News Kleinste Blackwell-Ableger: GeForce RTX 5060 (Ti) in Kürze, RTX 5050 auch?

Ein bisschen kann ich dich verstehen,da ich selbst in FullHD spiele, aber an manchen Stellen übertreibst du schon krass.
Auch wenn eine 3050 8gb eine schöne sparsame Karte ist, gibt es durchaus gute Alternativen, die deutlich mehr Leistung bieten.
Z.b. 2060 Super 8Gb (verbraucht mit UV 130-140 Watt) gebraucht für 150-170 Euro.
2070 ähnlich wie 2060 Super aber weniger Effizient.
RX 6600 ist preislich gleich wie 3050 . Verbrauch liegt bei 130 Watt. Die Karte ist aber um eine Viertel schneller.
RTX 4060 8Gb verbraucht auch etwas 120 Watt (95-100 Watt mit UV) und ist eine sehr effiziente Karte. Die bekommt man ab und zu für unter 280 Euro.
In 720p muss man aber keiner mehr Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und thuering
Ich denke, meine nächste Grafikkarte wird eine AMD sein, denn Nvidia hat mich wirklich enttäuscht. Ich möchte keine Frame-Generierung usw., sondern endlich 4K ohne Trickserei spielen. Das Klappt mir einer Mittelklassenkarte leider immer noch nicht, also kann ich wenigstens geld Sparen. :-)

Arboster schrieb:
Als der Döner 2,50 kostete? ;)

Wollte es auch gerade sagen, sicherlich hauen die Hersteller auch immer was drauf aber Inflation ist nicht ohne...

Ich habe mir letzte Woche die gleiche Bettwäsche, nach genau 10 Jahren bei Glatzi tm, nochmal gekauft, damals 30€ nun 60€, und das ist Bettwäsche, da ist R&D eher weniger kostenintensiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Die Eckdaten sind noch nicht klar. Zumindest weist vieles darauf hin, dass es die GeForce RTX 5060 Ti sowohl mit 16 GB, als auch 8 GB GDDR7-Speicher geben wird. Für die RTX 5060 werden 8 GB erwartet.
Wenn ich das schon wieder lese 🤮 Aber war ja klar. Danke nVidia 🤬

@maxi_rodriges mir egal ich habe die rtx von 3050 nicht mal selbst gekauft sondern weil ich so lange auf den PC habe warten müssen, wurde mir diese gpu geschenkt. Ich hätte auch unverschämter sein können und mir ne bessere gpu aussuchen können aber ich wollte ihn nicht ausnehmen. naja wenn ich die genannten gpus auf 75 Watt gedrosselt hätte, wären diese auch schwächer. Dann ist der Abstand nicht mehr so groß. Zudem verwende ich sie aktuell noch nicht wirklich,aber ich könnte sie. Das liegt daran weil ich aktuell cpu intensives verwende. Ich teste gerne noch was auf der gpu wie da so die Leistung sein wird.

falls also eine gpu defekt sein sollte, habe ich die 3050 noch als reserve. Dabei verwende ich zur Zeit nicht mal den PC mit der gtx 1650 sondern einen PC mit einer gtx 750 ti. So sieht die Realität bei mir aktuell aus. klingt hart aber leider wahr.

ich lasse mich mal überraschen wie es in Zukunft weiter gehen wird. Vom Preis her ist die gtx 750 ti völlig überteuert. Davon kriegt man fast eine rtx 3050 ti oder sowas zum ähnlichen Preis.

Warum sollte eine 750 Ti überteuert werden. Die Karte ist maximal als Office Karte oder für ganz alte Spiele zu gebrauchen. Niemand braucht diese Karte zu kaufen, egal ob sie 20 oder 100 Euro kostet. Denn was sie kann, können neueste APUs auch.
Es gibt keine rtx 3050 ti!

Während die GeForce RTX 5060 rund 299 USD kosten soll, ordne sich die RTX 5050 bei 199 bis 249 USD ein. Das wäre dann in der Tat erstaunlich: Ein solch niedriges Preisniveau hat Nvidia lange nicht mehr bedient.
Nur dann nicht verfügbar....

Deleo schrieb:
Ich denke, meine nächste Grafikkarte wird eine AMD sein, denn Nvidia hat mich wirklich enttäuscht. Ich möchte keine Frame-Generierung usw., sondern endlich 4K ohne Trickserei spielen. Das Klappt mir einer Mittelklassenkarte leider immer noch nicht, also kann ich wenigstens geld Sparen. :-)
sehe ich ähnlich, was ist deiner meinung nach denn wichtig um 2160p mit einer flüssigen bildrate generieren zu können?

Toprallog schrieb:
Einfach komplett irrelevante Karten, weil das Feature Set von Nvidia nicht ernsthaft nutzbar ist. Zu wenig Power in den Chips und zu wenig VRAM.
Hier dürfte AMD noch weiter im Vorteil sein.

Sofern AMD noch kleinere Karten auf den Markt bringt.

Sonst natürlich nicht
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Früher gab´s noch potente Karten im Preisbereich um die 400€. Wo sind die plötzlich alle hin?!

Ich glaube, durch die Inflation etc. sind solche Karten für die Unternehmen einfach nicht mehr profitabel und sie machen mit jedem Verkauf Verluste.

Moritz Velten schrieb:
Ich glaube, durch die Inflation etc. sind solche Karten für die Unternehmen einfach nicht mehr profitabel und sie machen mit jedem Verkauf Verluste.
Die 400€-Karte ist die 7800XT - habe ich reihenweise für 420CHF / Euro eingekauft letztes Jahr, allen Kunden waren happy. Gute Leistung, toller Speicherausbau, extrem haltbare Designs. Das ist eine tolle Mittelklassekarte.
An der hat AMD aber natürlich auch nicht viel verdient zu dem Preis.

Insgesamt kann man aber bei einer Bruttomarge in der Kette von ASML (50%), TSMC (knapp 60%), NV (über 70%) bis zu den OEMs (30%) nicht von einem Verlust reden. Jeder in der Reihe verdient sich dumm und dämlich und pro ausgegebenem Euro Einkaufspreis bekommst Du nach Steuern rund 5€ Produktwert. Würden sich alle mit 25% Marge zufriedengeben in der Kette, kostet die 7800xt 200€ und ALLE haben dennoch Geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
DerRico schrieb:
Die 400€-Karte ist die 7800XT - habe ich reihenweise für 420CHF / Euro eingekauft letztes Jahr, allen Kunden waren happy. Gute Leistung, toller Speicherausbau, extrem haltbare Designs. Das ist eine tolle Mittelklassekarte.

Insgesamt kann man aber bei einer Bruttomarge in der Kette von ASML (50%), TSMC (knapp 60%), NV (über 70%) bis zu den OEMs (30%) nicht von einem Verlust reden. Jeder in der Reihe verdient sich dumm und dämlich und pro ausgegebenem Euro Einkaufspreis bekommst Du nach Steuern rund 5€ Produktwert. Würden sich alle mit 25% Marge zufriedengeben in der Kette, kostet die 7800xt 200€ und ALLE haben dennoch Geld verdient.

Danke für deine Infos.

Also 70 % Marge ist schon krass.

Hoffentlich denkt Nvidia auch daran, die Umsatzsteuer zu entrichten.

Da kommt nämlich auch einiges fürs Finanzamt zusammen.

Vielleicht merken sie irgendwann, dass ihre Preise unverschämt sind.

Das nach Release die Preise für ca drei Monate wegen schlechter verfügbarkeit durch die Decke gehen ist wirklich nix neues.

Warum wird das hier so dargestellt als wenn das eine neue Entwicklung ist die es in der Vergangenheit so nicht gegeben hat?

Zum Topic, eine RTX 5050 wäre sicherlich gut weil die Karte bei einem Preis von 200 Euro sicherlich abnhmener finder die keine Lust haben eine leostungsgleiche gebrauchte Karte der Vorgängergeneration zu kaufen

Bierliebhaber schrieb:
Die schnellste Gaming-CPU kostet heute halb so viel wie vor 20 Jahren, die schnellste Gaming-GPU das sechsfache. Da kannst du dir deinen Döner-Vergleich echt sparen...
Nein, kann er nicht. Alles wird teurer. Weil Ausnahmsweise die CPUs nicht teurer sind als damals sagt das genau was aus? Richtig, nichts. Das meiste wird teurer. Das wenigste wird günstiger.

DerRico schrieb:
Wird aber auch nicht gut reifen, kein FSR4 und schlechte RT Leistung, da war AMD schon mal deutlich besser mit "fine wine"

Piecemaker schrieb:
Und was soll den eine PS6 kosten in ~2 Jahren? 1200€?
Wäre ich sogar dafür wenn da diesmal mal wirklich gute Leistung (Hardware) bei rum kommt.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Du willst mir ernsthaft so ne doofe Brille wo man Aufsetzt Empfehlen,das ist nicht dein ernst.
Machst du das mit Absicht? Also dich doof stellen? Lese zumindest was in dem Link steht. Geforce Now, CLOUD GAMING! Das hat nichts mit der Brille zu tun. Die taucht da einfach nur Random auf der Seite auf als Werbung.

Manche Leute... wirklich.

Bin schon sehr gespannt die 5060ti dürfte genau in meinen usecase passen wenn nix schief geht
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Danke für deine Infos.

Hoffentlich denkt Nvidia auch daran, die Umsatzsteuer zu entrichten.

Da kommt nämlich auch einiges fürs Finanzamt zusammen.

Vielleicht merken sie irgendwann, dass ihre Preise unverschämt sind.
Sicher nicht den nivida selbst fertig und vertreibt seine chips in den usa
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
@Piecemaker Du willst mir ernsthaft so ne doofe Brille wo man Aufsetzt Empfehlen,das ist nicht dein ernst.
Ich als Brillenträger empfinde das eher als Qual als was gutes.Ich bin halt eher der klassische Zocker,so wie man es früher immer gezockt hat.Ich bin Pc und Konsolen Zocker.EIn Hybrid,aber sowas habe ich nicht.
Ich fand ja schon 3d Brillen als Qual,über meine eigene drüber.Gut sah es meist nicht aus,eher immer trübe.Jedes kleine Fusel Störte mich.
Und dann soll sowas mich begeistern.ALso ich empfinde es als schrecklich so zu zocken.
Naja ich habe mich eh in Zukunft für Highend GPU verabschiedet.Habe meine festes Geld was ich für GPU Ausgebe.Ich passe das nicht an.Das was geht,geht,anonsten halt nicht.

Und mei wenn es halt nur noch für eine rtx 5050 reicht,dann ist das halt so.
Anders als die meisten wo auf WQHD gehen,bleibe ich Full HD Treu.Das hat den Vorteil das ich zummindest die Anforderung für GPU nicht unnötig weiter erhöhe. Die meisten Jammern rum das die Leistung nicht reichen würde oder der Vram nicht ausreichen würde.
Je kleiner die Auflösung desto besser das ganze.Ich habe auch kein Problem mir ein Bildschirm wie im Fernsehen mit 1366x768 hinzustellen.Oder den 1080p BIldschirm auf 720p herunter zu stellen.
Der gleiche Effekt wie die Future bei GPU.Ich bin damit also Unabhängig. Damit würde es keine Rolle Spielen ob AMD oder Nvidia als GPU zu nehmen.
Allerdings ist bekannt das AMD bei eher älteren Games nicht ganz so optimal Funktioniert.AUch wenn ich da keine Probleme habe,aber der Preis ist bei AMD ebenso zu hoch.
Es wird also in Zukunft mit 300€ zäh,ich habe allerdings mit 8gb Vram GPUS kein Problem.Dann schalte ich halt auf 720p.Der Verbrauch sinkt beim Verbrauch.Das bei so einer Auflösung mehr als 8gb Vram benötigt wird,ist noch nicht der Fall.
Später könnte es bestimmt auch dort eng werden.Dann sind die Anforderung so angestiegen das die Mittelklasse wohl ganz weg fallen wird.
Und wer weis,wenn die Leistung der CPU also APU so weit steigt,dann sehe ich da ne Chance.
Allerdings muss dann schon Windows 12 wann auch immer das kommt,schon sehr gut sein,weil von Windows 11 ist keine Option für mich.

Je neuer ne APU desto wichtiger wird Windows 11 sein.Windows 10 ist dann abgeschnitten.Damit ist das Interesse an APUs dahin bei mir.Aktuelle GPUS zu teuer & Stromdurstig . Also hilft nur weiter Abwarten.

Ich habe Zeit für einen Kauf.Sollen sich doch die meisten um die besseren GPUS kloppen,das lässt mich völlig kalt.Wer genügsam ist,hat mehr Optionen.Es wird schon noch Preiswerte,mit mehr Leistung und nicht zu hohen Stromverbrauch in Zukunft geben.Das ist zwar ne kleine Nische,aber auch die wird bedint.

Ich bin gespannt wann mal wieder eine 75 Watt GPU kommen wird.Mit der 3050 6 gb bin ich neben dem Pc von gtx 1650 gut bedint.
Ich weis ist nur eine 4 gb Vram.Damit kann ich aktuelle Spiele vergessen.Zu meinem besten Kumpel sagte ich kann das eine nicht mehr drauf laufen,aber ich habe ja noch einen Pc mit rtx 3050,also können wir es doch noch zocken,alles gut.Das ist ein super Gefühl,wenn man es eigentlich nicht kann,aber es dennoch kann,dank Glück.

WIe lange die 3050 für aktuelle reicht,das zeigt sich erst noch.Regler nach Links kann ich auch stellen.Es wird so lange gemacht bis nix mehr geht.
Damit spiele ich auf Zeit.Mal sehen wie viele Jahre man damit noch machen kann.Zur not sollte die 1650 aufgeben,habe ich hier noch eine gtx 970 da.Die wird nicht schlechter sein.

Mit der Aktion,strotze ich also den teuren GPUS ohne Probleme.Das mit 720p ist mein voller Ernst.CS Source in 720p habe ich auch vor 1 Jahr gezockt.Man sieht es zwar gröber,geht aber auch noch.Weiter runter will ich nicht mehr.Wobei mein bester Kumpel wenn es drauf an kommt sogar in 640x480 zur Not noch zocken würde.Da ist es dann mit Vram auch egal.Oder wird in der Auflösung weniger als 8 gb Vram zu einem Problem werden?
Sorry aber denkst du erbsthaft jemand hat hier lust nen halben roman zu lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
TheInvisible schrieb:
Wird aber auch nicht gut reifen, kein FSR4 und schlechte RT Leistung,
Ich finde, das ist eine faire Einschätzung. Man muss aber auch sagen, dass die 20er und 30er NV-Karten sowie die 4060er und mit Einschränkungen die 4070er nicht für RT geeignet sind.

DLSS haben sie natürlich, die RDNA3 haben dafür FG per Treiber, was bei vielen Spielen brutal hilfreich ist.

Will die Karte aber nicht besser machen als sie ist. Ich finde sie wirklich sehr gut für die knapp über 400€, aber es ist sicher keine 480er oder 980ti

Moritz Velten schrieb:
Danke für deine Infos.

Das ist natürlich die Bruttomarge, aber wenn man sich die ständig steigenden Gewinne dieser Unternehmen ansieht, ist das schon brutal.

Da hilft nur Aktionär zu sein und sich einen Teil des Preises über den Kurs wiederzuholen :D

Die Preise steigen...Bis "wir" nicht mehr mitgehen oder es Konkurrenz gibt. Ob AMD das jetzt wirklich und nachhaltig ist - ich bin da noch nicht sicher.

Zurück
Oben