News Nvidia bestätigt offiziell SLI für neue AMD-Chipsätze

deadohiosky schrieb:
...denn genau diese Probleme hatte/habe ich. Ich habe übrigens auch die Audigy 2 und das sporadische Ploppen und Klicken ist mir auch zu genüge bekannt, nur wusste ich seinerzeit nicht wo es herkommt...

Active Armor war ein Graus und wurde dann mit dem neuesten Chipsatztreiber auch nicht mehr unterstützt. Warum wohl?

Hast recht
- Active Armor hatte ich nie installiert und deswegen hatte ich keine Probleme
- hatte auch keine PCI-Karten und das "Verbesserung" wurde schon beim nforce2 per Bios eingepflanzt da Nvidia "vergessen" hatte Lizenzen zu bezahlen ( bei PCIe gab und gibt es dieses Problem nicht )

Das macht die Sache natürlich nicht besser, aber es erklärt wieso einige keine Probleme hatten und andere nicht gerade begeistert waren ;)

btt.
Gibt sehr viele die umbedingt SLI haben wollten und nur deswegen auf Intel umgestiegen sind - das kann AMD auch nicht wirklich gefallen, da es besser ist nur die CPU zu verkaufen als gar nichts...

Oje ich bin einer von der aussterbenden PC Usern die ein CF System ihr Eigen nennen. Kann mir garnicht vorstellen, dass so wenige CF Nutzer gibt. ^^ Naja bei meinem zweiten Rechner hab ich auch SLI. Somit unterstütze ich beide Seiten der Multi GPU Systeme.
Sind beides AMD Systeme. :)

Ich finde es toll, dass SLI als auch CF auf einem Board funzen. So hat AMD endlich auf Intel aufgeholt. Jetzt gibt es auch für nVidia Fanboys keinen driftigen Grund mehr unbedingt Intel zu kaufen, nur weil es für AMD Platinen keinen gescheiten SLI Chipsatz gab.

Vieles ist auch ein "Ich könnte ja später aufrüsten". Ich hatte mir damals auch eine 6600 GT gekauft mit der Absicht mir später eine zweite Karte zu kaufen und SLI zu nutzen. Nur war das dann so, dass eine deutlich schnellere Einzelkarte zwei 6600 GT Karten überholt hat.

Also raus mit der 6600 GT und rein mit der 7800 GT. :) Später war die dann auch zu lahm und die Frage war, eine zweite 7800 GT oder eine 8800 GT? Dann wurde es eine 8800 GT.

Nun werkelt eine 5850 in meiner Kiste und ich bin zufrieden. Nun ist das ja das Paradebeispiel wie man Grafikkarten mit einer möglichen Funktion verkaufen kann, die der Kunde am Ende überhaupt nicht mal genutzt haben muss. ;)

Und für AMD wird sich das auch lohnen. Wer sich ein SLI System zusammenstellen möchte hat jetzt die Wahl zu AMD zu greifen. Sie verlieren zwar einen "potenziellen" ATI Grafikkartenkäufer, aber wer sowieso ein Nvidia System gekauft hätte, der hätte dann halt Intel gekauft.

Von daher ist das der richtige Schritt von AMD.

Multi GPU war was das Nachrüsten angeht schon immer eine Schnapsidee...

Ich finde es saudumm von AMD, daß sie an NVidia die SLI-Steuer zahlen und damit die AMD-Plattform teuer machen.

AMD hätte sich schön mit Intel absprechen können, dass keiner der beiden mehr für neue Boards die SLI-Steuer an NVidia zahlt. NVidia wäre dann nichts anderes übrig geblieben, als die künstliche Deaktivierung von SLI auf Boards nicht zahlender Hersteller aus dem Treiber zu schmeissen. Das wäre eine gute Lösung.

Künstlich geschaffene Inkompatibilitäten durch Lizenzchecks in Treibern (genau das macht NVdia fürs SLI-Feature) sind das allerletzte, was die PC-Plattform brauch.

Wenn wer auch immer für diese Lizenz zahlt, tut er das mit Sicherheit nicht ohne Grund - und der einzig logische Grund kann nur sein, dass es sich lohnt, also auch Enthusiasten (da ja sonst niemand SLI will) Bulldozer wollen werden.

Fazit: Bulldozer wird zumindest gefährlich für Intel.

AMD-CPUs auf die aktuellen Steam-Statistiken, die bei Multi-GPU-Systemen einen Anteil von 93 Prozent für SLI zeigen

Komisch mein Crossfire, weder mit X1900XT noch mit HD4890 wurde je von Steam erkannt,
vermutlich hat sich das bis heute nicht gebessert und somit kommt Steam auf die 93% für SLI,
die 7% sind übrig für Dual-GPU Systeme auf einem PCB?! :lol:

Ja da werden wir wohl noch 1 Monat warten müssen,um zu sehen was da an Leistung aus dem BD rauskommt - aber schön das man nun wählen kann, ob SLI@ Intel oder AMD.Ich vermute ja,das AMD uns
alle leistungstechnisch überraschen wird.Um sonst haben sie das alte FX-label nicht wieder ausgegraben.
Wenn man dann noch mit ner´TDP von 95 W kommt und SLi gut skaliert,werd ich wohl eh wieder zu AMD wechseln,schon weil ein 64 Bit OS einfach noch einen Tick mehr Leistung bringt und besser läuft, als mit EMT 64.

Zuletzt bearbeitet:
Die begründung von NVIDIA („You Asked for It, You Got It: SLI for AMD“) ist doch unlogisch!

1. Es liegt doch wohl hauptsächlich an AMD und nicht an NVIDIA ob SLI auf die AMD Boards kommt.

2. Warum sollte AMD freiwillig Lizenzgebühren zahlen, der Konkurenz die Töre öffnen und damit riskieren Marktanteile an NVIDIA zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal wirklich eine sehr gute Sache und im warsten Sinne des Wortes eine Win-Win-Win Situation für alle 3 Parteien:

1.Der Kunde profitiert wohl noch immer am meisten davon,da er nun endlich auch die günstigere,aber trotzdem sehr leistungsfähige AMD System Platform nutzen kann,wenn er sich ein leistungsstarkes Nvidia SLI Multi GPU System zusammenstellen will und ist somit nicht mehr von Intel abhängig,als bisher einzige aktuelle SLI Multi GPU PC Platform.
Noch dazu wird damit endlich Nvidia PhysX auch auf AMD Platformen offiziel nutzbar.

2.AMD kann effektiv mehr Mainboards und CPU's verkaufen,da ab nun auch Nvidia Grafikkarten Nutzer (die eventuell später SLI nachrüsten wollen) , sowie alle Nvidia Multi GPU / PhysX Enthusiasten AMD PC Systeme kaufen können und mit sehr großer Sicherheit auch sehr oft kaufen werden.
Noch dazu kann dadurch AMD auch noch sehr gut damit werben,dass Sie nun ebenfalls die Nvidia SLI Technologie auf ihren Mainboards haben und somit wohl auch die Nvidia PhysX Technologie offiziel Einzug auf AMD Systemen halten wird.

3.Nvidia verdient dabei auch noch ordendlich dazu, weil Sie nun sowohl von den Intel Mainboardherstellern, als auch von den AMD Mainboardherstellern SLI Lizenzgebühren einnehmen können und nun auch noch doppelt so viele NForce 200 PCI-E Bridgechips verkaufen können, welche für die allerbeste SLI Skalierung zwingend erforderlich sind.

der schritt ist eigentlich logisch. wer eher zocken will und auf nvidia steht und die cpu leistung nicht so im vordergrund ist(amd auch günstiger), der wird die kombi kaufen. ich würde es auch.

geld in der cpu leistung sparen für fast die gleiche leistung als bei intel, das restliche geld ind die graka reinstopfen. ist für amd und nvida gewinn bringend

kisser schrieb:
War es schon immer oder seit wann laufen keine Nvdia Karten mehr auf AMD Systemen?

Jo, aber mit einer AMD Graka im System gehts nur mit Tricksereien, wenn man für PhysX eine separate Nvidia Graka einbaut. Nvidia pennt in dieser Hinsicht einfach, denn man wird nur durch PhysX keine Kunden abwerben, aber könnte durchaus einen höheren Absatz bei den kleineren Karten erreichen, die sich AMD User dann nur für PhysX einbauen würden. Viele machen das zwar schon, aber es ist halt etwas zu aufwändig, um für jeden interessant zu sein.

Klasse den Intel stellt ohne teuren zusatzchip nur 2 mal 8 pci lanes bereit. AMD kann das besser den alle Chipsätze der FX klasse stellen 2 mal 16 pci lanes bereit! Also günstiger bei mehr Leistung :-)

Ich begrüße die Entscheidung, von wem auch immer (Nvidia, Boardhersteller, AMD) ebenfalls. Der Kunde bleibt flexibler und gewinnt somit auf jeden Fall. Über die Beweggründe kann man nur spekulieren (mir ist eigentlich noch nicht ganz klar, wer bei dieser Entscheidung die treibende Kraft war). Wenn AMD, dann wahrscheinlich, weil sie Nvidia-Fanboys (and Girls) zum Umstieg auf die Buldozer-Platform bewegen wollen und somit Sandy Bridge das Wasser abgraben und Ivy Bridge zuvorkommen wollen. Auf der anderen Seite schießen sie sich mit der eigenen Radeon-Grafiksparte selber ins Bein, weil sie somit potenzielle Radeon-Kunden verlieren werden.

Auf der anderen Seite ist CF/SLI mit hohem Stromverbrauch, viel Wärme und Lärm und nicht zuletzt nervenden Mikrorucklern eine unpraktikable Lösung (kurz gesagt: wirklich eine Schnapsidee). Bleibt also eine Nische für Enthusiasten und Computermagazine. Somit ist es eher für Marketingzwecke, um AMD-Mainboards mit dem SLI-Logo schmücken zu dürfen.

geld in der cpu leistung sparen für fast die gleiche leistung als bei intel, das restliche geld ind die graka reinstopfen. ist für amd und nvida gewinn bringend

Im Prinzip hast Du Recht, ABER …schauen wir uns einen groben Vergleich unten an:

Intel Core i5-2500K: 170,- + ASUS P8P67 Rev 3.0: 110,- = 280,- Euro

AMD Phenom II X6 1090T: 150,- + ASUS M4A87TD EVO: 80,- = 230,- Euro

Dabei fällt auf: 20,- € Unterschied beim CPU und 30,- € beim Mainboard. Für 50 Euro kann man nicht viel bei der Grafikkarte gewinnen. Dabei ist die Intel-Platform die aktuellere (z.B. CPU mit 32 nm und TDP 95 Watt) und die Intel-CPU ist nicht unwesentlich schneller.

Was „das restliche geld in die graka reinstopfen“ betrifft: Radeon-Karten bringen EIN BISSCHEN mehr Leistung fürs Geld, nur hat AMD die Probleme mit AA, AF und Treibern von ATI geerbt. Das P/L bei den Grafikkarten ist aber eigentlich zwischen Nvidia und AMD ziemlich ausgeglichen (abgesehen vom High-End-Bereich; Bsp.: ASUS ENGTX560Ti 1GB: 197,-€, Sapphire Radeon HD 6950 2GB: 197,-€). Also ist für mich die Wahl zwischen AMD und Nvidia eher Geschmackssache.

Ich denke, wenn Intel Ivy Bridge in die Produktion schickt, wird AMD mit Buldozer WIEDER das Nachsehen haben (SLI hin oder her) und die Konkurrenz über günstigeren Preis bekämpfen, was uns (ob AMD- oder Intel-) Kunden natürlich so oder so zugute kommt.

Hallo zusammen,
kann mir einer kurz erklären was Nvidia SLI ist ?

gruss :)

Komisch, dass das noch nicht in die Medien gelangt ist: laut 4gamer.net (via rumorpedia.net)

wird PhysX plattformunabhängig: Es soll auch auf der Wii, Xbox 360 und Macs laufen und das würde dann bedeuten, dass PhysX-Beschleunigung auch auf AMD Systemen ermöglicht werden könnte. Es stellt sich die Frage ob es dann über die CPU realisiert wird.

http://www.rumorpedia.net/leaked-nvidia-physx-roadmap/

bzw.

http://www.4gamer.net/games/049/G004964/20110511062/

(übersetzt: http://translate.google.de/translat...www.4gamer.net/games/049/G004964/20110511062/ )

Zurück
Oben