Nutzt Ihr den Onboard-Sound?

Benutzt Ihr den Onboard Sound?

• Umfrageteilnehmer
    318
Für meine Ansprüche reicht der onBoard Sound. Aber spätestens wenn Doom³ kommt kauf ich mir ne Audigy 2 mit nem Creative Speakersystem, oder wenn das Geld reicht ein Teufel Concept E. :D

Mfg,
Holodan

naja, das Problem ist, dass der Onboard Sound ca. 10-15 % CPU Leistung frisst...gibt nur wenige OnBoard Soundkarten die einen eigenen Prozessor haben. Der Audio `97 z.B. saugt sich alles von der CPU...deswegen habe ich mir auch die Audigy 2 gekauft, und ich sag euch eins, mit einem Medusa 5.1 Kopfhörer wollt Ihr nie wieder OnBoard Sound :) das rockt echt alles weg was da aus den Ohrmuscheln kommt :)

kann ich nur zustimmen. Wenn man einmal eine Audigy 2 ZS hatte dann will man sie nieeeeeee wieder loswerden :)

NiK schrieb:
naja, das Problem ist, dass der Onboard Sound ca. 10-15 % CPU Leistung frisst...gibt nur wenige OnBoard Soundkarten die einen eigenen Prozessor haben. Der Audio `97 z.B. saugt sich alles von der CPU...deswegen habe ich mir auch die Audigy 2 gekauft, und ich sag euch eins, mit einem Medusa 5.1 Kopfhörer wollt Ihr nie wieder OnBoard Sound :) das rockt echt alles weg was da aus den Ohrmuscheln kommt :)

woran sieht man das,das der Onboardsound 10-15% Leistung frisst?

Also ich finde Onboard-Sound heutzutage nicht so schlecht wie sein Ruf ist. Für den Hausgebrauch reicht das allemal. Sicher: Gegen eine Soundkarte vom Typ Audigy & Co. hört sich Onboardsound sprichwörtlich blass an. Ich bin auch auf eine Audigy 2 ZS vom Nforce OnBoard-Sound gewechselt und auch ich sage: Nix anderes mehr... :D

@meikel:
Zu der CPU-Auslastung:
Wenn Du nachforschen willst woran man das sieht musst Du dir folgendes vor Augen halten:
Moderne Spiele können sehr viele Soundeffekte-und Arten darstellen. Eine Soundkarte kann diese Effekte über die eigene Hardware berechnen, weil eine eigene CPU vorhanden ist.
Der Onboard-Sound kann diese Effekte zum grossen Teil auch darstellen. Da hier jedoch kein eigener Prozessor vorhanden ist, werden diese Effekte softwaretechnisch berechnet. Und diese Rechenzeit fällt auf deine Haupt-CPU zurück. Also muss sich deine CPU neben all den anderen Aufgaben auch noch um die Berechnung von Soundeffekten kümmern und das kostet Performance.

Ein Vergleich könntest Du machen in dem Du z.B. ein Spiel wie UT 2004 einmal mit OnBoard-Sound und einmal mit einer Soundkarte benchst.

Re: Nutz Ihr den Onboard Sound?

Silver schrieb:
Na, entweder haben hier Einige nie einen richtigen Vergleich gehabt, oder ihr Gehör ist wirklich etwas... "verstopft". Der Onboard Sound ist zwar schon lange kein Kriselausgang mehr, aber den Unteschied zu einer guten Soundkarte hört man wohl. Natürlich muss man auch die richtigen Boxen verwenden, aus 20 Euro Aldi Lautsprechern kann nicht mehr viel rausgeholt werden, bei 200 Euro teuren Teufeln würde ich mir aber nie und nimmer Onboard Sound antun.

Nichts desto trotz setze ich noch zwangsweise auf Onboardsound. Meine letzte Soundkarte hat sich hübsch verabschiedet und eine neue ist mir noch zu teuer - man lebt ja nicht nur für den PC und Musikhören kann ich mit der Stereoanlage...

also ich habe keine 20€ aldi teile :D
und ich kann sagen das der klang bei meinem alten NF7 boards und beim jetzigen AN50R SEHR GUT ist, anders als bei meinem alten 8rda(blechtrommel) oder k7n2(ebenfalls blechtrommel), angeklemmt sind die boxen folgender maßen: PC --> endstufe --> boxen.

In meinem Haupt-Rechner hab ich ne Audigy2 und in meiner Zweit-Gurke benutze ich die Onboard Karte (Nforce2 Soundstorm).
Es kommt halt darauf an, was man alles damit machen will. Die onboard Karten wurden allerdings in letzter Zeit besser.

Mit der Audigy2 und der Onboard Soundstorm hat ich z.B. noch nie Probleme in Battlefield, oder mit der Teamspeak Software.

Mit dem Vorgänger (ein onboard VIA Sound) sah das noch ganz anders aus.
Alleine die Knack-Geräusche beim Einschalten des PC's waren deftig.

Am besten, man erkundigt sich vorher in den Foren, welche Karten, bzw. onboard Modelle gut sind...

Onboard Sound werde ich nie wieder benutzen, seitdem ich mir eine Audigy 2 ZS gekauft habe. Das Teil ist der absolute Hammer in Sachen Audioqualität. Das kann man überhaupt nicht mit Onboard-Sound vergleichen. Die Kankheiten vom Onboard sound sind ja vor allem, dass er nie sauber klingen kann, weil er zu stark von Elektromagnetischen Feldern auf dem Board gestört wird. Eine Soundkarte jedoch ist meistens weit genug von Störfeldern entfernt.
Ich verstehe deshalb auch nicht so ganz was Intel in kommenden Chipsätzen für einen tollen High-End Soundchip (ich glaub Azalia heißt der) einbauen will. Aber das werden wir ja dann sehen wenn das Ding mit Knacksen und Rauschen zu kämpfen hat.

Kurz gesagt: Ich vertraue (aufgrund von schlechten Erfahrungen) nur auf eine sehr gute Qualitäts-Soundkarte wie die Creative Audigy2 ZS. Und mit 80 € ist sie zwar nicht ganz billig aber dafür ist der Sound einfach unübertroffen.

Gandalfx86 schrieb:
Onboard Sound werde ich nie wieder benutzen, seitdem ich mir eine Audigy 2 ZS gekauft habe. Das Teil ist der absolute Hammer in Sachen Audioqualität. Das kann man überhaupt nicht mit Onboard-Sound vergleichen. Die Kankheiten vom Onboard sound sind ja vor allem, dass er nie sauber klingen kann, weil er zu stark von Elektromagnetischen Feldern auf dem Board gestört wird. Eine Soundkarte jedoch ist meistens weit genug von Störfeldern entfernt.
Ich verstehe deshalb auch nicht so ganz was Intel in kommenden Chipsätzen für einen tollen High-End Soundchip (ich glaub Azalia heißt der) einbauen will. Aber das werden wir ja dann sehen wenn das Ding mit Knacksen und Rauschen zu kämpfen hat.

Kurz gesagt: Ich vertraue (aufgrund von schlechten Erfahrungen) nur auf eine sehr gute Qualitäts-Soundkarte wie die Creative Audigy2 ZS. Und mit 80 € ist sie zwar nicht ganz billig aber dafür ist der Sound einfach unübertroffen.

dei soundkarte ist den EM feldern der CPU/GPU etc. genauso ausgeliefert wie der soundchip auffm board.

benutze die audigy2zs und muss sagen klingt deutlich besser als mein onboardsound, mehr bass und bessere klangwiedergabe im algemeinen

Benutze auch den On-Board Sound! Ist für mich völlig ausreichend und ist in den letzten Jahren merklich verbessert worden. Der in ferner Zunkunft in Aussicht gestellte nForce4-Chipsatz soll dann ja auch den neuen SOUNDSTORM II beinhalten (inkl. DTS (ES), Dolby Digital, etc.), was dann wohl jeden Ansprüchen genüge tun sollte.
Good bye, Creative..... :utpulsegun:

Giniemaster.

Ich benutze den Onboard Sound meines Asus A7N8X Deluxe Rev. 2, da ich mein 5.1 System anschließen kann und laut der PC Games Hardware mein Mainboard den 2. Onboardsound mit Abstand besitzt.

Mmmh... wie es gibt Soundkarten? :confused_alt: :D

Ich nutze ausschließlich den onboard-Sound. Da ich den Sound nur in Spielen benötige und ich nicht gerade der größte Zocker bin, reicht mir das.... Zum Musikhören oder Filmchen gucken brauch ich meinen PC nicht, deshalb erscheint mir diese Ausgabe sinnlos...

Aber wer natürlich auch in Games einen Gehörorgasmus braucht, kommt an einer guten Soundkarte nicht vorbei! :)

Benutze auch den Onboard Sound von meinem Asus A7N8X Deluxe. Der Soundstorm Chip langt mir vollkommen, solange ich noch keine Richtige 5.1 Anlage hier rumstehen habe. Wenn das allerdings passiert werde ich mir ne Audigy holen. Aber das hat ja noch Zeit...

Atm nutze ich den Onboard Sound (ADI AD1980 AC´97) da meine Soundkarte den Geist aufgegeben hat.
Der onbaord sound is aber nich wirklich gut. Man hört schon nen deutlichen unterschied zur richtigen soundkarte.
Wenn ich wieder etwas Geld hab werd ich mir wohl ne Audigy 2 holen.
cu all
lufkin

Ich benutze seit ewig meine Sound Blaster Audigy Platinum 2 eX.
War nie ein Freund von der Onboard Sound.
War schon bei der Sound Blaster Ausigy Platinum 1 dabei ^^
War immer sehr zufrieden.

onboard sound ist doch schon längst veraltet, nur die alten pc haben noch keine extra soundkarte

Zurück
Oben