News Nvidia Blackwell: Spezifikationen zu RTX 5050, 5060, 5060 Ti liegen vor

Bis auf die RTX 5060 Ti mit 16 GB braucht man die meinetwegen auch gar nicht mehr zu testen 😉. Das ist verlorene Mühe für Karten, die schon zum Release nicht mehr zeitgemäß sind.

Selbiges gilt natürlich auch für die 9060/9050 Serie von AMD mit allem was weniger als 12GB VRAM hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Wanderwisser, Randnotiz und 41 andere
Ja guten Morgen,

Warum nicht wie sonst auch eine Gegenüberstellung der alten gen bzw. Vorgänger? Oder interessiert das nur bei den spitzen GPU's?

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Wichelmanni, Baal Netbeck und eine weitere Person
Die Karten dürften wieder mit die meistverbreitesten Modelle sein, die sind gut und bezahlbar. Mit persönlich wären die 8 GB VRAM auf langer Sicht aber zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Apocalypse, Elch79 und eine weitere Person
Wird spannend zu sehen sein, wie sich die 9060 von AMD dagegen positioniert. 8GB RAM an 128 Bit sind echt wenig in 2025. Warum wechselt Nvidia eigentlich bei der 5050 noch mal den VRAM auf GDDR6? War da noch was in der Grabbelkiste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Madden.
Die 5060 ti mit 16 GB wird sicher noch ein kleines Vermögen kosten, glaube der Kosten-Nutzen-Faktor ist für mich mittlerweile völlig untragbar geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Alesis und ro///M3o
Eine RTX 5060 (TI) mit 16GB und der Leistung der 4070 Super wäre DIE Karte geworden.

Aber die Hoffnung wurde mit dem Release der 5070 genommen.
Ich sollte mal beim Marketing dort anfangen.

Nvidia wäre vielleicht Pleite, aber die Spielerschaft sehr glücklich 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, AleXtrem, Slim.Shady und 10 andere
für manche günstige Daddel-Kiste mit denen nur vergleichweise anspruchslose Shooter wie Valorant, CS2, Fortnite etc. gezocket werden, kann 8 Gb genau die richtige Speicherkonfig sein.

Ich kenn das aus dem Bekanntenkreis, da kommts manchmal auf jeden Euro an, während Gebraucht-Kauf nicht in Frage kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und TheHille
Für mich wird es GeForce RTX 5060 Ti 16gb gddr7 vs AMD 9070.
Da wo ich die meisten fps/€ sowie fps/Watt bekomme schlag ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Sardellenpizza, netGuy und 9 andere
Matthias80 schrieb:
Oder interessiert das nur bei den spitzen GPU's?
Es ändert sich ja fast gar nichts ^^ aber gut, um das sehen zu können, wäre das sicherlich ne Tabelle wert.

Die 5070 wirkt neben der 5060TI wirklich überflüssig - nur 12Gb und gerade mal 1500 mehr Shader. Die 5070 und die 5070 TI trennen 3.000. Geschätzt dürfte die 5070 vielleicht 15% schneller sein als eine 5060TI, wenn der RAM nicht ausgeht.
Währenddessen passen zwischen 5090 und 5080 locker 2 GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielleicht gibt's ja diesmal einen direkten Vergleich 5060ti 8gb mit 5060ti 16gb auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Elch79, Ariandir und 4 andere
Die 5060 Ti mit 16Gb wird doch nur die hälfte von der 5070 Ti kosten, oder?

Die GeForce RTX 5060 Ti 16GB ist ja wohl die totale Bauernfänger Karte, wenn die 5070 nur mit 12GB kommt.

Technisch mehr Sinn hätte es gemacht, der 5060 Ti auch nur 12GB in der großen Variante zu geben. Aber damit lassen sich schlechter Leute veräppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Bolwerk~ und KEV24in_Janßen
10% schneller als die 4000er Karten, 8GB RAM, scheint nicht wirklich interessant zu werden...

RTX 5050 mit 128 Bit klingt für mich optimistisch. Ich hätte jetzt 96 Bit oder gar 64 Bit erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Elch79 und ro///M3o
Drullo321 schrieb:
Die GeForce RTX 5060 Ti 16GB ist ja wohl die totale Bauernfänger Karte, wenn die 5070 nur mit 12GB kommt.

Technisch mehr Sinn hätte es gemacht, der 5060 Ti auch nur 12GB in der großen Variante zu geben. Aber damit lassen sich schlechter Leute veräppeln.
Ne technisch mehr Sinn hätte ne 5070 mit 18GB gemacht

Dann die 5060 Ti mit 16 GB
Dann eine 5060 mit 12 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Mar1u5 und ro///M3o
Drullo321 schrieb:
Die GeForce RTX 5060 Ti 16GB ist ja wohl die totale Bauernfänger Karte,
Eher gilt die 5070 mit ihren 12Gb als die Bauernfänger-Karte. Die 5070 hat jedenfalls zu wenig. Ob die 16Gb der 5060TI jetzt zu viel sind? Müsste der Test zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Beitrag, Termy und eine weitere Person
Auch diese Karten werden, wie nahezu alle Karten von Nvidia, aus meiner Sicht überteuert auf den Markt kommen. Und da ist jetzt noch nicht mal die Marktentwicklung der Straßenpreise einkalkuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
DonConto schrieb:
Vielleicht gibt's ja diesmal einen direkten Vergleich 5060ti 8gb mit 5060ti 16gb auf CB.

JA, bitte! :daumen:

In einigen Szenarien dürfte auch 12 GB RTX 5070 vs. RTX 5060 Ti 16 GB sehr interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, ro///M3o und qappVI
Dann ist ja genug Platz für ne RTX 5050 Ti 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben