Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann es sein das die Performance bei TriDef deutlich besser als bei Nvidia Vision ist? Saints Row 4 lief bei mir gestern Abend mit TriDef absolut flüssig. Mit Nvidia VIsion ruckelt es ohne Ende...
 
TriDef ist teilweise deutlich schneller, aber man muss auch beachten was es da treibt ;-) Welche Settings hast du? (also vor allem Displayart und Power3D On/Off)

Je nach Display-Art wird mit deutlich weniger Hz an die Grafikkarte ausgegeben was die Speicherbandbreite weniger belastet und by SideBySide ist auch noch die Auflösung niedriger.

Der größte Faktor ist aber Power 3D: wenn das an ist wird der 2. Frame nicht durch Rendering aus einer anderen Perspektive erzeugt, sondern aus den Bild- und Z-Puffer-Daten des 1. Frames. Das ist der selbe Trick wie ihn Crysis 2 anwendet und das ganze geht zu Lasten des 3D Eindrucks (muss man ausprobieren, bei manchen Spielen siehts durchaus ok aus)
 
Ich hatte die default-Settings eingestellt. Lediglich SidebySide musste ich einstellen, damit ich das 3D mit meinem Monitor anzeigen konnte. Alan Wake sieht unter TriDef irgendwie deutlich besser als unter Vision aus. Als Monitor verwende ich, wie bereits mehrfach geschrieben, den VG27HR.
 
Ob Power3D an ist sieht man im OSD im Spiel (das ist vom jeweiligen Profil abhängig)

Die 2 Tools vertragen sich soweit das man beides installiert haben kann. Man sollte halt nur eines aktiv haben ;-) (wobei das vermutlich eh nicht geht, da TriDef über HDMI und 3DVision über DVI @120Hz geht)
 
@Guellem:

Welcome hier @ CB und heyho in unserem 3D Vision thread.

Zu 3D Vision Sorround und Performance kann ich dir aus eigener Erfahrung etwas erzählen, da einer meiner buddies ein 3D Vision Sorround Setup am Start hat. Ich habe hier in nem anderen thread gestern mal ne Frage beantwortet, sieh mal:

3xAsus VG278He @ 5760x1080 @ 3D Vision habe ich bei nem Kumpel ausführlich getestet.
Befeuert wird dieses Setup von einer Gtx 690 und 3770k@4,5 GHz.

Das Spielerlebnis ist umwerfend, nochmal eine Dimension schöner als auf meinem Single Vg278h.

Klar hat die Gtx 690 ordentlich damit zu kämpfen, aber in jedem Spiel gibt's ja auch Regler um von Ultra abzugehen.
Bedenke, dass jegliches Bildqualitäts Feature von 3D Vision vehement overruled wird.
Da fällts dann nicht mehr groß auf, wenn man statt MSAA nur Fxaa oder statt Ultra nur mehr sehr hoch nutzt.

Bf3 zum Beispiel läuft ohne MSAA auf sehr hoch mit um die 35-40 fps @ 3D Vision Sorround und seiner Gtx 690.

Als 3D Vision Einsteiger rate ich aber auch erstmal zu einem Moni. Check mal ab wies gefällt, zwei weitere Monis kannst du dann immer noch dranhängen.

lg,rr
 
Hallo ron,
habe den Post schon gelesen.Danke nochmals für diesen herausragenden Threa und deine Mühe.
Nachdem ich der ersten VG278H hier hatte und mal 3d ausprobierte,war mir kurz darauf klar,daß ich mehr wollte.
Einen zweiten konnte ich heute in der Bucht ersteigern,der dritte wird dann folgen.
Erste Frage:wie schließe ich die Mnitore an der Graka an?DVI/DP oder muss mad das mischen?
 
Jesterfox schrieb:
Ob Power3D an ist sieht man im OSD im Spiel (das ist vom jeweiligen Profil abhängig)

Die 2 Tools vertragen sich soweit das man beides installiert haben kann. Man sollte halt nur eines aktiv haben ;-) (wobei das vermutlich eh nicht geht, da TriDef über HDMI und 3DVision über DVI @120Hz geht)

Die einzigen Einstellungen die ich vorgenommen sind hier:
01.png

Dort habe ich Anaglyph (red/cyan) zu SidebySide umgestellt. Was ist Direct3D Stereo? Kann ich das auch verwenden?
 
D3D Stereo müsste eigentlich das sein was 3D Vision auch benutzt, weiß aber nicht ob das dann wirklich funktioniert. Kommt auf einen versuch an.

Bei SideBySide hast du ja nur die halbe Auflösung on der Horizontalen, von daher muss die Grafikkarte auch etwas weniger berechnen.

Drück mal im Spiel die "0" am Ziffernblock, dann müsste das OSD aufgehen, dort müsste man sehen können ob Power 3D an oder aus ist (die Navigation im OSD geht auch über den Ziffernblock, da kann man noch einiges einstellen wenn man möchte, wenn aber ein passendes Profil für das Spiel gefunden wurde passt das meistens schon recht gut, wenn keines gefunden wurde kann man ausgehend vom generischen Profil versuchen sein eigenes zu erstellen)
 
Puh, das ist aber wirklich sehr subjektiv zu beurteilen bzw. auszutesten.
Bei meinem Buddie sinds etwa 30 Grad würde ich jetzt schätzen.

Am besten schwenkbare Halterungen kaufen, dann gibts keine Probleme.
 
Jesterfox schrieb:
D3D Stereo müsste eigentlich das sein was 3D Vision auch benutzt, weiß aber nicht ob das dann wirklich funktioniert. Kommt auf einen versuch an.

Bei SideBySide hast du ja nur die halbe Auflösung on der Horizontalen, von daher muss die Grafikkarte auch etwas weniger berechnen.

Drück mal im Spiel die "0" am Ziffernblock, dann müsste das OSD aufgehen, dort müsste man sehen können ob Power 3D an oder aus ist (die Navigation im OSD geht auch über den Ziffernblock, da kann man noch einiges einstellen wenn man möchte, wenn aber ein passendes Profil für das Spiel gefunden wurde passt das meistens schon recht gut, wenn keines gefunden wurde kann man ausgehend vom generischen Profil versuchen sein eigenes zu erstellen)

Also scheinbar funktioniert "nur" SidebySide vernünftig. Bei meinem Monitor kann ich auch nur per Hand SidebySide oder Top-and-Buttom auswählen. Ich habe vorhin die beiden 3D Regler auf jeweils 50 erhöht. (Standard: Szenetiefe 30, Prozentsatz vorne 25). Das 3D bei Bioshock Infinite kann sich durchaus sehen lassen. Sieht man eigentlich einen direkten Unterschied zwischen SidebySide und der Nvidia Lösung? Worin liegt der Unterschied?

Danke übrigens für den Tipp mit dem Numpad.
 
Der Hauptunterschied ist die halbierte Auflösung bei SideBySide, ansonsten gibt's prinzipiell keinen Unterschied, beides läuft mit 60FPS.

Was halt noch Unterschiede verursachen kann ist 3D Visio vs. TriDef, wie die jeweils den Inhalt für 3D aufbereiten. Das ist aber unabhängig von der Ausgabetechnik.
 
Vielen Dank für die Aufklärung. Im moment bin ich doch wieder zufrieden, mir den Monitor gekauft zu haben. Wenn es jetzt noch eine 3D Anpassung für Mount and Blade Warband geben würde, wäre alles perfekt.
 
Habe gerade herausgefunden das die Renn-Simulation Assetto Corsa auch 3D Vision unterstützt.
Leider kenne ich 3D nur übers Kino, war jedesmal begeistert von dem visuellen Erlebnis.

Es gibt also viele 3D-Anfängerfragen dazu. Habe auch schon gegoogelt und mich teilweise belesen, nur sind die Infos oft alt und hier auf CB habe ich das meiste Vertrauen in fachkundige Aussagen.



1) Gibt es >50" Flatscreen-Fernseher die problemlos mit 3D Vision 2 funktionieren?
- Wenn nicht, welcher 27"-Monitor ist aktuell der Empfehlenswerteste?

2) Habe gehört das man die 2D-Frames pauschal halbieren kann im 3D-Modus. Stimmt's?
- Wenn nein, ist mein System (i5 2500k; 4GB 670GTX; 8GB Ram) ausreichend für gängige Spiele auf HD-Auflösung (mit niedrigen Details)?

3) Ist die 3D Vision- unterstützende Spieleliste auf der nVidia-HP relativ aktuell, oder gibt es eine bessere Seite wo diese zu finden sind?

4) Sind alle 3D-BluRay-Filme problemlos mit 3D Vision 2 anzusehen?

5) Kann man mehr als eine Brille über ein IR betreiben?
 
1) Nicht das ich wüsste. Als 27" sollte der Asus VG27HR wohl mit Abstand der beste sein.

2) Ja, da quasi das Bild doppelt berechnet wird, muss die Grafikkarte auch dementsprechend doppelte Arbeit leisten. Dein System sollte dennoch ausreichen.

3) Schaue mal in die Systemsteuerung deiner Nvidia Grafikkarte. Dort stehen alle Spiele drin. ;)

4) Habe ich noch nicht getestet.

5) Sollte möglich sein, sofern es dein Geldbeutel hergibt.
 
Danke Dante2000!

Zu 3): Wenn bei einem Spiel unter Kompatibilität "gut" oder "mäßig" steht, bedeutet dies das es Einstellungssache ist, oder wie kann man sich die Beeinträchtigungen vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben