Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also die GTX 1050, 1050 TI und 1650 waren damals in der Steam-Hardware-Umfrage durchaus längere Zeit nennenswert (größer als 5 %) vertreten. Und da reden wir teilweise von 10 % Steamanteil bei der 1050 TI ...
... außerhalb der Hardwareforen-Blase ist ein PC mit Ryzen 5/i 5 und AMD RX 600er/Geforce 60er Karte durchaus ein potenter Gaming-Rechner.
@Knergy Das ist doch normal hier im fourm man könnte meinem mit allem unter ner 5080 ist alles unspielbar wss defentiv nicht so ist
Ergänzung ()
syfsyn schrieb:
Fir namrgen bei amd und nvidia liegeh real also brutto inklusive F/E beo grob 130% amd erst seit rdna4 zuvor war diese bei 50%
Nvidia schießt abe rden volgel ab turing gen 130%
Dabei mus egsagt werrdend as nvidia den aib chip +vram und bom verkauft der aib hat freie hand muss sih aber mi um ei modlel zur uvp bekennen
Die aib liegen zwichen 20-40% marge je nach modellausbau
Die uvp an Sioch sind schon derbe überzogen und das merkt nvidia nicht
Das der markt dennoch solche preise drüclen kann liegt vor allem an dem derzeitigen ai hype und die Notwendigkeit für gaming pc
Die meisten dgpu werdne über SI und konfig Rechner gemacht.
Dazu die Massen an uninformierten de jeden kram kaufen Hauptsache da steht amd ryzen und nvidia gpu drauf aber das auch nur seit amd mit ryzen nenn guten ruf bekommen haben früher war das intel+ nvidia gewesen.
Dabei spielen influencer bei tiktok insta und yt ne große rolle.
Generell sind die preise derzeot überzogen besonders bei über 12gb gpu was primär am ai hype liegt
das ist noch nicht so schlimm wie bei der krypto Blase 2021 aber fasst
aktuell ist die rx9070 bzw 9070xt die beste option für Aufrüster selbst mit dxr
Der einzige haken alte physx spiele laufen wie ein sack Nüsse.
Das aber ist nvidia mit blackfail ebenso
Ada gen wär die Lösung nur wird diese nicht mehr produziert was die preise hoch bleiben lässt.
ich sehe mehr das problem das dass Cpu limit völlig außer acht genommen wird neueste bsp ist
rtx4070 pt 97% load mit nen 5700x3d vs 3800xt 78% load auf 1080p nativ ij tgc
in raster zeigt sich aber das trotz +76% an fps die load von 59% auf 90% gestiegen ist das sagt mir das die cpu limitiert ist aber noch im rahmen mit nur 6% Differenz
zuvor waren es 40%
Womit bei dem spiel definitiv bei der rx9070xt/rtx4070ti die etwa +30% schneller ist die cpu limitieren wird in pt
Nicht viel aber ich schätze um die 10% also von 97% load auf 87%
Und das ist ein Spiel das um dxr herum designt wurde anderes folgt .
ich würde die nächsten launches abwarten was noch rtx5060ti 5060 und rx9060xt sind. Das geht noch bis April so weiter danach also im Sommer fallen die preise.
Auch weil der euro massiv an Wert gewinnt ich gehe von 1-1,15 aus
Ich würde es begrüßen, wenn langsam die Tester der jeweiligen Foren deren Tests bezüglich NVIDIA GPUs mehr oder weniger boykottieren. Denke viele wären hier auch einverstanden. Einfach um ein kleinen Funken gegen NVIDIA zu legen. Wozu soll man Karten testen und dafür werben, wenn diese für Preise jenseits von gut und böse verkauft werden?
wenn Nvidia eine Karte für $199 bringen sollte muss AMD diese auch und auch unterbieten, eventuell seit ewigkeiten mal wieder eine neue GPU für $149 selbst wenn nur 8GB dann bleibe ich bei FHD eben noch bis zure next Gen bis 300€ bei nur 12GB und der Leistung einer 4070/7800xt gehe ich auch noch mit.
aber nach den Aktuellen leaks sieht es ganz danach aus als ob die einsteiger Klasse diesesmal das interessanteste wird
Weil man dann einfach Geld verliert. Genau diese Videos werden angeschaut um sich darüber aufzuregen, was das für eine Preispolitik ist.
Viel cleverer wäre die Karten einfach nicht zu kaufen für die Preise xD
Ich würde es begrüßen, wenn langsam die Tester der jeweiligen Foren deren Tests bezüglich NVIDIA GPUs mehr oder weniger boykottieren. Denke viele wären hier auch einverstanden. Einfach um ein kleinen Funken gegen NVIDIA zu legen. Wozu soll man Karten testen und dafür werben, wenn diese für Preise jenseits von gut und böse verkauft werden?
Es sind technische Test und Informationen, da spielt der Preis eine sehr untergeordnete Rolle. Nvidia ist DER Marktführer bei GPUs.
Ob das in der CB AMD-Forumsblase ankommt oder nicht.
Auf CB wird auf den Nischenanbieter AMD (bei GPUs und auch bei CPUs) viel zu viel getrommelt....
War seit Freitag im Ulruab.
Hab dann heute mal bei Geizhals 9070xt eingeben und siehe da.... Ich wurde enttäauscht.
Wollte zwar keine kaufen, aber es tut mir leid für jeden, der gern UVP hätte und bei großen Stückzahlen euphorisch wurde :/
Wir lernen: Wer keine Erwartung hat, kann nicht enttäuscht werden und so erwarte ich auch von den kleinen 5000er hier nichts
Das ist schon hart, in der 60er Klasse, was immer so der Einstieg in die Gaming Mittelklasse war, tut sich seit mehreren Generationen eigentlich gar nichts mehr. Bis auf den Preis...
Die gtx 1060 hatte ne uvp von 270€ die 330€ galt nur für die fe
meine hatte damals 290€ gekostet
Die rtx4060 hat zu wenig vram zu wenig Bandbreite und zu wenig perf.
Die rtx5060 ist da nicht anders sonst hätte ich gewartet
🤪
Das Gedächtnis der Konsoleros muss echt kurz sein. Wir erinnern uns an der glorreichen Start mit der tollen Verfügbarkeit... Oh Warte.
pacifico schrieb:
Auch wenn die Realität unpopular ist:
Es hat sich nicht viel an den Preisen getan.
Nvida haben nichtmal die Inflation ausgeglichen.
UVP der 1060 in 2016= 330 Euro
UVP der 4060 in 2024/24 = 360 Euro
Preiserhöhung in acht Jahren = 30 Euro = 10 Prozent
Allgemeine Inflation 2016-> 2025 = 25-30 Prozent
Über die Performance kann man sicherlich nochmal diskutieren. :-D
Weil man dann einfach Geld verliert. Genau diese Videos werden angeschaut um sich darüber aufzuregen, was das für eine Preispolitik ist.
Viel cleverer wäre die Karten einfach nicht zu kaufen für die Preise xD
Verstehe dich, aber irgendwann muss man anfangen als Kollektiv sich gegen NVIDIA zu stellen.
Ergänzung ()
pfreampfl schrieb:
Es sind technische Test und Informationen, da spielt der Preis eine sehr untergeordnete Rolle. Nvidia ist DER Marktführer bei GPUs.
Ob das in der CB AMD-Forumsblase ankommt oder nicht.
Auf CB wird auf den Nischenanbieter AMD (bei GPUs und auch bei CPUs) viel zu viel getrommelt....
Spricht niemand ab, nur wissen wir alle, auch NVIDIA fanboys, das diese Preise absurd und Verarschung ist. Daher meine ich das wir ALLE langsam anfangen müssen uns gegen NVIDIA zu stellen. Angefangen damit, dass größere Forums sich Tests verweigern möglicherweise und auch auf die Situation und den Umgang den NVIDIA mit Kunden hat hinweisen. Alleine die Veröffentlichung der 5000er Generation mit den unterschiedlichsten Problemen. Dazu die Frechheit zu besitzen, den Kabelbrand auf die Kunden zu schieben.
Wer weiterhin NVIDIA unterstützt in dessen Verhalten und Vorgehen ist einfach ein Vollidiot
@Dupisko Das wäre ja novh schöner ich gehe extra auf eine seite um benchnsrks zu bekommen und es gibt keine das sind die meist verkauften karten das könnte sich keine tecknik seite erlauben das wäre so als würde irgend eine auti seite einen vw golf nicht mehr testen
@silvertoao Wenn ComputerBase als großes deutsches Forum anfangen würde, würden viele und einschließlich einige hier im Forum mitmachen und es unterstützen.
Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, aber diese Art zu Denken wird nie etwas verändern. Alle schreien nach Veränderung nur will keiner den Schritt dazu tun.
@Dupisko Na ja wenn ich auf eien tecknik seite gehe will ich ibformationen ubd liefern die nicht bin ich halt weg das mag hier noch gehen aber sobald werbepsrtner mit an board sind kannst du das nicht mehr bringen
@silvertoao Wie gesagt, muss jeder für sich wissen. So, wird sich nie etwas ändern - außer AMD liefert nächste Generation noch mehr ab. Aber auch das, wird die Preise nicht drastisch reduzieren.
@Dupisko Du verstehst es nicht oder? Ich bin nixht huer dss sich was ändert sondern un entsprechende informatione zu bekommen und wenn es die hier nicht gibt kann die seite weg
Richtig! Lassen wir doch einfach die Tests von Produkten von einem Hersteller mit 80-90% Marktanteil sein. Was glaubst du machen dann die Leser? Sie sich sich eine bessere Webseite...
@Dupisko Du verstehst es nicht oder? Ich bin nixht huer dss sich was ändert sondern un entsprechende informatione zu bekommen und wenn es die hier nicht gibt kann die seite weg
Die Seite besteht nicht ausschließlich aus Tests für Nvidia GPUs
xexex schrieb:
Richtig! Lassen wir doch einfach die Tests von Produkten von einem Hersteller mit 80-90% Marktanteil sein. Was glaubst du machen dann die Leser? Sie sich sich eine bessere Webseite...
Besteht die Seite ausschließlich aus Tests von Nvidia? Über die Karten diskutieren kann sowieso jeder im Unterforum. Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen