Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage wurde kürzlich gestellt.

Blättere mal 1-2 Seiten zurück.
Ich hätte da auch den Inspector vorgeschlagen, weiß aber nicht ob's der boardie hinbekommen hat.
Frag mal nach, ich selbst hab mich damit noch nicht beschäftigt.

3D Vision @ home:

Ich habe jetzt den BF4 Singleplayer mit dem neuen Beta Treiber @ 3D durchgespielt.
War trotz Fake 3D nett anzugucken, die Story selbst leider irre platt.

Jetzt habe ich AC IV angetestet. In Sachen 3D Optik gilt selbiges wie für BF4.
Leistungsmäßig läuft die 780 aber im Gegensatz zu BF 4 am Anschlag, um mit hohen settings 30/35 fps generieren zu können.
Da sollte mit Spar 3D weit mehr drinnen sein. Hier wird hoffentlich nachgebessert.

Auf meinem Tridef Sys sieht der 3D Effekt @ AC IV deutlich besser aus, dort habe ich aber mit Performance Problemen zu kämpfen.
Ist schwer zu eruieren ob's an meiner 7870 oder dem 8320er liegt, oder doch an Tridef.
Die OSD Werte geben mir nur unzureichend Aufschluss.
Im Spar 3D von Tridef ala Power 3D läufts rund.

Optisch würde ich Spar 3D Vision mit dem power 3D Tridef Spar Mod etwa gleichwertig beurteilen.

So nach einigem Testen hab ich jetzt Metro 2033 und den ersten Batman Teil angespielt. Gefällt mir wirklich irre gut schaffe es leider nur um die 4 Stunden weil meine Augen dann schlapp machen, aber so ist das Ergebnis schonmal echt super.

Wie sieht das ganze denn mit 3D BluRays aus? Braucht man dafür spezielle Software?

Hallo
Zuerst möchte ich dir einmal für diesen genialen Thread danken sämtliche Unklarheiten die ich vor dem lesen deines Threads noch hatte sind nun entgültig weg. Danke dafür! Trotzdem hätte ich noch eine Frage an dich/euch ich möchte mir nämlich auch einen 3D Monitor holen einen entsprechenden PC besitzte ich bereits nun ist meine Frage: Zu welchem Monitor würdest du mir derzeit raten ich möchte aufjedenfall einen 27 Zöller und denke momentan vorallem über den Asus VG278HR oder den VG278HE nach wobei ersterer mich mehr überzeugt. Was sagst du?

MfG Sascha

@Mineller:

Klingt super, aber ich sag dir, 4 Stunden 3D Vision am Stück ist eh schon ordentlich ;-)

@bluray 3D: Dafür brauchst du nur ein 3D fähiges blu ray Laufwerk samt Abspielsoftware.
Oder du holst dir eine gebrauchte Playstation 3 zum Schleuderpreis.
Du hast eh einen Moni mit integriertem Transmitter, oder?
Dann kannst du via PS3 3D blu rays genießen und auch einige gute PS3 Titel @ 3D spielen.

@Sascha:

Willkommen hier @ ComputerBase und gleichzeitig in unserer 3D Vision Ecke.

Ja, VG 278 HR ist momentan das rundum sorglos Paket. Ein klares go von meiner Seite also.
Welche Hardware soll denn deinen 3D Vision Moni befeueren?

Lg und halte uns am Laufenden,
ronrebell.

Danke für die schnelle antwort
Ein AMD FX 8350, 16 GB RAM und eine GTX 760

//edit:
Wie siehts damit aus müsste reichen oder? Habe in 2D bei eig. keinem Spiel unter 60 fps müssten dann ja 30 in 3D sein? Außerdem wie siehts eig. mit nem 2ten Monitor aus ich habe momentan noch nen 22" als 2t Monitor wenn ich dann auf 3D schalte bleibt da alles wie gewohnt oder? Und wie siehts dann mit der Brille aus wenn ich auf den 2ten schaue? Krieg ich dann "Augenkrebs" wenn ich wenn ich auf den anderen Monitor schaue oder bemerk ich den Effekt der Brille garnicht?

Zuletzt bearbeitet: (Fragen über Fragen^^)
Habe den BenQ also nicht mit integriert, muss mal gucken ob ich mir von meinen 3D BluRays hier eine iso auf den PC ziehen kann und das dann damit angucken kann weil ich kein BluRay Laufwerk drin hab und Abspielsoftware werd ich dann wohl auch noch brauchen, mal gucken was da so rumschwirrt.
Danke schonmal

Ja, dein SYS ist soweit in Ordnung. damit kommst du gut in die 3D Vision Welt hinein.

Ich hab auch einen zweiten Moni (22",2D) dran hängen. Der kann ganz normal neben deinem 3D Vision Moni mitlaufen, wie gewohnt halt.
Auch die Brille wird dich dabei nicht stören.

Aber wenns dir bei dem zweiten Moni hauptsächlich darum geht irgendwelche GPU-CPU Auslastungsprogramme mitlaufen zu lassen, dann gäbs die Möglichkeit das Ganze auch via On Screen Display (OSD) zu erledigen. Falls interessant guck mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

lg

Ok danke ich werds mir die nächsten Tage noch überlegen aber ich denke ich bestelle den Monitor ziemlich sicher (zumindest damit ich mal selber sehen kann wie gut 3D in den einzelnen Games ist) ob ich ihn dann behalte weiß ich nicht 500€ sind für mich halt doch ziemlich viel... (eig. bin ich ja mit meinem momentanen Setup auch zufrieden aber testen will ichs doch iwie ;) ) Ein großes Dankeschön nochmal für deine Hilfe!!! Ich melde mich aufjedenfall sobald ich in den Genuss gekommen bin :)!

MfG Sascha

Ja, einfach mal testen und dann entscheiden.

Für mich war das 3D Vision upgrade ein Umstieg zu einem völlig neuen Hobby.
Ich war damals kurz davor das 2D gaming Hobbie an den Nagel zu hängen, weil ich einfach keine Lust mehr am platten Spielerlebnis hatte.
Mit 3D Vision hat sich die Sache grundlegend geändert und seit bald 2 Jahren keine Abnutzungserscheinungen.

Einen Tip gebe ich dir am Schluss noch mit:

Lege dir gleich jetzt schon ordentliche 3D Vision Titel bereit. Am besten solche, die 3D Vision out of the box ohne Frickelei bieten.
Dann kannst du sofort loslegen und dich voll und ganz auf den Unterschied 2D vs 3D konzentrieren.

Die üblichen Verdächtigen findest du, wenn du den Thread ein wenig durchblätterst. Die paar Stunden Vorbereitung und Recherche ists wert.
Beispiele wären Tomb Raider 2013, Max Payne 3, Batman, Witcher 2, Dirt 3, Hard Reset, Just Cause 2 ... und viele mehr.

Es ist schlecht und schade, wenn man das 3D Vision Ersterlebnis an nur einem Spiel festmacht und dann möglicherweise gefrustet ist.
Hier gilt es einfach gut vorbereitet zu sein.

Ich kenne jetzt dein gespieltes Genre nicht, aber stelle ruhig Fragen zu diversen Titeln. In jedem Genre gibt es reichlich 3D Vision Perlen und zugegebenrmaßen bringe selbst ich als Modding Noob den Helix Tweak in 30 Sekunden hin, falls Spiele einmal nicht out of the Box 3D Vision unterstützen.

Ich habe mal kurz eine Frage: Wie macht man 3D-Screenshots?
Ich würde nämlich gerne mal ein oder zwei hier einfließen lassen, aber ich weiß nicht genau, wie das mit dem Nvidia Photo-Dingsbums da geht.
Vlt. Kann mir ja jemand helfen. :)

Alt und F1 gleichzeitig drücken.

Du findest die Screenshots dann am schnellsten, wenn du unter Suche ".jps" eingibst.
Dann kannst du paar Screenshots auswählen und zippen.

Die zip Datei darf maximal 1 MB groß sein, damit du diese hier dann hochladen kannst.

Hallo
ich habe mir jetzt just cause 2 dazu bestellt außerdem hab ich Crysis 2, skyrim und hawx 2 ich überlege mir grade ob ich mir noch the witcher 2 und/oder Dragon Age 2 holen soll. Bei League of Legends denk ich mal werd ich 3D nur mal ausprobieren soll ja ziemlich schwer steuerbar werden in 3D.

Ich bestelle den Monitor jetzt mal bis der aber dann hier bei mir im 400 Seelen Dörfchen ist dauerts aber wahrscheinlich ca. eine Woche...

Zuletzt bearbeitet:
Super:

Just Cause 2 ist ein Vorzeigetitel @ 3D Vision, das kannst gleich zuerst probieren.
Crysis 2 funktioniert einwandfrei @ 3D Vision, jedoch nutzt dieses Buffer 3D. Das ist zwar 3D, jedoch eine Sparform. vollwertige Titel wie Just Cause 2 kommen wesentlich besser rüber.
Skyrim musst du unbedingt Helix modden. Check das mal auf der verlinkten homepage aus, geht ganz einfach.
Hawx2 is meines Wisses nach 3D Vision ready out of the box, Witcher 2 ebenso. Sind 2 super Spiele zum Testen.

Ich empfehle noch Tomb Raider 2013. Das ist der Vorzeigetitel schlechthin, wenns um 3D Vision geht. Metro Last light ist ebenso top.

Als dann, wir sind gespannt auf deine Ausführungen,

lg,rr.

Danke. ;)
Ich lade dann demnächst mal ein paar Screenshots von AC BH hochladen, das Spiel ist out of the Box relativ schön anzuschauen, aber sehr ressourcenfressend; meine GTX 780@1,2 GHz läuft bei 8x MSAA beim absoluten Höhepunkt; ich sollte wirklich mal über ein SLI Gespann nachdenken. :)

Hallo,

da Daniel_23 anscheinend keine Möglichkeit gefunden hatte habe ich mal weiter gesucht und auch den nvidia Support kontaktiert. Eventuell, wenn sich noch weitere erkundigen, bauen die ja in den Treiber einen Schalter den man für jede Anwendung nutzen kann. Die Möglichkeit 3D Einstellungen für jedes Programm einzustellen ist ja bereits vorhanden. Auf jeden Fall wird sich gerade damit beschäftigt (so die Antwortmail).

Was viel wichtiger ist, im nvidia Forum habe ich eine Lösung erhalten! Ich habe auch mal nachgehakt, ob dieser Key übergreifend für alle Spiele/Programme verwendet werden kann oder ob es bei einem anderen Spiel auch ein andere Key sein muss. Dazu aber noch keine Antwort. Angehängt ein Screenshot was getan werden muss.

MfG Felix

Anhänge

• BF3 - 3D deaktivieren - show unknown aktivieren.png
    BF3 - 3D deaktivieren - show unknown aktivieren.png
    150,2 KB · Aufrufe: 474
So habe jetzt den monitor the witcher 2 und just cause 2 bestellt kommt laut amazon schon am Dienstag (genau an meinem Geburtstag^^) habe Expressbestellung genommen die 10 € machen da auch nicht mehr viel aus. Mein Bericht kommt dann wahrscheinlich am Mittwoch :)

Hallo,

und ich nochmal. Ich habe jetzt bei Steam auch nochmals Metro 2033 herunter geladen und wollte es mit 3D starten. Leider ist kein 3D Effekt erkennbar. Betätige ich den
Infrarotempfänger-Button, so verschiebt sich lediglich das Bild etwas von links nach rechts. Um das Resultat zu zeigen, habe ich mal noch einen Screenshot (.jps) im Zip
angehängt. Muss ich noch irgentetwas in einer INI oder CFG ändern? Bevor die Frage aufkommt: im nvidia inspector habe ich für Metro 2033 nichts geändert. Ausprobiert
habe ich bereits DX9, DX10 und DX11 in allen möglichen Einstellungen bei 1920x1080. Die Tiefe habe ich von 15 auf 80 und wieder zurück auf 15 gestellt. Leider ebenfalls
kein Erfolg.

MfG

___________________________________________________________________________________________________________________________________________
EDIT:
Hat sich erledigt. Ich habe die Exe und alle cfg Daten nochmals gelöscht und von Steam erneut herunterladen lassen. Jetzt geht es mit DX11 und allem an :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@MuHammer, mit der Liste (mal abgesehen von Crysis 2) hast Du mit Sicherheit ein wow Erlebnis nach dem anderen:)
Dennoch möchte ich dich als Neu 3D Vision User auf die unbedingt notwendige Einstellung der Konvergenz hinwiesen. Mach es am besten so wie HIER in meinem Posting beschrieben. Und gehe mit der Tiefe am Anfang mindestens auf 30Prozent, 15 ist selbst für "Anfänger" zu wenig.

Edit @Ron, was meinst Du, sollte man die Konvergenzeinstellung vielleicht mit ins Startposting aufnehmen? Sie ist wesentlich für ein gutes 3D Vision Erlebnis und hat eigentlich nichts mit "advanced" zu tun, sondern ist eine wichtige Grundlage. Das ist übrigens auch gerade wieder Thema im Nvidia Forum SIEHE HIER. Kannst es dir ja mal überlegen:).

Gruß Sam

Zuletzt bearbeitet:
@Sam Danke für den Hinweis werd ich machen ;)

@ron hab gerade deinen post vonwegen next gen 3d gelesen sollt ich mir da Sorgen machen? Ich will jetzt nicht den Monitor mit 3d vision 2 holen und 2 Tage später kommt das 3er raus^^

@felix: Danke für die Info und dein Engagement!

@Sascha: Nein, das war von mir ja nur Spekulation. Aus der Ankündigung von Nvidia wurde für uns 3D Visionäre ein neuer Beta Treiber, welcher bis dato 3D unspielbare Spiele (u.a. BF4, AV IV, ...) nun 3D lauffähig macht ... mit den bereits diskutierten Einschränkungen.

In Sachen 3D Vision 3 gibts noch nichts handfestes, einzig und allein die G-Sync Monis (welche scheinbar alle 3D Vision lauffähig sind) stehen in nächster Zeit in den Händlerregalen.

Wie gesagt, derzeit ist der VG 278 HR immernoch allererste 3D Vision Wahl.

@Sam:

Ja, da hast du vollkommen recht. Ich werde die Konvergenzanpassung (wie du diese auch immer super erklärst) in den Threadstarter mit einpflegen (spätestens bis Mitte nächster Woche). Danke für den Hinweis und deinen tollen Support hier!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.