News Nvidia Blackwell: Spezifikationen zu RTX 5050, 5060, 5060 Ti liegen vor

Eine Generation zum Vergessen.

Aber Gaming hat bei nvidia scheinbar nur noch einen geringen Stellenwert, vermutlich da es nicht so profitabel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, aid0nex, Simanova und 4 andere
Perdakles schrieb:
Bis auf die RTX 5060 Ti mit 16 GB braucht man die meinetwegen auch gar nicht mehr zu testen 😉. Das ist verlorene Mühe für Karten, die schon zum Release nicht mehr zeitgemäß sind.
Die 4060 TI 16gb war die am stärksten kritisierte Karte der 40er Serie. Die paar Shader extra für die 5060 TI machen den Kohl jetzt auch nicht fett. Daher bin ich sehr gespannt, wie die Karte aufgenommen wird. Könnte mir vorstellen, dass die 3060 12gb weiterhin Nachfrage finden wird. Fast schon absurd. :freaky:

Beg1 schrieb:
Eine Generation zum Vergessen.

Aber Gaming hat bei nvidia scheinbar nur noch einen geringen Stellenwert, vermutlich da es nicht so profitabel ist.

Ist nVidia unter Zugzwang? Die werden gut verdienen mit dieser Generation, unabhängig vom Stellenwert.

Casual_Notgamer schrieb:
Die 4060 TI 16gb war die am stärksten kritisierte Karte der 40er Serie. Die paar Shader extra für die 5060 TI machen den Kohl jetzt auch nicht fett. Daher bin ich sehr gespannt, wie die Karte aufgenommen wird. Könnte mir vorstellen, dass die 3060 12gb weiterhin Nachfrage finden wird. Fast schon absurd. :freaky:

Ja, ich habe noch nichts gesehen, was für mein Full HD Szenario ein wirklich sinnvolles Upgrade gegenüber meiner 3060/12GB wäre. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, floTTes und Casual_Notgamer
Wie nicht anders zu erwarten war und man mittlerweile ja schon gewöhnt ist, wird es im Einstieg und der Mittelklasse einmal mehr Stillstand geben.

In dieser Generation war Nvidia zumindest mal fair und hat auch bei der Oberklasse und im High-End-Segment keine Fortschritte gemacht.

Für mich die langweiligste Generation seit mindestens 15 Jahren. Quasi ein Rückschritt durch Stillstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, SupaRichi, aid0nex und 8 andere
Mich würde mal spaßeshalber der Performance-Unterschied zwischen den beiden kommenden "Low-End-Karten" 5050 und 5060 zu meiner alten 1050 Ti (Erscheinungsdatum Herbst 2016) interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, aid0nex, felixyz und 4 andere
Also ich finde die 8 gb Modelle auch uninteressant. Einfach weild er Preis nicht mehr Leistungsgerecht ist. Ansonsten würde ich ja auchn sagen, es gibt Kunden dafür. Aber wir wissen, dass die Preise nicht der Leistung entsprechen werden udn daher gibt es da Opfer und keien Kunden.
Die 5060TI mit 16 Gb wird aber nochmal interessant. Mal sehen wie sie sich gegen das AMD Model positioniert, wenn die 9060 xt raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Wäre auf jeden Fall interessanter, als wie schlecht sie in Ultra4k gegen eine 3500€ Karte abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, FatFire, Elch79 und 2 andere
Boimler schrieb:
Wird spannend zu sehen sein, wie sich die 9060 von AMD dagegen positioniert. 8GB RAM an 128 Bit sind echt wenig in 2025. Warum wechselt Nvidia eigentlich bei der 5050 noch mal den VRAM auf GDDR6?
auf AMD bin ich auch gespannter hoffe es kommt noch eine überrachung
a. N44 hat doch ein 192bit SI und mehr wie die vermuteten 32CU
b. 9060xtx auf N48 mit 60CU-192Bit.
auf alle fälle mus die schnellste 9060 die 4060ti deutlich schlagen und nahe an die 5070 kommen am besten zum preis der 4060ti16GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Selbst eine Speicherabindung von 160 Bit wäre besser als das (Erwartete).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Bin aktuell mit einer 6650xt mit 8gb unterwegs. Ein Upgrade auf 5060ti könnte ich mir gut vorstellen je nach preis / leistung.

lordZ schrieb:
Ist nVidia unter Zugzwang? Die werden gut verdienen mit dieser Generation, unabhängig vom Stellenwert.

Ich meine die RTX Pro 6000 zeigt deutlich, wo der Fokus liegt.
Und im Endeffekt hat der Kommentar mit meiner Aussage auch eigentlich gar nichts zu tun.

Noch mehr Karten von Nvidia, die es nicht zu kaufen gibt.
Aber ansonsten sind die Karten eine tolle Marketingaktion. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ehrlich gesagt hatte ich wenigstens für die 5050er Hoffnungen. Doch mit 130W TDP ist die ebenso raus... die hätte schon ohne extra Stromstecker auskommen sollen für eine Daseinsberechtigung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Elch79, ro///M3o und eine weitere Person
Icke-ffm schrieb:
b. 9060xtx auf N48 mit 60CU-192Bit.
Das ist extrem unwahrscheinlich, weil ja schon die 9070 nur 56 CUs hat. Wenn, dann eher Richtung 48 CUs und 192Bit als "9070 GRE" oder so ein Kram irgendwann mit limitierter Verfügbarkeit, um die wenigen Chips die auch nicht zur 9070 non XT taugen nicht wegschmeißen zu müssen. Dann aber vermutlich auch mit nur 18 Gbps Speicher (um auch Chips mit limitiertem Speichercontroller noch mitnehmen zu können) und nochmals abgesenktem Chip-Takt gegenüber der 9070. Also wirklich eine absolute Resterampe, die trotzdem natürlich interessant sein kann wenn der Preis passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Die 4060 Ti 16 GB kostet ja aktuell bereits 550€. Da müsste die 5060 Ti 16 GB mindestens 600€ kosten. Für das Geld kauft diese schwache Karte doch kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, ro///M3o und Discovery_1
Cabranium schrieb:
Also ich finde die 8 gb Modelle auch uninteressant. Einfach weild er Preis nicht mehr Leistungsgerecht ist. Ansonsten würde ich ja auchn sagen, es gibt Kunden dafür. Aber wir wissen, dass die Preise nicht der Leistung entsprechen werden udn daher gibt es da Opfer und keien Kunden.
Die 5060TI mit 16 Gb wird aber nochmal interessant. Mal sehen wie sie sich gegen das AMD Model positioniert, wenn die 9060 xt raus kommt.
Diese 5060TI mit 16 GB ist irgendwie die eigene Art von Nvidia, den Käufern einer 5070 zu zeigen, was sie von ihnen halten. Detailliertere Ausführungen meinerseits würden wohl gegen die Forenregeln verstoßen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, ro///M3o, moby_dick und 2 andere
Drullo321 schrieb:
Die GeForce RTX 5060 Ti 16GB ist ja wohl die totale Bauernfänger Karte, wenn die 5070 nur mit 12GB kommt.

Technisch mehr Sinn hätte es gemacht, der 5060 Ti auch nur 12GB in der großen Variante zu geben. Aber damit lassen sich schlechter Leute veräppeln.
Hätte dann umgekehrt aber bedeutet, eine "kleine" Variante mit 6 GB anzubieten. Das wiederum wäre ein Speichervolumen auf GTX 1060-Niveau. Das bräuchte es auch nicht.

Ich wäre dagegen bei dir, solange wir von einer konsolidierten Version der RTX 5060 Ti mit 12 GB sprächen.

ErnstHaft99 schrieb:
Die 4060 Ti 16 GB kostet ja aktuell bereits 550€. Da müsste die 5060 Ti 16 GB mindestens 600€ kosten. Für das Geld kauft diese schwache Karte doch kein Mensch.
Ich vermute, du unterschätzt die Nvidias Marktmacht bzw. Nvidias Kunden, die immer nur Nvidia kaufen.
Der informierte CB Leser lässt natürlich die Finger davon, da bin ich bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und ro///M3o
Die spannende Frage: kommen die mit allen ROPs? Wird der Treiber bis dahin halbwegs fertig sein und die blackscreen Problematik weg sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und ro///M3o
Zurück
Oben