Bericht Nvidia App 1.0 angesehen: Das kann die Ablösung für Control Panel & GeForce Experience

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Chismon, akuji13 und 19 andere
Die Fortschritte gegenüber der Nvidia Systemsteuerung im GeForce-Treiber sind enorm.
Die Nvidia Systemsteuerung wird (noch) nicht abgelöst.

Nach der durchwachsenen Beta mit gemischten Gefühlen schaue ich mir die App nochmal an.
Das letzte mal, wo ich die App verwendet habe, hat Sie mit das komplette Spiel Transport Fever 2 zerstört und wichtige .ini Dateien im Spielverzeichnis verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!, Zagrthos, Mydgard und 4 andere
@H3llF15H Also deine Schuld, dass das solange gedauert hat...tzzz...hättest vor 5 Jahren ne AMD hätten wir die App schon längst
:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV, mckobain, akuji13 und 41 andere
Hab sie nun auch mal installiert. Also Experience ist weg, dafür steht nun im Systray-Icon die "Nvidia App" drin, aber dennoch wird noch die alte Nvidia Systemsteuerung (Control Panel) aufgeführt.

Dachte die wollten das mit der App zusammenführen.
Aktuell wars dann wohl erstmal nur ein Wechsel von Experience zur Nvidia App (mit Treibereinstellungsmöglichkeiten usw.)

Mit dem brandaktuellen Treiber 566.14 wird auch das alte "Control Panel" (weclhes aus dem MS Store bezogen wird) noch mit installiert:
aktueller treiber.jpg

Naja wird wohl dann erst bei den nächsten Treiber-Updates korrigiert, da ja diese Nvidia App beides zusammenfassen sollte.

In der benutzerdefinierten TreiberInstall sieht es aktuell so aus:
Screenshot 2024-11-12 142052.JPG

Experience wird zwar aufgeführt aber nicht installiert, sondern stattdessen die Nvidia-App installiert.

Dann bin ich mal gespannt, wann Nvidia auch das alte Control Panel weg lässt, da es ja in der neuen Nvidia App auch integriert ist.

Zuletzt bearbeitet: (Treiberlink hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DanHot, NMA und 5 andere
150 MB für ein Kontrollpanel um Einstellungen am Treiber (je Spiel) zu ändern. Hauptsache bunt und hipp... und ganz sicher will das Ding zu Nvidia telefonieren und macht neue Sicherheitslücken auf die dann häufigere Updates des Treibers nach sich ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho, sp00n.82, palladium.- und 24 andere
bin jetzt nicht ganz schlau geworden aus dem Artikel, daher bleiben noch 2 Fragen:
1. Wird Geforce Experience beim Treiber Update dann automatisch deinstalliert und durch die App ersetzt?
2. Werden Einstellungen von der Systemsteuerung, insbesondere Profile für .exe / Spiele übernommen?

OT: @Simanova gerade random video auf yt geschaut und kommentar von dir (heute morgen) gesehen. Denk mir schon, der Avatar kommt mir bekannt vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, aid0nex, KeSch und 4 andere
Heute erschienen? Ich könnte schwören, ich benutze die 1.0 schon ein paar Tage.
Neu ist allerdings, dass ab heute auch ein Teil der Systemsteuerung integriert ist.

Die alte lässt sich aber auch noch öffnen.

Und heute ist der Treiber 566.14 erschienen, das erste Mal kann ich einen neuen Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Aufzeichnungsfunktion bin ich noch nicht zufrieden. Teilweise fehlt der Ton von meinem Mikrofon, teilweise der Systemton. Es ist eine Lotterie ob mal beide Sounds vorhanden sind und ich konnte kein Muster bzw. keine Ursache finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Die Vorversion nutze ich schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden damit. Der neue System-Tab enthält noch nicht alles, aber schon so einige gute Dinge. Das Auto Overclocking funktioniert scheinbar ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave und Simanova
inge70 schrieb:
In der benutzerdefinierten TreiberInstall sieht es aktuell so aus:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2024-11-12-142052-jpg.1543005/[/IMG]
Das hat mich auch maximal verwirrt. Wird jetzt die Nvidia App oder GFE installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Ich wollte es auch mal antesten aber es ist ja wieder mal typisch, dass das die Nvidia-Treiber offenbar nur mit Nvidia-Karten funktionieren!11!!

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst, Coeckchen, thornhill und 16 andere
Gsonz schrieb:
Also mit der Aufzeichnungsfunktion bin ich noch nicht zufrieden
Hab auch noch OBS im Einsatz. Aber Steam kann jetzt auch Videos aufzeichnen - von daher.

Ich bin/war mit dem Control Panel zufrieden. Das hat wenigstens getan was es sollte…

Benötigte diese Oberfläche nicht. Der Bediencomfort der Oberfläche von AMD ist auch nicht das gelbe vom Ei…

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Morkhero und Quindan
Konnte es im Artikel eben nicht lesen (nicht finden?): Gibt es Kompatibilitätsbeschränkungen bzgl älterer Geforce Generationen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Toprallog schrieb:
Gibt es Kompatibilitätsbeschränkungen bzgl älterer Geforce Generationen?
Soweit ich weis werden alle GPUs unterstützt die auch im Treiber genannt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Simanova schrieb:
Das hat mich auch maximal verwirrt. Wird jetzt die Nvidia App oder GFE installiert?
NEIN, anstelle von GFE wird die Nvidia App installiert. Zunmindest wars bei mir so mit dem Treiber 566.14.

Ich hatte aber vorher auch mal die Nvidia App solo geladen und installiert. Dabei wurde Experience ersetzt aber das alte Control Panel blieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SaschaHa
Wenn man jetzt nur den Treiber (also samt Control-Panel, PhysX und HD-Audiotreibern, aber ohne GeForce Experience) installiert hat, muss man also nur auf das nächste Treiber-Update warten, und dann wird das Control-Panel automatisch durch die Nvidia-App ersetzt? Oder muss/sollte man den "alten" Treiber vorher einmal vollständig plattmachen? Aktuell scheint die Nvidia-App das Control-Panel ja noch nicht zu ersetzen, sondern Side-by-Side installiert zu werden.

Bin gespannt, wie lange Nvidia für den Umzug aller Einstellungen der klassischen Systemsteuerung in ihre neue Nvidia App benötigt.

Microsoft hat's ja selbst bei Windows 11 noch nicht vollständig hinbekommen, aber seit Windows 8 damit angefangen. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, sebish, end0fseven und 13 andere
Zurück
Oben