nur Schätzwerte -und hat somit seine Schäfchen im Trockenen.
Facebook hat viele Nutzer, aber das hatten andere vorher auch -und jedes Mal hieß es aufs Neue "Das Netzwerk kann nicht untergehen, sind so viele Leute drauf, viel mehr als auf [Netzwerk, das davor in der Bedeutungslosigkeit versank]."

MfG, Thomas

braumeister schrieb:
Failbook Home sag ich nur. Ich mein ob nun Android oder iOS ist ja Geschmackssache, aber so einen Käse wird es auf iOS nicht geben. Da bin ich dann echt froh ein iPhone User zu sein. Apple selbst hat zwar nicht immer alle Latten am Zaun, aber da ist es nur Apple. Bei Android wursten alle Möglichen Firmen im System mit ihren Apps rum. Wahnsinn!
[...]

Stimmt es ist natürlich viel besser, wenn einem die Möglichkeit genommen wird diese Apps zu installieren. Wo kommen wir denn auch hin, wenn jeder selbst entscheidet was für Apps er installiert?! Gut das Apple dafür sorgt, dass wir alle nur die Apps bekommen die Apple nicht stört! Das da auch sehr guten Apps der Weg versperrt wird, kann natürlich nicht sein.

Am schlimmsten finde ich das sie der normalen App noch mehr Rechte geben damit man dann mit FB Home endgültig alles loggen kann. Das war der Grund warum es gestern vom Handy geflogen ist, die Website ist ohnehin schneller als die grottig App.

Goody schrieb:
Stimmt es ist natürlich viel besser, wenn einem die Möglichkeit genommen wird diese Apps zu installieren. Wo kommen wir denn auch hin, wenn jeder selbst entscheidet was für Apps er installiert?! Gut das Apple dafür sorgt, dass wir alle nur die Apps bekommen die Apple nicht stört! Das da auch sehr guten Apps der Weg versperrt wird, kann natürlich nicht sein.

Apps die aus dem Store gesperrt werden, sind Randgruppen Apps und bereichern die Nutzung des Geräts nicht!
Dafür hat man um so viel mehr vorteile dadurch, dass NIEMAND! Zugriff auf den Kern des Systems hat. Somit ist die Sicherheit um einiges höher!

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja froh, dass du deinen Seelenfrieden bei Android gefunden hast. Dich zwingt ja niemand das System mit der höheren Sicherheit zu benutzen. (Und falls es dich interessiert: Es gibt viele Apps die ich auf iOS nutze, die immer noch nicht ihren Weg auf Android gefunden haben. Und die Apps die Apple aussperrt sind entweder ein potentielles Sicherheitsrisiko oder einfach nur virenverseucht etc.)

S3cret schrieb:
Nichts besseres habe ich erwartet. Die Facebook Entwirckler für mobile Geräte sind vollkommen unfähig, die bei Android besonders. Seit Jahren ist die Facebook App extrem langsam, ruckelt extrem oder hat Fehler ohne Ende. Und für das langsame Laden machen die auch noch HTML5 verantwortlich, was vollkommener Schwachsinn ist (wie hier nachzulesen: The Making of Fastbook: An HTML5 Love Story). Und anstatt ihre App mal vernünftig zu verbessern, arbeiten sie lieber an einem eigenem Launcher, der auch kompletter Müll ist.

Die Android App ist seit einigen Monaten nicht mehr in HTML5 sondern nativ programmiert. Bevor Du sonen veralteten unsinn hier schreibst, lieber mal informieren...

Falcon schrieb:
Die Android App ist seit einigen Monaten nicht mehr in HTML5 sondern nativ programmiert. Bevor Du sonen veralteten unsinn hier schreibst, lieber mal informieren...

Danke für die Info, aber das wusste ich bereits, ich habe nur die falsche Zeitform gewählt. Aber du hättest ebenfalls gewusst, dass ich es weiß, wenn du den Artikel gelesen hättest, denn da steht das meine ich ebenfalls drin.

Und bevor du hier so einen Unsinn schreibst, kläre ich dich mal auf: Facebook ist nicht nativ programmiert, sondern nur teilweise. Ein Teil der Daten wird immer noch über HTML Tags übermittelt, was im Übrigen großartiger Schwachsinn ist.

hubertus1990 schrieb:
Simples Beispiel: Ich poste ein Statusupdate, warte garnicht erst bis das App fertig "gepostet" hat, Home Button drauf Taskkiller auf und weg ist das App, danach beschweren warum der Status nicht da ist. Klassiker.

Und zu den Hintergrundprozessen: Jede Menge Prozesse sogar haben da im Hintergrund zu laufen. Zum Beispiel die die dafür sorgen dass du sofort benachrichtigt wirst, wenn eine neue Nachricht auf dich wartet, und nicht erst, wenn du das App wieder öffnest, ansonsten wird ja auch wieder nur beschwert wenn da Verzögerungen entstehen. Also mal ehrlich, keine Ahnung haben und reden.

Wenn du eine App im Bildschirm "zuletzt genutzte Apps" (langes Drücken auf den Home Button) zur Seite wischst und damit "beendest" schickt das System der App erst mal ein TERM-Signal und eventuell noch ausgeführte Prozesse dürfen noch zu Ende laufen. Dauert das zu lange, weil die App abgestürzt ist oder in einer Schleife festhängt, wird sie natürlich irgendwann zum Beenden gezwungen.

Die Sache mit den Hintergrundprozessen ist so ein zweischneidiges Schwert. Natürlich ist es praktisch, wenn Push-Nachrichten sofort zugestellt werden oder ich darüber benachrichtigt werde, wenn eine meiner Apps mir etwas tolles mitteilen will. Auf der anderen Seite ziehen wiederholtes Aufwachen aus dem Tiefschlaf und Wakelocks natürlich wahnsinnig am Geräteakku.
Wenn man mal alle Dienste und Apps beendet, WLAN, Datenverkehr abstellt, bis das Telefon wirklich nur noch ein Telefon ist, dann wundert man sich bald wie lange es eigentlich durchhält.

braumeister schrieb:
Träum weiter! Zunächst mal hat Frau Merkel sicher 50 Leute die sich um ihre Facebook Präsenz kümmern. Sie selber wird da wohl kaum drin sein. Viel zu Gefährlich da etwas falsches zu sagen! Und für Komunen, Städte, Länder etc. gelten ganz bestimmte Sicherheitsbestimmungen auf Diensthandys. Je höher es geht, desto restriktiver wird es. Und in Berlin ist sicher so viel es geht dicht!

Erstens; Merkel hat ein Blackberry Z10 - dafür gibt es diesen Müll namens Facebook Home zum Glück nicht.
Zweitens; Die normale Facebook App auf Blackberrys wird von Blackberry (RIM) selbst entwickelt und man hat die volle Kontrolle (wie dort bei jeder App) auf was sie Zugriff hat. Sie ist verglichen mit der originalen FB-App zwar nur rudimentär, dafür aber stabil (und schnüffelt nicht herum wie ein läufiger Hund). ;)
Drittens: Angi wird sich vermutlich überhaupt nicht selber um ihr FB-Profil kümmern, vermutlich weiß sie davon nichtmal. Das ist einfach nur Öffentlichkeitsarbeit.

Diesen Schund wird es vermutlich nur bei Android geben, da Apple es nie zulassen wird, das eine Dritthersteller App vollen Systemzugriff bekommt - bei Blackberry und WP8 dasselbe (Blackberry sicher, WP nehme ich an).

Ein voller Erfolg. aha.
Also ich nicht, woran Facebook "volle Erfolge" erkennt, aber ich würde mich dabei an den Nutzerbewertungen halten...
Denken die etwa, bloß, weil fb Home häufig gedownloadet wurde (nehme ich mal an) ist es ein voller Erfolg geworden.
Ich bin zwar fb Gegner, aber da dürften mir doch auch die fb Nutzer zustimmen.

PS: Ich habe von fb in letzter Zeit überwiegend schlechte Neuigkeiten gehört.:p

Zurück
Oben