News Nvidia beendet Geschäftsjahr mit Verlust

ich bleibe dabei, dass die extremen preis-schlachten am hardware-markt schuld sind. wenn sich da nicht bald eine trendwende abzeichnet, werden noch viele unternehmen in diesem segment in schwere turbulenzen kommen. natürlich kann es in zeiten der rezession kontraproduktiv sein, die preise zu erhöhen, aber zumindest der preisverfall sollte sich langsamer vollziehen, damit die hersteller auch was an ihren produkten verdienen können.

Denke das ist total normal. Nvidia hat lange von der 8800 gelebt. Die war Jahrelang die Top Karte. Sicher ist der 200 Chip schneller aber nicht so extrem das alle von einer 8800 umrüsten. Diese karte gehört noch immer zu den Top Grafikbeschleunigern. Ohne neues System hätte ich noch immer eine und umgestiegen wäre ich dann selbst dieses jahr noch nicht. Aber da meine Freundin einen eigenen Rechner haben wollte gönnte ich mir einen neuen.

Neben den nachfragebedingten Umsatzeinbußen ist sicherlich auch die veränderte Marktsituation ein Grund. Zu G80-Zeiten (siehe Tabelle hier) entwickelte sich der Umsatz aufgrund ATIs Schwäche in unerwartete Höhen. Das Polster bricht jetzt durch (endlich) konkurrenzfähige Produkte natürlich weg.

Ist schon ganz schön herb wie da der Gewinn zusammengebrochen ist im vergleich zum Umsatz, aber das zeigt wie Innevektiv der G200 leider zu produzieren war, und am Chipsatzmarkt hatt es NV momentan auch nicht so einfach, aber solange noch kein minus rauskommt können Sie noch gut reagieren.

ihr schreibt ja fast so als würde das unternehmen balt down gehen sie haben wenigstens immer noch einen gewinn erziehlt in dem jahr also macht mal low die gehen auch wider bergauf und das sag ich als ati`ler

Bei mir werkelt auch noch die gute "alte" 8800 GTS 320 und mir genügt sie völlig, wir eh nur 1280x1024 gezockt.
Vor ein paar Jahren lag meine Schmerzgrenze für eine Graka noch bei 300 Euro...mittlererweile ist sie dank Ati auf 200 Euro gesunken. Für ein paar % mehr Leistung sehe ich es nicht ein weiter über 200 oder gar 300 Euro zu zahlen. nvidia bietet leider im Preissegment bis 200 Euro nicht viel, ausser einer alten 9800+ und das ist das Problem von nvidia, im Mainstreammarkt fehlt was

@ Unyu

Die Kunden informieren sich vorm Kauf, kaufen und fertig.

Jein. Viele Normal-Kunden bekommen in den sogenannten "Elektronik-Fachmärkten" Hardware aufgeschwatzt, die sie gar nicht brauchen. Hatte mal mitbekommen wie ein Verkäufer einem etwas älteren Herrn, eine 8600GT mit 1024Mb für Office aufgeschwatzt hat. Kann man dem Mann (ca. 55 Jahre) vorwerfen, dass er sich im Computerbaseforum nicht ausreichend informiert hat ?^^Ich denke nicht. Dir, mir und anderen hier wäre das natürlich nicht passiert, aber was sagt das schon aus ? Wenn alle Kunden/Verbraucher so gut informiert wären wie wir, dann gäbe es eine ganze Reihe von Grafikkarten-Modellen überhaupt nicht. Ich denke da an die vielen Low-end-Grakas mit 1Gb-V-RAM (siehe oben).

Man kann sich nicht mit allem auskennen. Umso schlimmer dass das manche Verkäufer auzunutzen wissen.

Billige Platinen, ja was erwartest du für 200€? Geiz ist doch so geil, da hast du deine Abrechnung.

Schon traurig das man für 200€ keine Qualität erwarten darf. Produziert wird z.T. in China bei Monatslöhnen von ca. 80 Euro. Kann mir, obwohl ich Laie bin, kaum vorstellen das dies nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist der stärkste Faktor die Finanzkrise und damit zum größten Teil der Rückgang von Hardware käufen seitens Firmen. Aber das irgnoriere ich jetzt einfach mal, weil dieses Problem alle Technickhersteller trifft, gibt ja nur ganz wenige (Apple wenn ich mich nicht irre) die nicht wirklich derbe eingebrochen sind.
Ehrlich gesagt finde ich hat Nvidia das verdient und das obwohl ich nichts gegen die Firma habe, sie haben halt einfach Mist gebaut und das macht fast jede Firma mal, jetzt müssen sie halt zeigen ob sie da wieder raus kommen. Ähnlich ist es mMn mit Intel und dem i7, kein Mensch braucht das Ding, außer Serverbetreiber und da sind sicher nicht die großen Absatzzahlen zu erwarten, allen anderen wird ihr PC locker bis zu den 32nm Cpus Sommer 2010 oder auch erst 2011 reichen, dann ist auch die Software bei Quads angekommen und der i7 einfach übersprungen. Hat einfach keine Preis/Leistung, wie nen Phenom 2 mit relativ billigem Board und IGP (mMn der Technick der Zukunft).
Das Problem bei Grafikkarten ist ähnlich wie bei Cpus, die Leistung stagniert ein wenig bzw. große Sprünge gibts grade nicht mehr und wenn dann nur mit 400 Watt zusätzlichem Stromverbrauch. Außerdem ist es nunmal so das 95% der Kunden sich Cpus, Boards und Grafikkarten um oder unter der magischen 200€ Grenze kaufen, dass erklärt nicht unwesentlich den Erfolg der 4870 und des Phenom 2. Das mMn die besten Karte, nämlich die 9800gtx+ in diesem Segment einfach aus unbekanntheit untergeht hat etwas mit der guten Marketing Strategie von ATI zu tun.

Will man den Grafikkartenmarkt in Zukunft wieder ankurbeln muss man schon einiges bieten. Für mich wird sicher der wichtigste Kaufgrund Preis/Leistung sein (mein 8800GT wird halt auch nicht ewig leben, aber bis Anfang 2010 wird sie es wohl noch packen). Allerdings mit einem sehr scharfen Blick auf Leistungsaufnahme, Stromsparmechanismen und zusammenarbeit mit IGP. Hier muss mMn Nvidia höllisch aufpassen oder sie haben ein echtes Problem, da ihre Chipsätze sich ja nicht verkaufen und Hybrid Power eingstellt wurde. Insgesamt aber wohl am wichtigsten wird schon die Leistung sein, wenn der GT300 Leistungstechnisch wieder solche Maßstäbe setzt wie die 8800er und gleichzeitig moderne Stromspartechnik besitzt wird es Nvidia schaffen.
Mfg

kisser schrieb:
Und wenn du schon so wissend bist, was sagen uns denn die -10,59% von AMD heute?

Weil du so nett fragst...

"Bei einer eigens angesetzten Aktionärsversammlung zur geplanten Ausgliederung gaben am Dienstag laut AMD lediglich 42 Prozent der Anteilseigner ihre Stimme ab. Nun solle das Votum am 18. Februar wiederholt werden. AMD benötigt die Zustimmung der Mehrheit der Aktionäre."

http://aktien.wallstreet-online.de/604/nachrichten.html

Pimmelfummler schrieb:
Kann man dem Mann (ca. 55 Jahre) vorwerfen, dass er sich im Computerbaseforum nicht ausreichend informiert hat ?
Kann man, muss man aber nicht.
Er hätte auch eine Zeitschrift kaufen können, auf welcher Seite der Test steht, steht sogar auf der Titelseite.
Ansonsten muss er eben damit rechnen nicht das Beste für sein Geld zu bekommen. Ist auch nicht schlimm, ist seine Entscheidung. Wenn dem guten Mann 50€ egal sind ist es auch ok, im Endeffekt will der MM-Verkäufer auch leben.

Pimmelfummler schrieb:
Schon traurig das man für 200€ keine Qualität erwarten darf. ...
Qualität schon, dann aber kein High-End.

Bsp. 9800 GTX+ (1024MiB), wird wegen dem Preis selten empfohlen, aber die Qualität ist erstklassig. Gerade hier im Forum ist es dann wieder scheissegal wie es um die Qualität steht, die ist immer nur bei entsprechenden News oder bei zufälligen Ereignissen wichtig.
Der Kunde ist nicht verplichtet 212€ für die GTX 260 auszugeben, er darf auch zur 9800 GTX+ greifen. Das wäre ein deutliches Zeichen, das Qualität erwünscht ist, aber wenns schon hier im Forum nicht erwünscht ist, wo dann?

Zuletzt bearbeitet:
Falls das von mir geschriebene dir wirklich keine Erleuchtung gebracht hat, versuchs damit:

"Die Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien als Idioten oder mehr Idioten als Aktien gibt." André Kostolany

Kann man, muss man aber nicht.
Er hätte auch eine Zeitschrift kaufen können, auf welcher Seite der Test steht, steht sogar auf der Titelseite

Ich sehe das ein wenig anders. Er hätte sich eine Fach-Zeitschrift kaufen können, wenn er denn gewusst hätte, dass es solche Zeitschriften gibt und das es zufällig einen Testbericht gibt, der speziel dieses Produkt behandelt. Und wenn er gewusst hätte das man den Aussagen eines Verkäufers nicht trauen kann. Vielleicht gab es aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen keinen Grund daran zu zweifeln, das der Verkäufer integer ist.

Falsche Anlageberatungen, seitens der Banken, haben u.a. zu der aktuellen Finanzkrise geführt. Diejenigen die von diesen Geschäften profitiert haben (die Bankberater), werfen ihren Kunden heute vor, das sie sich nicht ausreichend informiert hätten^^. Wo denn, wenn nicht beim Bankberater ?^^

Ich empfinde eine solche Haltung mitunter als zynisch.

Vielleicht kommt es heute tatsächlich nur noch darauf an auf welcher Seite man steht. Zu denen die übers Ohr gehauen werden oder zu denen die davon profitieren.

bartio schrieb:
ATI/AMD, Intel und Nvidia verlieren massiv. Tja, auf diese Firmen wird es noch böser zukommen.

Der Markt ist gesättigt. Jeder 3 Jahre alte PC reicht vollkommen aus, um im Internet zu surfen oder Büroarbeiten zu erledigen.
Zum Spielen kaufen sich mittlerweile (zu recht) sehr viele eben eine Konsole.

Ich bin froh das diese Firmen so einen Denkzettel verpasst bekommen. Vielleicht ist das endlich ein Anstoss, ihre Firmenpolitik zu überdenken.
Will der PC gegenüber den Konsolen im Spielesektor überhaupt noch einen Hauch einer Chance haben, müssen diese Firmen zusammenarbeiten um endlich einheitliche Standards zu kreieren und auch einzuhalten.

Das GTA4 Desaster (nicht lauffähig auf ATI) zeigt aber wieder einmal, dass genau das nicht passieren wird.
Damit graben sich die Firmen ihr eigenes Grab.

Außerdem muss Nvidia endlich mit der Wiedergäuerpolitik und dem Namenswahnsinn aufhören. All das macht es dem nicht fachkundigen Kunden extrem schwierig durchzublicken und birgt Frustgefahr

Zu AMD & Intel - Besonders die zwei sollten sich mal auf einheitliche Befehlssätze einigen. Nicht der eine SSE4.1 und der andere SSE4a - wobei die miteinander zu tun haben wie Apfel und Birne...

Bei AMD/ATI und GTA4 weiß ich nicht was das eigendliche Prob war. Könnte ja auch ein Treiber Problem gewesen sein, aber hier gibt es bereits 2(!) Standards - OpenGl und DirektX (in seiner ganzen vielfalt bis aktuell V 10(.1)).

Allerdings sollte man zu AMD & Intel beachten, dass nicht dadurch Inovationen gebremst werden. Zumal beide bisher ja auch schon Befehlssätze/Techniken ausgetauscht haben, leider nicht alle.
Was ich mir auch noch wünschen würde, dass die sich mal mit den anderen x86 Herstellern zusammensetzen und mal die Architektur aufräumen - Altlasten raus!

So mein Käse dazu - Schönen Tag noch.

naja die werden sich wieder hochrappeln. Solange sie in neue technologien investieren.

Unyu schrieb:
Lord_Nighthawk
Nvidias BQ wurde seit der 8800 GTX wieder auf über 5800 Niveau gehieft, schon vergessen?
Hat übrigens kaum jemanden interessiert, AMD hat mit der 2900 die BQ im Gesamten sogar verschlechtert, wird Nvidia auch in der nächsten Generation machen, um alle zufrieden zu stellen.

Die Namensgebung als Schuld ist Unfug, wer kaut bitte den ganzen Tag die Namen durch?
Die Kunden informieren sich vorm Kauf, kaufen und fertig.

Billige Platinen, ja was erwartest du für 200€? Geiz ist doch so geil, da hast du deine Abrechnung.

das war ja das paradoxe damals, das das selbst die nvidia stammkundschaft nicht aufgerüttelt hat das die im gegensatz zur ati konkurrenz weitaus teurere hardware ihren vorsprung aufgrund eines verlustes an bildqualität erkauft wurde.aber anscheinend ist es wirklich so, es ist im prinzip furzegal was man kauft oder wie es aussieht, hauptsache die performance stimmt in benchmarks.

die namensgebung ist ja nicht direkt schuld, eher die tatsache das leute dachten sie kaufen nachfolgemodelle wärend sie das alte modell nur unter neuem namen kaufen. das war so ungefähr der erste moment wo die leute etwas aufgewacht sind und leicht vorsichtiger wurden.

was ich erwarte? das wenn man high end kauft auch high end drinsteckt und das ganze in einer qualitativ guten umsetzung. ati´s platinen hinken den nvidias performancetechnisch zwar immer noch ganz leicht im high end bereich hinterher, trotzdem wird man doch als marktbeobachter stutzig das dieser minimale unterschied es ati doch ermöglicht ein ganzes stück billiger anzubieten ohne das die qualität den bach runtergeht. im prinzip könnte man schon fast denken das nvidia sich gerne den eigenen namen mitbezahlen läßt [fans haben sie ja immer noch genug, und auf lan partys muß ja auch ne nvidia drin sein sonst ist man ja lahm], viel mehr oder weniger ist ja nun auch nicht auf den konkurrenzplatinen zu finden, und alles nur auf teurere fertigung zu schieben zieht in heutigen zeiten auch nicht mehr.

Ökonomen sind einfach verrückt. Man will immer Wachstum aber es ist schier unmöglich auf einen begrenzten Planeten. Das was Nvidia im letzten Jahr vorgemacht hat, lag einfach an der erstklassigen 8800-Serie, die einfach alles in den Schatten stellte.

Hätte man sich ein wenig angestrengt und keine billigen Abklatsche aufs Neue zu etablieren versucht, wäre es sicher besser verlaufen.

Finanzkrise hin und her... das es eine künstliche Knappheit ist und das vom System gewollt ist, darüber macht sich dann keiner mehr Gedanken.

1. Aufs Jahr bezogen "nur" 16% Umsatzrückgang, auch durch billigere Produkte
2. Immerhin blieb ein Gewinn
3. nach ein paar Jahren mit fast Milliardengewinnen sollten sich wohl 1-2 magere Jahre ausgehen.
4. AMD hatte sein letztes positives Geschäftsjahr in der Steinzeit und schrieb höhere Verluste in der Hochkonjunktur, als Nvidia Gewinn hatte...

5. Eigentlich findet wirklich jeder, auch bei Topspielen, sein Auslangen mit einer 9600GT-9800GTX+, es spielen nicht viele Leute auf 1920x1200.
Wenn der CEO extra auf das Jahres-Ergebnis & Produkte hinweißt mitdem Nvdia nicht das große Geld macht, dann sieht es ziehmlich hilflos vom CEO aus.

(Falls die Betonung wirklich so war, wie man hier wirklich nachlesen konnte.)

1. Klar sind es nur 16% Umsatzrückstand. Denn das 4Q 2007 war ja auch das beste. Aber wenn man die Quartale ansieht, dann gings steil bergab, Wobei bei GT200 & GT200b einmal das Ergebnis gehalten wurde bzw. wahrscheinlich halten wird.
2. Nvidia hatte AFAIK noch nie Verluste einen Jahreverlust gehabt. Na ja, in den ersten 2 Jahren, wo man praktisch nichts verkaufte.
Daher ist ein Quartalsverlust, vorallem in höhe von 150 Mio. EUro schon eine ziehmliche Einmaligkeit. Und wir wissen noch nicht genau wie es weitergeht. Momentan sah ich bisher noch keine Notebooks mit der HD4000-Serie, welches stärker als HD3000-Serie einzuschätzen sind und diese schon gut in Notebooks erkauft werden.
3. Die großen Gewinne kamen nur in er R600-Ära. So schnell kommt das nicht mehr.
4. AMDs Mega-Defizite (operative Seite) kommen aber fast nur vom CPU-Markt

Kurz gesagt. Im der Jahresbetrachtung sieht es nicht so schlimm aus, aber in der Quartalsbetrachtung schon. Dazu braucht es sehr lange 3-6 Quartale bis die RV710 & RV730 in Desktops & vorallem Notebooks gut verkauft werden, welches sich in den nächsten Quartalen verstärkt (Desktop) bzw. überhaupt (Noteboks) auswirken wird.

Auf unter 400 Mio. Euro Umsatz könnte ich mir noch vorstellen. Unter 300 bin ich mir nicht so sicher.

Mal wieder wird ein Gewinn schlecht geredet! [ironie] Och wie schlecht es doch Nvidia nun geht!
"Nur" knapp ne halbe Milliarde Gewinn gemacht! Das is doch viel zu wenig! Kapitilalismus ftw!
*Kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
?

Kannst du Umsatz von Gewinn unterscheiden?

Zurück
Oben