Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kleinste Blackwell-Ableger: GeForce RTX 5060 (Ti) in Kürze, RTX 5050 auch?
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Kleinste Blackwell-Ableger: GeForce RTX 5060 (Ti) in Kürze, RTX 5050 auch?
crustenscharbap
Rear Admiral
Wahrscheinlich hast du ein gut durchlüftetes Gehäuse. Auch interessant: Denn bei den Test den ich sah, ging die GPU nach 3-4 Minuten auf 85°C und drosselte auch ca halber Leistung herunter. Daher hatte ich die Finger von den Teil gelassen. Wie sind deine Temps unter Last? Welches Gehäuse hat dein Media PC?frankkl schrieb:Das ist total falsch,
meine Geforce RTX 3050 6GB überhitzt sich passiv nicht in meinen effizienten Miltimedia System das ist meine erfahrung.
@Cohen Konsolen mögen zwar billiger sein, aber irgendwie kann (zumindest ich) mir gar nicht vorstellen damit Shooter zu spielen und ich switche auch mal gerne in Windows zurück und recherchier mal was. Irgendwie dämlich, weil ne Konsole das nicht kann.
Auch finde ich es irgendwie dämlich noch einen 2. Computer (Konsole) zu haben, der nur Spielen kann. Und Nichts anderes.
So eine 5050 wäre auch für mich interessant. Aber 110W? Die wird auch sicherlich nicht mehr als 8GB VRAM haben. Wo wäre der Vorteil zu einer RTX 4060?
Wobei ich denke, dass Mittelfristig die Einsteiger GPUs aus sterben. Aufgelöteter RAM mit einer dicken iGPU sind die Zukunft. AMDs HX 390 ist der Anfang.
Bei dem tempo wird es wohl erst nach 20 Jahren in dem Bereich ein Fortschritt statt finden. Vor der ps6 erwarte ich 0 Fortschritt. Naja am besten das ganze aussitzen bis dahin.
PS Konsolen sind nix besonders. surfen, videoumwandeln usw können alles die Konsolen nicht. Von daher kann die Konsolen noch so gut bei Spielen sein, sie wird niemals den PC wirklich ersetzen können. Dafür ist die Konsole einfach zu eingeschränkt.
PS Konsolen sind nix besonders. surfen, videoumwandeln usw können alles die Konsolen nicht. Von daher kann die Konsolen noch so gut bei Spielen sein, sie wird niemals den PC wirklich ersetzen können. Dafür ist die Konsole einfach zu eingeschränkt.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
latiose88 schrieb:surfen können alles die Konsolen
schon da auch für die schon Browser und auch Tastatur und maus haben
frankkl
Vice Admiral
Habe grade nur ein Bild ohne die neuen 14 cm Noctua Lüfter und noch ohne die RTX 3050 6 GB gefunden !crustenscharbap schrieb:Wahrscheinlich hast du ein gut durchlüftetes Gehäuse. Auch interessant: Denn bei den Test den ich sah, ging die GPU nach 3-4 Minuten auf 85°C und drosselte auch ca halber Leistung herunter. Daher hatte ich die Finger von den Teil gelassen. Wie sind deine Temps unter Last? Welches Gehäuse hat dein Media PC?
Ich habe in meinen System noch keine Temperatur probleme feststellen können,
alles läuft sehr gut habe ich so optimiert wie ich es brauche schön leise und effizient.
frankkl
Wolfgang.R-357:
Lt. Commander Pro
Noch mehr Paperlaunches?
Puhh, naja, wers braucht.
Puhh, naja, wers braucht.
Wenn eine kommt, sollte sie ausschließlich über den PCIe Steckplatz mit Strom versorgt werden, auch nur passiv gekühlte werden.Nvidia die bislang nicht bestätigte RTX 5050 ebenfalls im April herausbringen will. Diese soll über 8 GB Speicher verfügen und eine TBP von 135 Watt besitzen.
Ich verstehe nur Bahnhof 😅xxMuahdibxx schrieb:schon da auch für die schon Browser und auch Tastatur und maus haben
frankkl
Vice Admiral
Genau das macht meine RTX 3050 6GB schon !Wolfgang.R-357: schrieb:Wenn eine kommt, sollte sie ausschließlich über den PCIe Steckplatz mit Strom versorgt werden, auch nur passiv gekühlte werden.
frankkl
grabeskuehle
Ensign
Also wenn AMD nach der RX 9070 nach unten hin ebenso attraktive Angebote bringt, werd ich mir die nVidia pendants nichtmal angucken.
Letzter Wermutstropfen für mich: Cuda.
Es gibt zwar Zluda, aber ob daraus noch/wieder was ordentliches wird?
PS: Eine Intel B770 würd ich jetzt noch interessant finden, aber daraus wird wohl auch nichts mehr.
Letzter Wermutstropfen für mich: Cuda.
Es gibt zwar Zluda, aber ob daraus noch/wieder was ordentliches wird?
PS: Eine Intel B770 würd ich jetzt noch interessant finden, aber daraus wird wohl auch nichts mehr.
Piecemaker
Lt. Commander
Dazu bräuchte es Systemseller die es aktuell nicht gibt, und auch in Zukunft nicht einfach so aus dem Ärmel geschüttelt werden können.Zenx_ schrieb:Sobald die PS6 mit FSR 4 rauskommt wird der PC-Gaming Markt nochmal deutlich stärker sinken.
2025 sieht so aus:
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-exclusives-bis-2025,3415374.html
Die PS6 wird daran nichts ändern, da sich Exclusives nicht mehr lohnen. Warum für Konsole X entwickeln, wenn man die Einnahmen mit Release auf Xbox + PC verdoppeln bis verdreifachen könnte?! Wahrscheinlich sogar mehr, weil der Konsolen Markt tot ist.
Anders wird eher ein Schuh draus:
"Wenn PS6 raus kommt, könnte der Konsolenmarkt kurzzeitig noch mal aufblühen." Aber nach dem anfänglich Ansturm, ist dann wieder tote Hose.
Wolfgang.R-357:
Lt. Commander Pro
Ich kanne die KalmX, ich habe mir einige Zeit überlegt sie für meinen Arbeits-PC anzuschaffen, aber die ist aufgrund ihres Alleinstellungsmerkmals dauerhaft sehr teuer geblieben.frankkl schrieb:Genau das macht meine RTX 3050 6GB schon !
frankkl
Dies war ein Alleingang eines Herstellers, ich wünsche mir jedoch das diese Vorgaben für alle 5050 gültig wären, dann würde auch der Preiskampf mitmischen.
Natürlich können die Konsolen keine Wunder vollbringen. Und naja wenn mehr wie Microsoft auch jede Plattform es raus bringen, dann spielt es keine Rolle mehr wo man zockt. Das wird spannend werden. Ich freue mich schon auf switch Microsoft games. Da eine switch 2 nicht ganz abgeneigt bin. Ob ich mir da noch eine xbox hole ist ne andere frage. Ich zocke meist eh mehr dort dank das man spiele weiter verkaufen kann. Der PC da hole ich eh kaum noch was. langfristig werde ich dennoch eine neue gpu mal brauchen falls die aktuelle mal weg stirbt. Zum Glück spielt es keine Rolle mehr für mich. Jede gpu ist besser als eine gtx 1650 und beim Preis kann man sich ja zur Not eine günstig gebrauchte holen. Und wenn es sein muss eine 10 Jahre alte gpu. Irgendwann geht jede Hardware beim Preis runter. Ist ja sogar bei den teuren threadripper auch der Fall. Das gleiche gillt ja auch bei den gpus. Wenn die total uninteressant ist, dann sinkt der Preis rapide.
Also ich kann den teuren gpus Preisen somit entkommen. Nen downgrade werde ich dennoch nicht machen. Das ist schon mal sicher.
Also ich kann den teuren gpus Preisen somit entkommen. Nen downgrade werde ich dennoch nicht machen. Das ist schon mal sicher.
syfsyn
Admiral
Da ab okt Nov 2024 klar wurde das blackfail nix wird und es noch schlimmer wurde als gedacht war mein Entscheidung zur rtx4070 für 500€ richtig
Von der rtx5060ti und 60 erwarte ich maximal 36sm, 28sm und die rtx5050 wird ein rebrand des ad107 mit 24sm und als einzige sku mit physx 32bit support
Zur perf. das wird ernüchternd
36sm schlagen wenn nur ne rtx3070ti mit glück und die 28sm wird 8-12gb vram haben die perf. entspricht in etwa der rtx4060ti
Die rtx5050 dürfte sich grob in der nähe einer rtx3060ti bewegen mit 8gb
Das ist Stillstand
mit rtx5060ti + 19% 399$
rtx5060 +30% 349$
und rtx5050 +70% dank vs ga107 249$
Das mal perspektive wo die Anforderungen gerade liegen
rtx3060ti +- 40fps 1080p sofern der vram reicht
rtx4060ti 16gb +-45fps 1080p
rtx3070ti +-50fps 1080p vram problem
rtx4070 +- 60fps 1080p das vram problem Tritt über 1080p vermehrt auf.
alles raster in dxr bricht das weg auf 3/4 in pt halbiert
Das ist 2025 gibt natürlich ausnahmen aber diese sind technisch altbackende ausnahmen
Nächste gpu gen muss min 18gb und 24gb vram bereitstellen zu den doppelten perfomance die sein muss
Diese gen wird aber früher kommen ich rechne mit q1 2026
meine sku wird wenn nur ne rtx6070 maxed 500€ 24gb gb303 70sm
Das ist aber nur ne zwischen Lösung und muss zumindest physx emulation inklusive haben
Als echten ersatz sehe ich da keine Zukunft
Erst in n2 node wird es wieder interessant das dürfte wenn noch kommt die rtx70 Serie sein und hoffentlich als apu kommen den dann wird das vram problem nicht mehr da sein.
jetzt freue ich mich auf meinen neu erworbenen 5700x3d den der ist in 1080p maximal bei ner rtx4070ti bedient mehr kann die cpu nicht auf 1080p
1440p ist dann die Lösung inklusive ner rtx4070ti super perf.
Die entry 60 class wird es wenn nur als apu geben ab der rtx70 Serie das gilt bis zur 70 class.
Das mal die 70 entry werden hätte ich vor 8 Jahren nie gedacht
Gerüchte sprechen von nvidia bei intel fabs zu fertigen das wär noch ein Ausweg mit deren 18a node (gaa bspd)
Wie dann die chips skalieren ist unklar ich vermute aber eher das man apu bauen wird das macht mehr Sinn als teuer ein pcb zu entwerfen und Massen an vram zu verbauen den 8-12gb kann man dann nicht mehr bringen. Das müssen min 24gb und 32gb sein und das als entry.
Das macht mit ddr6 camm2 Modulen mehr Sinn zumal im bios die vram Zuordnung begrenzen kann.
Nebenbei die einzige option für nvidia ab 2028 den danach hat amd keine desktop Plattform mehr mit mehr als 8 pcie lanes 4 m2, 4 chipsatz pcie6
wer dgpu haben will muss zu threadripper greifen da sind ab 48 pcie Verbindungen möglich
cpu ab 32 kernen kleinste igp mit 4-16cu aktiv (rdna3,5).
Beginne bald mit den Tests rtx4070 5700x3d vs 3800xt in Anwendungen nur +10% render bis +30% encoding was erfreulich ist.
Games folgen dank Windoof bootloader problem musste ich die ssd plätten jetzt erstmal die games herunterladen was nicht wenig ist.
Dabei bemerkt wenn man win 11 neu installiert trotz PRO braucht man zwingend eine internet Verbindung zwecks download eines updates und ms account Anmeldung das ist nicht abwendbar.
Es wird automatisch bitlocker aktiviert wichtig zu wissen.
Aktivieren geht nur über Telefon Bestätigung bzw account pc Entfernung.
Brauchte das nur für den k... bootloader
Wehe man hat mehr als eine SSD oder HDD verbaut
Sicher ist das der Nächste Pc apu bzw letzte dgpu werden wird letztere wäre wünschenswert aber dürfte ohne geb. rtx4070ti super 290w nicht umsetzbar sein.
Ein ersatz kommt nicht bzw rtx6070 vermutlich 70sm +- 240w
Nun denn
60 class weiter wäre schön bis maxed 150w in n3 aber das wird es nicht geben und wie intel node performt ist unklar.
Die rtx5060ti wird maximal enttäuschend wie die anderen rtx50 sku das gute der leidige 12v2x6 wird nicht Pflicht.
Amd wins diese gen selbst im entry bei rx9060xt 399$ 16gb und perf. einer rx7700xt fasst die rtx4070 perf.
Von der rtx5060ti und 60 erwarte ich maximal 36sm, 28sm und die rtx5050 wird ein rebrand des ad107 mit 24sm und als einzige sku mit physx 32bit support
Zur perf. das wird ernüchternd
36sm schlagen wenn nur ne rtx3070ti mit glück und die 28sm wird 8-12gb vram haben die perf. entspricht in etwa der rtx4060ti
Die rtx5050 dürfte sich grob in der nähe einer rtx3060ti bewegen mit 8gb
Das ist Stillstand
mit rtx5060ti + 19% 399$
rtx5060 +30% 349$
und rtx5050 +70% dank vs ga107 249$
Das mal perspektive wo die Anforderungen gerade liegen
rtx3060ti +- 40fps 1080p sofern der vram reicht
rtx4060ti 16gb +-45fps 1080p
rtx3070ti +-50fps 1080p vram problem
rtx4070 +- 60fps 1080p das vram problem Tritt über 1080p vermehrt auf.
alles raster in dxr bricht das weg auf 3/4 in pt halbiert
Das ist 2025 gibt natürlich ausnahmen aber diese sind technisch altbackende ausnahmen
Nächste gpu gen muss min 18gb und 24gb vram bereitstellen zu den doppelten perfomance die sein muss
Diese gen wird aber früher kommen ich rechne mit q1 2026
meine sku wird wenn nur ne rtx6070 maxed 500€ 24gb gb303 70sm
Das ist aber nur ne zwischen Lösung und muss zumindest physx emulation inklusive haben
Als echten ersatz sehe ich da keine Zukunft
Erst in n2 node wird es wieder interessant das dürfte wenn noch kommt die rtx70 Serie sein und hoffentlich als apu kommen den dann wird das vram problem nicht mehr da sein.
jetzt freue ich mich auf meinen neu erworbenen 5700x3d den der ist in 1080p maximal bei ner rtx4070ti bedient mehr kann die cpu nicht auf 1080p
1440p ist dann die Lösung inklusive ner rtx4070ti super perf.
Die entry 60 class wird es wenn nur als apu geben ab der rtx70 Serie das gilt bis zur 70 class.
Das mal die 70 entry werden hätte ich vor 8 Jahren nie gedacht
Gerüchte sprechen von nvidia bei intel fabs zu fertigen das wär noch ein Ausweg mit deren 18a node (gaa bspd)
Wie dann die chips skalieren ist unklar ich vermute aber eher das man apu bauen wird das macht mehr Sinn als teuer ein pcb zu entwerfen und Massen an vram zu verbauen den 8-12gb kann man dann nicht mehr bringen. Das müssen min 24gb und 32gb sein und das als entry.
Das macht mit ddr6 camm2 Modulen mehr Sinn zumal im bios die vram Zuordnung begrenzen kann.
Nebenbei die einzige option für nvidia ab 2028 den danach hat amd keine desktop Plattform mehr mit mehr als 8 pcie lanes 4 m2, 4 chipsatz pcie6
wer dgpu haben will muss zu threadripper greifen da sind ab 48 pcie Verbindungen möglich
cpu ab 32 kernen kleinste igp mit 4-16cu aktiv (rdna3,5).
Beginne bald mit den Tests rtx4070 5700x3d vs 3800xt in Anwendungen nur +10% render bis +30% encoding was erfreulich ist.
Games folgen dank Windoof bootloader problem musste ich die ssd plätten jetzt erstmal die games herunterladen was nicht wenig ist.
Dabei bemerkt wenn man win 11 neu installiert trotz PRO braucht man zwingend eine internet Verbindung zwecks download eines updates und ms account Anmeldung das ist nicht abwendbar.
Es wird automatisch bitlocker aktiviert wichtig zu wissen.
Aktivieren geht nur über Telefon Bestätigung bzw account pc Entfernung.
Brauchte das nur für den k... bootloader
Wehe man hat mehr als eine SSD oder HDD verbaut
Sicher ist das der Nächste Pc apu bzw letzte dgpu werden wird letztere wäre wünschenswert aber dürfte ohne geb. rtx4070ti super 290w nicht umsetzbar sein.
Ein ersatz kommt nicht bzw rtx6070 vermutlich 70sm +- 240w
Nun denn
60 class weiter wäre schön bis maxed 150w in n3 aber das wird es nicht geben und wie intel node performt ist unklar.
Die rtx5060ti wird maximal enttäuschend wie die anderen rtx50 sku das gute der leidige 12v2x6 wird nicht Pflicht.
Amd wins diese gen selbst im entry bei rx9060xt 399$ 16gb und perf. einer rx7700xt fasst die rtx4070 perf.
FSR 4 ist imho aus einer Kooperation mit Sony entstanden. Als Variante davon läuft das bereits auf der PS5 Pro als "PSSR".Zenx_ schrieb:Sobald die PS6 mit FSR 4 rauskommt wird der PC-Gaming Markt nochmal deutlich stärker sinken.
Freue mich dennoch auf die PS6
MalWiederIch
Lt. Commander
Bei der Leistung und entsprechenden Auflösung einer 5060 idR ja - VRAM belegen ≠ VRAM brauchen … das haben hier viele immer noch nicht verstanden, nur weil etwas im VRAM liegt bringt es dort nicht zwangsweise einen Vorteil … mit ZFS bekomme ich auch problemlos 1TB RAM voll - aber benötige ich wirklich 1TB RAM?habla2k schrieb:Nein, niemals, denn 12 GB reichen, immer und überall!
😅
syfsyn
Admiral
Beides fürn Aktionär gibt es nur eine Richtung aber anstatt auf Masse zu gehen geht man mit dem preis hoch das ist ein Zeichen für eine kleiner werdenden Markt und fehlender Konkurrenz des bestehenden.
Das dürfte sich aber ändern aber apu werden definitiv zunehmen und bald entry und mid class vom markt fegen auch weil man die marge halten will.
Bevor eine Firma ihre Marge kürzt muss schon arg schlimm bestellt sein um die Firma. Etwa durch massiver Konkurrenz.
Das sehe ich derzeit nicht das ist aktuell eher ein nebeneinander wo amd endlich mal angreift und dann bei der nächsten gen nvidia quasi ausspielt.
Jetzt entscheidet sich nur ob es überhaupt ne mid class mit udna geben wird.
Halten die preise um die 800-900€ kommt noch eine halten diese nicht dann war es das mit mid und entry class.
Einfach gesagt kauft amd rdna4 und das bevorzugt das zwingt nvidia vermutlich sogar bei ner apu Konkurrenz zu ner mid class gpu in neuen node etwa n2 120sm 250w 500€ machbar ist das bedingt aber ein komplette Überarbeitung des caches den der muss kleiner werden.
Speicher generell ist das problem bei nvidia Lösungen gibt es aber das ist deutlich sinniger in apu zu stecken als in eine dgpu.
Sprich es kann nur noch high end kommen ab udna und nvidia rubin Architektur (rtx70) das wann ist offen ich gehe von 2028 aus bis das Auswirkungen hat passend zur ps6 die etwa so schnell wird wie ne rtx4090 mit 250w
man muss bedenken das dgpu kein top notch node nutzen aktuell sind wir schon bei n2 in Serienfertigung 2028 wär sogar a16 bereit mit gaa und bspd
Ab dann ist es möglich das monolithische dgpu über doppelte alu und fast 4,0ghz Takt kommen
Dann wären 160w mit der perf. der rtx4090 drin bei nur 130mm² chip inklusive von 36gb vram
das aber mit ddr6 camm2 den gddr ram wäre zu teuer
Das könnte nvidia plan sein ist aber abhängig ob intel noch ne nennenswerte desktop Plattform bringt und apu sind da sinniger
Das dürfte sich aber ändern aber apu werden definitiv zunehmen und bald entry und mid class vom markt fegen auch weil man die marge halten will.
Bevor eine Firma ihre Marge kürzt muss schon arg schlimm bestellt sein um die Firma. Etwa durch massiver Konkurrenz.
Das sehe ich derzeit nicht das ist aktuell eher ein nebeneinander wo amd endlich mal angreift und dann bei der nächsten gen nvidia quasi ausspielt.
Jetzt entscheidet sich nur ob es überhaupt ne mid class mit udna geben wird.
Halten die preise um die 800-900€ kommt noch eine halten diese nicht dann war es das mit mid und entry class.
Einfach gesagt kauft amd rdna4 und das bevorzugt das zwingt nvidia vermutlich sogar bei ner apu Konkurrenz zu ner mid class gpu in neuen node etwa n2 120sm 250w 500€ machbar ist das bedingt aber ein komplette Überarbeitung des caches den der muss kleiner werden.
Speicher generell ist das problem bei nvidia Lösungen gibt es aber das ist deutlich sinniger in apu zu stecken als in eine dgpu.
Sprich es kann nur noch high end kommen ab udna und nvidia rubin Architektur (rtx70) das wann ist offen ich gehe von 2028 aus bis das Auswirkungen hat passend zur ps6 die etwa so schnell wird wie ne rtx4090 mit 250w
man muss bedenken das dgpu kein top notch node nutzen aktuell sind wir schon bei n2 in Serienfertigung 2028 wär sogar a16 bereit mit gaa und bspd
Ab dann ist es möglich das monolithische dgpu über doppelte alu und fast 4,0ghz Takt kommen
Dann wären 160w mit der perf. der rtx4090 drin bei nur 130mm² chip inklusive von 36gb vram
das aber mit ddr6 camm2 den gddr ram wäre zu teuer
Das könnte nvidia plan sein ist aber abhängig ob intel noch ne nennenswerte desktop Plattform bringt und apu sind da sinniger
Piecemaker
Lt. Commander
Switch ist nicht vergleichbar mit PC, PS5 oder XBOX, weil es keine stationäre Konsole ist, sondern primär ein Handheld mit allen Nachteilen in der Performance. So wie Laptop vs. Desktop.latiose88 schrieb:Natürlich können die Konsolen keine Wunder vollbringen. Und naja wenn mehr wie Microsoft auch jede Plattform es raus bringen, dann spielt es keine Rolle mehr wo man zockt. Das wird spannend werden. Ich freue mich schon auf switch Microsoft games. Da eine switch 2 nicht ganz abgeneigt bin.
Allerdings ist die Switch die einzige Konsole, welche sich wirklich verkauft. Und das weil Nintendo den mobile Zeitgeist erkannt hat UND aufgrund der IPs, welche als Systemseller fungieren. Welche Systemseller haben oder bekommen denn PS5, XBOX bis gar PS6?
Weder Sony noch Microsoft konnten IPs wie Nintendo installieren: Mario, Zelda, Pokemon oder Animal Crossing. Fühlt sich an wie damals Sega mit Sonic.
Und was soll den eine PS6 kosten in ~2 Jahren? 1200€? Auch über den Preis funktioniert das nicht mehr, wie man an der PS5 Pro gesehen hat.
Wenn du PC Gaming mit kleinem Budget möchtest, dann braucht niemand in eine 5050/5060 investieren. Mach den hier: https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/
@Piecemaker Du willst mir ernsthaft so ne doofe Brille wo man Aufsetzt Empfehlen,das ist nicht dein ernst.
Ich als Brillenträger empfinde das eher als Qual als was gutes.Ich bin halt eher der klassische Zocker,so wie man es früher immer gezockt hat.Ich bin Pc und Konsolen Zocker.EIn Hybrid,aber sowas habe ich nicht.
Ich fand ja schon 3d Brillen als Qual,über meine eigene drüber.Gut sah es meist nicht aus,eher immer trübe.Jedes kleine Fusel Störte mich.
Und dann soll sowas mich begeistern.ALso ich empfinde es als schrecklich so zu zocken.
Naja ich habe mich eh in Zukunft für Highend GPU verabschiedet.Habe meine festes Geld was ich für GPU Ausgebe.Ich passe das nicht an.Das was geht,geht,anonsten halt nicht.
Und mei wenn es halt nur noch für eine rtx 5050 reicht,dann ist das halt so.
Anders als die meisten wo auf WQHD gehen,bleibe ich Full HD Treu.Das hat den Vorteil das ich zummindest die Anforderung für GPU nicht unnötig weiter erhöhe. Die meisten Jammern rum das die Leistung nicht reichen würde oder der Vram nicht ausreichen würde.
Je kleiner die Auflösung desto besser das ganze.Ich habe auch kein Problem mir ein Bildschirm wie im Fernsehen mit 1366x768 hinzustellen.Oder den 1080p BIldschirm auf 720p herunter zu stellen.
Der gleiche Effekt wie die Future bei GPU.Ich bin damit also Unabhängig. Damit würde es keine Rolle Spielen ob AMD oder Nvidia als GPU zu nehmen.
Allerdings ist bekannt das AMD bei eher älteren Games nicht ganz so optimal Funktioniert.AUch wenn ich da keine Probleme habe,aber der Preis ist bei AMD ebenso zu hoch.
Es wird also in Zukunft mit 300€ zäh,ich habe allerdings mit 8gb Vram GPUS kein Problem.Dann schalte ich halt auf 720p.Der Verbrauch sinkt beim Verbrauch.Das bei so einer Auflösung mehr als 8gb Vram benötigt wird,ist noch nicht der Fall.
Später könnte es bestimmt auch dort eng werden.Dann sind die Anforderung so angestiegen das die Mittelklasse wohl ganz weg fallen wird.
Und wer weis,wenn die Leistung der CPU also APU so weit steigt,dann sehe ich da ne Chance.
Allerdings muss dann schon Windows 12 wann auch immer das kommt,schon sehr gut sein,weil von Windows 11 ist keine Option für mich.
Je neuer ne APU desto wichtiger wird Windows 11 sein.Windows 10 ist dann abgeschnitten.Damit ist das Interesse an APUs dahin bei mir.Aktuelle GPUS zu teuer & Stromdurstig . Also hilft nur weiter Abwarten.
Ich habe Zeit für einen Kauf.Sollen sich doch die meisten um die besseren GPUS kloppen,das lässt mich völlig kalt.Wer genügsam ist,hat mehr Optionen.Es wird schon noch Preiswerte,mit mehr Leistung und nicht zu hohen Stromverbrauch in Zukunft geben.Das ist zwar ne kleine Nische,aber auch die wird bedint.
Ich bin gespannt wann mal wieder eine 75 Watt GPU kommen wird.Mit der 3050 6 gb bin ich neben dem Pc von gtx 1650 gut bedint.
Ich weis ist nur eine 4 gb Vram.Damit kann ich aktuelle Spiele vergessen.Zu meinem besten Kumpel sagte ich kann das eine nicht mehr drauf laufen,aber ich habe ja noch einen Pc mit rtx 3050,also können wir es doch noch zocken,alles gut.Das ist ein super Gefühl,wenn man es eigentlich nicht kann,aber es dennoch kann,dank Glück.
WIe lange die 3050 für aktuelle reicht,das zeigt sich erst noch.Regler nach Links kann ich auch stellen.Es wird so lange gemacht bis nix mehr geht.
Damit spiele ich auf Zeit.Mal sehen wie viele Jahre man damit noch machen kann.Zur not sollte die 1650 aufgeben,habe ich hier noch eine gtx 970 da.Die wird nicht schlechter sein.
Mit der Aktion,strotze ich also den teuren GPUS ohne Probleme.Das mit 720p ist mein voller Ernst.CS Source in 720p habe ich auch vor 1 Jahr gezockt.Man sieht es zwar gröber,geht aber auch noch.Weiter runter will ich nicht mehr.Wobei mein bester Kumpel wenn es drauf an kommt sogar in 640x480 zur Not noch zocken würde.Da ist es dann mit Vram auch egal.Oder wird in der Auflösung weniger als 8 gb Vram zu einem Problem werden?
Ich als Brillenträger empfinde das eher als Qual als was gutes.Ich bin halt eher der klassische Zocker,so wie man es früher immer gezockt hat.Ich bin Pc und Konsolen Zocker.EIn Hybrid,aber sowas habe ich nicht.
Ich fand ja schon 3d Brillen als Qual,über meine eigene drüber.Gut sah es meist nicht aus,eher immer trübe.Jedes kleine Fusel Störte mich.
Und dann soll sowas mich begeistern.ALso ich empfinde es als schrecklich so zu zocken.
Naja ich habe mich eh in Zukunft für Highend GPU verabschiedet.Habe meine festes Geld was ich für GPU Ausgebe.Ich passe das nicht an.Das was geht,geht,anonsten halt nicht.
Und mei wenn es halt nur noch für eine rtx 5050 reicht,dann ist das halt so.
Anders als die meisten wo auf WQHD gehen,bleibe ich Full HD Treu.Das hat den Vorteil das ich zummindest die Anforderung für GPU nicht unnötig weiter erhöhe. Die meisten Jammern rum das die Leistung nicht reichen würde oder der Vram nicht ausreichen würde.
Je kleiner die Auflösung desto besser das ganze.Ich habe auch kein Problem mir ein Bildschirm wie im Fernsehen mit 1366x768 hinzustellen.Oder den 1080p BIldschirm auf 720p herunter zu stellen.
Der gleiche Effekt wie die Future bei GPU.Ich bin damit also Unabhängig. Damit würde es keine Rolle Spielen ob AMD oder Nvidia als GPU zu nehmen.
Allerdings ist bekannt das AMD bei eher älteren Games nicht ganz so optimal Funktioniert.AUch wenn ich da keine Probleme habe,aber der Preis ist bei AMD ebenso zu hoch.
Es wird also in Zukunft mit 300€ zäh,ich habe allerdings mit 8gb Vram GPUS kein Problem.Dann schalte ich halt auf 720p.Der Verbrauch sinkt beim Verbrauch.Das bei so einer Auflösung mehr als 8gb Vram benötigt wird,ist noch nicht der Fall.
Später könnte es bestimmt auch dort eng werden.Dann sind die Anforderung so angestiegen das die Mittelklasse wohl ganz weg fallen wird.
Und wer weis,wenn die Leistung der CPU also APU so weit steigt,dann sehe ich da ne Chance.
Allerdings muss dann schon Windows 12 wann auch immer das kommt,schon sehr gut sein,weil von Windows 11 ist keine Option für mich.
Je neuer ne APU desto wichtiger wird Windows 11 sein.Windows 10 ist dann abgeschnitten.Damit ist das Interesse an APUs dahin bei mir.Aktuelle GPUS zu teuer & Stromdurstig . Also hilft nur weiter Abwarten.
Ich habe Zeit für einen Kauf.Sollen sich doch die meisten um die besseren GPUS kloppen,das lässt mich völlig kalt.Wer genügsam ist,hat mehr Optionen.Es wird schon noch Preiswerte,mit mehr Leistung und nicht zu hohen Stromverbrauch in Zukunft geben.Das ist zwar ne kleine Nische,aber auch die wird bedint.
Ich bin gespannt wann mal wieder eine 75 Watt GPU kommen wird.Mit der 3050 6 gb bin ich neben dem Pc von gtx 1650 gut bedint.
Ich weis ist nur eine 4 gb Vram.Damit kann ich aktuelle Spiele vergessen.Zu meinem besten Kumpel sagte ich kann das eine nicht mehr drauf laufen,aber ich habe ja noch einen Pc mit rtx 3050,also können wir es doch noch zocken,alles gut.Das ist ein super Gefühl,wenn man es eigentlich nicht kann,aber es dennoch kann,dank Glück.
WIe lange die 3050 für aktuelle reicht,das zeigt sich erst noch.Regler nach Links kann ich auch stellen.Es wird so lange gemacht bis nix mehr geht.
Damit spiele ich auf Zeit.Mal sehen wie viele Jahre man damit noch machen kann.Zur not sollte die 1650 aufgeben,habe ich hier noch eine gtx 970 da.Die wird nicht schlechter sein.
Mit der Aktion,strotze ich also den teuren GPUS ohne Probleme.Das mit 720p ist mein voller Ernst.CS Source in 720p habe ich auch vor 1 Jahr gezockt.Man sieht es zwar gröber,geht aber auch noch.Weiter runter will ich nicht mehr.Wobei mein bester Kumpel wenn es drauf an kommt sogar in 640x480 zur Not noch zocken würde.Da ist es dann mit Vram auch egal.Oder wird in der Auflösung weniger als 8 gb Vram zu einem Problem werden?