BlackWidowmaker schrieb:
...ich finde es lustig wie kurzsichtig die meisten Leute, selbst hier auf CB, denken.
"Selbst hier" ist die falsche Formulierung. "Gerade hier" muss es heißen. CB ist voll mit Usern, die keinen blassen Schimmer von der Technik oder von IT an sich haben. Und dann gibts die, die sich mit den ganzen Consumerkrempel auskennen und deswegen glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und wären IT Profis, weil sie auch das Wort Server schonmal gehört haben und sich darunter etwas vorstellen können, im Gegensatz zu denen ohne jeglichen Schimmer. Das Alter der User mag da auch eine große Rolle spielen. Und zuletzt sind da die paar wenigen User, die sich mit IT richtig auskennen. Und damit meine ich "richtige" IT, also Enterprise IT.
In den Comments zu News wie dieser hier sammeln sich daher, schon rein aus statistischen Gründen, jede Menge Leute, die garnicht verstehen worum es geht. Hauptsache aber mal was dazu gesagt, das ist ja immer noch besser als nichts sagen. Natürlich ist es das nicht, aber das ist noch ein ganz anderes Problem.
Ich sehe das in den Comments zu News wie dieser ständig, sage aber nur selten was dazu, weil es völlig vergebens ist. Die schiere Masse derer ist viel zu groß, außerdem interessiert es meistens niemanden. Das Problem ist eine Frage von mangelnder mentaler Kapazität, nicht erkannter eigener Inkompetenz und so weiter. Eher ein gesellschaftliches als ein fachliches Problem. Es wäre mal spannend die News Comments zu Enterprise Themen zu moderieren, so wie es z.B. bei Apple News passiert. Eine große Menge der Beiträge hier wären dann einfach in der Rundablage gelandet.
Im Übrigen finde ich deine Ausführungen auch nicht unbedingt treffend, weil du da, aus meiner Sicht, ein paar Kurven gewaltig schneidest, aber das spielt im Kontext dieser News hier keine Rolle. Ich wollte es nur mal erwähnt haben um vielleicht den ein oder anderen dazu zu bringen Dinge in Frage zu stellen, auch wenn sie auf den ersten vielleicht clever wirken. Das schliesst das, was ich sage, grundsätzlich und explizit mit ein.
Um auch noch was zum Thema zu sagen:
NVDIMM sind eine interessante Sache, im Moment aber durchaus als etwas gehypt anzusehen. Ob es jemals zu einem Durchbruch kommen wird kann ich nicht sagen. Ich kann nur vermuten, dass es schwer werden könnte. Gründe dafür sind vielfältig und gehen über "man lässt sie ja nicht" hinaus. Wie bei jedem Standard ist das halt so eine Sache für sich, weil es auf Seite der Kunden und auf Seite der Hersteller verschiedene strategische/taktische, wirtschaftliche und ideologische/technische Gründe gibt sich dem anzuschliessen oder eben auch nicht anzuschliessen. Dazu kommen dann noch die verschiedenen Use Cases. Nur wenige Technologien, die so speziell sind, bieten einfach so einen grundsätzlichen Vorteil.