Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weshalb bezeichnet Ihr Crysis2 und Crysis3 als nicht gut bzgl. 3D Vision? Ich finde beide Teile mit am Besten - so gut wie kein Ghosting, gute Tiefenwirkung und vor allem auch sehr performant. Crysis2 mit MaLDoh 3.0 ist für mich absolut führend
 
Wenn man sich Crysis 2 genauer anschaut sieht man das die Tiefenwirkung teilweise gefaked ist und nur ein paar Ebenen abbildet. Liefert eine tolle Performance, aber eben kein absolut geniales 3D Erlebnis. Auf der anderen Seite wurden zumidenst auf 3D Kompatibilität geachtet so das es keine störenden Faktoren gibt (z.B. Zielen über Fadenkreuz oder Kimme+Korn funktiniert sehr gut)

Ich würde Drysis 2 unter gut aber nicht sehr gut einstufen.
 
Bei der Cryengine kann man grob sagen, dass beim 3D nichts "raus" kommt. Es findet eine Tiefenwirkung statt, die aber wirklich nur in die Tiefe geht, sich quasi also hinter dem Monitor abspielt. Bei anderen Spielen kommen jedoch Effekt auf dich zu.

Hoffe es ist verständlich, was ich meine =)
 
Am besten sieht man es wenn man z.B.: Crysis 2 mit Hard Reset vergleicht, dann sieht man ganz deutlich was bei Crysis 2 noch an 3D fehlt :-)
Aber es stimmt schon, durch den Kompromiss bei Crysis 2 frisst 3D nicht so viel Leitung und Ghosting usw. kommt auch nicht vor.
 
Crysis 2 (und leider wohl auch Crysis 3) erlauben kein richtiges Stereo 3D. Dass heißt, es werden nicht, wie ansonsten bei echter 3D Darstellung üblich, zwei Bilder gerendert. Das erklärt auch den kaum vorhandenen Leistungsverlust. Das Problem ist aber, dass die Tiefenwirkung dadurch höchst bescheiden ist. Wenn man das Crysis 2+3 "Fake"3D ingame auf 100Prozent stellt, dann hat man etwa die selbe Tiefenwirkung, wie wenn man in echten 3D Vision Games über den Treiber 10 Prozent Tiefe einstellt. Das ist das eine Problem, eine weitere Erhöhung der Tiefenwirkung ist nicht möglich, auch wenn ich im Treiber 100 Prozent einstelle bewirkt das nichts. Ein weiteres Problem dieser Darstellung ist, wie jesterfox schon geschrieben hat, dass das 3D nur aus drei Tiefenebenen zu bestehen scheint, und dadurch merkwürdig Scherenschnittartig aussieht.

Das ärgerliche ist, dass Crytek nicht wenigstens die Wahl lässt. Ich persönlich würde lieber echtes 3D haben und dabei nötigenfalls auf ein paar AA Stufen verzichten, wenn meine Karte dabei in die Knie gehen sollte. Aber wie gesagt, eine echte, über den NV Treiber laufende 3D Darstellung -sozusagen die übliche Variante- ist leider bei C2 und 3 nicht möglich.

Gruß Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das sind gute Erklärungen, darauf werde ich mal achten. Und Hard Reset ist wirklich so gut in 3D?
 
Jo, Hard Reset ist in 3D echt klasse. Schaut es Euch ruhig mal an. So hätte ich mir die Darstellung in Crysis 2 und 3 gewünscht:)

Gruß Sam
 
Hard Reset ist zweifelsohne ein Speerspitzen Spiel der 3D Vision Technologie. Und das Ganze out of the box.

Ich habe es sowohl auf meinem alten Acer GD245 und jetzt nochmal mit meinem VG278 durchgedaddelt.
Das düstere Setting kommt der 3D Vision 2 Technologie samt lightboost auf alle Fälle entgegen.

Weiters habt ihr bei Hard Reset viele Effekte "out of the Moni".
D.h. dass euch entgegenkommende Gegner wirklich aus dem Bildschirm heraus anspringen oder deren zerbröselte Teile euch im wahrsten Sinn des Wortes nur so um die Ohren fliegen.

Außerdem gibts den DLC ja kostenlos als Autopatch. Der verlängert das kurze Spiel (4 Stunden) um nochmalige 3 Stunden Spielzeit.
Weiters ist genau dieser DLC nochmal wesentlich schöner mit größeren "outdoor" Levels gestaltet.

Hard Reset und 3D Vision = Pflichtgame, auch wenn man mit Shootern nur wenig anfangen kann.

@Dead Space 3:

Da kann ich euch viel Positives berichten. Nach 10 Stunden Spielzeit ist die Abwechslung auf einem Planeten sehr willkommen und gleichzeitig super aufbereitet. Viel Atmo und eine dermaßen plastische 3D Welt, welche mit einer fantastischen Beleuchtung ergänzt wird, macht DS3 für mich zu einem AAA 3D Vision Titel. Ich habe zwar einiges in meiner 3D Karriere @3D mittlerweile vor Augen bekommen, bei DS3 bleibt mir aber immer noch der Mund offen stehen.
 
Ok, habe mir Hard Reset bei Steam gezogen, DL läuft

@ronrebell:
Ich habe gesehen, dass Du vom Acer GD245 auf den Asus VG278H umgestiegen bist. Ich habe auch den Acer GD245 und bin am überlegen auf den Asus zu wechseln, allerdings auf den HE, da ich bereits 2 Vision 2 Kits und 3 Brillen habe - die Technik von H und HE dürfte aber ja wohl dieselbe sein.

Lohnt sich der Umstieg? Mir gehts um das hellere 3D Vision und den größeren Bildschirm.
 
Ich bin vom Asus 236h (3D Vision 1) zum VG278h umgestiegen und finde, es hat sich richtig gelohnt. Ich hatte damals hier im 3D Center meine Eindrücke wiedergegeben. Wenn man gerne in 3D spielt bekommt dieser Monitor samt 3D Vision 2 meine volle Empfehlung.

Gruß Sam
 
Heyho,

erstmal willkommen hier im Forum!

Zuerst einmal die Fage inwieweit du zufrieden mit deinem Acer 245 bist?

Ich war mit meinem 245er sehr zufrieden. Gute Bildhelligkeit und geringes Ghosting. Andere 245er Nutzer haben aber genau diesbezüglich irre Probleme gehabt. Es dürfte also eine starke Streuung bei den Geräten vorhanden sein.

Der Umstieg kam mir aber entgegen, da ich den VG278h günstig bekommen habe.

Am extremsten spürbar waren die 3 Zoll mehr an Bildschirmdiagonale. Das ist schlichtweg ne andere Welt.
In Sachen Helligkeit war mein Acer schon gut, in dunklen Spielen (Hard Reset, Dishonored o.ä.) machts der Asus aber Dank backlightboosting eben nochmal besser.

Ich muss aber zugeben dass ich in Sachen Helligkeit mit meinem Acer auch nie Probleme hatte.

Ghosting findet man auch beim VG278 wenn man danach sucht. Da war mein Acer auch sehr gut unterwegs. In Spielen, welche aber extrem ghosting anfällig sind, (Mirrors Edge) wirds mit dem VG278 aber wesentlich erträglicher.

Ich habe jetzt den 278H seit paar Wochen am Start und kam erst wenig zum Testen, darum mein Fazit erstmal eher kurz und knapp:

Ja, der Umstieg lohnt vorallem wegen der Bildschirmdiagonale.
Passen ghosting und Helligkeitsverhalten mit dem aktuellen Moni, sollten die immensen Kosten bei der Neuanschaffung aber überdacht werden.

Da du ja ein Kit bereits zur Hand hast, bietet sich der HE natürlich an und günstiger als der 278H ist er ja auch.
Technisch hast du mit dem HE dann sogar 144 Hz am Start.
Weiters bietet sich der HE dann an, wenn man Tripple Setup im Sinn hat, da man dann eben nicht jedes mal Transmitter und Brille des VG278H mitzahlen muss.

Ich selbst habe den 278HE im Tripple Setup (5760*1080) @ 3D Vision 2 Kit bereits bei nem Buddie getestet.
Fantastischer Moni ... und noch viel schöner wenn man 3 davon am Start hat ;-)

Gruss,
ronrebell.

P.S. Interessant wäre noch zu wissen welche Hardware du am Start hast und welche Spiele damit gespielt werden/ wurden?
Wie lange hast du bereits 3D Vision am Start und bist du bis dato zufrieden damit im Vergleich zur platten 2D Welt?
 
Übrigens ist auch GTA 4 in 3D ein richtiges Highlight. Die frei befahrbare Stadt ist wie für 3D gemacht. Leider muss man die Schatten ausschalten, da diese auch nicht per Helix Mod zu korrigieren sind. Das macht aber nicht soo viel, da es sich "nur" um die dynamischen Schatten handelt. Gebäude und Autos haben auch Schatten, die durch das Ausschalten nicht betroffen sind. Zusammen mit dem Ambient Occlusion steht einem herrlichen 3D Erlebnis mit GTA 4 nicht mehr viel im Wege.

(außer vorher mit Texturem und enb ein bissel pimpen:D)

Bin noch am Anfang im ersten Gebiet, daher hier erstmal nur zwei Schnupper Screenshots. Wenn ich dann den Times Square freigespielt habe, mach ich noch ein paar.

Gruß Sam
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke für die Infos Kollegen und danke ronrebell für die Hinweise zum Asus.

Ich bin mehr oder weniger von Anfang an dabei und schon seit Relevator-Zeiten mit 3D angefangen, z.Z. fahe ich einen 3570K@4,2 GHz und ne 680 Lightning@1.320 MHz und habe noch nen 3D Beamer am Start (eMachines V700=Acer 5360), der sehr beindruckend in 3D ist - leider nicht so scharfes Bild wie auf einem Monitor, dafür schön groß - und ich denke, ich würde eher zu einem FullHD-Beamer greifen als zu nem Triple-Monitor-Setup.

Bin absoluter Fan von 3D Vision. Das AMD-Paket habe ich im Büro mal mit meiner 7970 angetestet , war für mich aber nicht überzeugend.

An Spielen habe ich so ziemlich alles was mich interessiert, angefangen von Half Life bis jetzt Crysis 3, zuletzt habe ich Far Cry 3, Max Payne 3, Skyrim, Hitman Absolution und Dishonored gespielt, wobei insb. Max Payne sehr gut in 3D ist und Far Cry 3 totales Ghosting auch in DX9 und mit Helix hat.

Mit dem Acer bin ich sehr zufrieden (was den Umstieg nicht leichter macht, wobei wie es so schön heißt: "Das Bessere ist des Guten Feind").

In den sehr gut gerateten 3D Vision Spielen habe ich so gut wie kein Ghosting mt dm Acer.

Helligkeit in 2 D ist sehr gut, in 3D bin ich grds. auch zufrieden, kann das letztendlich aber nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich zum lightboost habe - und das ist ja außer der Größe einer der wesentlichen Punkte.

Die Helligkeit in 3D ist allerdings deutlich! geringer als in 2D, das ist mir erst gestern sehr deutlich bei Crysis 3 aufgefallen und auch die Farben sind weniger gut
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Nun denn, dann bist du in Sachen 3D wahrscheinlich besser informiert als ich.
Bin zwar auch Atari gamer der ersten Stunde, 3D gibts bei mir aber auch erst seit letztes Jahr.

Ja, wie du eben sagst biste eben mit dem Acer 245 sehr zufrieden.
Dann wirds wirklich schwer, ich würde aber behaupten dass sich der Umstieg wirklich lohnt wenns finanziell verkraftbar ist.

Den Helligkeitsschub wirst du eben in dunklen games spüren und vorallem die 3 Zoll mehr ziehen dich @3D Vision nocheinmal weit tiefer ins Geschehen rein als auf dem 24er.

In Sachen tripple setup war ich eher skeptisch, bis ichs dann bei nem Buddie getestet habe.
Durch die beiden Peripheriemonis gibts halt dann außerhalb des zentralen Sichtfeldes erweiterten ingame Blick.
Die Übersicht wird in vielen games zum großen Vorteil.

Ich hab da BF3 und Dirt 3 ausgiebig getestet. Herrlich wenn man in BF3 den Flugzeuträger betritt und rundherum nur Meer sieht und Schiffe, die man vorher gar nicht wahrgenommen hat.

In Dirt 3 wird dann richtig genial, wenn man die Kurven durch die Peripheriemonis super gut einsehen kann. Ein entscheidender Vorteil und unglaublicher Realitätsgewinn, dass die Sache wie beim realen racen richtig rüberkommt (... ich hab da Vergleichswerte ausm echten Leben ;-).

Naja, wie gesagt, ich dachte anfangs dass Tripple Moni ein Gimmick wäre, dem ist aber nicht so. Die Peripheriesicht bedeutet dann doch mehr, als man anfänglich erwartet hat.

Aber gut Tripple Moni @ 3D Vision ist bei mir auch noch Zukunftsmusik, der Plan geht aber meinerseits in diese Richtung.

Ich warte immer noch auf rohe Single GPU Power, Titan wurde ja wieder nicht der Burner.
3D Vision Enthusiasten sind demnach immer noch auf Multi GPU Setups angewiesen.

Gruss

@Jesterfox: Berichte wie dir Hard Reset gefällt und der 3D Eindruck rüberkommt. Ich gehe einmal davon aus dass du ebenso begeistert sein wirst. Und ja, das Geballere ist richtig oldschool und kurzweilig ;-)
 
Hard Reset ist richtig gut in 3D ! Ist eben auch 3D ready

@ronrebell

Schafft Dein Asus Downsampling auf 3840x2160 ? Mein Acer läuft so
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, hab downsampling seit 3D Vision ad Acta gelegt.
Außerdem kämpft meine 670 OC schon bei der Full HD @ 3D Vision.

Zockst du denn downgesampelt @ 3D?
 
Nein tue ich nicht, aber in älteren Spielen ohne 3D ist DS ne echt Alternative (sieht sehr gut aus, glättet alles) und es wäre schön, wenn der Asus das kann. Hier mal meine Einstellungen, probier das doch bitte mal aus:

http://www.abload.de/image.php?img=3840x2160oqq8q.jpg
 
Hm, ich bekomm bei Hard Reset das 3D nicht zum laufen... mit Strg+T taucht kurz die Einblendung mit 3D Ready auf und das Bild flackert auch kurz, aber dann ists wieder normal ohne 3D... muss mal schauen ob zu dem Problem was bekannt ist (ich hab ja kein 3D Vision sondern 3DTV Play)

Edit: Hmmpff

Geht seit nem Patch von mitte Juli letzten Jahres nicht mehr, aber angeblich arbeiten sie dran... toll :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben