Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 3DVision Monitore können "echte" 120Hz am Eingang per DVI (HDMI kann das gar nicht), das ist der größte Unterschied zum TV und die Voraussetzung für 3DVision. Für das bei HDMI verwendete Framepacking benötigt man eben 3DTV Play (wer 3D Vision kauft bekommt das kostenlos dazu, so das man auch den TV anschließen kann. Das Paket kostet aber auch entsprechend... 3DTV Play ist einzeln günstiger)


Bei AMD ist das zwar kostenlos, aber es wird nur von einer Hand voll Spielen unterstützt. Ist eigentlich nicht der Rede wert (außer man will nur 3D BluRays schauen, das geht bei AMD auch nur mit passendem Player ohne extra Treiber). Für den Rest braucht man TriDef das auch extra kostet.
 
Das verstehe ich nicht ganz mein TV hat 400Hz und es gibt TVs mit 1000Hz die haben alle HDMI. Wenn ich ein 3D Film auf der Platte habe kann ich denn doch schauen. Das hat doch eigentlich nichts mit dem PC zu tun muss ja nur Side by Side sein denn Rest macht das TV!?
 
Die TVs rechnen das intern nur hoch, am Eingang können die maximal 60Hz. Bei SideBySide wird die Auflösung halbiert, es ist also eigentlich nur 960x1080 @60Hz. Das geht z.B. auch mit dem TriDef Treiber (3DTV Play benutzt das Framepacking dass die PS3 und standalone BluRay Player verwenden, das bietet entweder 720p60 oder 1280p24).

3DVison hat den großen Vorteil das es dir volle 1920x1080 als Auflösung bietet bei 60Hz (die 120Hz werden dann für die 2 Bilder links und rechts benötigt). Das geht aber über HDMI eben nicht.
 
Also HDMI kann nur 60Hz ? Und die werden im Tv dann auf z.B. 400Hz hochskaliert, richtig? Und wie sieht das aus wenn eine Festplatte am TV ist? Weicht jetzt ein bisschen ab vom Thema, aber muss man alles auch erstmal wissen.

Aber ich müsste doch auch die Spiele mit 3D Spielen können die nachträglich von Nvidia angeboten werden, nur halt mit den von dir oben genannten "Nachteilen". (weniger Hz, weniger Auflösung) Oder?

Und das ich halt die Software brauche. 3DTV Play

Habe ich das jetzt alles richtig verstanden ?
 
Filme sind ja meist nur 24Hz (Kinoformat), das würde in FullHD auch per HDMI gehen. Aber prinzipiell würde diese beschränkung nicht für das Abspielen eines Films einer direkt an den TV angeschlossenen HD gelten. Da ist dann nur die Frage was der TV an Dateiformaten unterstützt.

Mit der 3DTV Play Software kannst du in 1280x720 @ 60Hz oder 1920x1080 @ 24Hz (für die meisten Spiele zu ruckelig...) in 3D auf dem TV spielen. Wobei es weder mir (ich hatte Anfangs auch eine NV an meinem TV) noch anderen (denen ich das mal vorgeführt hab) so richtig aufgefallen ist das es "nur" 1280x720 war... der 3D Effekt haut einen trotzdem um ;-)
 
Ich bedanke mich für die Auskunft und wenn ich meine GTX 780 habe (voraussichtlich morgen) werde ich das mal testen.

Mit meinem TV kann ich eh nur 1280x720 da ich kein Shutter habe was ich auch nie haben wollte.
 
14 Tage - Testversion dann:

NVIDIA 3DTV Play 33,60€
Erweiterter Download-Service 6,72€
 
Guter Tipp, ich denke dann werde ich über Amazon UK bestellen. Falls wirklich was mit G-Sync kommt wäre das ja auch für mich intressant, da ich bei dem bestellten Asus Monitor das ja nachrüsten kann. Aber nachdem was ich in diesem Threat bis jetzt gelesen hab (übrigends an der Stelle mal ein dickes "Daumen hoch" dafür) funktioniert das Vision 2 ja ziemlich gut.

Mein System: I5-3570 ; Asus GTX 680 DCT2

Dann hoffe ich mal, dass Amazon uk nicht allzu lange für den Versand brauch :)
 
Gutes System, gute Entscheidung. Amazon uk dauert die Lieferung meist 7-10 Tage.
Bin auf dein Feedback gespannt. Halte uns am Laufenden.

Lg
 
Danke, heute hab ich meine Monitore bekommen und der Benq XL2720T wird auf meinem Schreibtisch bleiben nicht zuletzt weil ich denke, dass 3D auf 27" besser als auf 24" zur Geltung kommt oder liege ich da falsch?

Jetzt fehlt nur noch 3D Vision was aber auch heute versandt wurde :)
 
Ich habe das 3DTV Player heute mal mit Tomb Raider getestet und sieht echt spitze aus muss man ja mal sagen. Nur ich muss auf 1280x720 60Hz bei meinem TV stellen was ja soweit kein Problem ist, kann ich ja ingame machen. Aber das Bild passt dann nicht mehr 100% also die Skalierung, was kann ich da tun?


Welches 3D Vision Set würdet ihr mir empfehlen? bzw. Monitor 27Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Rundum sorglos Paket Asus VG278 HR.
Da ist der Transmitter schon integriert und die Brille ebenso beigepackt.

Spar dir Tomb Raider für 3D Vision @ Full HD mit ordentlichen Frameraten auf, du wirst es nicht bereuen.
 
Na ja, habe kein Geld scheißer und das Spiel eh schon mal durch. :D

Deswegen wäre es gut das trotzdem mal zu wissen...
 
Hi Community!
Heute melde ich mich mal wieder, nachdem es eine kleine Meinungsverschiedenheit zwischen meinem Internet und mir gab.
Erst einmal Danke für den Helixmod-Link.
Zweitens: GTX 780 funktioniert prima @3D
Drittens: ASUS VG278HR ist auch prima mit integriertem Sensor
Viertens: Falls jemand auf Simulatoren steht, Euro Truck Simulator 2 ist eine Perle @3D
Grüße Matze
 
Gutes kommt eigentlich nie wirklich zu spät.

Für Enslaved kam vor kurzem ein Helixmod raus und so habe ich mir das Spiel geholt und mal angetestet. Man sieht deutlich, das es sich hier um ein von der Konsole portiertes Game handelt. Das Gameplay finde ich aber sehr gut gelungen. Allerdings ist das Spiel auch auf dem PC nur mit einem Gamepad spielbar.

Auf meinem Rechner läuft das Spiel mit nur einer GTX 670 GPU hervorragend @3D Vision.
Die GPU-Auslastung beträgt maximal 92%, im mittel etwa 60-80%, das maximale VRam-Usage liegt bei grade male mickrigen 415MB!

Für eine GTX 760 sollte das Spiel @3D Vision also keine Hürde sein.

Motion-Blur habe ich abgeschaltet, weil es meiner Meinung nach nicht so dolle aussieht.

Hier habe ich noch einen Test rausgesucht:

http://www.pcgames.de/Enslaved-Odyssey-to-the-West-PC-257953/Tests/Enslaved-im-Test-fuer-PC-1095101/

Hier ein paar Screenshots

Anhang anzeigen Enslaved01_50.zip
Anhang anzeigen Enslaved02_50.zip
Anhang anzeigen Enslaved03_50.zip
Anhang anzeigen Enslaved04_50.zip

Beim aktuellen Steam-Weihnachts-Sale bis zum 2. Januar kostet das Spiel €14,99.-, regulär dann wieder €19,99.-

Wer also Bock hat ein gutes Action-Game mit guter 3D-Unterstützung zu zocken, kann hier zugreifen.
 
@MatzeLP: Super, dass du mit dem Setup so viel Freude hast. Hast ja jetzt mit dem 278HR und ner GTX 780 eine 3D Vision Traumkombo.

@guru:

Thx für die Info bzgl. Enslaved. Das Spiel steht ganz oben auf meiner Warteliste. Ich habs damals auf der XBOX 360 gespielt und fand den Titel neben der Gears of War Reihe absolute Spielereferenz. Das game ist vom Leveldesign und gameplay meines Erachtens ein absoluter Vorzeigetitel.
Ich werds mir auf jeden Fall holen und nochmals @ 3D Vision genießen.

Den Screenshot #2 finde ich Bombe ... wird im Threadstarter #2 hinzugefügt.

@homebase:

Ja, liebe 3D Vision Fangemeinde, ich muss gestehen, dass ich 3D Vision künftig das eine oder andere Mal "fremdgehen" werde ;-)

Mein geplanter HTPC nimmt Formen an ... und ja, ich habe hinsichtlich AMD 3D und Tridef das rote Lager ins Auge gefasst.
Ein FX 6300 wird eine AMD 7870 OC befeuern und auf einem Asus M5A97 EVO R2.0 Mainboard verpflanzt werden.

Mein 3D Portfolio soll somit erweitert werden und das P/L besser aufgestellte AMD Lager kommt mir hierbei entgegen.
Als Bildausgabegerät wird mein 46" Wohnzimmer LED Sony KDL 750 3D Shutter dienen.

Ich halte euch am Laufenden,

lg ronrebell.
 
Soviel zu langer Lieferzeit, heute war das Kit da :D

Mal kurz eine Frage damit es mich bei der ersten Nutzung vom Stuhl haut :D Welches Spiel ist denn so das Paradebeispiel für 3D Vision? Habe Tomb Raider im Hinterkopf.

Grüße :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben