Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gut im neuen Jahr angekommen. Ich bin gespannt wie sich dieses Jahr in der dritten Dimension entwickelt.

Im Augenblick läuft ne Umfrage bei 3D-Center über stereoskipisches 3D auf dem PC:

http://www.3dcenter.org/umfrage/wann-steht-stereoskopisches-3d-auf-dem-eigenen-pc-voraussichtlich-1

Interssant ist ja, das sich die User dieses Gimmicks in den letzten drei Jahren nahezu verdoppelt haben. Die Ablehnung für 3D-Usage ist immer noch unverständlich hoch. Aber der Anteil der Gamer, welche dieses zu Unrecht verkannte Api-Cherry nutzten wächst stetig.

Wer also von 3D-Gaming überzeugt ist, der gibt hier seine Stimme ab.
 
Thx Guru für den link, habe soeben meine Stimme abgegeben.

Wie geht's dir mit Enslaved? Ist in dem Spiel Kovergenzanpassung möglich?
Lg
 
Moin Ron,

bei Enslaved kann ich zwar die Konvergenz erhöhen, bringt aber meiner Ansicht nach nicht viel. Meine Screenshots sind ohne Konvergenz und mit 100% 3D-Amount gemacht. Ich probier es heute aber nochmal aus.

Für Painkiller Hell and Damnation ist auch ein Helixmod erschienen. Ich habs gleich ausprobiert. Es sieht gar nicht übel aus. Das Aiming klappt auch gut. Es ist vielleicht nicht das beste Spiel, aber man kann ballern ohne Ende und dann noch diese trashige Musik. Die Story ist auch echt nix - einfach göttlich.


So - ich hsbe Enslaved nochmal angespielt und mit der Konvergenz ein bisschen rumprobiert:

Hier ist nochmals ein Screen: Anhang anzeigen Enslaved05_50.zip

Mit der Konvergenz klappt es auf meinem Rechner dann doch ganz gut. Bei diesem Screeshot habe ich den 3D-Amount auf 50% gestellt und die Konvergenz solange aufgedreht, bis die beiden Bilder der Spielerfigur im Vordergrund sich decken (SamLombardo-Tip). Die räumliche Tiefe hat sich zu meinen vorherigen Shots deutlich verbessert.
Da geht sicherlich noch etwas mehr, aber für meine Augen ist das so noch angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet: (rumprobieren)
Gesundes Neues an Alle!:D

Heute gabs dann gleich mal das SamLombardo Leckerli " Skyrim" im Steamsale.

Und ja, Tomb Raider lief (läuft noch , bin bei 25 % erst) @DX9 in 3d auf meiner GTX 260, hohe Einstellungen :D
 
@guru:

Thx für deine Info.
Dann freu ich mich schon auf Enslaved.

@deepmac:

Wow, du bist unser absolutes 3D Vision Vorzeigebeispiel, dass der 3D Vision Einstieg nicht zwingend High end Hardware voraussetzt.
Thumbs up von meiner Seite.
 
Hallo zusammen,
ist zwar ein etwas anderes Thema aber kann mir jemand verraten wie man den Asus VG248QE so einstellt das man ein vernünftiges Bild bekommt?
Irgendwie ist alles zu grell....Kontrast und Helligkeit runter regeln bringt irgendwie nicht den gewünschten Erfolg....ich weiß gar nicht warum der so gut bewertet ist, mein Sammy 226BW sieht im direkten Vergleich fast besser aus...

Ist die 27 Zoll Version vielleicht besser gelungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für lightboost braucht er schon ne gewisse Helligkeit, das wäre aber für Mich ein Grund, zum Benq zu greifen, da man ja auch mal nachts in 2d surft etc.
 
Bei mein Asus läuft alles bestens.
Man hat auch verschiedene Profile wie zb. Scenery Mode, Standard Mode, Theater Mod, Game Mode, Night View Mod etc .
Schau mal da.
Ansonsten lies dir mal die Amazon Bewertungen durch, da sind oft tolle Tipps darin versteckt.
Hatte so ein Problem bei meinen letzten Acer, da musste man was umstellen und dann war das Bild plötzlich super...denn Tipp hatte ich damals aus einer Amazon Bewertung.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ASUS ist jetzt an Amazon zurückgegangen (siehe vorherige Seiten). Mit dem Lightboost Hack (auch wenn etwas dunkler) hatte er für ein TN-Panel akzeptable Bildqualität. Kann Ich jedem nur empfehlen!
 
Die Einstellungen habe ich ALLE schon MEHRMALS ausprobiert... witzig ist auch das ich ihn gestern Abend nochmal konfiguriert habe, gerade den PC einschalte und mir nur denke "WTF - ist das grell"... das kann doch nicht wahr sein, bin an dem Ding nur am rum fummeln
 
wobei auch bei deinem was kaputt sein kann, denn laut test pcgh soll er bis auf 96 cd/m2 runterregelbar sein, das sollte eigentlich dunkel genug sein?:confused_alt:
 
Ich werde mir wohl Oculus Rift kaufen, sobald das aus der "developer" Phase raus ist. Kann Nvidia eigentlich die Brille nativ ansteuern?
Gibt's denn eigentlich schon andere 3D Bildschirme die 3D können, außer TN Panels? Eizo hat ja relativ neu einen 120Hz VA Monitor rausgebracht, allerdings ist das Bild für VA unüblich schlecht.
 
Heyho Leute!

Wie bereits angekündigt ging soeben mein AMD basierter HTPC @ Tridef auf einem 46" Sony KDL 750 3D Shutter LED in Betrieb.
Eckdaten sind AMD Fx 6300 und AMD 7870 Oc.

Ich habe die kostenlose 14 tägige Tridef Software installiert und 3D wurde sofort erkannt.
Die Probebilder sind beeindruckend.

Soeben habe ich Assassins Creed 3 getestet. Funktioniert wunderbar @ 3D via Tridef.
Die 3D Vision stiefmütterlich behandelten Spiele wie Assassins Creed 4 oder BF4 können kommen.

Soviel von meiner Seite, ich halte euch am Laufenden.

Eines steht für mich schon fest, AMD und Tridef ist eine wirkliche sinnvolle Art 3D zu genießen und auch die Möglichkeit nicht immer nur auf einen Anbieter bzw die Modding Community angewiesen sein zu müssen.
 
Ich hatte ja bevor ich bei 3D-Vision eingestiegen bin einen 32" TV-Monitor an meinem Rechner. Ich habe mir nur deshalb ASUS VG278H geholt, weil 3DTV bei 1080p nur 24 Hertz, also nur 24 Bilder pro Sekunde unterstützt.

Der Vorteil von einem 3D-TV wäre ja, das ich an einem Monitor ein AMD, aber auch ein NVidia-System betreiben kann. Zwei verschiedene Monitore kommen für mich nicht in Frage, weil mein 3D-Gaming-Tempel nur 9,5m² klein ist, und ich den wenigstens ohne größere Hindernisse betreten möchte. Noch ein dritter Rechner hätte unter meinem Altar wohl Platz.

Es gibt ja seit September letzten Jahres HDMI 2.0. Damit sind 48 FPS @ 1080p möglich. Jetzt sieht das Ganze schon ganz brauchbar aus.

Das ist aber bei mir noch Zukunftsmusik, weil ich ne fette Steuernachzahlung im neuen Jahr für meine gute Arbeitsleistung erwarte, aber auch für das positive Arbeitsumfeld für Freelancer in der EU.
Was solls, ich habe das Glück in Europa geboren zu sein, in einer Zeit ohne Kriege und Not. Ich hatte auch ein gutes Elternhaus. Meine Leutz haben mich immer gefordert, aber auch gefördert, und mein Studium finanziert. Sie haben mir nicht viel materiell Verwertbares hinterlassen, aber mir alles gegeben, was ich für ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben brauche. Das ist zwar off topic, aber ich bin meinen Eltern und Freunden und meiner lieben Frau, welche meine Daddelei mit Argwohn betrachtet, aber toleriert, sehr dankbar.

In nächster Zeit werde ich den Markt für 3D-Tv`s genauer beobachten und mir vielleicht einen HDMI 2.0 tauglichen 32" 3D-Flatscreen holen. Dann darf man ja auch nicht vergessen, das dieses Jahr Oculus Rift kommt. Die haben letzes Jahr ne fette Finanzspritze gekriegt. Scheint ja was zu werden, aber einfach mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber immerhin ist HDMI 2.0 schonmal für uns Gamer tauglich. Für mich ist es ein großer Schritt. Das richtige Gerät muß man natürlich finden, haste recht.
 
Sodele, ich hab mich nun nach langer Zeit auch dazu entschieden 3D Vision eine Chance zu geben und habe mir heute das 3D Vision Kit 2 auf Amazon bestellt. Vor 2 Wochen hab ich mir schon den BenQ XL2720T gekauft der nun an meinem neuen Rechner @GTX 780 und Xeon CPU angeschlossen ist.

Hab' auch schon einige Games die 3D tauglich sind und einige neu über den Steam Sale gekauft, als da wären:

Ashampoo_Snap_2014.01.06_00h18m05s_003_.jpg

Mich würd mal interessieren mit welchem Spiel ihr mir raten würdet anzufangen, gern auch eins was jetzt nicht unbedingt in meiner Liste auftaucht, evtl hab ich es ja doch nur nicht installiert.

Freue mich schon unglaublich darauf 3D Vision zu erleben :)
 
Hi Leute
Ich habe heute mal den Valley Benchmark in 3D-Vision ausprobiert.
Ist es normal, dass da meine 780 mit 30 FPS rumspakt? (Ultra/8x AA?)
Außerdem ist mir das gute Stück 70 Grad warm geworden. (In GPU-Z, im EVGA-Übertaktungsdingens :D und im Benchmark angegeben) bei 50% Lüfterdrehzahl. Das Ding ist im Benchmark wird mir eine viel zu hohe Taktrate angezeigt (1300 MHz, dabei habe ich die Baseclock nur auf genau 1 GHz getaktet. Und der Boost macht ja nicht 300 MHz aus, oder? Der Speichertakt wurde mit 3 GHz auch viel zu großzügig angezeigt.

Gibt es eigentlich einen Fix für 3D in Assassins Creed (1)?
 
@guru:

Dankbarkeit hat immer Platz und kann/soll nie offtopic sein.

Ich habe die Tridef Sache einmal durchgezogen, da ich in meinem Wohnzimmer den großen 46" 3D LED stehen habe und das Ding seiner Bestimmung bisher nie gerecht wurde. Da hab ich vielleicht mal zwei 3D blu-rays und 3 PS3 Spiele @3D genossen, aber das wars schon. Ein sogenannter HTPC schwebte mir immer einmal vor, mit Tridef zahlt sich die 3D Glotze jetzt erst wirklich aus.

Klar, 30 fps @ 1080p sind nicht das, was ich vom 3D Vision SYS gewohnt bin. Ich muss aber zugeben, dass Assassins Creed III beispielsweise damit einwandfrei spielbar ist. Außerdem läuft bei mir @2D gar nichts mehr. Klingt jetzt übertrieben und fanboyartig, aber ich nehme mittlerweile dankend Abstriche in Kauf, um tolle Spiele @ 3D genießen zu können.

@Mineller:

Ja, da kannst du wirklich schon gespannt drauf sein. Dein System ist ja bestens für 3D Vision gerüstet,super.
Im Threadstarter ist eine Liste von 3D Vision Perlen eingepflegt, ich würde dir auch wirklich raten den Threadstarter genauestens durchzulesen. Das dauert etwa 15 Minuten und du bist mit einigen wichtigen Infos und links dann bestens ausgestattet.

Ansonsten blättere 3-4 Seiten zurück, da wurden einige 3D Vision Perlen weiterempfohlen. Mache dein 3D Vision Erlebnis niemals an nur einem Spiel fest. 3D Vision ist sehr vielfältig und subjektiv empfindungsabhängig.

Mit deinen Spielen aus dem Steam Account bist du aber schon bestens gerüstet. Dead Space und Skyrim erfordern den Helix Mod (siehe link Threadstarter), alle anderen Spiele laufen super 3D Vision out of box.

@Matze:

Ja, die Taktrate im Valley Benchmark wird um etwa 300 Mhz zu hoch ausgelesen, das ist also normal. Vertraue den Taktraten von MSI Afterburner oder GPU-Z beispielsweise.
Und ebenfalls ja, diese Benchmarks haben auch den Sinn deine GPU auf Anschlag auszureizen. Da stellt 70 Grad eine völlig normale Temperatur dar, um nicht behaupten zu wollen dass 70 Grad doch eh noch eiskalt ist ... wenn ich da an mein GTX 480 SLI Fermi (Thermi) SYS zurückdenke ;-)
Über AC I weiß ich leider nicht Bescheid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben