Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die screenshots Asder.
Sehen sehr gut aus!

Wie bereits erwäht ist es immer schwer bei neuen games handfeste 3D Vision Infos zu ergattern.

Bitte nutzt in diesem Sinne diesen thread, um von Neuerscheinungen in puncto 3D Vision zu berichten.
Natürlich sind Infos zu älteren Perlen genauso jederzeit willkommen.

Gerne wie gesagt auch mit Screenshots im Anhang.

Thx für Eure Mitarbeit. Dies erleichtert manchen Spielekauf ungemein.
Derzeit bin ich grad am Tomb Raider laden und weiß jetzt Dank Eurer Infos dass es seitens 3D Vision keine bösen Überraschungen geben wird
--> thumbs up!
 
ronrebell schrieb:
Vielen Dank für die screenshots Asder.
Sehen sehr gut aus!

Wie bereits erwäht ist es immer schwer bei neuen games handfeste 3D Vision Infos zu ergattern.

Bitte nutzt in diesem Sinne diesen thread, um von Neuerscheinungen in puncto 3D Vision zu berichten.
Natürlich sind Infos zu älteren Perlen genauso jederzeit willkommen.

Gerne wie gesagt auch mit Screenshots im Anhang.

Thx für Eure Mitarbeit. Dies erleichtert manchen Spielekauf ungemein.
Derzeit bin ich grad am Tomb Raider laden und weiß jetzt Dank Eurer Infos dass es seitens 3D Vision keine bösen Überraschungen geben wird
--> thumbs up!

Bin gespannt, was Du als 3D-Kenner über TR berichtest
 
TR ist wohl neben Hard Reset eines der besseren 3D Vision Spiele die "out of the Box" gleich mit 3D Vision ohne Fix/Mod laufen und dabei auch noch verdammt gut in 3D aussehen.
Allerdings kostet das natürlich wieder Performance, ich habe alles ziemlich oben bis auf Anschlag und in manchen Stellen kommt es zu kleinen Rucklern (Intel i7-975, Geforce 670gtx).
Ich denke aber das man unter 3D Vision die ein oder andere Grafikeinstellung reduzieren kann ohne das man dabei visuelle Abstriche machen muss.
Ach... wenn ich nur mehr Zeit zum zocken hätte :-)
 
Tomb Raider läuft wirklich schön in 3D Vision.
Habe aber immer wieder mal mit Abstürzen zu kämpfen.
Nvidia hat ja auch Probleme eingestanden, welche hoffentlich bald behoben werden.
https://www.computerbase.de/2013-03/geforce-karten-mit-problemen-in-tomb-raider/

Ansonsten ist meine GTX 670 OC bei diesem Spiel echt am Limit angelangt.
Ich spiele auf der zweit höchsten Stufe und da gehts in Zwischensequenzen auch mal auf 25 fps runter.
Beim Rumlaufen liegen zwischen knapp 30 und rund um die 40 fps an.
Von konstanten 60 fps kann ich mit der zweit höchsten Qualitätsstufe aber nur träumen.

Ja, langsam wirds echt Zeit für ein upgrade ... fragt sich nur für welches.
Titan oder zweite 670er ... wer weiß, mal sehn.
3D Vision ist eben Enthusiastmode, der Preis dafür ein hoher.
Das ist eben die Schattenseite des genialen Spielvergnügens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, da ist eine zweite 670 wesentlich sinnvoller für 3D
Ergänzung ()

Ich denke mal, da ist eine zweite 670 wesentlich sinnvoller für 3D
 
Ja, bin am Überlegen. Hab ja schon SLI Erfahrung. Mein letztes SLI war GTX 480.
Klar liegen 2x670 fps technisch etwas über Titan, aber Single GPU fps sind halt speziell im low Bereich wesentlich wertvoller.
Wie sieht's Guru Meditation?
Hast ja 2 670 er am Start, was würdest du mir raten?
 
Hallo zusammen,

die letzten Tage war ich mit Masseffect beschäftigt. Mit Helix sind alle drei Teile mindestens einen Blick wert.

Zum Thema GTX 670 SLI oder Geforce Titan:

Solange man in einer Auflösung von 1080p zockt ist die Antwort ganz einfach. Mit zwei GTX 670 in SLI ist man da ganz klar besser bedient.
Spart man doch mehr wie € 200.- bei besserer Performance. Bei älteren Spielen, welche die Hardware nicht so doll fordern kann man getrost auf Single-GPU switchen. Eine GTX 670 reicht da locker auch in 3D. Bei älteren Games greifen die SLI-Profile nicht mehr so gut, und da kanns dann doch sehr ruckeln.
Außerdem haben wir 3D-Zocker nicht unbedingt den Zwang hohe SSAA-Stufen rein zu kloppen. Bei 3D ist FXAA meistens ausreichnend.

Der Witz an SLI ist ja die Verdopplung der Speicherbanbreite. Bei guten SLI-Profilen, welche NV bei aktuellen Blockbustern recht zeitnah zur Verfügung stellt, funktioniert SLI gut bis sehr gut. Solange man nicht zu viel Kantenglättung im Treiber oder über den NV-Inspector erzwingt, und immer schön den Framelimiter aktiviert, funktioniert SLI in 3D nicht schlechter als in flach.

Wegen einer hohen Lautstärke, wegen erhöter Wärmeentwicklung, braucht man sich bei zwei GTX 670 eigentlich keine Sorgen machen. Die brauchen unter Last so viel Strom wie zwei GTX 560ti - das war übrigens meine erste SLI-Konfiguration - und ich empfinde meine beiden Gigabytes mit WF3 als sehr unaufdringlich in der Geräuschentwicklung. Die Temperaturen sind auch selten über 70°C. Meine zwei Grakas haben also im Moment recht leichtes Spiel.

Bei 3D-Surround kann ich mir vorstellen, das bei fordernden Spielen eine Geforce Titan klar im Vorteil ist, es kommt immer auf die Settings an. Mit FXAA denke ich aber, das auch zwei GTX 670 klar kommen könnten. Ich sehe bei meinen beiden Karten selten eine GPU-Auslastung über 60%.
 
Danke für deine Ausführungen.
Da ich weiter vorausblicke und 3D Sorround mit Titan wegen nur zweier DVI Anschlüsse problembehaftet wäre, geht's echt in Richtung zweite 670.
Am Liebsten wäre mir eine 690 (hat 3 DVI Anschlüsse) aber die mageren 2GB Vram liegen mir etwas schwer im Magen.

2 Titans würde mein monetäres Gewissen schlichtweg und einfach nicht verkraften, wenngleich dies die 3D Vision Sorround Traumkombo wäre.

Also dann, ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich mal auf Bioshock Infinite.
Sollte 3D dort gut laufen, wird dies ein super Spielerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt auch Tomb Raider, aber ich kann 3D nicht aktivieren - das Feld in den Optionen ist ausgegraut. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
@Crysis1:
Man muss das Häckchen --> Exklusiver Vollbildmodus aktivieren.
Dann lässt sich auch das Kästchen 3D Stereoskopie anklicken.

@all:
Berichten kann ich euch nach wie vor sehr Gutes über Dead Space 3.
Warum das game wegen der überbordenden Shootereinlagen kritisiert wurde, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
Ja, es ist ein Spiel in welchem geballert werden muss .... und das ist gut so.

Ich bin jetzt bei Kapitel 18 angelangt (bei 19 ist soweit ich weiß Schluss) und die Atmosphäre ist nach wie vor dermaßen dicht, dass es eine richtige Freude macht dran zu bleiben. Nach wie vor gibt es dermaßen gruselige Passagen, die einem schier das Blut gefrieren lassen.

Der 3D Vision Effekt trägt der Atmosphäre unglaublich bei und liegt meiner Auffassung nach eindeutig auf AAA Niveau. Ja, ich finde 3D Vision in Dead Space 3 nocheinmal intensiver als bei Tomb Raider, welches ich eben mal kurz angetestet habe.

Des Weiteren erscheint in den nächsten Tagen ein vollwertiger Story DLC mit mehreren Stunden Spielzeit namens Awakened.
Dies soll eines der düstersten Kapitel der ganzen Dead Space Serie ever sein:

In Awakened durchleben die Spieler die dunkelsten Kapitel der Serie, in denen der Kampf gegen die Nercomorphs noch grauenhafter und erschreckender wird, als zuvor.(…) Spieler werden ins Weltall geworfen und wieder herausgezogen, entdecken einen brutalen, neuen Eisplaneten und können verschiedene Höhlen und verlassene Raumschiffe erkunden. In Dead Space 3: Awakened durchleben Spieler einige der verstörensten Szenen, die es je in Dead Space gab – und sie werden es lieben.

Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/dead-space-3/news/dead_space_3,47310,3009105.html
 
@Rudi31
ja gerade im Optionen Menü vor dem eigentlichen Spielstart lässt sich "Stereoskopisches 3D" nicht aktivieren, dort ist das Kästchen ausgegraut

@ronrebell
und ja habe ich ausprobiert: Vollbild an/aus, exclusives Vollbild an/aus pp. - Kästchen bleibt grau und läßt sich nicht klicken.

20130309_082010.jpg

Sehr ärgerlich und verstehe ich auch, denn 3D läuft sonst problemlos (zur Zeit mit Crysis3, Skyrim und Hard Reset)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich, scheint ja wieder mal eine Glückssache zu sein. Ähnlich wie auch in Hitman Absolution.
Habe in einem Forum gelesen dass einige user das ausgegraute Kästchen haben.
Hilft dir jetzt sicher nicht weiter wenn ich dir sage dass es bei mir funktioniert hat. Ich musste lediglich Exclusives Vollbild anklicken und konnte dann 3D Stereoskopie anklicken.

Ich hänge mal nen screenshot mit dazu. Sieh mal unten rechts. Hast du auch die gleiche Version am Start?

Des Weiteren kann ich feststellen dass Tress FX meiner GTX 670 OC entgültig den Garaus macht. Liegen ohne TressFX um die 35 fps im Schnitt an, so fallen diese mit TressFX auf Regionen zwischen 20-25 ... also unspielbar. Schade, der Haareffekt sieht ansonsten wirklich super aus.
 

Anhänge

  • TR.jpg
    TR.jpg
    113 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber ich gebe nicht auf, bisher habe ich fast immer ne Lösung gefunden. M.E. kommen nur 2 Fehlerquellen in Betracht: Treiber oder OS.
Welche Nvidia-Treiber nutzt ihr denn und welches OS - ich habe Win8-64bit vielleicht liegts daran? die Nvidia 314.07 und 314.14 habe ich bisher getestet, beide negativ

Edit: Gerade lädt Steam ein rund 100 MB großes Update!? - hat mit bei 3D nicht geholfen
Edit: auch auf meinem anderen Rechner dasselbe Problem (Kästchen ausgegraut) - aber auch dort läuft Win8 -64..
 
Zuletzt bearbeitet:
Au, Windows 8 könnte ne Fehlerquelle sein.

Ich habe zuerst noch den alten 310.70 er und jetzt den aktuellsten WHQL 314er drauf. Mit beiden hat 3D Vision einwandfrei funktioniert.

Aja, Steam gerade eben gestartet und update TR läuft bei mir auch.
Dürfte sich um folgende Thematik handeln:

We have just made public a new version of the PC version of Tomb Raider, build 1.0.718.4. This patch will be applied by Steam automatically when you next start the game. If your game does not update, please restart the Steam client.

This update addresses a variety of issues that we either found out about shortly before release or immediately after.

Fixes include:

- Addressed some stability and startup issues on machines that have both Intel and NVIDIA graphics hardware.
- Fix for players being unable to progress related to the boat in the beach area.
- Some fixes for crashes on startup and when selecting Options.
- Some small improvements to TressFX hair rendering.
- Fixes for various graphics glitches, including certain effects not being visible in fullscreen mode.
- Fixed a problem that caused some users to not be able to use exclusive fullscreen.
- Added support for separate mouse/gamepad inversion for aiming, as well as support for x-axis inversion.
- Fixes related to the benchmark scene and benchmark mode.
- Various other small fixes.

While we expect this patch to be an improvement for everyone. If you do have trouble with this patch and prefer to stay on the old version we made a Beta available on Steam, Build716.5, that can be used to switch back to the previous version. Please note however that you can only play multiplayer with people that share your version.

We expect further patches to follow fairly soon, addressing further issues we see being brought up by players, and are actively monitoring these and other forums looking for issues.

Quelle: http://www.tombraiderforums.com/showthread.php?p=6694203#post6694203
 
So ein Mist habe bereits die beta aktiviert, weil ich hoffte, das wäre ne Lösung - jetzt kann ich wieder zurück
Bin mal gespannt, ob der Patch was bringt - TR lief bei mir bisher ohne 3D ohne Probleme

Edit: Problem gelöst! Es lag an Windows 8, mit Windows 7 kann ich 3D aktivieren und es geht, werde gleich mal die Performance mit 3D checken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie ich vermutet habe ist's mit W8 oftmals problematisch.

Super dass es jetzt funktioniert. Bin gespannt ob's dir in Sachen Performance auch so durchwachsen geht wie mir bei TR.
 
Eins vorweg und nochmal für alle: TR ist wirklich eine absolute 3D Granate - ich wüßte nicht, dass mich 3D mal mehr beeindruckt hat. Besser als Kino!

Ich habe 1920x1080, die Einstellungen alle max bis auf AA=aus, Tiefenschärfte (DOF)=aus und SSAO=aus und im internen Benchmark dann 33 fps average (System i860@3,8 GHZ mit GTX680@1.306/3.605 MHz). Mal sehen wie es im Spiel läuft.

edit: und mit normalen Haaren dann 58,7 avgfps im Benchmark und sieht nicht schlechter aus - so werd ichs spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3 Bildschirmen im Surround ist es auch für mich die Obergranate!
So was habe ich bisher auf dem PC noch nicht gesehen.
Lara kommt richtig raus aus dem Bildschirm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben