Ob Samsung langfristig bei Android bleibt, ist doch fraglich. Die können sich bei der marktbeherrschenden Stellung problemlos ein eigenes OS kreieren. Android/Google hat aus meiner Sicht nicht die komfortable Stellung wie viele meinen. Samsung dominiert den Handy-Absatz bei den Android-Geräten, wenn die abspringen würden, ist Android schnell einmal ein OS unter vielen. Da ist die Stellung von MS weit komfortabler.
Hier geht man meiner Meinung nach von falschen Vorraussetzungen aus. Nur weil Samsung aktuell der bestimmende mid- bis high-end Consumer Hardwarehersteller aus Asien ist bedeutet das noch lange nicht, dass man die großen amerikanischen Softwareschmieden ala Apple, Google oder MS einfach "beerben" könnte.
Das, was heute Samsung ist waren vor 10 Jahren die großen japanischen OEM's ala Sony, Panasonic und teiweise auch Toshiba, Hitachi usw.! Ich stelle mal kühn die Behauptung auf, dass Samsung in 10 - 20 Jahren (wenn BAU überhaupt so weiter geht) massive Konkurrenz aus China in dieser Schiene bekommen wird. Das Massen(Consumer-)Harwaregeschäft ist eine absolute asiatische Stärke, d.h. perfektionieren, qualitative (kostenoptimale) Massenfertigung,
bestehende Innovationen perfektionieren etc. Softwareentwicklung ist hingegen inherent innovatives "Gebastel", und das ist einfach nicht deren ausgesprochene Stärke. Da helfen auch 100 Mrd. $ erstmal wenig. Über die Gründe brauchen wir nicht spekulieren, aber wenn sie das wollten müssten sie defintitiv die entsprechende Entwicklung großteils wenigstens nach Indien und zumidest teilweise auch in die US of A auslagern. In Korea wird das nicht gelingen.
Zudem kommt hinzu, dass Korea (south) demografisch exakt da steht, wo Japan vor rund 20 Jahren Stand. Das wird man in rund 10 Jahren beginnen zu spüren und das kann man nur sehr bedingt kompensieren, mittelfristig mit Einwanderung wie in Europa, langfrsitig kaum. Das betrifft nat. auch massiv 'Schland in änlicher Weise bezüglich unserer "Nische", hochwertige mechanisch-mechatronische Lösungen zu entwickeln, aber darum geht es hier nicht, in dem Bereich (Consumer Elektronik) sind wir eh "aussen vor", wenn man mal von SAP absieht.
PS: Was Google angeht geh ich vollkommen mit, so sicher ist deren "ewiger Aufstieg" auf keinen Fall, wie das hier mancher (Android-Fan) sieht. Ob das indirekte System von Google (also quasi keine Lizenzgebühren für die Softwarenetwicklung) langfristig funktioniert muss sich erst noch zeigen.