Nvidia 650 TI vs. RX 550

RAMSoße

Lt. Commander
Hallo Zusammen

ich überlege ob ich folgenden Rechner nochmal eine neue Karte gönne:

CPU: AMD 955 X4
RAM: 6GB DDR2
GPU: Nvidia 650 TI 2GB
SSD: als Systemspeicher

Das ist natürlich alles nicht berauschend. Ich nutze den Rechner hauptsächlich als Surf Rechner, spiele aber ab und an.
Folgende spiele bei (am besten) Volle Detailsstufe und max. 1080p

Anno 1701
Sims 3
SoT

und ab und zu mal vielleicht einen aktuellen doppel AA - Titel.

Eine gebrauchte Karte würde mir reichen und ich möchte nicht mehr wie 50 Euro ausgeben. Deshalb bin ich auf die RX 550 gekommen.
auf hwbench hat diese außer bei Texel Rate alle Parameter besser als die 650 Ti. Was hat eine niedrigere Texel Rate für auswirkungen auf das Spielen?

Vielen Dank schon mal
Fehlende Infos werde ich natürlich ergänzen.

Anhänge

• gpu.png
    gpu.png
    16 KB · Aufrufe: 231
Hmm,
also nen großen Unterschied wirst du da nicht merken denke ich. Dafür müsstest du schon tiefer in die Tasche greifen und Richtung RX 570 gehen. Da kann es dann aber durchaus auch wieder sein, dass du permanent im CPU Limit hängst (ist bei meinem Dual Xeon System in der Signatur der Fall). Andererseits könntest du sone bessere Karte auch locker weiternutzen in nem neueren Rechner.
MfG

Da würde ich erstmal prüfen was die CPU im Limit an FPS schafft bevor ich da eine neue GPU dazubaue. Mehr FPS werdens dann auch mit schnellerer Grafikkarte nicht. Für einen wirklichen Sprung müsstest du aber eh tiefer in die Tasche greifen. Die RX scheint nicht wirklich mehr zu können als die TI

Was ist SoT? Die Abkürzung sagt mir auf die Schnelle nix.

Die RX550 ist natürlich in erster Linie eine Karte für E-Sports Titel, was die sonst so taugt hat kaum jemand festgehalten:

zum Vergleich die 650Ti:

Die RX550 ist wirklich lahm. Würde da eher auf eine gebrauchte RX570 4GB gehen, die gehen gebraucht auch für ca. 70 Eur weg. Aber dein RAM und deine CPU werden schon stark limitieren...

o.k vielen dank. das ging ja fix
Schon wahnsinn. Die 650 Ti habe ich schon so lang. Die RX550 ist ca. 5 Jahre jünger aber ca. gleich schnell/langsam. wow

Die RX550 ist halt wirklich nur eine kleine Karte, die in erster Linie für e-sports konzipiert wurde. Mit dieser wirst du nicht massiv mehr Leistungszuwachs erhalten, wenn überhaupt.
Solltest du wirklich etwas mit ein wenig mehr Saft suchen, versuch mal ob du eine gebrauchte RX470 findest, vielleicht auch hier im Marktplatz. Mit Glück ist so eine für 60-70€ zu ergattern.

Naja das ist halt eine low End Karte und die 650Ti war mal im Mittelfeld angesiedelt. Meine alte HD 7970 (Highend) ist heute auch noch auf dem niveau einer 1050TI (Low-Mid Range) verbraucht halt nur deutlich mehr Strom dabei.

Das einzige, was für eine 550 sprechen würde, wäre die Unterstützung neuerer Codecs. Aber bei deinem use case ist das eher irrelevant und es würde sich die Frage stellen, ob das allein die Investition von 50€ rechtfertigt. Besser wie schon von anderen geraten, eine gebrauchte AMD 470 / 570 o.ä. kaufen. Im CPU-Limit müsstest Du eh schon hängen bei 6GB DDR2-RAM.
Vielleicht besser das Geld sparen und versuchen, einen gebrauchten Unterbau aus aktuellerem MB/CPU/RAM zu ergattern. Muss ja kein DDR4-System sein, bspw. würde ein Intel 2600er mit Board und RAM schon spürbar was bringen.

RAMSoße schrieb:
Die RX550 ist ca. 5 Jahre jünger aber ca. gleich schnell/langsam. wow
Was soll dieser Äpfel-/Birnen-Vergleich? Die 650TI hatte im Referenzdesign eine UVP von 142 €, kostete also mehr, als eine RX560 bei Markteinführung oder eine RX570 jetzt. Die RX550 kam für deutlich unter 100 € auf den Markt.

Und wenn Du trotzdem die beiden Karten vergleichen möchtest: das wirklich erstaunliche ist, dass die AMD-Karte nur halb so viel Strom zieht wie die Nvidia-Karte.

Demon_666 schrieb:
Das einzige, was für eine 550 sprechen würde, wäre die Unterstützung neuerer Codecs. Aber bei deinem use case ist das eher irrelevant und es würde sich die Frage stellen, ob das allein die Investition von 50€ rechtfertigt. Besser wie schon von anderen geraten, eine gebrauchte AMD 470 / 570 o.ä. kaufen. Im CPU-Limit müsstest Du eh schon hängen bei 6GB DDR2-RAM.
Vielleicht besser das Geld sparen und versuchen, einen gebrauchten Unterbau aus aktuellerem MB/CPU/RAM zu ergattern. Muss ja kein DDR4-System sein, bspw. würde ein Intel 2600er mit Board und RAM schon spürbar was bringen.

Hab ich. Es geht hier nur um meinen Zweitrechner. Ryzen steht daneben :)

Bei den von dir genannten Spielen ist es wahrscheinlicher, dass dir eine neue CPU mehr bringt als eine neue GPU.

In das alte Teil würde ich nix mehr reinstecken, die 650 Ti behalten und mir dann in 2-3 Jahren ein System mit Ryzen-APU kaufen, die werden sich bis dahin je auch weiterentwickeln. Mit einer 570 könnte das ganze noch halbwegs Sinn ergeben, allerdings wirst du dann extremst im CPU-Limit hängen, und ob du die Karte dann ins neue Zweitsystem übernehmen willst(ob die Leistung dann noch langt), ist auch eine gute Frage.

o.k

Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Also ich werde

Entweder warten bis die 470 billiger ist

oder

APU´s soweit sind, dass sie die 650 TI ausstechen.

Danke

Zurück
Oben