1. Aufs Jahr bezogen "nur" 16% Umsatzrückgang, auch durch billigere Produkte
2. Immerhin blieb ein Gewinn
3. nach ein paar Jahren mit fast Milliardengewinnen sollten sich wohl 1-2 magere Jahre ausgehen.
4. AMD hatte sein letztes positives Geschäftsjahr in der Steinzeit und schrieb höhere Verluste in der Hochkonjunktur, als Nvidia Gewinn hatte...
5. Eigentlich findet wirklich jeder, auch bei Topspielen, sein Auslangen mit einer 9600GT-9800GTX+, es spielen nicht viele Leute auf 1920x1200.
Wenn der CEO extra auf das Jahres-Ergebnis & Produkte hinweißt mitdem Nvdia nicht das große Geld macht, dann sieht es ziehmlich hilflos vom CEO aus.
(Falls die Betonung wirklich so war, wie man hier wirklich nachlesen konnte.)
1. Klar sind es nur 16% Umsatzrückstand. Denn das 4Q 2007 war ja auch das beste. Aber wenn man die Quartale ansieht, dann gings steil bergab, Wobei bei GT200 & GT200b einmal das Ergebnis gehalten wurde bzw. wahrscheinlich halten wird.
2. Nvidia hatte AFAIK noch nie Verluste einen Jahreverlust gehabt. Na ja, in den ersten 2 Jahren, wo man praktisch nichts verkaufte.
Daher ist ein Quartalsverlust, vorallem in höhe von 150 Mio. EUro schon eine ziehmliche Einmaligkeit. Und wir wissen noch nicht genau wie es weitergeht. Momentan sah ich bisher noch keine Notebooks mit der HD4000-Serie, welches stärker als HD3000-Serie einzuschätzen sind und diese schon gut in Notebooks erkauft werden.
3. Die großen Gewinne kamen nur in er R600-Ära. So schnell kommt das nicht mehr.
4. AMDs Mega-Defizite (operative Seite) kommen aber fast nur vom CPU-Markt
Kurz gesagt. Im der Jahresbetrachtung sieht es nicht so schlimm aus, aber in der Quartalsbetrachtung schon. Dazu braucht es sehr lange 3-6 Quartale bis die RV710 & RV730 in Desktops & vorallem Notebooks gut verkauft werden, welches sich in den nächsten Quartalen verstärkt (Desktop) bzw. überhaupt (Noteboks) auswirken wird.
Auf unter 400 Mio. Euro Umsatz könnte ich mir noch vorstellen. Unter 300 bin ich mir nicht so sicher.