News Nvidia Ada: Die GeForce RTX 4090 soll mit 2.520 MHz Boost takten

wtfNow schrieb:
Dass ne GPU eine eigene Steckdose braucht das kriegen die nicht durch;), das regelt sich schon. Die heutigen Golfs haben so viel Leistung wie die Supersportautos von damals.

Du hast recht, sie verbrauchen aber auch nur 50% oder sogar noch weniger! Und das ist der Punkt!

floh668 schrieb:
Naja. Solaranlage 15KWp ist unterwegs, dann kann ich verballern wie ich lustig bin, jedenfalls im Sommer.
🤣 300 Watt+Abwärme nur von der GPU machen auch so richtig Laune im Hochsommer 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet und nospherato
thrawnx schrieb:
Du hast recht, sie verbrauchen aber auch nur 50% oder sogar noch weniger! Und das ist der Punkt!
Sie sind effizienter geworden, wie die aktuellen und kommenden GPUs.
Trotzdem wurde aber auch Leistung und Verbrauch nach oben hin erweitert. Den Tank eines Bugatti Veyron kannst in wenigen Minuten leerfahren, die Leistung und Verbrauch gab es damals nicht.

Kloin schrieb:
Das muss nicht sein, jedoch merkt man, das den Herstellern nicht mehr wirklich viel einfällt um den Mehrverbrauch zu umgehen.
Nehmen wir mal an, den Herstellern fällt tatsächlich nichts mehr ein,

(Was nicht der Fall ist, es gibt lediglich jede Generation ein Paar "Ultra-High-End-Karten". Sich an den Benennungen aufzuhängen und schlicht 2070 mit 3070 etc. zu vergleichen, ist auch komplett sinnfrei. Man vergleicht real vergleichbare Parameter, wie Preis-Leistung oder Performance/ Watt. Namensgebung ist komplett willkürlich.)

was dann? Gehst du selbst forschen und zeigst es den faulen Forschern? RIP Grafikkartenfortschritt, weil in Europa die Energiepreise steigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Laphonso
m3rch3r schrieb:
Nehmen wir mal an, den Herstellern fällt tatsächlich nichts mehr ein,
Nicht genug aus meiner Sicht. Ob das Aufgrund des zu steigernden Unternehmensergebnisses zustande kommt, aus Akzeptanz der Kunden oder aus Einfallslosigkeit kann ich nicht sagen.

m3rch3r schrieb:
(Was nicht der Fall ist, es gibt lediglich jede Generation ein Paar "Ultra-High-End-Karten".
..deren Layout und Energieverbrauch sich auf auf die Ausbausstufen darunter überträgt. Performance/Watt sinkt sogar noch in den unteren Stufen.

m3rch3r schrieb:
Sich an den Benennungen aufzuhängen und schlicht 2070 mit 3070 etc. zu vergleichen, ist auch komplett sinnfrei. Man vergleicht real vergleichbare Parameter, wie Preis-Leistung oder Performance/ Watt. Namensgebung ist komplett willkürlich.)
Grundsätzlich richtig, da ich aber nichts verglichen habe -zumindest keine spzifischen Modellreiehn- trifft der Teil hier nicht auf mich zu.

m3rch3r schrieb:
was dann? Gehst du selbst forschen und zeigst es den faulen Forschern?
Verteidigst du hier die mangelnde Innovation im Chipdesign als Alternativlos und/oder kommst du hier grad subtil mit dem machs doch besser Nichtargument.

m3rch3r schrieb:
RIP Grafikkartenfortschritt, weil in Europa die Energiepreise steigen?
Gegenfrage: Immer weiter so ohne Rücksicht auf Verluste?

Mich interessiert ohnehin eigentlich nur die Raytracing Performanze. Und das scheint es ja was Preis/Watt/Frame ja seit gefühlt Ewigkeiten auf der stelle zu treten, da genau dort keine richtige entwicklung nach unten zu beobachten ist.
Sprich, die Raytracing Performance von einer 2080/3070, aber für nicht mehr als 250€. Und das scheint ja weiter ein wunschtraum zu sein. Weder brauche ich zwingend 4k, 8k. Noch will ich nen Kraftwerk anmieten. Aber gerade das was Raytracing auf Nvidia schneller macht, nimmt in den Mainstreamkarten nicht wirklich zu.

M@tze schrieb:
Nicht aufregen, nur eine weitere Kaffeesatzleserei von kopite7kimi, die er/sie/es dann heute/morgen/nächste Woche wahrscheinlich wieder mit "Ok, habe mich geirrt - es ist alles ganz anders" einkassiert... :rolleyes:
Wenn es mal so wäre. Er kommt ja eher mit Sätzen wie: Der reale Releasetermin interessiert mich nicht meine Quelle hat aber gesagt ...

Einfach nur noch ne Lachnummer der Typ.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Dai6oro
4070 mit 10GB. Warum sind die immer so knauserig was Vram angeht? GDDR6 ist jetzt auch nicht sooo teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Cool Master schrieb:
Ich denke das haben schon viele aber keiner macht sich die Mühe/Aufwand dafür. Ich mach da auch lieber eine Überstunde und hab die Stromkosten der Karte drin.
Das von ihm genannte UV, also weniger Leistung bei weniger Verbrauch ist ja nur eine Möglichkeit.
Ich hab aus meiner 10% mehr Leistung durch oc geholt und den Mehrverbrauch durch uv verhindert, bzw. das PL verschoben. Und dauerhaft 10% mehr Leistung für den Lohn einer Stunde gibts halt nicht zu kaufen.

Grüße von „keiner“.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Hoffe, dass die Verfügbarkeit nicht so bescheiden ist wie bei der aktuellen Generation, glaube allerdings nicht dran. Zumindest das passende Netzteil habe ich mit dem Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W ATX 2.52 bereits ... :freak:

Wenn die 4070 mit nur 300Watt die Leistung der aktuell 3090ti erzielen kann, Hut ab.
Die 4080 (ti) wäre genau mein Model, nachdem ich die RTX2080ti und RTX3080ti übersprungen habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Relict, Laphonso und eine weitere Person
Da der durchschnittliche Haushalt mit Gaspreisen von angeblich 6800€ rechnen muss, ist mir das auf der Stromseite dann doch irgendwo zu viel.
Und was kauft man da bitte? Die 4070 hat nur 10 GB VRAM bei 160 bit. Da wird die 4060, die ich gerne hätte ja völlig sinnlos (zumal die 2060 2.0 ja bereits 12 GB VRAM hatte). Einfach unverständlich.

Die halten sich zwischen 4080 und 4070 absichtlich noch ein Modell frei. Nicht so toll.

4070 auf 3090ti Niveau aber nur 10gb Vram in 2022/2023?
Das hält dann bis 2024/2025?

Das ist doch wieder eine Shitshow.

Mit 12GB könnte ich leben, denn mit 10 gibt es heute schon in höheren Auflösungen teils Probleme, außer man verschiebt ein paar Regler korrekt nach links/unten.
Das will man aber eigentlich nicht machen, wenn die Rohleistung vorhanden ist, sondern alles auskosten.

Bin auf die UVP-Preise-Situation bzw. Verfügbarkeit extrem gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und DaCrazyP
der Videospielemarkt ist ehe Stagniert, wernig inovation und immer mehr Grafikblender bei unseren Klimaproblemen passt diese Handlung nicht gut für diese Industrie. Dann wird in 10 Jahren wohl Cloudgaming eine alternative werden.Und dann gilt es die Cloudfarmen mit Strom zu versorgen.Und der Verbraucher kauft den anfallenden Stromverbrauch per Abo....stellt sich nur noch dann die Frage ist dann der Abo Strom günstiger oder der eigene Haushalt.Verrückte Zeiten.

Phoenixxl schrieb:
Die Karten werden unbezahlbar teuer werden und als 4K Enthusiast oder gar 8K Gaming Karten vermarktet werden.

und das weißt du woher, oder bist du einfach nur grundsätzlich ein pessimistischer Mensch? oder hast du wider erwarten doch eine belastbare Quelle, außerhalb deiner schwarzen Glaskugel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Also ich freu mich auf die 4090 (ti). Wird sicher einen ordentlichen Schub in meinem Anwendungsbereich geben.

Stromverbrauch hin oder her.
Was hat die PC Branche an Spielen für uns zu bieten?
Die letzten guten Spiele waren Konsolen Ports und ansonsten MP Spiele mit Pay to Win Prinzip.
Mir stellt sich die Frage, ob bei derartigen Preisen, egal in welchen Bezug ein PC Aufrüsten sich noch lohnt.

Habt ihr euch mal die PS5 Spiele auf einem OLED 4k Monitor angesehen?

Es lohnt sich mal zu hinterfragen was man mit seinem PC eigentlich noch spielt und was der Markt uns anbietet.

Im Schnitt waren es die letzten Jahre Konsolen Portierungen die das selbe nur viel günstiger auf der Konsole machen.

Texturen bzw. Kantenglättung wird durch immer hoch auflösendere Monitore mit hoher Pixeldichte im Konsole Bereich auch gut.

Durch die Preise ist der Mehrwert auf dem PC kaum noch vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und icetom
Zurück
Oben