Cr4y
Captain
Jein. Dem Großteil der Kunden (Unternehmen und der 0815-Nutzer) ist die Grafikkarte tatsächlich egal, weil sie für ihn kaum eine Rolle spielt. Der 0815-Nutzer hat höchstens den Anspruch 1080p-Filme schauen zu können.CJay schrieb:Du meinst man kauft per Zufallsprinzip?
Man geht also in den Laden und sagt: "Ene Mene Muh und raus bist du"oder wie?
Ergänzung ()
Meine was? Aber dankeTheRaven666 schrieb:Ich mag die "Smartass"-Art und Weise deiner Postings bisweilen sehr,

Ich bin da ein bisschen raus, was die Codenamen angeht. Aber der GK110 soll doch die High-End-Refresh-Architektur der niemals erschienen aktuellen High-End-Architektur (GK100) sein auf der auch der Performance-Chip GK104 basiert, oder?TheRaven666 schrieb:aber argumentativ bewegt man sich imho auf extrem dünnen Eis was GK110 angeht. Bisher ist GK110 nichts weiter als eine riesige urbane Legende. Für mich bleibt GK110 bis dato eine riesige Ente - ein PR-Stunt auf den so viele Leute angesprungen sind und sich die Hosen nassgemacht haben.
Ich glaube auch, dass nV üble Probleme gehabt hätte/hatte, die aktuelle Architektur in einen Highend-Chip (GK100) zu bringen. Aber hätte AMD es durch einen riesigen Performance-Vorsprung erzwungen, wäre der GK100 sicher gekommen. Egal wie ausgereift.
Der GK110 ist ja "nur" ein Refresh für einen Chip, der niemals veröffentlich wurde (GK100), oder irre ich mich da?
Und der Termin für die Refresh-Chips liegt ja eh im nächsten Jahr. Von daher würde ich noch nicht davon sprechen, dass der GK110 nur eine Luftnummer ist - im Gegensatz zum GK100.
Das wollte ich damit nicht sagen. Aussage war eigentlich nur, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und Fortschritt fördert.Lobos84 schrieb:@Cr4y:
heisst das, Du willst eigentlich eine S-Klasse, aber Mercedes bietet die nur eine E-Klasse zum S-Klasse Preis an und Du sagst: Okay, bei der Konkurrenz gibt's nix besseres also nehm ich die E-Klasse zu einem Preis, wo ich letztes Jahr die S-Klasse dafür bekommen hätte....
Das nenn ich einen markentreuen Konsument. Das AMD gerad nichts besseres hat, wäre für mich also noch kein Argument zu Nvidia zu greifen, nur weil High End auf der Packung steht. Aber wenn man diese Preispolitik unterstützen will, bitte...
Im Endeffekt ist es mir aber wirklich egal, ob in der Grafikkarte ein Performance- oder ein Highend-Chip steckt. Solange ich für mich ein passendes/gutes Angebot hinsichtlich Preis/Leistung finde.
Wenn wir schon bei Analogien sind:
Ich würde nicht E- und S-Klasse vergleichen, sondern die Motorausstattung der S-Klasse. Also ob 5sek. von 0-100 und 250km/h spitze mit nem Hubraumstarken 8Zylinder oder mit einem "downgesizeten" 8/6-Zylinder Turbomotor erreicht werden

Natürlich ist das ein gemelke grade. Aber wie gesagt: Die Leistung des nV Performance-Chips ist ähnlich wie die des Highend-Chips von AMD. Da kann man dann auch ruhig einen ähnlichen Preis verlangen. Dass nV damit ~15% mehr Marge macht, macht mir keine Probleme. Für mich ist das bessere P/L-Verhältnis ausschlaggebend, und nicht ob jetzt ein Highend- oder ein Performance-Chip verbaut ist.TheRaven666 schrieb:Nochmal: Wenn dem so wäre, dann melkt nVidia mich und alle andere Kunden der aktuellen High-End-Karten 670/680/690 bis zum geht nicht mehr ab,
Es ist ja auch falsch zu glauben, dass wenn der GK100/GK110 gekommen wäre, dieser den Preisbereich des GK104 eingenommen hätte. Das Preisgefüge wäre jetzt genau das selbe mit dem Unterschied, dass man dann noch eine Grafikkarte mit einem GK100-Chip hätte und die dann ~100€ mehr kosten würde als jetzt die GTX680- und HD7970-Grakas.
Zuletzt bearbeitet: