Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi,
habe ein epox 4pca3+ mit 5.1 sound chip und bin damit voll zufrieden.
das einzige was stört, ist das man kein mic. mehr anschliessen kann, also würde sich schon eine soundkarte lohnen wenn man 5.1 lautsprecher , mic. und den line in braucht ( für eine tv-karte ).
aber momentan brauche ich das nicht und bin so voll zufrieden .
Ich nutze auch den Onboard Sound meines Asus A7N8X Deluxe 2.0 da er mir
1.von der Leistung völlig reicht
2.ich für eine Soundkarte nicht mehr wirklich Platz habe
Ich nutze wie auch meine Vorredner den Onboard-Sound meines A7N8X, der durch nen Treiber-Trick auch locker als Soundstorm durchgeht.
Das einzige was fehlt ist halt der DD-Encoder da ich hier keinen SPDIF-Ausgang hab!
Ich nutze auch meinen Onboard Sound (N-Force 2 SoundStorm), hatte aber vorher auch eine Soundkarte (TerraTec Aureon 5.1), bevor ich mir ein gebrauchtes Mainboard (ASUS A7N8X Deluxe) gekauft hab. Und bin voll zufrieden bzw. sehe auch keine Unterschiede vom Sound her.
Ich habe zwar noch nie eine hochwertige Soundkarte à la Audigy in den Händen gehabt, aber ich habe mal die Soundqualität von dem Onboardchip (AC'97 wie auf so gut wie allen Mainboards) eines P4P800 und einer etwas angestaubten Soundblaster 128 Bit PCi verglichen, und selbst ich als jemand, der auf Sound keinen großen Wert legt, hat den Unterschied deutlich gemerkt, der Onboard-Chip kam einfach nicht an die Qualität der Uralt-Soundblaster ran. Dennoch verwende ich heute auf meinem neuen Mainboard den Onboard-Chip, da dieser subjektiv beurteilt besser ist als auf dem Asus. Vielleicht auch nur ein Placebo-Effekt, aber da ich kein Sound-Fetischist bin, pflanze ich mir nicht extra eine Karte in den Rechner, zumal ich eh' nur eine Stereo Hifi-Anlage der unteren Preisklasse dranhängen habe (2x20W RMS ). Hätte die Anlage einen optischen Eingang, würde ich die über S/PDIF anschließen, aber leider hat sie nur einen Ausgang. Würde mal gerne mal wissen, ob sich der Qualitätsunterschied zwischen Kupfer-Kabel und optischem Leiter (digital) bemerkbar macht.
Mit meinem Onboard Sound war ich nicht zufrieden. Also musste eine Soundkarte her und dann später die Teufel CEM.
Für die Zukunft muss man erst mal abwarten. Wenn ich wieder ein Intel System kaufen sollte (nur mit Dothan bzw. Nachfolger auf Desktop Board) wird sich zeigen wie gut der Intel Onboard Sound mit Dolby Zertifikat ist.
ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit meinem On-board Sound bis ich dann mal bei nem Freund ne Audigy Player hörte. Heftiger Unterschied. Kann nur jedem der oft Musik hört mal empfehlen sich ne Audigy anzuhören. Vielleicht geht das nächste Geld dann doch für ne Karte drauf.
Auf meinem 8K3A+ nutze ich den Onboard Sound, aber einzig allein aus dem Grund, dass ich bis jetzt noch nich dazu gekommen bin mir ne Audigy zuzulegen. Bin nich wirklich zufrieden damit, die Soundqualität ist für mich nicht wirklich ausreichend (von der angeblichen 5.1-Fähigkeit mla ganz zu schweigen...).
Hi, ich hab nen Chip von Soundmaxx auf meinem Board und nutze ihn auch. Merkt man wirklich einen so großen Unterschied zwischen OnBoard Sound und ner Audigy bei Spielen und DVD´s wenn man nur 2 Boxen hat?
Ich kann auch nur jedem, der öfters auf dem PC Musik hört(so wie ich) und auch viel zockt (so wie ich ), sich mal eine Audigy anzuhören!
Ich bin vor ca. 6 Mon. von meinem Ac '97 Onbaord auf ne Audigy 2 ZS umgestiegen!
Also ich sag euch...... da sind imho Welten dazwischen!
Für mich hat es sich absolut gelohnt!
Und in sSPielen die EAX Effekte ........ einfach genial!
Also klare Kaufempfehlung für alle Audigys (da ich die NON ZS von Freund kenne und sich beide recht ähnlich sind)!
Ich greife mal diese etwas ältere, unbeantwortete Frage auf, um eventuellen Gerüchten vorzubeugen:
Jörsch schrieb:
Weiß eigentlich einer, ob es einen klanglichen Unterschied zwischen einem SPDIF-Ausgang einer Onboard-Soundkarte und einer gesteckten Karte gibt? Beim analogen Ausgang konnte ich den Unterschied deutlich feststellen, bei einem SPDIF fehlt mir bisher der Vergleich.
Solange keine Equalizer zum Einsatz kommen besteht kein Unterschied. Ob der Ausgang jetzt AC-3, DTS oder PCM ausgibt, ist vollkommen egal, der klanglich entscheidende Teil findet erst im D/A-Wandler statt.
Man sollte außerdem zwischen den verschiedenen Onboard-Sounds unterscheiden und sie nicht grundsätzlich verteufeln.
Der NVidia Soundstorm ist z. B. eine vollwertige Soundkarte, nur eben auf dem MB integriert.
AC'97 ist ein Codec-Standard, bei dem es auch unterschiedliche Klangqualitäten gibt. Realtek und C-Media sind wohl besonders schlecht, hab ich mir sagen lassen.
Ich benutze z. Z. eine SB Live!5.1, mit der ich aber nicht ganz zufrieden bin. Da ich aber als Student notorisch pleite bin, reichts einfach nicht für mehr. Da fehlt auch ein wenig der Ehrgeiz.