Nutzt Ihr den Onboard-Sound?

Benutzt Ihr den Onboard Sound?

• Umfrageteilnehmer
    318
Mit alt hat das weniger zu tun, es geht eher um den Preis. Auf jedem aktuellen mainboard ist ein Soundchip integriert, und wer nicht gerade viel zockt oder Heimkino haben will, braucht auch nicht mehr. "echte" Soundkarten sind heutzutage einfach etwas optionales.

muxl schrieb:
onboard sound ist doch schon längst veraltet, nur die alten pc haben noch keine extra soundkarte
totaler unfug was du da schreibst :rolleyes:

Fast jeder PC von der Stange (Dell, HP, Fujitsu-Siemens, u.s.w.) hat keine extra Soundkarte eingebaut sondern nur den OnBoard Sound.
Wenns veraltet und unnütz wäre, warum ist dann auf so gut wie jedem Board mittlerweile OnBoard Sound drauf?
Wenns nen richtig alter PC wäre dann hätte der ne gesteckte Soundkarte, vor 12 Jahren (als ich mit PC's anfing) gabs so was wie Onboard Sound gar nicht. ;)
Warum brachte dann Nvidia den Soundstorm überhaupt auf den Markt und warum nutzen den so viele? Bestimmt weil er so schlecht ist. :p

Benutze auch den on Board Sound,

heut abend versuch ich mal meine etwas alten 5.1 Sound Boxen am PC anzuschließen...

Also ich bleib lieber bei meiner SoundBlaster. Onbaord Sound :kotz: . (Naja machmal geht er)

Ich benutzt ne externe Soundkarten, weil mir die Onboardkarte zu CPU lastig ist und einfach nicht so gut klingt,

Ich habe einen etwas älteren PC, der bei OnBoard keinen 5.1 Sound bietet, also habe ich mir eine 5.1 Soundkarte gekauft, um mein Boxenset anschließen zu können.
Aber hätte mein Computer 5.1 OnBoard Sound, würde ich ihn auch benutzen.
Is zwar etwas mehr Belastung für den Prozessor, aber die anderen PCI Steckplätzte brauche ich für andere Karten.
Doch OnBord erreicht nicht immer die Qualität von "richtigen" Soundkarten. Daher
würde ich sagen, dass es darum geht welche Bedürfnisse man hat.

:) :n8: :utripper: :utpulsegun: :heuldoch: :verwandlung: :stacheln: :watt:

Gonzo71 schrieb:

Fast jeder PC von der Stange (Dell, HP, Fujitsu-Siemens, u.s.w.) hat keine extra Soundkarte eingebaut sondern nur den OnBoard Sound.
Wenns veraltet und unnütz wäre, warum ist dann auf so gut wie jedem Board mittlerweile OnBoard Sound drauf?
Wenns nen richtig alter PC wäre dann hätte der ne gesteckte Soundkarte, vor 12 Jahren (als ich mit PC's anfing) gabs so was wie Onboard Sound gar nicht. ;)
Warum brachte dann Nvidia den Soundstorm überhaupt auf den Markt und warum nutzen den so viele? Bestimmt weil er so schlecht ist. :p

so und nicht anders.

Für mich ist der Sound nicht so wichtig. Ich habe ein 2.1 Soundsystem von Creative und benutze Realtek AC'97 6 Kanal onBoard-Sound von meinem MSI KT4A-VL. Reicht für meine Bedürfnisse völlig aus.
Lohnt es sich eigentlich wirklich, 222Euro für eine Audigy2 ZS Platinum Pro auszugeben?

cu ced2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ced2
"Lohnt es sich eigentlich wirklich, 222Euro für eine Audigy2 ZS Platinum Pro auszugeben?"

wie wäre es mit einer AUDIGY 2 ZS ...... da hast nur die karte. und die ist MÄCHTIG
und kostet zwischen 80 und 100 EURO.

zum ONBOARD SOUND ich habe ein asus a7n8x delube board mit NVIDIA soundstorm. dieser onboard sound hat es wirklich in sich. Dolby Digital. 5.1 sound.
mit wirklich gutem klang.
der NV Mixer bei den treibern ermöglicht einem sogar einige nette features wie bei CREATIVE tools. stereo sound kann auf allen 6 boxen wiedergegeben werden usw.

allerdings.
TREIBER sind schlecht 50 % der spiele haben keine richtigen EAX support wegne den beasagten treibern

Ich hatte eine Onboard Soundchip. (AC97) und war nicht zufrieden. Wenn Sounds aus mehreren Quellen kam. kam es zu Problemen in Form von Krtzen..
Seshalb hab ich mir einfach die creative 5.1 live geholt. Find ich besser

benus schrieb:
TREIBER sind schlecht

Betreibe mein Asus A7N8X (Rev.1) mit nVidia Treibern. Die Asus- Dinger sind net mehr drauf. Dito für Asus Grafikarte (noch ne GF4 Ti4200). Seither keine Kombatiblitäts- Probs mehr gehabt. :) Achja, ich nem auch den Onboard- Sound :D Ist für meine Zwecke völlig ausreichend :cool_alt:

Gonzo71 schrieb:

*5*
genau so ist es.Und damals hatte man noch eine ISA-karte,und welche?gab damals (glaub)nur von soundblaster.

meikel schrieb:
*5*
genau so ist es.Und damals hatte man noch eine ISA-karte,und welche?gab damals (glaub)nur von soundblaster.
Nö, gab damals schon einige Hersteller.
Aztech (hab ich damals gekauft, weil die günstiger waren), Cirrus Logic, Guillemot, Creative, Ensoniq (1997 von Creative aufgekauft), TurtleBeach, Pinnacle.

Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

YeAmMaN schrieb:
ich benutze sound, weil mein mainboard nen 5.1 soundstorm chip hat der teilweise sogar um einiges besser ist als teure soundkarten !

Ich habe das ASUS K8V Se Deluxe Mainboard und bekomme den 5.1 Sound einfach nicht hin!

Kannst Du mir evtl. helfen.

Gruß Rik

Hat das Board den gleichen 5.1 Chip?

Hi,

also mein Board hat zwar 5.1 Sound Onboard aber ich benutze trotzdem meine gute "alte" Audigy 2 ZS.

Schon alleine wegen der EAX unterstüzung in diversen Spielen, aber auch sonst klingt sie imho besser als der Onboardsound.

Prince

Musstest Du noch ein paar Treiber installieren?

Habe gelésen, daß man Win XP Updates herunterladen soll.

Gruß Rik

also ich hab ne 5.1 live und bin eigentlich zufrieden damit ;)

hab auch ne creative live 5.1 digital und die ist auf jeden fall besser als onboard sound

rik schrieb:
Musstest Du noch ein paar Treiber installieren?

Habe gelésen, daß man Win XP Updates herunterladen soll.

Gruß Rik
Natürlich muss man für die Audigy 2 ZS (wie auch für jede andere Soundkarte) Treiber installieren.
Mit den XP-Updates das kann schon sein, aber da mein XP immer auf dem neuesten Stand ist hab ich nicht sonderlich darauf geachtet ob ich da ein bestimmtes Update installiert habe.

Prince

Muss mal wieder was zu den OnBoard-Sound los werden:
Hatte ein Spiel mal damit getestet:
Mit OnBoardSound klangen die Waffen total schwach.
Bei der Terratec Aureon 7.1 Space klangen sie kräftig und 1000x besser.
Daher ist OnBoard nichts für mich.

Zurück
Oben