Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir läufts, habs erst gestern bei Steam gezogen - kann mich aber erinnern, dass ich auch Probleme hatte, 3D zu aktivieren, weiß aber nicht mehr genau wie ich das hinbekommen habe, weil ich mittlerweile nur noch mit Crysis 3 beschäftigt bin.

Kannst Du denn 3D im Spiel aktivieren oder ist das Kästchen ausgegraut?

Probier mal das Spiel zu starten ohne dass 3D im Treiber aktiv ist, dann im Spiel 3D aktivieren (120 Hz einstellen nicht vergessen) und Spiel beenden und dann im Treiber 3D aktivieren und dann Spiel neu starten ... diesen "Trick" musste ich auch bei Crysis 3 anwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kästchen ist ausgegraut. Das Problem haben wohl scheinbar alle die 3D nicht über 120Hz laufen haben...

Hatte 3D im Treiber erst inaktiv (nach dem letzten Update hatte sich das ausgeschalten), da ging erst mal gar nichts. Jetzt flackerts kurz wenn ich es über die Tastenkombination probier. Das Kästchen war aber immer ausgegraut.
 
Nabend zusammen.

Ich plane auch schon länger den Erwerb eines 3D Monitors, speziell den von Asus, der Test hier hat mir jetzt letztendlich den Kaufimpuls gegeben.
Allerdings hab ich noch ne 570er OC ( Phantom ) im Rechner.
Ich geh mal stark von aus das ich einige Abstriche in Sachen AF & AA machen muss, die Frage is halt wieviel und ob das mit der 570er überhaupt einen Sinn macht. Komplett auf AA & AF würd ich ungern verzichten wollen.

Nvidia sagt zwar 570 = Ausgezeichnet, aber wer weiss was die darunter versehen !?
 
@Jesterfox: Hast du einmal vor auf Grund deiner guten 3D Erfahrungen Richtung 3D Vision Monitor zu wechseln und die 3DTV Sache ad Acta zu legen?
Ich würde dir diesen Schritt wärmstens ans Herz legen.

@Crysis1: Downsampling @60 Hz sind natürlich @2D kein Problem, da ich aber ausschließlich nur mehr @3D Vision spiele bei mir nicht mehr von Nöten.

@SheyMo: Mit einer GTX570 wirst du Abstriche machen müssen. Sei aber beruhigt, dass dir die Kantenglättung weniger fehlen wird, wenn du 3D Vision am Start hast. Wie bereits öfter hier erwähnt sage ich immer: 3D rules weit vor irgendwelchen Bildverbesserungsoptionen. Und das behaupte ich jetzt als damals fanatischer downsampling und SGSSAA o.ä. Anwender.

Die Faustregel lautet: Deine jetzige fps Rate -50%, dann weißt du wo du landest. Lasse fraps mal mitlaufen (Benches kann man auch aufzeichnen) und werte das Ergebnis aus.
 
Naja... 46" >> 3D ;-)

Ich wüsst auch nicht wie ich das aktuell hinstellen sollte, da ich momentan eben mir ne bequeme Zock-Ecke im Wohnzimmer am TV eingerichtet hab wo ich PC und PS3 am TV und Anlage benutzen kann.
 
Jo, Platz ist natürlich ein Argument.

Ich zock im WZ auf meinem Sony 46 er PS3 und Xbox 360 ebenfalls 3D und hoffe auf flächendeckendere 3D Implementierung bei den Next Konsolen.

Trotzdem aber muss ich zugeben, dass Full Hd 3D Vision auf dem Asus nochmal eine andere Welt ist. Da verschmerzt man den "kleinen" Moni, aber naturgemäß hockt man da ja eh näher dran.

Gruss
 
Bis vor kurzem hab ich ja auch noch auf einem 32" Fernseher allerdings in 2D gezockt. Obwohl das ein relativ hochwertiges Gerät war, muß ich sagen, das man das nicht mit einem echten PC-Monitor vergleichen kann. Das Ding war einfach für TV-Kucken gemacht. Vor allem bei Skyrim mit ENB-Mods sah das nicht sehr gut aus. Ich hab mich an diese 27" gewöhnt, und die Schärfe, welcher mein Asus bei 1080p in 3D liefert schätzen gelernt, und möchte das nicht mehr missen.

Zur Zeit poste ich nicht sehr viel, weil ich grade im Dragon Age 2 - 3D Nirvana bin. Bei diesem Spiel muß man sich ein bisschen mehr Zeit nehmen, bis man die richtigen Settings gefunden hat. Es reagiert sehr empfindlich auf 3D-Tiefe in Verbindung mit der Fluchtpunteinstellung. Aber der 3D-Effekt ist sehr gut ausgeprägt meiner Meinung nach - sieht ja jeder ein bisschen anders. Der Helix-Mod ist bei diesem Spiel Pflicht. Demnächst werde ich ein paar Screenshots hochladen.

Bis bald;)
 
@SheyMo
ronrebell hat vollkommen Recht, mit 3D kannst Du getrost die ganzen Bildverbesserer ausschalten, insb. alle AA-Spielerein (FXAA, SMAA, MSAA) - brauchst Du nicht!
 
Naja, ich habs mir hier so eingerichtet das ich recht nah am TV sitzen kann... genial großes Bild ;-) und in den meisten Fällen klappt ja 3DTV Play und die kleine Auflösung reicht prinzipiell auch. Wenn man mal im Spielgeschehen drin ist merkt man das nicht mehr.

Aber keine Ahnung was die da bei Hard Reset getrieben haben. Spiele die null Plan von 3D haben funktionieren Problemlos und das Spiel hat extra ne Einstellung dafür und geht nicht...
 
Ja das is schon irgendwie komisch. Das kommt wohl davon wenn man sich ein Thema spezialisiert und der Rest den man vernachlässigt dafür Kompatibilitätsprobleme hat.

Ich denke aber wenn man ein großes Bild mit 3D Vision und dabei auch den besten 3D Effekt haben will, kommt man um nen entsprechenden Projektor nicht herum. Gibt es hier eigentlich Leute die damit Erfahrung haben (eventuell auch im Vergleich zu nem Monitor)? Ich lese nur immer wieder das DLP Projektoren das beste 3D Bild liefern sollen.
 
Habe bis jetzt zwar noch keine Erfahrung mit 3D-Beamern (mein BenQ W5000 kann nur 2D :-( )
aber ich liebäugle mit den BenQ W1070 als Zweit-3D-Beamer.
Ghosting soll auf einen DLP-Beamer nicht vorkommen und durch das große Bild kommt das 3D natürlich noch besser zur Geltung.
Hatte hier im Thread nicht einer was geschrieben das er auch einen 3D Beamer hat?
 
Darf ich mal kurz was nachfragen:
1. Braucht man für 3D nur einen Monitor und ne Brille?
2. Wäre mein Rechenknecht für 3D bereit?
3. Ist dieser Monitor Asus VG278H das Non-plus-ultra für den Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
1. Ja
2. Ja
3. Gehört zu den Besten.

Gruss

Vielen Dank für die Antworten. Was ist dann diese Option mit 3 Bildschirmen nebeneinander? Ich dachte immer das sei für 3D! Was ist das denn genau? Sorry, wenn das etwas unwissend klingt... ist es nämlich! ;) Aber würde gerne was lernen.
 
Das nennt sich Surround. Kann mit 3D kombiniert werden, dann hast 3D Vision Surround, aber fürs 3D ansich ist es nicht notwendig. Vorteil bei 3 Monitoren ist einfach das breitere Bild, das besonders bei 3D noch einen besseren Tiefeneindruck hinterlässt. Oder (je nach Setup) hast du (auch) ne höhere Auflösung (insg., nicht nur die Breite). Nachteil ist, dass so etwas nur mit High End SLI Systemen und manchmal nichtmal dann sinnvoll machbar ist.
 
Nunja, wie bereits bezieht sich das Wort Sorround in Sachen Monitor auf die Nutzung zweier oder gleich mehrere Bildschirme.
Der Vorteil ist ein immenser Überblick, da viele Spiele Auflösungen beispielsweise 5760*1080 unterstützen.
Das wären dann eben 3 Monitore ala 1920*1080 nebeneinander. Diese Art des Sorround Betriebes ist die Gängigste. Manche nutzen auch die Pivot Funktion ihres Monitors und fahren diese hochkant.

Ob Sorround Sinn macht oder nicht zeigt der Selbsttest.
Ein buddie nutzt 3D Vision Sorround @ 5760*1080.
Ich habe bei ihm schon ausführlich getestet und muss zugeben dass es sich bei Spielen, die diese Auflösung unterstützen, um einen immensen Realitätsgewinn handelt.

Stelle dir dein menschliches Blickfeld vor. Da siehste, wenn auch meist unterbewusst, sehr viel in deiner Peripheriesicht.
Und genau dafür nutzt man Sorround.
Du hast eben dann dein gesamtes Blickfeld Ingame und erlebst die Spielewelt dann nocheinmal ganz neu.
Siehst Gegner von der Seite kommen, schaust beim racen in die Kurve voraus oder genießt herrliches Panorama.

Gepaart mit 3D Vision eben haste dann mit 3D Vision Sorround den gamer Heaven.

Der Preis ist hoch und selbst ne Gtx 690 ackert dabei am Limit, das ist die Schattenseite dabei.

Lg
Ergänzung ()

Hallo Community,

gibts von euch Erfahrungswerte hinsichtlich 3D Vision und Tom Clancys Future Soldier?
Derzeit für 20,- bei Steam, will aber vorher 3D mäßig abgesichert sein ;-)
 
Hallo Ron,

hab ich auch gesehen, ich halte ja immer bei Steam nach Sonderangeboten Ausschau. Im Netz finde ich keine sofort brauchbaren Erfahrungsberichte bezüglich 3D-Playing mit Future Soldier. Das finde ich echt ätzend, das man oft nicht weiß, ob sich so ein Spiel in 3D lohnt.
Auf die NV-3D-Bewertungen kann man sich auch nicht immer verlassen. So wird zum Beispiel Bioshock als "GOOD" bewertet. Davon ist dieses Game aber Meinung nach weit entfernt.

So ist ja Dead Space 3 als non recommended bewertet - lol. Ich habs noch nicht gekauft, kenne aber die ersten beiden Teile auch in 3D, und die gehen doch gut. Wenn ich deine Screenshots ansehe, dann finde ich DS3 als 3D-Leckerbissen. Steht auf meiner Liste.

Solche Screenshots erleichtern uns doch die Kaufentscheidung für Games, welche von 3D-Vision in adäquater Form unterstützt werden.
Ich möchte mich hier auch bei den Leuten von Helix bedanken. Die machen echt gute Arbeit.

Bei der Programmierung von Spielen scheint es ja keinen funktionierenden Standard zu geben - es gibt da die und die Engine, und jeder macht was Anderes draus, zum Leidwesen der User - es wär ja mal schön, wenn Programmierer und Hardwareleute in der Hinsicht was basteln könnten :eek:.....;) von dem wir User auch echt mal was hätten.

Na ja, egal, ich hab noch mal zwei Screenshts von einem "not recommended Game" reingestellt;)
Anhang anzeigen DAO2.zip
 
Ja, wie du sagst ist es ärgerlich dass man nur spärlich Infos über 3D Implementierung bekommen kann.

Auf jeden Fall sollten wir dieses Forum nutzen um uns auszutauschen ... da erspart man sich Fehlkäufe wie mein letzter mit Hitman Absolution, welches 3D nicht lauffähig ist. Darum gilt weiterhin --> Screenshots und Infos willkommen!

Die Nvidia ratings gelten natürlich nur out of the box ... darum ist die "not recommended" Empfehlung für Dead Space 3 gerechtfertigt. Ohne Helix Tweak kann mans nicht spielen. Mit Helix ists eins der besten 3D Vision Erlebnisse überhaupt.

Nunja, jetzt bleibt die Frage ob wirs mit Tom Clancys Future Soldier riskieren sollen ;-) ... ich traue mich kaum drüber nach dem Hitman Absolution 3D flop :-( ... vielleicht findet sich noch jemand der`s bereits getestet hat.
 
Vor einiger Zeit habe ich bei einem Steam Deal Section 8 - Prejudice geladen.

Es ist ein einfacher Shooter mit echter Konsolen-Grafik - also keine große Herrausforderung für einen besser bestückten PC.
Ab und zu zocke ich ja sowas ganz gern, da es auch für uns Spieler ebenso leichte Kost ist.

Warum ich heute über dieses Game was poste ist einfach, das es mit 3DVision out of the Box funktioniert. Keine Halos, kein Ghosting, Schatten und Licht funzen ohne Probleme. Der 3D-Effekt ist vielleicht in die Ferne nicht so ausgeprägt, aber es ist zur Zeit bei Steam im Angebot. Das Aiming ist bei diesem Shooter sehr präzise auf jede Entfernung, also wer gerne möchte..........Anhang anzeigen Section8 - Prejudice.zip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben