News Nvidia Blackwell: Spezifikationen zu RTX 5050, 5060, 5060 Ti liegen vor

Alphanerd schrieb:
Wird der Treiber bis dahin halbwegs fertig sein und die blackscreen Problematik weg sein?
Das Blackscreen-Problem ist doch bereits behoben?
Ergänzung ()

Mordhorst3k schrieb:
Wir haben also 2025 und Ngreedia bringt also immer noch eine Karte mit 8gb VRAM auf den Markt.
Ich glaube, auch AMD wird 2025 noch 8GB Karten rausbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und DynamaxX
Valkyrissa schrieb:
Am Ende zählt bei solchen Karten nur der Preis, damit sie "gut" sind.
Sehe ich genau so. Alleine der Preis wird entscheiden. Nvidia kann auch 6GB Grafikkarten herstellen und die würden gekauft werden. Es gibt viele Leute die einfach nur eine einfache billige GPU brauchen, damit sie mehr Monitore an ihrem OEM PC anschließen können.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Das Blackscreen-Problem ist doch bereits behoben?
Zumindest ist der 2. Hotfix draußen - ob das alle Probleme beseitigt, wird man sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Mich würden mal die Preise interessieren - wenn die 5060 nicht unter 350€ launcht isse schlicht zu teuer.

Balikon schrieb:
Ich glaube, auch AMD wird 2025 noch 8GB Karten rausbringen.
Mag sein, aber 8gb sind seit zwei Jahren nicht mehr Zeitgemäß, vor allem nicht für Full HD. Also langsam kann man immer öfter Linus Torvalds zitieren mit einer bestimmten Aussage.

Perdakles schrieb:
Bis auf die RTX 5060 Ti mit 16 GB braucht man die meinetwegen auch gar nicht mehr zu testen 😉. Das ist verlorene Mühe für Karten, die schon zum Release nicht mehr zeitgemäß sind.

Selbiges gilt natürlich auch für die 9060/9050 Serie von AMD mit allem was weniger als 12GB VRAM hat.
Lol, 1060, 3060 und 4060 waren die Karten mit dem jeweils größten Anteil auf Steam. Für einen Großteil der Kunden reichen offensichtlich auch die Varianten mit 8GB VRAM und reduzierte Details.

Weyoun schrieb:
Mich würde mal spaßeshalber der Performance-Unterschied zwischen den beiden kommenden "Low-End-Karten" 5050 und 5060 zu meiner alten 1050 Ti (Erscheinungsdatum Herbst 2016) interessieren.
Ich zitiere mal meine RTX 3050 6GB Produktbewertung
Für wen eignet sich die RTX 3050 6GB?- Upgrade zur GTX 1050Ti (+70% Leistung, mit DLSS + 120%)- Upgrade zur GTX 1650 (+40% Leistung, mit DLSS +70%)- Upgrade zur GTX 1650 Super (+20% Leistung, mit DLSS +40%)

Die RTX 3050 8 GB hat dann nochmal 15-20% mehr FPS und 2560 Cuda Cores. (genauso wie die RTX 5050)
Die RTX 4060 8 GB hat 3072 Cuda Cores und ist der RTX 3050 etwa 60% überlegen.
Wenn die RTX 5050 das Leistungsniveau der RTX 4060 erreichen sollen, dann wären das:

70% * 1,2 * 1,6 = 134% Leistungsteigerung von GTX 1050Ti auf RTX 5050
In VRAM intensiven Szenarien und mit DLSS Q dann bis zu 200% mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Weyoun
Mordhorst3k schrieb:
Also langsam kann man immer öfter Linus Torvalds zitieren mit einer bestimmten Aussage.
Wollte nur darauf hinweisen, dass man in Sachen VRAM auch von AMD nicht immer die bessere Ausstattung erwarten kann. Dass 8GB heutzutage mager sind, da sind wir uns einig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k
Habe die 4060 Ti 16 GB (Asus ProArt) und bin mir der zufrieden. War preislich auf dem Niveau, den ich vor einigen Jahren für die 2070 gezahlt habe (520). Finde den geringen Verbrauch stark, war ein wichtiges Kriterium. Ich bin aber auch noch nie mit dem Anspruch ein Spiel in den maximalen Einstellungen spielen zu können ran gegangen, das ergab sich tlw. eher zufällig.

Mache hobbymäßig was in Unreal und da sehe ich, dass 12 GB nicht mehr ausreichen im Editor.

uninteressant, Karten werden zu teuer sein, teilweise zu wenig VRAM und nur schwer zu bekommen, da Neidvidia auf uns Gamer mittlerweile schei$t, sollen sie halt ihre Gamingchips bei Samsung fertigen lassen, lieber 50W mehr Verbrauch, dafür günstiger und ausreichend verfügbar, dann bekommt man auch eine RTX 5090 für 1229$, wäre da nicht der Ki Boom.

Perdakles schrieb:
Das ist extrem unwahrscheinlich
unwahrscheinlich ja, extrem ? warum eine 60CU-192Bit GPU mit 3Ghz könnte von der Leistung her fast an die 56CU-256Bit 2,5Ghz rankommen, bzw auch noch die 5070 schlagen diese nennt man dann eben 9060xtx
eine 42-48CU sollte die 5060ti auch locker wegstecken.
N44 bringt man dan eben nur als 9050. wenn er wirklich nur 30CU hat wird er gegen die 5060ti nichts taugen die ist dann eher ein GB207 gegner

Simanova schrieb:
Wenn die RTX 5050 das Leistungsniveau der RTX 4060 erreichen sollen, dann wären das:

70% * 1,2 * 1,6 = 134% Leistungsteigerung von GTX 1050Ti auf RTX 5050
In VRAM intensiven Szenarien und mit DLSS Q dann bis zu 200% mehr.
Danke für die Einsortierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich lasse jede Hoffnung fahren, das bei der generellen Lage am Grafikarten-Markt, da irgendwas preislich im Rahmen ist.

Die 9070 kostet nach wie vor über 800 Euro, da wird es nichts mit einer 5060 Ti, die wird dann bei 700 liegen, und auch nur sehr wenig und überteuert verfügbar.
Selbst die 4070er gibts keine mehr, 4060 Ti 16GB auch nicht, beim Käsekönig alles nicht verfügbar.

Ich habe wenig Hoffnung für den PC Graka Markt. Das wird nichts mehr. Oder man bezahlt die Horror Preise.

5060/5050 absolut uninteressant. 8GB sind, seit Intel sogar mit 10GB 570 einsteigt, für mich unterste Schublade.
Kein Cent mehr für 8GB. Bei den Horrorpreisen, kann man sein Geld erst recht nicht mehr zum Fenster rauswerfen.

8GB VRAM sind eines Marktführers unwürdig!

Gesher schrieb:
Für einen Großteil der Kunden reichen offensichtlich auch die Varianten mit 8GB VRAM und reduzierte Details.
Nein, für einen Großteil der Kunden sind Karten mit mehr als 8GB VRAM einfach nur zu teuer. D.h. aber nicht, dass 8GB heutzutage ausreichend sind.

Nach deiner Logik ist es also auch nicht notwendig die Kapazität von Akkus für Elektrofahrzeuge weiter zu steigern, denn 90% der Käufer kaufen gerade Fahrzeuge mit einer Reichweite von ~400km oder darunter. Nur bedeutet das eben nicht, dass sie nicht gerne auch 800km Reichweite hätten zum gleichen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Pisaro, feris und eine weitere Person
Beg1 schrieb:
Ich meine die RTX Pro 6000 zeigt deutlich, wo der Fokus liegt.
Und im Endeffekt hat der Kommentar mit meiner Aussage auch eigentlich gar nichts zu tun.

Nur weil ich momentan nicht in nVidia investiere, heißt das keinesfalls, dass sie keinen Stellenwert in meinem Portfolio hat.

Dein ursprünglicher Satz suggeriert eben sehr, dass nVidia mit der RTX 5000 nichts geliefert hat, weil ihnen die Sparte nicht mehr wichtig ist. Natürlich liegt nVidias Fokus momentan wo anders, aber die RTX 5000 hätte mit Sicherheit signifikant mehr geliefert, wenn der Mitbewerb in den vergangenen Monaten/Jahren wesentlich stärker gewesen wäre.

nun 20sm von 32sm will da nvidia low end Profi karten bringen
Die 36sm und 30 sm sind auch faktisch Resteverwertung von 48sm die der chip hat man merkt wirklich das nvidia der Meinung ist das absolute maximum fordern zu können
Zur vermutlichen perf.
rtx5050 +- rtx3060 lvl
rtx5060 +- rtx3060ti lvl
rtx5060ti +- rtx4060ti lvl +19%
Das ist Stillstand

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Stillstand? Aber nicht bei den Preisen, die steigen kräftig nach oben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Im Leistungsbereich bis 30% UNTERhalb einer RTX 4060ti 8Gb tummeln sich bereits genug Karten:
  • RTX 2070
  • RX VII
  • RX 5700 XT
  • RX 6600 XT
  • GTX 1080 Ti (11GB)
  • RX 6650 XT
  • RTX 2070 Super
  • Arc B570
  • RX 6700 (10GB)
  • RX 7600
  • RTX 2080
  • RTX 4060
  • RTX 2080 Super
  • RTX 3060 Ti

Wie häufig und wie lange soll man also noch auf der Stelle treten?
Die Karten konnten alle bereits gekauft werden, oder können gebraucht gekauft werden.
Und wer sie hat, darf sie gerne nutzen / behalten / seine Freude damit haben!

Was hat das mit einer hier herbei fantasierten Forenelite zu tun?
Beschnittene Karten werden, mMn nach zurecht, kritisiert.

Und nein, leider sind 8GB auch für Full-Hd nicht mehr immer genug.
Es sei denn, man zahlt 450€ mit der Maßgabe, ab Tag 1 erheblich Regler zu regulieren.
Von den kleinen x8 Speicherinterfaces ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrbrill
Ich/Wir hier als Tech-Nerds und Gamer brauchen uns natürlich Karten mit 8 GB nicht wirklich anschauen.

Gibt aber Leute (und ältere Spiele), wo ein Mini-PC mit APU (trotz Strix Halo und Konsorten) nicht ganz ausreicht.
Da kann man sich schon noch eine preisgünstige (hoffentlich...) 8-GB-Karte einbauen.
Gleichwohl kann man sich dann aber auch ein Notebook kaufen, welches in der Summe vermutlich aber auch etwas teurer sein wird, als eine Desktop-Kiste mit "Gaming-Light-Ansprüchen".

Für OEM-Kisten und in kleinerem Maße noch Selbstbauer gibt es da durchaus noch einen Markt.

Wenn die Teile gefühlt nur von 10 Leuten weltweit gekauft werden würden, würde NV die ja gar nicht bringen.

Zurück
Oben