Shoryuken94
Admiral
eLdroZe schrieb:Und ich versetze mich auch oft nicht in die Lage von Leuten die sich nicht so auskennen, ja. Aber ich kenne mich z.b. auch nicht in allem gut aus und es ist trotzdem machbar sich dann zu informieren um ein bisschen Klarheit zu bekommen. Aber gut ich bin auch eher ein Mensch der die Dinge gern selber in die Hand nimmt und nicht jeder ist so. ich sehe es ja ein. ^^
Das geht halt bis zu einem bestimmten Punkt. Man kann sich relativ oberflächlich in ein Theme ganz gut einlesen, so das man beim Kauf schon abschätzen kann, was man tut. Und man kann damit auch Empfehlungen einordnen. Aber wenn ich mich als unbedarfter Mensch in dieser Thematik unterwegs bin, dass macht ein unüberschaubares Angebot das ganze nicht leichter. Und gerade diese Feinheiten machen oft den unterschied aus. Blödes Beispiel, aber wie ein Kernreaktor funktioniert kann man im Internet auch in einigen Minuten erlernen. Aber deswegen könnte ich auch noch kein ganzes Atomkraftwerk bauen.
Ich finde die Einstellung ja durchaus sehr gut, wenn man bewusst kauft und sich Gedanken macht. Ich selbst recherchiere auch Ewigkeiten und lese mich ein. Aber je tiefer man kommt, umso mehr merkt man bei vielen Dingen, man muss unglaublich viel zeit investieren, um mehr zu verstehen.
Wenn ich als unerfahrener user eine Grafikkarte für 400-500€ suche. Dann kommen erst mal im grunde 4 Karten in die engere Wahl. GTX 1070, 1080, 2070 und Vega 64. Das sind alleine 2 Hersteller, 3 Architekturen, 3 verschiedene Speichertechnologien etc. mit denen man sich auseinandersetzen muss. Und dann gehts ja erst los. Die 1080 und 1070 gibts in verschiedenen Speicherausführungen, aber was genau war noch mal dieses HBM? Ist GDDR5X besser oder schlechter, wie viel besser ist er und wer oder was ist dieses RTX? Was ist DSLL und brauche ich das, die Vega hat doch viel mehr tflops als sie 1080, warum ist sie nicht viel schneller, was sind eigentlich tflops, was sind flops? Die 1080 taktet ja viel höher, warum hat die weniger tflops, scheint was mit diesen Shadern zu tun zu haben. Ist ein Cudacore das gleiche wie ein Shader? Hat mein Monitor Gsync? Was ist das überhaupt, ich kenne nur vsync. Der Speicher der Vega hat ja nur 1,9 gpps, warum hat die dann mehr Speicherbandbreite als die 1080, obwohl die 10 hat... oder 11, je nach Version. Und wozu brauche ich speicherbandbreite?
Man kommt schnell von einem auf das andere. Alleine das lange Datenblatt bei einer GPU schreckt einige schon dabei ab. Da sind viele zwangsläufig auf Hilfe angewiesen, oder sie müssen sehr viel zeit in die Recherche investieren. Und das zu einem Thema, was sie wahrscheinlich gar nicht mal so spannend finden. Sie wollen einfach nur viele Frames auf dem bildschirm.