Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, kann man den mit einem 55 zoll tft 3d tv auch 3d geniessen mit tridef von AMD?
 
SERGE4NT schrieb:
Braucht man zum 3D Film schauen am PC mit dem 3D Vision 2 Set/Brille einen speziellen Player? Wenn ja, welcher ist zu empfehlen?
Normal benutze ich immer den VLC Player zum Film schauen am PC.

Ich möchte gern 3D Filme im side by side Format am PC schauen.
Unterstützt dies die 3D Vision 2 Set/Brille und unterstützen das alle oder nur bestimmte 3D fähige Monitore? Der Acer HN274H (Acer HN274HBbmiiid) steht auf meiner Favoritenliste, nur weiß ich nicht ob das mit dem Monitor auch möglich ist.

Also ich verlink mal meine Anworten die nachwievor gültig sind: Link1 - Anforderungen / Link2 - Software / Link3 - Info TriDef / Link4 - Warum keine kostenlosen Angebote.

Zu deiner Frage ob SBS unterstützt wird - das mach nicht der Monitor sondern der SW-Player. Power-DVD und TMT können das. Du kannst nicht wie bei 3D TV Monitoren das SBS Video normal an den TV übertragen und der wandelt das ins eigene 3D Format um, sondern Player muss Video-File Format und 3D Vision unterstützen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Hey Sam,

ja, bei mir ist als Zweit-3D Lösung nun endlich Tridef via meinem Sony Wohnzimmer LED in Betrieb gegangen.
Ehrlicherweise hatte ich bis dato kaum Zeit die Sache ordentlich anzutesten.

Bisher habe ich AC III, AC IV und Trials (Motocross Rennspiel) angetestet.

AC III und AC IV laufen wunderbar @ 1080p und 30 fps. Meines Erachtens reicht diese Framerate für diese Art von Spiele.
Meine 7870 OC im HTPC scheint mir aber ein wenig zu schwachbrüstig zu sein um auch immer stabile Frameraten zu liefern.
Da werde ich bei Gelegenheit Richtung R9-280X nachbessern.

Trials ist wie erwähnt ein lustiges Motocross game und benötigt aber dringend +30 fps.
Da heißt es runter mit der Auflösung und @1280*720 eben HDMI bedingte 60 fps.
Mein Sitzabstand zum 46" Sony beträgt gut 3 m, da tut das Auflösungsdowngrade nicht wirklich weh bzw. ist dies kaum spür/sehbar.

Tiefenmäßig kenne ich keine Unterschiede zu 3D Vision. Auch die Konvergenz/der Blickwinkel lässt sich anpassen.
Besser gefällt mir das ingame 3D Menü bei Tridef. Im Num Block lässt sich alles super schnell anpassen und das OSD kann man auch eingeblendet lassen.

Toll finde ich auch den Power 3D Modus. Wenn dieser aktiviert wird (mit einem Knopfdruck) schaltet der 3D Modus in den Buffer mod um. Wie bei Crysis 2,3 eben und spart Ressourcen. Soll heißen dass die Framerate auch bei schwächeren GPUs deutlich hochgeht, das geschulte 3D Auge aber natürlich den 3D Spar Modus erkennt.

Wie bereits erwähnt, wenig getestet, was ich aber bisher gesehen habe stimmt mich Tridef zuversichtlich.

lg

Also da mache ich mir langsam echt sorgen um nvidia, im Bereich der neueren d11 Games Ala AC4 etc. kümmern se sich nicht um 3d Unterstützung und bei den Konsolen sind sie auch komplett raus aus der Entwicklung, was wollen die in Zujunft für den Verkauf entwickeln, nur diesen Tablet Tegra Kram?:mad:

Gehen dann den gleichen falschen Weg wie MS in meinen Augen.
 
Towelie schrieb:
Zu deiner Frage ob SBS unterstützt wird - das mach nicht der Monitor sondern der SW-Player. Power-DVD und TMT können das. Du kannst nicht wie bei 3D TV Monitoren das SBS Video normal an den TV übertragen und der wandelt das ins eigene 3D Format um, sondern Player muss Video-File Format und 3D Vision unterstützen!

Alles klar, danke.
Nur noch mal zur Absicherung, 3D im sbs Format funktioniert also an jedem 3Dfähigen 120Hz Monitor am PC?
Ich brauche nur einen geeigneten SW-Player der sbs umwandeln kann und dann kann ich 3D Filme im side by side Format am PC schauen. Habe ich das so richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ron, Danke für deine Einschätzung:). Mal sehen, vielleicht muss ich auch den Weg zum Zweitrechner gehen...

Gruß Sam
 
Bitte gerne Sam.

Ja, ich finde dies auch etwas schade hier einen Umweg über einen Zweitrechner gehen zu müssen.
Auf der anderen Seite hat nun mein Wohnzimmer LED endlich seine 3D Daseinsberechtigung gefunden.
Bis dato habe ich 3D auf dem TV kaum bis gar nicht genutzt, da kommt mir jetzt Tridef wirklich entgegen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Seit dem neusten Google Chrome Update, springt mein Monitor ständig in den 3D Modus sobald ich den Browser öffne. Durch das ausschalten im Treiber lässt es sich zwar verhindern aber nervig ist es trotzdem.

Monitor ist der VG278HR

Hat sonst noch jemand das gleiche Problem?
 
Nick_Havoc schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Seit dem neusten Google Chrome Update, springt mein Monitor ständig in den 3D Modus sobald ich den Browser öffne. Durch das ausschalten im Treiber lässt es sich zwar verhindern aber nervig ist es trotzdem.



Monitor ist der VG278HR

Hat sonst noch jemand das gleiche Problem?

Jup des selbe ist bei mir auch. Aber bei mir ist das chrome problem schon a weilchen. Lösung hab ich dafür aber auch nicht weil ich hauptsächlich firefox nutze störts mich auch nicht so.

Auserdem hab ich mal den Tridef Support angeschrieben wegen dem teils nicht unterstützten Asus Bildschirm und den nv Karten.
Anscheinend Arbeiten die an einer Lösung. Bin mal gespannt ob da was kommt.

Mit einen Helix moder (Mike) hab ich auch mal geschrieben was mit Ac4 patch ist, ob da mal einer kommt.
Er hat mir dann gesagt das es noch keinen dx11 wrapper gibt und deshalb noch nicht möglich ist.
Naja, hoffentlich kommt der mal. ;)

Grüße
 
SERGE4NT schrieb:
Nur noch mal zur Absicherung, 3D im sbs Format funktioniert also an jedem 3Dfähigen 120Hz Monitor am PC?
Ich brauche nur einen geeigneten SW-Player der sbs umwandeln kann und dann kann ich 3D Filme im side by side Format am PC schauen. Habe ich das so richtig verstanden?

Nicht ganz, also was du (um es der Vollständigkeit halber zu erwähnen) vergessen hast aufzuführen ist eine Nvidia Grafikkarte + 3D Vision Treiber (im normalen Treiber enthalten), 3D fähig + 120Hz garantiert nur Nvidia 3D Vision 1, für Empfohlene Version 2 brauchst du einen für Nvidia 3D Vision 2 (wegen Lightboost) spezifizierten Monitor + Transmitter (eingebaut oder extern) + Brille.
Ob das ganze mit AMD GPU + 120Hz Monitor mit eigenbautem Transmitter + Brille + passender Software funkt kann ich jetzt nicht sagen. In der theorie: ja, und ich hab dazu mal was gelesen, aber kann ich nicht garantieren.
 
Towelie schrieb:
Nicht ganz, also was du (um es der Vollständigkeit halber zu erwähnen) vergessen hast aufzuführen ist eine Nvidia Grafikkarte + 3D Vision Treiber (im normalen Treiber enthalten), 3D fähig + 120Hz garantiert nur Nvidia 3D Vision 1, für Empfohlene Version 2 brauchst du einen für Nvidia 3D Vision 2 (wegen Lightboost) spezifizierten Monitor + Transmitter (eingebaut oder extern) + Brille.
Hatte es zwar nicht dazu geschrieben, aber Nvidia Graka + 3D Vision Set hatte ich gedanklich vorraussgestzt.
 
Erst einmal "Hallo" an alle und danke ronrebell für den tollen thread.

Ich bin ein großer Fan von 3D im Kino, in Spielen ist das Thema bisher an mir vorbeigegangen und das obwohl ich seit 2011 Besitzer eines 3D-fähigen Monitors bin (Samsung 2233 RZ 22" 1.680x1.050). Durch die vielen postitiven Erfahrungsberichte hier im Thread hab ich richtig Lust auf 3D bekommen.

Da mir die Auflösung des Monitors nicht mehr ganz zusagt(meine GTX 780 langweilt sich) und mein Moni nur 3D Vision 1 unterstützt, plane ich den Kauf eines neuen Monitors. Hauptgrund ist allerdings die GSync Technik. Ursprünglich wollte ich warten, bis der neue 27" WQHD Monitor von Asus mit GSync erscheint. Allerdings schreckt mich die hohe Auflösung schon ein wenig ab, da ich eigentlich nicht auf ein SLI-System umsteigen möchte (den Kauf einer zweiten hochpreisigen GPU werd ich vor meiner Frau kaum rechtfertigen können :D). Weiterhin weiß ich nicht, ob der Monitor auch 3DVision2 unterstützen wird.

Momentan schiele ich auf den ASUS VG248QE in 24", der samt GSync in ca. 1 Woche erscheinen soll. Die Frage ist, ob 24" ausreichend sind, um 3DVision2 in voller Pracht geniessen zu können oder es schon 27" sein sollten?

Weiterhin würde ich gerne wissen, wo genau die Vorteile eines integrierten Transmitters liegen, da der von mir angepeilte 24" Asus offensichtlich nicht über einen solchen verfügt?

Also was meint ihr? Den Asus kaufen oder lieber noch auf die Modelle von BenQ u.a. warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amstrad,

ursprünglich wollte ich mir auch einen 24 Zoll Monitor kaufen, als ich dann aber auf 3D aufmerksam geworden bin hat sich das aber schnell geändert.

Zu Weihnachten letzten Jahres habe ich mir dann den VG278HR gekauft, der hat 27 Zoll und einen integrierten Transmitter. Ich habe jetzt keinen Vergleich zu einen 24 Zoll 3D Monitor und vermutlich wäre ich auch mit einen solchen zufrieden geworden aber wie so oft würde ich jetzt nicht mehr zurück wollen :)

Größe ist nicht immer Alles, bei 3D würde ich aber sagen, dass die Größe schon eine Rolle spielt. Besonders die Pop-out Effekte, aber auch der Tiefeneffekt, sind auf einer solchen Diagonalen sehr beeindruckend. Letztendlich ist es aber natürlich eine Geschmacksfrage.

Ist Gsync denn sehr wichtig für dich?
 
Hi Nick_Havoc,

erstmal danke für die Antwort. Im Grunde ist mir GSync schon wichtig, ja. Das ist eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich mir einen neuen Monitor kaufen möchte, da ich viel von GSync erwarte. Ob die Erwartungen tatsächlich auch erfüllt werden bleibt abzuwarten.

Ich denke ich werde es mit dem 24" Asus versuchen, denn wie Du richtig sagtest: was man noch nicht hatte bzw. erlebt hat vermisst man auch nicht :D. Daher denke ich, dass ich (zunächst) mit dem Sprung von 22" auf 24" zufrieden sein werde.

Wenn der Transmitter nicht integriert ist, muss ich ein komplettes Kit kaufen. Wo liegen denn die weiteren Vorteile eines integrierten Transmitters? Hat der Monitor dann irgendwelche besonderen Anschlussmöglichkeiten, die ein externer Transmitter nicht bietet?
 
Heyho Amstrad und auch ein herzliches Willkommen hier in unserem 3d Vision Thread!

Ich selbst bin von einem 3D Vision 1 24" Monitor auf den 27" VG278H 3D Vision 2 umgestiegen.
Die 3" mehr machen sich gerade @ 3D deutlich bemerkbar.

In Sachen G-Sync gibts noch keine Erfahrungswerte der Community. Inwieweit sich diese Technologie @ 3D Vision auszahlt wissen wir noch nicht.

Die 27" WQHDs werden laut meinem Bauchgefühl mit etwa 700-800,- zu Buche schlagen.
Wie du erwähntest sollte man in diesem Zuge an GTX 780 SLI denken, es sei denn GTX 8XX ala Maxwell bietet einen richtig dicken Leistungsschub.

Der integrierte Transmitter lässt dich Peripheriegeräte mit deinem Moni nutzen (Playstation, Xbox oder blu ray Player) um auch damit 3D Vision genießen zu können.

Ich rate zum jetzigen Zeitpunkt immer noch zu Asus VG278 HR samt beigepackter Brille und integriertem Transmitter.

Wann adäquate G-Sync fähige 3D Vision 27 Zöller zu bezahlbaren Preisen auf dem Markt erscheinen lässt sich nur schwer vermuten.

lg rr
 
@Amstrad Benke auch, dass ich bereits hier erwähnte, dass 3D + GSync wahrscheinlich nicht zur gleichen Zeit genutzt werden können. Wenn du richtig GEld ausgeben möchtest, könntest dir z.B. auch den 4k + G-Sync holen - ich hab mal in nem Bericht gesehen, dass die 4K TVs allein durch Auflösung sowie mehr Farbe/Inhalte schon ohne allem einen guten 3D Effekt liefern sollen, wenn dann noch so eine Technik hinzu kommt, braucht man bald wirklich keine Brille mehr. Für 4k benötigst du speziell bei aktuellem 3D aber definitiv ne 2. GPU.

Bezüglich der Frage zuschlagen oder warten .... das kommt drauf an, was du willst. Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Entweder 27" ohne G-Sync, 24" mit G-Sync das wohl nur @2D funkt, oder bis zum 2. Quartal warten und dein Wunschmodell aussuchen (ev. funkt dann G-Sync auch @3D was die Verschiebungen erklären würde).
 
ronrebell schrieb:
Heyho Amstrad und auch ein herzliches Willkommen hier in unserem 3d Vision Thread!
Danke!

Towelie schrieb:
@Amstrad Benke auch, dass ich bereits hier erwähnte, dass 3D + GSync wahrscheinlich nicht zur gleichen Zeit genutzt werden können.

Ja den Beitrag hatte ich gelesen und war eigentlich auch davon ausgegangen dass das Ganze eine entweder oder Sache wird. Allerdings steht beim Vergleich des ASUS VG248qe mit und ohne GSync auf der Nvidia Homepage folgendes:

"3D Vision:
ohne GSync: 3D unterstützt bei 100 und 120 Hz
mit GSync: überragende 3D-Qualität bei 100 und 120 Hz"

Anhand dieser Aussage würde ich eigentlich davon ausgehen, dass sich die 3D Qualität durch GSync verbessert.

Weiterhin schreibt bspw. mtbs3d.com in einem Artikel (News for 3D Vision Gamers) vom 10.01.14 folgendes:

"G-SYNC is the Nvidia tech that lets you play your games without screen tearing, but also prevents you from artificially losing performance because of traditonal VSYNC.

The big question on everyone's mind is where the heck is 3D Vision in all of this? Has it been dropped off the spec sheet?

We've been unofficially informed (i.e. yanked from the show floor and instructed to tell our members this) that all G-SYNC monitors are 3D Vision compatible with the exception of the 4K Displays because the 4K are 60Hz panels (3D Vision needs 120Hz or faster). We are also unofficially informed that the precise refresh timing that G-Sync offers will improve 3D image quality as well.

This is all unofficial, of course (of course!)."

Towelie schrieb:
Wenn du richtig GEld ausgeben möchtest, könntest dir z.B. auch den 4k + G-Sync holen

Laut dem Bericht kann nur der 27" GSync und der löst nur in Full HD auf.

ronrebell schrieb:
Ich selbst bin von einem 3D Vision 1 24" Monitor auf den 27" VG278H 3D Vision 2 umgestiegen.
Die 3" mehr machen sich gerade @ 3D deutlich bemerkbar.

Das glaube ich gerne...jedoch rede ich mir gerade ein, dass mir 24" ausreichen werden :). Vielleicht auch deshalb, da ich 3D bisher noch gar nicht ausprobiert habe und daher auf einen positiven Effekt auch bei dieser Größe hoffe. Es kommt hinzu, dass ich ziemlich nah zum Monitor sitze (ca. 70-80 cm entfernt).

ronrebell schrieb:
Ich rate zum jetzigen Zeitpunkt immer noch zu Asus VG278 HR samt beigepackter Brille und integriertem Transmitter.

Der Preis ist hierbei natürlich ein verdammt gutes Argument: 499 € bei Amazon samt Brille und integriertem Transmitter in 27" ist schon eine feine Sache. Wenn er doch nur GSync könnte...^^

ronrebell schrieb:
Der integrierte Transmitter lässt dich Peripheriegeräte mit deinem Moni nutzen (Playstation, Xbox oder blu ray Player) um auch damit 3D Vision genießen zu können.

Heisst das ich kann diese Geräte nicht an einen externen Transmitter anschliessen und somit keine Filme in 3D schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit ich weiß muss der Transmitter integriert sein, damit externe Quellen auch @ 3D Vision wiedergegeben werden können.
Aber ich nutze das Feature eigentlich auch nicht.

Du hast recht, zum Einstieg tuts auch ein 24 Zöller.
Teste das mal an und wenn du später upgraden willst findet man immer Abbehmer für solche Monis.
 
Ich gehe einmal davon aus, dass G-Sync künftig parallel zu 3D Vision genutzt werden kann. Wär ja wirklich grob fahrlässig, wenn dem nicht so wäre.

Vielmehr stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob denn für uns 3D Vision User dieses Moniupgrade einen Sinn machen würde. Interesse an der neuen Technik hätte ich auf alle Fälle.

Wäre wirklich happy, wenn ein erfahrener 3D Vision User hier Pionierarbeit leisten könnte und uns nach dem Umstieg auf nen G-Sync Moni ausführlich berichten könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben