Ich begrüße die Entscheidung, von wem auch immer (Nvidia, Boardhersteller, AMD) ebenfalls. Der Kunde bleibt flexibler und gewinnt somit auf jeden Fall. Über die Beweggründe kann man nur spekulieren (mir ist eigentlich noch nicht ganz klar, wer bei dieser Entscheidung die treibende Kraft war). Wenn AMD, dann wahrscheinlich, weil sie Nvidia-Fanboys (and Girls) zum Umstieg auf die Buldozer-Platform bewegen wollen und somit Sandy Bridge das Wasser abgraben und Ivy Bridge zuvorkommen wollen. Auf der anderen Seite schießen sie sich mit der eigenen Radeon-Grafiksparte selber ins Bein, weil sie somit potenzielle Radeon-Kunden verlieren werden.
Auf der anderen Seite ist CF/SLI mit hohem Stromverbrauch, viel Wärme und Lärm und nicht zuletzt nervenden Mikrorucklern eine unpraktikable Lösung (kurz gesagt: wirklich eine Schnapsidee). Bleibt also eine Nische für Enthusiasten und Computermagazine. Somit ist es eher für Marketingzwecke, um AMD-Mainboards mit dem SLI-Logo schmücken zu dürfen.
geld in der cpu leistung sparen für fast die gleiche leistung als bei intel, das restliche geld ind die graka reinstopfen. ist für amd und nvida gewinn bringend
Im Prinzip hast Du Recht, ABER …schauen wir uns einen groben Vergleich unten an:
Intel Core i5-2500K: 170,- + ASUS P8P67 Rev 3.0: 110,- = 280,- Euro
AMD Phenom II X6 1090T: 150,- + ASUS M4A87TD EVO: 80,- = 230,- Euro
Dabei fällt auf: 20,- € Unterschied beim CPU und 30,- € beim Mainboard. Für 50 Euro kann man nicht viel bei der Grafikkarte gewinnen. Dabei ist die Intel-Platform die aktuellere (z.B. CPU mit 32 nm und TDP 95 Watt) und die Intel-CPU ist nicht unwesentlich schneller.
Was „das restliche geld in die graka reinstopfen“ betrifft: Radeon-Karten bringen EIN BISSCHEN mehr Leistung fürs Geld, nur hat AMD die Probleme mit AA, AF und Treibern von ATI geerbt. Das P/L bei den Grafikkarten ist aber eigentlich zwischen Nvidia und AMD ziemlich ausgeglichen (abgesehen vom High-End-Bereich; Bsp.: ASUS ENGTX560Ti 1GB: 197,-€, Sapphire Radeon HD 6950 2GB: 197,-€). Also ist für mich die Wahl zwischen AMD und Nvidia eher Geschmackssache.
Ich denke, wenn Intel Ivy Bridge in die Produktion schickt, wird AMD mit Buldozer WIEDER das Nachsehen haben (SLI hin oder her) und die Konkurrenz über günstigeren Preis bekämpfen, was uns (ob AMD- oder Intel-) Kunden natürlich so oder so zugute kommt.