Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant, spielt man eigentlich nur noch 3D wenn man es hat, oder relativiert sich der Effekt mit der Zeit?:)
 
^^Willkommen hier in unserem 3D Vision Forenbereich.

1) Gibt es >50" Flatscreen-Fernseher die problemlos mit 3D Vision 2 funktionieren?
- Wenn nicht, welcher 27"-Monitor ist aktuell der Empfehlenswerteste?

2) Habe gehört das man die 2D-Frames pauschal halbieren kann im 3D-Modus. Stimmt's?
- Wenn nein, ist mein System (i5 2500k; 4GB 670GTX; 8GB Ram) ausreichend für gängige Spiele auf HD-Auflösung (mit niedrigen Details)?

3) Ist die 3D Vision- unterstützende Spieleliste auf der nVidia-HP relativ aktuell, oder gibt es eine bessere Seite wo diese zu finden sind?

4) Sind alle 3D-BluRay-Filme problemlos mit 3D Vision 2 anzusehen?

5) Kann man mehr als eine Brille über ein IR betreiben?

1.) Via HDMI läuft Nvidia 3DTV mit den entsprechenden HDMI Bandbreiteneischränkungen (3D @ 1080p @ max 30 fps)
Ich nutze als 3D Vision Pendant HD3D von AMD bzw. Tridef auf einem 46" Sony 3D LED. Das funktioniert wunderbar.

Monitorseitig heißt es kurz innezuhalten. Die CES ist voll im Gange und Benq bringt frische 2420/2720 Modelle samt 3D Vision und G-Sync auf dem Markt. Aber trotzdem kann man mit einem Asus VG 278 HR samt integriertem Transmitter wenig falsch machen.

2.) Du bist mit deinem Sys gut aufgestellt. Selbst mit meiner Übergangskarte GTX 560 kann man 3D Vision genießen. Jedes Spiel bietet Regler an, die entsprechend (der fps wegen) anzupassen sind.

3.) Die Liste ist ok, hier im Forenbereich oder bei den im Threadstarter eingepflegten links wirst du aber aktueller beraten.

4.) Ja, ich hatte meine PS3 am Asus VG 278H dranhängen und konnte sowohl 3D blu-rays als auch 3D PS3 games @ 3D Vision genießen.

5.) Ja, mehrere Brillen können von einem Transmitter angesprochen werden, sogar 3D Vision 1 oder 2 Brillen sind untereinander mischbar.

Wenn dir 3D im Kino schon gefällt, wirst du mit 3D Vision noch einmal eine völlig neue dritte Dimension erleben können. Das war bei mir auch so und um auf deine letzte Frage zu antworten:

Nach gut 1,5 Jahre 3D Vision keinerlei Abnutzungserscheinungen, ganz im Gegenteil. Das Problem an der Sache ist bei mir, dass ich mittlerweile grundsätzlich keine Spiele mehr @ 2D spiele respektive kaufe. So ist man halt dann auf die 3D Vision Implementierung oder Modder angewiesen, wenn einmal etwas nicht läuft.
 
Mich würde interessieren, ob man Pixel wahrnehmen kann. So rein aus der Überlegung her sollte man keine sehen können, weil das Gehirn ja die Bilder der Augen miteinander kombiniert. Da sollten doch eigentlich so feine Details wie die Pixelgrenzen verschwimmen. Andererseits lese ich aber immer wieder (zB bei der Oculus Rift, auch bei der ganz neuen Version von der aktuellen CES), dass die Pixel weiterhin sichtbar bleiben.

Wie verhält sich das denn jetzt? Bleiben Pixel genauso gut sichtbar wie im 2D-Betrieb? Oder verschwimmen die Grenzen, sodass man sie nicht mehr erkennt (und dann eigentlich auch AA abschalten könnte)? Oder ist es irgendein Mittelding?
 
Das ganze scheint tatsächlich etwas zu verschwimmen das man die Pixel nicht mehr so sieht. Mit 3DTV Play hab ich ja hauptsächlich mit 720p gespielt und das auf einem 46" TV. Ist aber weder mir noch anderen denen ich das vorgeführt hab großartig aufgefallen das das Pixelig oder so wäre ;-)
 
Vorerst sind nur benq mit gsync und 3d vision angekündigt. Kann aber sein das Asus da noch mal nachbessert. Grüße
 
Ich hoffe es; sprechen tut nichts dagegen. 120 Hz @ 2k sollte auch3D tauglich sein.
 
Mal eine theoretische Frage: Sagen wir ich habe einen 3D fähigen Fernseher mit 60 Hertz. Wenn ich dort einen PC + Trackingemitter für die Nvidia Vision Brille anschließen würde, müsste ich doch mit Tridef auch 3D mi 30FPS darstellen können, oder? Ich bin gerade total geplättet von Tridef. Ich habe eine Folge Game Of Thrones, welches normalerweise nur 2D ist, mal in 3D laufen lassen...das sieht einfach nur überragend aus! Man könnte wirklich meinen, das in 3D veröffentlicht, bzw. aufgenommen wurde!

Was gegen den neuen obigen 27" spricht ist der fehlende Emiiter und die fehlende Nvidia Brille. Beide sind im Asus integriert, bzw. sind mit dabei. Die wirelles Brille kostet ja alleine schon 130 Euro.

EDIT: Genial. Alle meine Filme, Serien und Clips lassen sich nun in 3D genießen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Mal eine theoretische Frage: Sagen wir ich habe einen 3D fähigen Fernseher mit 60 Hertz. Wenn ich dort einen PC + Trackingemitter für die Nvidia Vision Brille anschließen würde, müsste ich doch mit Tridef auch 3D mi 30FPS darstellen können, oder? Ich bin gerade total geplättet von Tridef. Ich habe eine Folge Game Of Thrones, welches normalerweise nur 2D ist, mal in 3D laufen lassen...das sieht einfach nur überragend aus! Man könnte wirklich meinen, das in 3D veröffentlicht, bzw. aufgenommen wurde!

Was gegen den neuen obigen 27" spricht ist der fehlende Emiiter und die fehlende Nvidia Brille. Beide sind im Asus integriert, bzw. sind mit dabei. Die wirelles Brille kostet ja alleine schon 130 Euro.

EDIT: Genial. Alle meine Filme, Serien und Clips lassen sich nun in 3D genießen. :D

Das geht? Hast du einfach das 3D aktiviert und eine Folge mit irgendeinem Player gestartet?

Nein meines Wissens geht das nicht, da das Gerät Nvidia 3D Vision tauglich sein muss.
 
Mit tridef kannst du dir ja 3D Videos anschauen. Dort wählst du dann ganz einfach dein 2 Film/Video und stellst deinen Monitor dementsprechend ein. Raus kommt ein verdammt geiler 3D Flash..ich meine Effekt.
 
Ist das nicht für AMD GPUs? Ich dachte man kann nur mit Nvidia 3D Games konvertieren, aber scheinbar geht das auch mit diesem TriDef 3D ..??

Also bei mir geht das nicht. Sagt immer das mein Gerät nicht erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronrebell: Dank Dir für die Ausführung.
Da mir ein längerer Krankenhausaufenthalt mit anschliessender Reha-Phase bevorsteht werde ich wohl bis April/Mai mit Neuanschaffungen in Sachen 3D-Peripherie warten.
Werde mich dann zu gegebener Zeit nochmal nach dem passenden Fernseher umsehen. Aber angefixt bin ich allemal, kann den 3D-Effekt bei ganz bestimmten Spielen kaum erwarten!

Kann es sein das AMDs HD3D etwas kompatibler mit weniger geeigneten Geräten ist? Damit das alles reibungslos läuft würde ich auch einen Grafikkartenwechsel in Betracht ziehen. Wenn TriDef sich bis dahin bewährt und auch noch mit AMD-Karten besser klappt wäre es langfristig wohl eine 'sinnvolle' Anschaffung.
 
Mit meiner GTX 670 läuft alles einwandfrei mit Tridef. Ich wüsste nicht, wie es mit einer AMD besser laufen sollte. Was wird nicht erkannt? Ich musste bei mir Tridef Starten > Dort kam eine Meldung bezüglich eines Problems mit meinem Treiber. Ich habe dann im Menü Spiele ausgewählt und im darauffolgenden Fenster die Optionen eingestellt. Dort wird meine GTX 670 problemlos annerkannt. Da mein Monitor SidebySide darstellen kann, bzw. ich das selbst wählen kann (nur wenn mit HDMI angeschlossen!), musste ich dementsprechend die Optionen wie hier zu sehen anpassen. Anschließend habe ich Tridef geschlossen und nochmals neu gestartet. Es wurde alles erkannt und ich musste lediglich SidebySide bei meinem Monitor per Hand auswählen. Tada, alles in 3D.

Grundvorrausetzung scheint ein 3D Fähiger Monitor, der per HDMI an der Graka angeschlossen ist, und einer manuellen Einstellungsmöglichkeit für die Art des 3Ds zu sein. Da ist der Grafikkartenhersteller scheinbar unwichtig. Ich dachte zu Beginn auch, das nur AMD Grafikkarten damit kompatibel sind. Mein Test hat aber deutlich das Gegenteil bewiesen. Ich habe übrigens lediglich diese Anleitung befolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriDef hat noch eine spezielle Unterstützung für AMDs HD3D, damit kann man das FramePacking von HDMI verwenden (mit 1920x1080@30Hz oder 1280x720@60Hz, also das was 3DTV Play auch nutzt) und nicht nur SideBySide (960x1080@60Hz). Das ist aber der einzige Unterschied zu einer NV Karte.
 
hm wenn das Tridef die Nvidia-Karten unterstützt könnte man also auch auf einen Passiven 3D-Monitor ausweichen...
 
Also kann Tridef genau so mit einer AMD GPU Spiele in 3D wandeln die es eigentlich nicht sind, wie es 3D TVPlay auch tut? Ich habe es hin bekommen. Filme mit Tridef abzuspielen, aber ich muss sagen das es Müll ist. Das einzige 3D das ist das Programm, wenn ich selber am TV 2D zu 3D mache ist der Effekt der selbe wie mit dem Programm.
 
Du kannst nur die Spiele in 3D nutzen, welche bereits ein Profil dazu haben. Oder du baust dir ein eigenes. Keine Ahnung was bei dir los ist, meine Serien sehen astrein in 3D aus, wenn ich diese mit TriDef abspiele. Bei GoT sieht man deutliche 3D Effekte, ohne irgendwelche Fehler.
 
Das mit den Spielen geht mit TriDef genauso wie mit 3DTV Play. Zu den Videos kann ich wenig sagen, ich hab den Player von TriDef noch nie probiert, 3D Filme schau ich mit PowerDVD (das benutzt bei AMD HD3D direkt oder bei NVidia das 3DTV Play) und meine BluRays sehen damit super aus (die 3 die ich bisher hab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich hier einiges gelesen habe, woltte ich nun auch in die 3D Welt eintauchen.
Mit dem Monitor Asus VG278HE und einer GTX770 sind die Vorrausstzungen gegeben.
Gestern habe ich dann mein 3D Vision 2 Kitt bekommen und angeschlossen. Habe dann das 3D Setup
gestartet. Ich komme bis zu dem Fenster wo die Brille eingeschaltet werden muss. In diesem Fenster erscheint dann
in schöner großen, roter Schrift:

Warning: Attempt to run stereoscopic 3D in non-stereo display mode, please change to a acceptable mode. See documentation for acceptable Stereoscopic 3D modes

Ich habe aktuell die Treiberversion 332.21 installiert. Habe auch einen älteren Treiber (331.82) probiert, auch versch. Auflösungen. Brachte alles nichts.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Als ich diesen Brillentest trotzdem durchführte, habe ich festgestellt, das die Augen vertauscht sind. Also links sehen ich diese blaue Dreieck und rechts das grüne Sechseck.
Wie ich im Netz gelesen habe, sollte das andersherum sein....:freak:

Hat jemand einen Rat oder Tipp für mich????

Vielen Dank schon mal!

Mein System: Windows 7, 64Bit
Core i7 860
16GB RAM
GTX770
Monitor VG278HE, Auflösung 1920x1080, 120HZ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben