News Kleinste Blackwell-Ableger: GeForce RTX 5060 (Ti) in Kürze, RTX 5050 auch?

Moritz Velten schrieb:
Müssen die dort nicht auch Steuern ans Finanzamt abtreten?
Ja aber nicht hier
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Spätestens mit Kampfpreisen werden die Kunden zu AMD abwandern.
Das glaubst du doch selbst nicht war die jahre voher achon so und trotzdem hane sie 80% marktanteil

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
pitu schrieb:
Früher gab´s noch potente Karten im Preisbereich um die 400€. Wo sind die plötzlich alle hin?!
Arboster schrieb:
Als der Döner 2,50 kostete? ;)
xxlrider schrieb:
Inflation lässt grüßen.
Meine letzter Döner hatte miese Qualität und hatte 7 Euro gekostet.
Inflation ist kein simples Thema. Auch, wenn es anders dargestellt wird, gibt es nicht die eine Inflation, sondern diverse Inflationen. Sie unterscheiden sich allein schon, ob man aus Sicht von Branchen, von Unternehmen, von einzelnen Käuferschichten, von Staaten, von Banken oder von sonst wem blickt. Und auch die Verknüpfung, dass Inflation den Wert des Geldes messen würde, ist nicht so richtig. Noch nicht einmal als Maßstab des Wertes einer Währung taugen Inflationen so wirklich.

1. Zunächst einmal zu dem Punkt, wieso es nicht nur eine Inflation gibt. Machen wir es uns leicht und schauen nur auf die Hardwarebranche. Dann erhält man heutzutage im Bereich von Grafikkarten sehr stagnierende Preis-Leistung. Im Bereich von Monitoren oder CPUs geht die Preis-Leistung hingegen durch die Decke. Auch Smartphone-Preis-Leistung explodiert schon seit Jahren.Selbst in der Apple-Welt geht Preis-Leistung in letzter Zeit durch die Decke. Innnerhalb von einem Jahr ging es dort beim Macbook Air von M3 mit 8GiB auf M4 mit 16GiB zum gleichen Preis — samt weiterer Vorteile im Vorbeigehen.
    Also: Auf welche Branche man blickt, ist total wichtig.
  2. Nun blicken wir mal auf einen Bereich, der im öffentlichen Bild stark von Inflation beherrscht wird: Wohnen! Und das wird er auch tatsächlich — was arme Schichten angeht. Für reiche Schichten hingegen geht aktuell Preis-Leistung durch die Decke. Stichwort Wärmepumpe, Stichwort Solarschindeln, Stichwort Smarthome, ...
    Also: Auf welche Käuferschicht man blickt, ist total wichtig.
  3. Ich glaube, das Prinzip sollte klar geworden sein.

Eine Hyperinflation verhält sich natürlich anders. Wenn einen Tag später ein Laib Brot zehn mal so viel kostet, dann wird die ganze Wirtschaft auf den Kopf gestellt. Aber es geht hier nur um Inflation und eben nicht um Hyperinflation.

Kommen wir zur eigentlichen Frage nach günstigeren Grakas zurück: GB207 und Navi 44 sollen kommen und auf deren Basis sollen auch günstige Grakas erscheinen. Generell werden sie langfristig aber aussterben und durch APUs ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
silvertoao schrieb:
Ja aber nicht hier
Ergänzung ()

Das glaubst du doch selbst nicht war die jahre voher achon so und trotzdem hane sie 80% marktanteil

Na gut, dass freut sich die USA über die hohen Steuereinnahmen :)

Aber die 5000er Generation scheint ja wirklich für den Arsch zu sein.

Vielleicht verlieren sie ja jetzt ein paar % Marktanteil.

Warten wir auf eine 5050 Ti XL mit 8,5 GB VRAM!
Ergänzung ()

Bei der 5050 dürfen dann aber keine defekten ROPs mehr sein, denn dann kann man sich gleich eine 1030 holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Moritz Velten schrieb:
Spätestens mit Kampfpreisen werden die Kunden zu AMD abwandern.
Sicher! Aber viele Jahre an Versäumnissen holst du nicht mit einer guten Karte auf, für die meisten Interessenten spielt AMD derzeit keine Rolle. Einen guten Ruf muss man sich erst einmal wieder erarbeiten, auch wenn der erste Schritt getan ist.

Und auf diesem guten Ruf darf sich AMD jetzt nicht ausruhen.

Sondern jetzt weiter Gas geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SweetOhm und Mordhorst3k
xexex schrieb:
Sicher! Aber viele Jahre an Versäumnissen holst du nicht mit einer guten Karte auf, für die meisten Interessenten spielt AMD derzeit keine Rolle. Einen guten Ruf muss man sich erst einmal wieder erarbeiten, auch wenn der erste Schritt getan ist.
Richtig! Zumindest technsich sind sie definitiv besser geworden, auch wegen Ray Tracing. Sie sind jetzt hoffentlich auf dem richtigen Damper und verbessern das erneut bei der nächsten Generation.

Man kann nur hoffen, dass bei denen jetzt, wie meine Oma immer sagte, der Knopf aufgegangen ist wie bei den CPUs. Und was ist mit den Ryzen heute? Die rasieren Intel.
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Und auf diesem guten Ruf darf sich AMD jetzt nicht ausruhen.

Sondern jetzt weiter Gas geben
Richtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Moritz Velten
Und ich glaube, das macht AMD jetzt auch.

Ich bin mal gespannt, wie die Marktanteile aussehen, wenn in 2 Jahren die Nvidia 6000 Serie vorgestellt wird.

@Moritz Velten Nicht viel anders wie aktuell auch, denn sie rennen noch immer hinterher. Was hat die 9700XT außer einer besseren P/L, was eine 5070Ti nicht hat? Was glaubst du wie lange es dauert bis Nvidia den Preis für die 5070Ti anpasst?

Wie schon gesagt, eine gute Karte alleine reicht nicht, da müsste AMD in 1-2 Jahren mit UDMA richtig auftrumpfen. Aktuell haben sie nur aufgeholt, primär weil Nvidia nur einen Refresh und keine "richtige" neue Gen präsentiert hat. Leistungstechnisch hat AMD zu der 4070Ti Super aufgeschlossen, die konnte man bei Nvidia schon seit einem Jahr kaufen.

Dann warten wir mal ab.

Aber ich bin, nach wie vor, gespannt, wie sich die 5060 und ggf. 5050 schlagen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Calo84 schrieb:
Dann fehlt nur noch eine 5080 TI mit 20 GB Grafikspeicher zum Jahresende. Das wärs....
Kann der Chip immer noch nicht - 256bit sind ohne Clamshell 16GiB oder 24GiB.

Da muss man aber schon minimalist sein wenn man sich einen "gaming" pc mit einer 50er Version bestückt. Eine 5050 würde ich mir nedmal statt meiner 5700xt Übergangskarte reingeben. Noch dazu will ich gar ned wissen was sie dann dafür verlangen...

Suche was damit ich meine 6600m ersetzen kann. AMD kommt mir aber nimmer ins Haus, "Grafikkartenseits" versteht sich!

Fir namrgen bei amd und nvidia liegeh real also brutto inklusive F/E beo grob 130% amd erst seit rdna4 zuvor war diese bei 50%
Nvidia schießt abe rden volgel ab turing gen 130%
Dabei mus egsagt werrdend as nvidia den aib chip +vram und bom verkauft der aib hat freie hand muss sih aber mi um ei modlel zur uvp bekennen
Die aib liegen zwichen 20-40% marge je nach modellausbau
Die uvp an Sioch sind schon derbe überzogen und das merkt nvidia nicht

Das der markt dennoch solche preise drüclen kann liegt vor allem an dem derzeitigen ai hype und die Notwendigkeit für gaming pc
Die meisten dgpu werdne über SI und konfig Rechner gemacht.
Dazu die Massen an uninformierten de jeden kram kaufen Hauptsache da steht amd ryzen und nvidia gpu drauf aber das auch nur seit amd mit ryzen nenn guten ruf bekommen haben früher war das intel+ nvidia gewesen.
Dabei spielen influencer bei tiktok insta und yt ne große rolle.

Generell sind die preise derzeot überzogen besonders bei über 12gb gpu was primär am ai hype liegt
das ist noch nicht so schlimm wie bei der krypto Blase 2021 aber fasst

aktuell ist die rx9070 bzw 9070xt die beste option für Aufrüster selbst mit dxr
Der einzige haken alte physx spiele laufen wie ein sack Nüsse.
Das aber ist nvidia mit blackfail ebenso
Ada gen wär die Lösung nur wird diese nicht mehr produziert was die preise hoch bleiben lässt.

ich sehe mehr das problem das dass Cpu limit völlig außer acht genommen wird neueste bsp ist
rtx4070 pt 97% load mit nen 5700x3d vs 3800xt 78% load auf 1080p nativ ij tgc
in raster zeigt sich aber das trotz +76% an fps die load von 59% auf 90% gestiegen ist das sagt mir das die cpu limitiert ist aber noch im rahmen mit nur 6% Differenz
zuvor waren es 40%
Womit bei dem spiel definitiv bei der rx9070xt/rtx4070ti die etwa +30% schneller ist die cpu limitieren wird in pt
Nicht viel aber ich schätze um die 10% also von 97% load auf 87%
Und das ist ein Spiel das um dxr herum designt wurde anderes folgt noch
Die Lösung ist dann 1440p mit ner sku ab 18gb vram eher 24gb
Ob diese noch kommt ist offen wer es ist, ist mir egal ich hoffe aber das für physx ne Lösung kommt.
mein Traum wäre es ne 70sm sku 3,0ghz mit 27gb an 144bit gddr7 36gbps 185w = +50% perf.
Das wäre die letzte gpu für mein rig derzeit.

ich würde die nächsten launches abwarten was noch rtx5060ti 5060 und rx9060xt sind. Das geht noch bis April so weiter danach also im Sommer fallen die preise.
Auch weil der euro massiv an Wert gewinnt ich gehe von 1-1,15 aus
Die Ursache ist das Deutschland endlich investiert zwar wegen anderen gründen aber es wird endlich was getan wenn zugleich noch die steuern angepasst werden dürfte der euro deutlich zulegen.

Um zu gier zurückzukommen, nun, nur Konkurrenz wird nvidia zwingen gute sku zu planen
Aktuell bewegt sich alles zu apu hin und dem Ai pc das kann sich ändern wenn die blase Platzt
Marge wird als letztes gekürzt und da muss es schon brennen. Das sehe ich bei nvidia nicht

lWllMl schrieb:
sehe ich ähnlich, was ist deiner meinung nach denn wichtig um 2160p mit einer flüssigen bildrate generieren zu können?
Also stabile 60fps wären schon ein muss, auch 4k sollte man mittlerweile stabile 60 Frames haben, 120 wäre natürlich Optimum. Natürlich ohne Tricks ^^

Es wäre sehr zu wünschen wenn eine solide FHD Karte mit 8GB für unter 300 € kommen würde.
Ich hatte 2 Jahre eine GTX 1050 Ti 4GB mit der ich an sich sehr zufrieden war, ich meine die hat neu 159 € ? gekostet, das war sehr fair...

Ja ja NVIDIA, damit noch aus dem letzten Chip was rausgepresst wird nicht war? Mit mir nicht mehr. In diesen Jahr wechsele ich nach über 20 Jahren ins rote Lager. Bye Bye Grün.

Zurück
Oben