Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heyho,
seht mal:

DOWNLOAD DRIVERS
NVIDIA>DRIVERS>
GEFORCE 334.67 DRIVER (BETA)







GEFORCE 334.67 DRIVER (BETA)

Version: 334.67 BETA
Release Date: 2014.1.27
Operating System: Windows 7 64-bit, Windows 8.1 64-bit, Windows 8 64-bit, Windows Vista 64-bit
Language: English (US)
File Size:

RELEASE HIGHLIGHTS SUPPORTED PRODUCTS ADDITIONAL INFORMATION
Release Summary


3D Vision
Assassin’s Creed IV: Black Flag – rating now “Excellent”
Bioshock Infinite – rating now “Excellent”
Hitman: Absolution – rating now “Excellent”
Assassin’s Creed III – rating now “Excellent”
Sniper Elite V2 – rating now “Excellent”
Battlefield 4 – rating now “Good”
Splinter Cell: Blacklist – rating now “Good”
Saints Row 4 – rating now “Good”
Need for Speed: Most Wanted – rating now “Good”
Far Cry 3 – rating now “Good”
Total War: Shogun 2 – rating now “Good”
Warframe – laser sight and shadows fixed
Additional Details



Könnte jemand mal testen, ob BF4 und ACIV AC III wirklich für 3D Vision angepasst wurden?
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/72619
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uuuuups, holla de waldfee was ist den da jetzt los. :) Bin ich schon auf die ersten Berichte gespannt. ;)
 
WOW! Das ist ja Die news des Jahres. Wenn das wirklich wahr ist... Vielleicht haben die wirklich Helix angestellt...
 
Der link funktioniert leider derzeit nicht ...

--> file not found

Aber wenn die Infos stimmen, sind dies wirklich super Neuigkeiten ... mal sehn.
Ich hoffe wir freuen uns da nicht wieder zu früh :-(

Vielleicht haben die wirklich Helix angestellt...
Das wär die 3D Vision News des Jahres.
Ergänzung ()

Folgt diesem link, ich habe da eben reingepostet ... dort sollte es alsbald Neuigkeiten geben:

https://forums.geforce.com/default/...ce-334-67-beta-drivers-bf4-/?offset=8#4102933
Ergänzung ()

Ok, scheint die ersten News zu geben.

Scheinbar wurde ein Tridef ähnlicher Power 3D Tweak (Spar Buffer 3D --- wie beispielsweise @ Crysis 2,3) eingepflegt, um diverse games @ s3D lauffähig zu bekommen. Wie ihr ja wisst merkt man dies als erfahrener 3d Vision User, aber trotzdem siehts um Welten besser als Standard 2D aus.
Hier die Erstinfos aus dem verlinkten thread:

I tested new drivers shortly, its "power 3d" feature like Arioch1 said. Seems to be better than tridef's p3d from the looks of it. Pretty good feature, hopefully you can apply that to a lot of other games.

I have tried BF and AC IV, they look good in my opinion but depth isn´t as good as usual, is some kind of Power 3D as Arioch1 said, convergence dosen´t work. Better this than nothing , Well done Nvidia!
Ergänzung ()

Auf jeden Fall heißts im Moment aufpassen mit dem Beta Treiber:

Enzel is right. Only tried AC4 and Bioshock Infinite so far, and they're definitely using some kind of fake 3d. Depth is minimal, convergence is locked restricted to a very limited range, and I'm seeing haloing artifacts. On top of that, the performance impact is enormous. I've not played AC4 before today (bought but waited in the hopes of a 3d fix), and I don't have any kind of framerate monitoring software installed. But just eyeballing it, 2d mode looks to be sitting at a fairly solid 60fps, and I'd put 3d in the low 20s.

For AC4 and Bioshock Infinite at least, this isn't the fix we were hoping for. It's slow to the point of being unplayable (on SLI 660s, fairly low settings), and looks ugly to the point where I'd rather play in 2d.

Just tried Hitman Absolution, same deal. It's awful.

So far AC4, Bioshock Infinite and Hitman are not fixed, they're operating in this power3d mode - and they all look terrible. In the case of BI and Hitman, BI looks a million times better with Helix's fix, and Hitman looked better before (with some minor issues).

Nvidia, what the hell are you doing?

EDIT: Same with Saint's Row 4, AC3.

--> frei übersetzt: In manchen Augen scheint das Ergebnis eher bescheiden zu sein ... die Performance ebenso dürftig

I can confirm that it breaks Helix's Bioshock Infinite fix. It will probably be possible to edit the profile using nVidia inspector to disable this "fake" 3d, but that adds a pretty big new step for newbies.

--> frei übersetzt: Der neue Beta Treiber überschreibt vorherige fixes. Beispielsweise scheint der perfekte Helix Bioshock Fix dann überschrieben zu werden. Der Spar 3D Modus muss über den Nvidia Inspector wieder disabled werden, um die perfekte Qualität des Bioshock Infinte fixes wieder zu reaktivieren.

Also, im Moment besser Füße still halten und beobachten, wir bleiben am Ball.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi leute,
Ich wollte euch mal fragen ob es möglich ist einen PC mit einer gtx 770 an einen 3D TV anzuschliessen und 3D Spiele zu spielen? Ich habe einen Panasonic TX-P50VT30E.
Ich hatte mal COD BO in 3D gespielt auf meiner Ps3 und das war für mich ziemlich schlecht. Ist das 3D aufm PC deutlich besser? Und könnt ihr mir noch beantworten ob es viel besser ist eine Nvidia Graka fürs 3D gaming zu nehmen oder sind die von AMD ungefähr gleich gut? Bin nämlich gerade dabei mir einen PC zusammen zu stellen.
Hoffe mir kann da einer weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von dem was ich da so lese - ich lass erstmal die Finger davon. BF4 wäre das einzige, und dort solls nicht gut sein. Abwarten, is ja nur ne Beta. In dem Thread haben einige ihre Comments hinterlassen und ich denke/hoffe NV wird darauf reagieren.
 
@marantz90: für die GTX770 brauchst du noch die 3DTV Play Software, dann kannst du am TV in 3D zocken. Mit einer AMD Karte und TriDef geht das auch. Beides muss aber extra gekauft werden.

Prinzipiell find ich die 2. Lösung etwas besser, da mit HD3D von AMD der TV in FullHD mit 30Hz angesteuert werden kann (reicht für RPGs usw.), 3DTV Play schafft nur 24Hz, für 60Hz (sollten es für Shooter schon sein) muss man bei beiden auf 720p gehen (wobei TriDef auch noch SideBySide kann, das prinzipiell sogar auf beiden Karten)
 
Ich hab schon seit paar Tagen ne Frage die ich loswerden wollte: Ich habe hier Dream Pinball 3D, was keine Breitbildauflösung kann. Also man kann nur 4:3 Auflösungen einstellen. Kriegt man das auch irgendwie in 3D zum laufen? Die Kompatibilitätsliste meint hervorragend, aber der Treiber meint das die Auflösung die falsche ist....
 
@marantz:

Ich bin da mit Jesterfox Meinung.
Via TV und HDMI finde ich Tridef die bessere Lösung.
Für langsamere Spiele reichen @ 1080p die 30 fps.
Außerdem ist der Tridef Support in vielen Bereichen besser.
 
What The Fuck! Fake 3D soll damit wohl zum Standard für zukünftige games werden...das geht ja mal gar nicht. Aus der Nachricht des Jahres ist die Enttäuschung des Jahres geworden. Wie hat jemand im NV Forum geschrieben: war ne kurze Party:mad:.

Gruß, ein verärgerter Sam
 
Hi danke erstmal für eure antworten. Dann werde ich wohl doch zu einer R9 270x greifen. Habe mir auch gerade TriDef angeguckt und gesehen das damit die Spiele nur konvertiert werden? Sind die Spiele denn nicht so Programmiert worden? Also wenn ich am TV 2D in 3D konvertiere sieht das wirklich sehr bescheiden aus. Lohnt es sich dann überhaupt in 3D zu spielen?
 
Bei der "Konvertierung" durch TriDef (oder auch 3DTV Play) wird auf die 3D Daten der Spielegrafik zurückgegriffen, das kann man nicht mit einer 2D zu 3D Konvertierung vergleichen. Die Spiele wurden zwar nicht extra dafür programmiert, sie könne sich aber auch nicht groß dagegen wehren ;-)

Wobei es 2 Verfahren für die Konvertierung gibt. Entweder werden tatsächlich 2 Bilder aus verschiedener perspektive gerendert oder es wird auf die Daten aus dem Z-Buffer zurückgegriffen. letzteres ist was als "Fake 3D" hier gerade auch diskutiert wird. Das Ergebnis ist schlechter als bei 2 "echten" Frames, aber immer noch deutlich besser als die Konvertierung aus reinem 2D. TriDef lässt einem die Wahl welches Verfahren man benutzen will, je nach Spiel funktioniert mal das eine oder das andere besser.
 
Das richtig gerenderte Tridef sieht einwandfrei aus.
Ich sehe da keinen Unterschied zu 3D Vision.

@3D Vision 334.67 Beta News:

Die Reaktionen der 3D Vision Community fallen unterschiedlich aus.

Ein Teil freut sich, dass Nvidia endlich wieder etwas in Richtung 3D vorantreibt und tröstet sich mit der 3D Vision Sparmethode.
Frei nach dem Motto: Lieber Buffer 3, als ganz auf 3D zu verzichten.

Die andere Seite ist schwer enttäuscht und prophezeit das Ende von vollwertigen 3D Vision Titeln. Hier wird vehement nach einem Button/Hotkey gefordert, mit welchem man ingame zwischen Real 3D Vision und Buffer 3D switchen kann.

Hm, auf welcher Seite ich stehe weiß ich selbst noch nicht genau. Etwas enttäuscht bin ich zugegebenermaßen, aber wir sprechen im Moment noch von Beta. Vielleicht ist's zumindest ein Anfang, damit AAA Titel @ Dx11 spielbar werden.

Wir kennen auch die neuen Spiele basierend auf neuen Engines noch nicht (unreal Engine 4 und Co).
Mal sehn wies dann damit in Sachen Out of Box 3D aussehen wird.

Viel wurde auch über Helix und eine etwaige Nvidia Zusammenarbeit spekuliert. Aber dieser Spekulatius scheint eher Wunschdenken der Community zu sein, mich eingeschlossen.

Nunja, ich werde auf alle Fälle den offiziellen WHQL Treiber abwarten, bis dahin dringen vielleicht weitere wichtige 3D Vision News ans Tageslicht.

Sollte jemand von euch @ Beta unterwegs sein, bitte berichtet aus erster Hand.

Lg, rr
 
Hi Ron,

ich stehe eindeutig auf der enttäuschten Seite. Selbst Crysis 2 und 3 habe ich lieber in 2D gespielt als mit dieser "Drei Ebenen Scherenschnitt" Buffer "3D" Methode. Das ist so ärgerlich, das dieser Grap (sorry) jetzt wahrscheinlich zum Standard wird. Denn warum sollte Nvidia noch echte 3D Implementierung supporten, wenn das Fake 3D über den Treiber "kostenlos" realisiert wird.
Und wie im Nvidia Forum schon geschrieben wird: das ist 3D zum abgewöhnen. Jeder der 3D für ein Gimmick hält wird bestätigt wenn er diesen Fake Mist sieht. Wow Effekte, wie wir selber sie erlebt haben, durch die Brillanz von echtem 3D Vision, gehören damit der Vergangenheit an.

Du siehst, ich bin etwas angepisst:mad:, aber ich glaube nicht, dass dieser Treiber etwas gutes für die 3D Community bedeutet. Eher das Gegenteil, weil NV jetzt keine Dev Arbeit mehr nötig zu haben scheint. Wird alles mit Fake 3D mit excellent bewertet und gut ist.

Die Hoffnung ruht mehr den je auf der Community (Helix, Projekt Flugan usw.).

Naja warten wir's ab.

Gruß Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Sam,

wie gesagt, auch ich kann wie bereits erwähnt meine erste Enttäuschung nicht verbergen.
Ein Detail unterscheidet uns aber insofern, dass ich dieses Fake 3D immer jeglichem 2D vorziehen werde.

Wenn sich dies allerdings als NVIDIA 3D Vision Standard durchsetzen sollte, verkommt 3D Vision zu dem in meinem Threadtitel angedeuteten Gimmick. Diesbezüglich stehe ich zu 100% hinter deinen Argumentationen.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass erst die Next Gen Engines/Games entsprechend 3D Vision richtungsweisend sein werden.

Wie befürchtet und nicht erhofft, scheint die 3D Vision Zukunft wieder einmal auf die vermutlich engagierteste Gaming Modding Community angewiesen zu sein.

Vielleicht richtet sich Helix bereits auf Next Gen aus, anders kann ich mir seine derzeitig Abwesenheit nicht erklären.

Projekt Flugan sehe ich als gut gemeintes aber leider instabiles Stückwerk. Ich bezweifle eher, dass sich in diesem Fall durchschlagende Ergebnisse einstellen werden, lasse mich aber liebend gerne Lügen strafen. Weiters stimmt mich der recht früh ins Spiel gebrachte donating Aspekt skeptisch, aber wie gesagt ... abwarten.

Naja, des Frustes wegen habe ich gestern wieder einmal eine Runde Max Payne 3 angeschmissen ... In echtem und vollwertigem 3D Vision Ready ... und ja, real 3D Vision isn't a Gimmick, this is the best gaming feature ever at this time.

----------------------------------------------------------

---> Ergänzung vom 29.01.2014 21:47 Uhr:<---

Heyho Community,

die Ungeduld ließ mich nicht warten und soeben hat der 334.67 Beta Treiber Einzug auf meinem 3D Vision Sys gefunden.
Mittlerweile lässt sich dieser problemlos über die offizielle Nvidia homepage herunterladen.

Ich habe Screenshots heruntergeladen, welche ihr euch zu Gemüte führen könnt/solltet.

Saints Row 4 und AC III habe ich getestet und euch Screenies mit dem aktuellen WHQL Treiber und dem jetzigen Beta Treiber hochgeladen.
Weiters habe ich BF4 Screenies @ Beta 334.67 hochgeladen.

Macht euch ein Bild und vergleicht/seht selbst.

Mein erstes 334.67 Beta Fazit:

Ja, die Spar 3D Variante springt dem erfahrenen 3D Visionär ins Auge.
Ja, an vollwertiges 3D Vision kommt dies nicht heran.

Aber ebenso ja, diese Titel sind nun endlich @ 3D spielbar.
Für mich reicht dies soweit, dass ich diese bereits beiseite gelegten Titel nun endlich @ 3D spielen werde.

Ingame sind mir abseits der 3D Vision Abstriche keine größeren Probleme aufgefallen. Konvergenztweaking funktioniert mit der Einschränkung, dass dies einen unangenehmen Doppelschatten um die Spielfigur wirft, gleichwie dies @ Tridef Power 3D Modus der Fall ist.

Von mir erstmal ein klares GO den Treiber anzutesten, aber ebsno ein klares GO an Nvidia, dass diese Varianten eine Notlösung sein sollte.
Ich hoffe künftig auf vollwertige 3D Vision Titel, diese Spar 3D Variante sollte der Ausnahmefall sein.

lg, ronrebell
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thx Ronrebell für die Pics und bin auch wieder mal ganz deiner Meinung.

@Daniel
Hab jetzt den Beta auch drauf und hab gerade BF4 getestet, gefällt mir sehr gut, kann ich schon empfehlen. :)
Bis jetzt hab ich mit dem SP gewartet weil ich mir schon dachte das da noch irgendein 3d Wichtel vorbei kommt und BF 3d tauglich macht.
Jetzt kann ich diesen auch zocken...macht fun.

Außerdem hab ich AC Black Flag angetestet und is jetzt auch frei von fehlern, also 3d spielbar auch wenn da der Effekt nicht allzu stark ist.

Das letzte was ich noch gezockt hab und jetzt in 3d auch funzt ist NFS Most Wanted, das Ding macht jetzt richtig spass...hätt ich nicht gedacht.
Auch unbedingt mal ansehen.

Ja natürlich ist es 3d mit abstrichen, kein vergleich mit satten 3d Vision wie wir es gewohnt sind aber lieber so wie gar nicht.
Diese 3 Titel hab ich bis jetzt links liegen gelassen aber jetzt kann ich mich diesen auch annehmen. :)

In diesem Sinne, willsnone

Screens von AC-Black Flag und NFS MW hab ich hier
https://www.dropbox.com/s/acmzizfmtw59hvd/AC4 BF Beta.rar
https://www.dropbox.com/s/b3max39y2i21t40/NFS MW Beta.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx willsnone für die Screenies.

AC III, IV, Saints Row 4, BF4 und NFS MW wurden im Threadstarter #2 eingepflegt.
 
Hallöchen,

mal eine Frage in die Runde: Wie kann ich für eine einzelne Anwendung (in meinem Fall Battlefield 3) 3D Vison deaktivieren. Ich möchte nicht den Effekt deaktivieren (das geht ja mit STRG+T bzw.
mit dem Infrarot empfänger) sondern riegelros abschalten. Grund ist das Umschlten meinen BenQ XL2720T (grüner Punkt am Bildschirm geht an) und den damit verbundenen Velust der Helligkeit.
Ich spiele BF3 online (wer hätte das gedacht^^) und da brauche ich den Effekt nicht weil es sinnvoller ist, bei hoher Helligkeit auch Gegner zu sehen.

Gibts da ne Möglichkeit (z.B. mit dem nvidiaInspector)?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben