News Nvidia beendet Geschäftsjahr mit Verlust

Hab mir den Call angehört:

Nvidia sitzt auf einem riesigen Berg Inventory, davon ein Haufen alter 65nm Kram. Bis Ende Q3 will man praktisch kaum neue Waferstarts ordern und das Inventory abverkaufen.

Das heißt: nix groß 40nm im Sommer. Bis zum Ende des Jahres wird erstmal weiterhin der alte Müll abverkauft, erst dann kommt was Neues.

Das wird sehr böse für Nvidia werden wenn ATI aggressiv im Q2 auf 40nm geht. TSMC wird auch gute Preise für ATI machen wenn die Orders von Nvidia fehlen um die Fabrik auszulasten.

Zum Gedanken, dass sich die Grafik/Spieleindustrie von Konsolen absetzen soll & bezüglich Standarts....

Also das kann man zweierlei sehen
1) Wenn Standarts vereinheitlicht werden bleibt noch folgendes:
Kontent (Inhalt): Man möchte sich ja im Spielesektor mit Spielekonsolen geradezu messen, weil man nicht alle Möglichkeiten des PCs nutzt, z.b. ein ausgefuchstes KI-System oder mehrschichtige Kontents und die Möglichkeit sehr vielfältiger Bedienung....

2) Das 1) will aber niemand, weil:
Anspruchsvolle Kontents die Masse nicht gewinnen können. Die Masse will leichte Kost.
Anspruchsvoll bringt Frust mit sich, aber eventuell auch Spaß. Man möchte eben die Coca Cola und nicht den Wein und den Hip Hop und nicht sinnliche anspruchsvolle Musik.

Naja gut, dass es Nvidia schwer hat. Generell sollten Praktiken, wie Umbenennung (Blendung), Arroganz etc... bestraft werden.

Voyager10 schrieb:
sieht wohl so aus das Nvidia selbst eine Teilschuld an dem Debakel trifft , zb hatte man mit der letzten Highend Reihe teure Chips produziert die man letztendlich fürn Apfel und ein Ei verkaufen musste.

redfirediablo schrieb:
Hab mir den Call angehört:

Nvidia sitzt auf einem riesigen Berg Inventory, davon ein Haufen alter 65nm Kram. Bis Ende Q3 will man praktisch kaum neue Waferstarts ordern und das Inventory abverkaufen.

nach vorstellung der 4000serie von AMD/ATI gingen die gewinmargen fuer ihnen monsterchip GT200 so richtig in den keller. die hohen chipkosten, die geringe ausbeute (man vermutete 40-55%) dazu noch ein 14layer pcb brachten die GTX200serie vielleicht sogar in den verlustbereich? einfache rechnung wafer 5000$ / ca. 100dice (576mm² 65nm) * 40-55% = 90-125$ alleine die chipkosten.

ok, produkt abhaken (s.a. ATIs R600) und weitermachen.

ob allerdings diese kostensenkungen nuetzlich sind, bleibt abzuwarten.

Also sehr wahrscheinlich wird Nvidia die Krise (nächsten 2 Jahre) nicht überleben, sie sind einfach zu klein, da gibt es keinen Bailout, 400 Mio. Umsatz, keine Fabriken, wenige Mitarbeiter, keine Schlüsselmarktpräsens (eigene Plattform), ist ja fast schon lächerlich. Das Portfolio bei den Mainboards fast leer, nichts kostentechnisch Konkurrenzfähiges am Horizont, keine festen Märkte, keine Bundling-Möglichkeiten, werden sehr wahrscheinlich Ende des Jahres von Intel übernommen.
AMD aber hätte schon längst bankrott sein müssen, die haben in den letzen 3 jahren über 6 Mrd. verloren, ich frage mich einfach wer sie unterstützt, die haben einen Haufen Kredite am Hals, die 1.5Mrd seitens der Araber sind ein Witz dagegen, sobald einmal die Kredite refinanziert werden müssen, bricht es vermutlich AMDs Genick. Da die Firma aber, relativ gesehen, einzigartig und groß ist, lässt die US-Regierung wie auch die Deutsche sie nicht sterben.

@ Nitschi66

Die drei wichtigsten Punkte für diesen Gewinneinbruch sind wahrscheinlich:
-Finanzkrise
-AMD / ATI's bessere P/L-GraKas
-Intel's sehr bevorzugter p4x Chipsatz

Ein wichtiger Faktor wird hier noch übersehen. Ich sage nur defekte GPU´s vom Sommer letzten Jahres. Dieses debakel dürfte wohl am schwersten wiegen.

http://www.tomshardware.com/de/G84-G86-G92-Grafikkarten-Fehler,news-241477.html

https://www.computerbase.de/2008-10/apple-schiesst-gegen-nvidia-wegen-defekter-gpus/

Vielleicht der wichtigste Grund für die verhagelte Bilanz. Der Haarsträubende "Kunden-Support" ist auch keine wirkliche Werbung. Stichwort: HYBRID-POWER. Weder ich noch andere haben, bezüglich ihrer technischen Fragen/Probleme, eine Antwort von NVIDIA erhalten. Alles nachzulesen in den Deutsch-und Englischsprachigen Foren. Desweiteren die Umbenennungen...die 8800GT bekommt dieser Tage zum zweiten (!) Mal einen neuen Namen. ;) Ein Image-Schaden dürfte auch entstanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
"Der Markt ist gesättigt. Jeder 3 Jahre alte PC reicht vollkommen aus, um im Internet zu surfen oder Büroarbeiten zu erledigen.
Zum Spielen kaufen sich mittlerweile (zu recht) sehr viele eben eine Konsole.

Ich bin froh das diese Firmen so einen Denkzettel verpasst bekommen. Vielleicht ist das endlich ein Anstoss, ihre Firmenpolitik zu überdenken.
Will der PC gegenüber den Konsolen im Spielesektor überhaupt noch einen Hauch einer Chance haben, müssen diese Firmen zusammenarbeiten um endlich einheitliche Standards zu kreieren und auch einzuhalten."

Was wird wohl für Hardware in den Konsolen stecken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
bartio schrieb:
ATI/AMD, Intel und Nvidia verlieren massiv. Tja, auf diese Firmen wird es noch böser zukommen.

Der Markt ist gesättigt. Jeder 3 Jahre alte PC reicht vollkommen aus, um im Internet zu surfen oder Büroarbeiten zu erledigen.
Zum Spielen kaufen sich mittlerweile (zu recht) sehr viele eben eine Konsole.

Ich bin froh das diese Firmen so einen Denkzettel verpasst bekommen. Vielleicht ist das endlich ein Anstoss, ihre Firmenpolitik zu überdenken.
Will der PC gegenüber den Konsolen im Spielesektor überhaupt noch einen Hauch einer Chance haben, müssen diese Firmen zusammenarbeiten um endlich einheitliche Standards zu kreieren und auch einzuhalten.

ganz ehrlich: dummer kommentar.
in der ps3 steckt ein Nvidia Chip
in der Xbox 360 ein ATI

beides grosse Grafikkarten Hersteller.
also denk bitte nicht, dass diese beiden Firmen ihren Umsatz nur im PC Bereich machen.
mfg illegalz

Minus 40 bis 50 % waren AFAIK das Vorquartal und nicht Vorjahres-quartal gemeint.

Aber ich rechnete eh schon länger, dass Nvidia auf die Umsätze der Vor-G80-Ära zurückfällt.
Mit 480 Mio. Euro sollte es noch schlechter gehen. Denn die HD4000-Serie im mobilen Sektor wird erst im ersten Quartal (auch wenn nur leicht) zu wirken beginnen. (Große auswirkungen erst im 2Q)
Und der Notebook-Markt ist bedeutender als der Desktop-Markt.

Wegen der Finanzkrise halte ich es für möglich, dass sich der Umsatz im schlimmsten Fall auf 200-300 Mio. Euro durchschlägt.
Auf alle Fälle muss Nvidia seine Fixkosten reduzieren. Die G80-Zeiten sind vorbei und der Ära 600-1,200 Mio. Euro Umsatz ist einfach vorbei.
Es wird noch schwieriger, da Intel & Nvidia früher oder später Fusion-CPUs anbieten wird, wo Northbridges nicht mehr gebraucht werden.

Cuda ist zwar nett, aber OpenCl & DX11 wird bald sich ausbreiten. Mal sehen, wie viel dann noch Cuda wert ist.Phsix ist zwwar nett, aber noch kein Kauf-Argument. Und der Ion hat auch noch viele Hürden um sich im Massen-Intel-Markt sich entfalten zu dürfen.

Und der Tatra ist AFAIK keine Eigenentwicklung, sondern dieser wurde gekauft und in Tatra umgelabelt.
Tja, der CEO erwähnt nur Nvidias-Zukunftprodukte, die nicht soo viel Geld einbringen werden. Relevant wäre eine Innovative GT300-Architektur. Aber die wird erst in 3Quartalen kommen, Und da weiß man noch nicht, wie sich die Konkurrenz schlagen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ malajo & illegalz
bartio hat absolut recht! ihr habt den Sinn seiner Meinung nicht verstanden.
Was wäre wenn es eine Standard Konsole und ein Standard PC geben würde und nur nach Leistungen unterschieden werden könnten, an denen alle ATI, AMD Nvidia und Intel arbeiten würden. Für Menschen die meinen würden das sie kein PC zum Spielen brauchen und Menschen die eher am liebsten alles am PC machen. Für Menschen die nicht Crysis sonder Tetris spielen wollen oder nur online Games spielen wollen. Wer würde dann denn Gewinn einnehmen? (ALLE)

Meine Persönliche Meinung ist, dass alle Firmen sich die ganzen Einbrüche zu verdanken haben. Wenn sie ständig mit, ich biete dies ich biete das kommen, und versuchen durch Namensänderungen unwissenhafte Kunden zu verarschen, um durch besserklingende Namen Geld zu machen. wird es nie ein Ende geben. Elektromarkt ist in meinen Augen ein unerschöpfliches Geschäft. Ich bin mir tot sicher wenn es so wäre wie ich schon oben geschrieben habe, dann würde sogar die große Finanzkrise nichts diesen Firmen anhaben. Weil die Menschen eben nur Sie zusammen hätten und nicht einzeln.

Fazit: Es ist einfach nur das Geld vom dem keiner genug bekommt und bekommen wird. Wenn es so weiter geht, wird es kein Ende geben und es wird sich alles zich mal wiederholen.

Naja, betrachten wir die Chipentwicklung bzw. das größtenteils Fehlen dieser ist es wohl das Geschäftsjahr mit den geringsten Innovationen von nVidia überhaupt. Überfällige Umstiege auf bereits etablierte Fertigungstechnologien und freches Umbenennen von so simulierten Vorgängerprodukten kann ich nicht als Innovation durchgehen lassen. Zusammen mit dem vorletztem Geschäftsjahr haben wir inzwischen mehr als 2 Jahre ein GPU-Design von nVidia. Heute noch im Geschäft zu finden, werden die gleichen Produkte an anderer Stelle bereits von Archäologen ausgebuddelt. Diese Krise ist zu mindestens 50% selbst gemacht, nVidia!

nich das nvidia sich jetzt selbst das genick an ihren großen, teueren gpus bricht...

1. Aufs Jahr bezogen "nur" 16% Umsatzrückgang, auch durch billigere Produkte
2. Immerhin blieb ein Gewinn
3. nach ein paar Jahren mit fast Milliardengewinnen sollten sich wohl 1-2 magere Jahre ausgehen.
4. AMD hatte sein letztes positives Geschäftsjahr in der Steinzeit und schrieb höhere Verluste in der Hochkonjunktur, als Nvidia Gewinn hatte...

5. Eigentlich findet wirklich jeder, auch bei Topspielen, sein Auslangen mit einer 9600GT-9800GTX+, es spielen nicht viele Leute auf 1920x1200.

back to basic...keine horrend teuere chips...keine super hiper high end chips..die braucht kein mensch wenn er ehrlich ist..grundsolide qualität zum soliden preis..und dann kann auch die krise nix ändern...

ausserdem sollte man nicht alles auf die krise schieben...die hausaufgaben wurden sc hon davor nicht gemacht..sau teuer zu sein rendiert sich nicht auf dauer...einfach mal ein bischen runterkurbeln..denn mittelklasse chips verkaufen sich eh schon am besten und eigentlich immer...weniger entwicklungskosten inklusive...

@malajo:
eben nicht, amd und die ibm haben schon seit 2 jahren in der hinsicht einen kooperativen vertrag. zwar gehts dabei etwas hü und hott (oder auf und ab), aber letztendlich ist die struktur der prozessoren ein gemeinschaftswerk. die zusammenarbeit basierte darauf, im gegensatz zu intel nicht einfach 2 dual core die´s auf einen träger zu klatschen, sondern einen richtigen quad core mit zentralem verwaltungsprozessor zu konzipieren ...damit auch wirklich power dahintersteckt.

zu nvidia fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr so wirklich ein. das handling der kunschaft ist seit jahren das gleiche, es wird schon ewig umgelabelt und selbst kriesen wie damals die miese bildqualität bei aa/af sowie das notebook desaster haben die kundschaft irgendwie nicht umorientiert. vielleicht helfen die billig platinenlayouts jetzt das ganze weiter zu differenzieren, schließlich habe ich (bin auf diversen technik pages unterwegs) einen fühlbaren anstieg an "meine neue nvidia karte fiept" themen zur kenntnis genommen. nvidia war mal, ganz am anfang, ein schickes unternehmen, da aber die direkte konkurrenz nie ganz aufschließen konnte wurde sich konstant auf den lorbeeren ausgeruht und jetzt schleicht langsam die quittung hinzu.

es geht nicht nur den unternehmen schlecht, auch die kaufkraft der kunden läßt stetig nach seit jahren, und dann nur ständig das gleiche, auch noch umgelabelt und dann auch noch überteuert im gegensatz zur konkurrenz anzubieten wird sich irgendwann bemerkbar machen.

bartio schrieb:
Das GTA4 Desaster (nicht lauffähig auf ATI) zeigt aber wieder einmal, dass genau das nicht passieren wird.
Damit graben sich die Firmen ihr eigenes Grab.

:freak: Was heißt hier nicht lauffähig?

Aber wo wir schon bei nicht lauffähig sind, schau mal auf NFS Underground, das ruckelt selbst auf den Konsolen :rolleyes:
Problem bleibt aber, da wird es immer ruckeln, am PC kann man es mit der nächsten Generation sicher genießen :p

Ansonsten haste was NV angeht bei der Namensgebung recht und für meine Verhältnisse wirken die bei zu vielen Spielen zu sehr mit (auch weil se sich das leisten können), was dann dazu führt das einige Kunden die Konkurrenzprodukte einsetzen sehr ärgert. :mad:

Ich stimme hier vielen zu, NVIDIA hat viel verbockt, aber dennoch gerade noch den Kopf aus der Schlinge gezogen. Der Gewinneinbruch war zwar enorm aber selbst wie NVIDIA sagt, waren das anscheinend einmal Kosten die dieses Jahr reduziert werden können...

Jacek_K
Was soll das bringen, in der Mittelklasse gibts auch kaum noch Gewinn, solange dort Chips verbaut werden, die so groß wie frühere High-End Chips sind. Bereits vor einiger Zeit gabs Zweifel an der Rantabilität der 8800 GT, heute ist die 9800 GT mit etwas kleinerem Die weitaus weniger als halb so teuer.
Die Preise sind einfach zu stark gesunken.

Im Gegenteil, aus der Sicht ist es gut ein schnelles Cuda Pferd im Stall zu haben, GT200.
Der Ansatz könnte sich in Zukunft sehr wohl auszahlen.

Lord_Nighthawk
Nvidias BQ wurde seit der 8800 GTX wieder auf über 5800 Niveau gehieft, schon vergessen?
Hat übrigens kaum jemanden interessiert, AMD hat mit der 2900 die BQ im Gesamten sogar verschlechtert, wird Nvidia auch in der nächsten Generation machen, um alle zufrieden zu stellen.

Die Namensgebung als Schuld ist Unfug, wer kaut bitte den ganzen Tag die Namen durch?
Die Kunden informieren sich vorm Kauf, kaufen und fertig.

Billige Platinen, ja was erwartest du für 200€? Geiz ist doch so geil, da hast du deine Abrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht es nVidia nicht wie Intel?

- schnell neue Technologien auf den Markt bringen, so dass die Konkurrenz kaum Aufatmen kann (45nm),
- drastische Preissenkungen der alten Produkte,
- und vor allem (am Wichtigsten) die Qualität erhalten. Was sollen diese Sparmaßnahmen mit fiependen Bauteilen? Sowas kaufe ich mir nicht!

Auch wenn das erstmal etwas unmachbar klingt, ist es der einzigste Weg seine Kunden zu erhalten.

Wenn ich schon lese, dass die erstmal die Lager leerräumen wollen, bevor die mit der neuen Produktion beginnen... :freak: So wird das nix.

Nun ja, irgendwie erwartungsgemäss. Eine Teilschuld muss sich nVidia aber zumindest selbst anlasten. Ich hatte schon vor Monaten angemahnt, dass der G200 viel zu unwirtschaftlich ist. Auch wenn es einige nicht hören wollten und nur mit irrelevanten Benchmark Balken argumentierten. Fragt sich nur, ob nVidia aus diesen Fehlern lernen wird. Denn eines ist auch klar, ihr Problem ist deutlich umfassender als das bei ATIs R600 der Fall war. Der Chip litt lediglich an einigen Kinderkrankheiten, die spätestens mit dem RV770 Geschichte sind. nVidia braucht aber zwingend eine komplett neue Architektur, und zwar eine superskalare.

Ein noch grösseres Problem werden in Zukunft Chipsätze und IGPs sein. AMD und Intel können diesbezüglich komplette Plattformen anbieten, nVidia kann das nicht. Die Luft wird dort so dünn für nVidia wie nie zuvor.

Ich denke zudem, das Schlimmste ist noch lange nicht ausgestanden. Auch in den kommenden Quartalen wird nVidia wohl mit starken Umsatzeinbrüchen rechnen müssen.

Dass da immer alle so überrascht tun. Die wollen ihre Aktionäre eben nur möglichst kurze Zeit in Panik versetzen. Und da wird erstmal von niedrigeren Gewinnen "ausgegangen".

Zurück
Oben