NVIDIA 4080 super PCI Lane

KingViego

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7800 x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Patriot Viper Venom @6000mhz 32GB
  • Mainboard: … MSI x670e Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: … Corsair RM1000x
  • Gehäuse: … Bequiet light base 600 LX
  • Grafikkarte: … Gigabyte Aero OC 4080 Super NVIDIA
  • HDD / SSD: … WD Black SN770 2TB Gen4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... NZXT Kraken 360 AIO
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Die Grafikkarte läuft nur auf PCI Express x8 4.0 auch unter render Test mit GPU-Z. Grafikkarte steckt auf E1

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Die SSD schon in andere Steckplätze gesteckt aber trotzdem läuft es nur auf x8 4.0.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_2441.jpeg
    IMG_2441.jpeg
    306,9 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_2440.jpeg
    IMG_2440.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_2442.jpeg
    IMG_2442.jpeg
    224,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_2439.jpeg
    IMG_2439.jpeg
    1.005,9 KB · Aufrufe: 119
Hast du ein globales fps- Limit im Treiber eingestellt? mit wieviel fps läuft der Rendertest. vielleicht auch .al die iGPU deaktivieren, finde ich komisch dass diese im Rendertest angezeigt wird

Manuell im BIOS auf x16 stellen?
x8 PCIe4 = x16 PCIe3 macht der Karte anscheint nichts aus. Eine 4090 kann bis zu 20% Leistung verlieren

Ich tippe auf etwas Dreck im Slot oder nicht ganz eingerastet.

Der E1 Slot sollte eigentlich nicht durch irgendwas eingeschränkt sein.

Sind Deine FPS in Spielen denn okay und mit Tests vergleichbar?

Da war doch auch was mit dem GPU-Z Render-Test und mangelnder Auslastung von "dicken" GPUs ...
Schon mal mit einem Game oder ähnlich zusätzliche Last erzeugt, und DANN auf die Anzeige der Anbindung geschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Lanesharing hat das Brett jedenfalls keines, die M.2 SSD ist unschuldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Baal Netbeck und Clark79
Clark79 schrieb:
Da war doch auch was mit dem GPU-Z Render-Test und mangelnder Auslastung von "dicken" GPUs ...
GPU-Z zeigt an, ob die GPU sich derzeit im Energiesparmodus befindet. Dieser regelt die PCIe-Bandbreite über die Generation, nicht aber über die physikalische Anbindung (Lanes) herunter, sprich: aus einem PCIe 5.0-Slot mit einer PCIe 4.0-Grafikkarte wird im Energiesparmodus idealerweise ein PCIe 1.1-Slot, der aber weiterhin mit allen 16 Lanes angefahren wird.
1733582947304.png

@KingViego
Update mal das BIOS, du scheinst da nicht ganz so allein bei MSI zu sein:
https://forum-en.msi.com/index.php?...halved-after-updating-to-bios-7d70v1h.398008/

Bitte beachte, dass es im Link um das MSI Carbon WiFi und nicht das Gaming Plus WiFi geht. Wenn du das BIOS updaten willst, dann nutze also keinen der Download-Links im verlinkten Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, HisN, Clark79 und 2 andere
Danke für die Antworten.
FPS-Limiter ist nicht an. Die iGPU hab ich auch schon abgeschaltet aber da hat sich nichts geändert. Über das BIOS auch schon auf x8+x8 eingestellt keine Änderung. Spiel gestartet weiter hin auf x8. BIOS hab ich ebenfalls vor 1-2 Tagen geupdated keine Änderung. Karte auch schon neu eingesteckt es hat ganz normal eingerastet auch durch gepustet 🤔

DJMadMax schrieb:
ein PCIe 1.1-Slot, der aber weiterhin mit allen 16 Lanes angefahren wird
Wieder etwas gelernt, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@KingViego
In dem Fall würde ich dann auch mal MSI kontaktieren. Hast du denn eine andere Grafikkarte zur Hand, mit der du gegentesten könntest? So kannst du evtl. ausschließen, ob das Problem am Slot des Boards oder an der GPU liegt. Dann könntest du deine Grafikkarte (idealerweise) auch mal in einem anderen PC testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Leider keine andere Grafikkarte zur Hand. Aber danke nochmal für die Hilfe an alle. Ich werde denen jetzt mal schreiben. Schönes Wochenende 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und djducky
Über das BIOS auch schon auf x8+x8 eingestellt keine Änderung
Das ist ja auch nicht richtig. Das ist PCIe Bifurcation und du schaltest ein Slot in zwei x8

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Munkman
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update MSI konnte mir leider auch nicht weiterhelfen 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Muss nicht zwingend an Staub im Slot liegen. Würde mal vorsichtig mit etwas isopropanol an den Kontakten der Karte wischen. Oder die zumindest mal in Augenschein nehmen.

Wurde die Frage, ob ein „PCIe-Riserkabel” benutzt wird vom TE schon beantwortet? Ist der spezielle Grafikkartenhalter verbaut, den BeQuiet zum Gehäuse mitliefert? Vielleicht liegt es daran.

Rise benutze ich nicht und ich benutze die GPU Halterung von Gigabyte selbst. Die Kontakte habe ich auch schon gereinigt…

Die Bios-Einstellungen für PCIe sind mit denen in der Abbildung identisch?

Screenshot 2024-12-18 124736.png

Evtl. die PCI_E1-Lanes-Configuration auf x16 einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich kann da nur die Generation ändern mehr leider nicht. Sprich Gen2 Gen3 etc.

Zurück
Oben