News Nvidia Blackwell: Spezifikationen zu RTX 5050, 5060, 5060 Ti liegen vor

Perdakles schrieb:
Bis auf die RTX 5060 Ti mit 16 GB braucht man die meinetwegen auch gar nicht mehr zu testen 😉. Das ist verlorene MĂŒhe fĂŒr Karten, die schon zum Release nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ sind.

Muss ich meine 3080 10GB jetzt entsorgen ;)

Gesher schrieb:
Wenn ein Produkt tatsĂ€chlich (fĂŒr die betreffenden Kunden) nicht ausreichend wĂ€re, wĂŒrden die Leute es auch nicht kaufen.
NatĂŒrlich wĂŒrden sie. Vielleicht, weil sie sich das ausreichende nicht leisten können und sie lieber unter ihren AnsprĂŒchen zpcken als gar nicht. Vielleicht, weil ihnen nicht klar ist, dass da ein kĂŒnstlicher Flaschenhals ist. Vielleicht, weil sie zu Ostern was zocken wollen und die schnelleren Karten nicht lieferbar sind - oder oder oder.

Wieviele KleidungsstĂŒcke werden gekauft und im Kleiderschrank nie getragen?

Ja, in der BWL-Scheinwelt vom transparenten Markt, den es nicht gibt, und dem rein rationalen "homo ökonomicus" wÀre das so - in der RealitÀt aber nicht.

ReactivateMe347 schrieb:
(...) aber braucht man zum ausnutzen der Gaming-Leistung der 5060 nicht 12 oder gar 16 GB?
Die Zwischenbildberechnung von Frame Generation benötigt Speicherplatz. Allgemein benötigt Raytracing Speicherplatz. Ob man dies beides nutzen möchte und dies in dieser (zweifelsohne trotzdem als Geldwert hohen) Preisklasse ĂŒberhaupt zielfĂŒhrend ist, wĂ€re eine weitere Frage.

In der Regel kosten ĂŒppige HD-Texturen keine Leistung, sondern Speicherplatz.

"Witzig" ist auch, dass Engines die Details kommentarlos intern herabsetzen. Im Benchmark wirkt es wie ein Vergleich zweier Settings 1 zu 1. Bis zu einer gewissen Grenze dient diese Reduzierung dazu, eine Àhnliche Bildrate aufrechtzuerhalten. In kurzen Benchmarks mag dies ausreichen. Nur wird das Messergebnis nicht bei einer vergleichbaren BildqualitÀt erzielt.

Wie man Benchmarks ausdribbelt, hatten wir bei einem Großkonzern erst vor einigen Jahren erlebt.

pabu.roar schrieb:
Leute mit guten Karten drehen an den Reglern und spielen weiter und genießen ihr Hobby.
Ich finde, Neukunden darf man trotzdem sensibilisieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: pabu.roar und feris
Irgendwie erinnere mich das gerade ansatzweise an die HBM1 Misere bei den Fiji Karten von AMD, die jetzt nVidia abgeschwÀcht mit wohl vergleichsweise teurem, aber relativ unnötigen GDDR7 durchlÀuft, nur bei der kolportierten RTX 5050 soll GDDR6 kommen.

Wie limitierend evt. die Bandbreite fĂŒr WQHD sein wird (fĂŒr 4K/UHD dĂŒrften all diese Karten wegen der stark beschnittenen Speicherinterfaces nicht taugen), dĂŒrfte interessant sein, falls die Karten so spezifiziert kommen sollten und es keine nVidia Karten mit abgespecktem GB205 Chip geben wird.

pabu.roar schrieb:
NatĂŒrlich nicht. Wo habe ich das behauptet? Aber wĂŒrdest du jetzt eine 5080 mit 10GB kaufen? Falls nicht, warum sollte jemand mit einer 3060 12GB oder einer 2060 Super mit 8GB dann jetzt eine 5060 (Ti) mit 8GB kaufen? Bzw., glaubst du der tut das dann gerne? Ich denke er wĂŒrde gerne eher eine 12GB Karte zu dem Preis haben wollen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: eXe777
5070 TI 100% der Einheiten, 100% Bandbreite, 100% Leistung
5070 68% der Einheiten, 75% Bandbreite , ~78% Leistung
5060 TI 51% der Einheiten, 50% Bandbreite, ~60% Leistung plus ein paar Punkte fĂŒr Takt als grobe SchĂ€tzung.

Damit zwischen 6800XT und 7800XT (in RT). Letztere Gurgelt zwischen 500 und 550€ rum. Ich sag mal flauschige 550€ UVP fĂŒr eine FE die nicht existiert.
Insgesamt kein totaler MĂŒll wie die 12Gb Karte aber die Preise sind halt lol und der Fortschritt nicht existent.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Perdakles
Dann updaten die Leute von ner 3060ti zur 5060ti und haben mit Pech nur 10fps mehr..

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Felix# und Perdakles
Perdakles schrieb:
NatĂŒrlich nicht. Wo habe ich das behauptet? Aber wĂŒrdest du jetzt eine 5080 mit 10GB kaufen? Falls nicht, warum sollte jemand mit einer 3060 12GB oder einer 2060 Super mit 8GB dann jetzt eine 5060 (Ti) mit 8GB kaufen?

Langsam kommt man bei NVIDIA ein wenig in das Dilemma, dass wenn man beim Speicher zukunftsorientiert kaufen möchte, entweder zum Topmodell greift oder ins AMD Lager wechselt.
Und die 5090 ist fĂŒr die allermeisten keine Alternative und diejenigen, die die Karte trotzdem fĂŒr weit jenseits der 3000 Euro Marke kaufen, tun mir ein bisschen leid.

Ich kann die knappe Speicheraustattung nur noch bedingt verstehen. Gewollter Obsoleszenz und Upselling zum Trotz. Etwas mehr Speicher wĂŒrde NVIDIA nur unwesentlich mehr kosten. Stattdessen kosten Karten mit gleichem VRAM und unwesentlich mehr Leistung gleich mehrere hundert Euro mehr von Generation zu Generation.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Gesher schrieb:
Die Parallele zu Elektroautos hinkt ein wenig, weil Reichweite ein hÀrteres Kriterium ist: Wenn dein Auto mit einer Akkuladung nur 200km schafft, kannst du einfach nicht weiterfahren, wÀhrend eine GPU mit 8GB VRAM nicht direkt "stehen bleibt"
Ne du kannst schon noch weiterfahren, musst aber viel hĂ€ufiger Pausen zum Nachladen einlegen und dadurch dauert die ganze Fahrt lĂ€nger und der Komfort sinkt halt. Das ist doch Ă€hnlich wie bei Grafikkarten: Geht der VRAM aus, kommt es zu fehlerhaften Texturen und Nachladerucklern => Komfort und SpielgefĂŒhl sinkt drastisch. Dein Extrembeispiel entspricht halt dem Szenario, dass das Spiel gar nicht erst startet oder abstĂŒrzt durch zu wenig VRAM (Akku leer auf der Autobahn).

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse
Was ist an 16GB VRAM zukunftsorientiert? Das ist heute schlicht Minimum um nicht direkt Probleme zu bekommen.

• GefĂ€llt mir
ReactivateMe347 schrieb:
Die 8GB Speicher sind aber schon n bisschen gezig, oder? Ich verfolge das nicht sehr aktiv, aber braucht man zum ausnutzen der Gaming-Leistung der 5060 nicht 12 oder gar 16 GB?
Da lĂ€sst sich Nvidia ein wenig Platz fĂŒr die super Varianten im Januar. Die haben dann 12GB. ;-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: feris
Perdakles schrieb:
Wir können uns aber sicher darauf einigen, dass alle KÀufer von aktuellen 8GB VRAM Karten entweder:

1. gerne weniger fĂŒr eine 8GB RAM Karte zahlen wĂŒrden
Das ist sicherlich korrekt, wĂ€re aber auch dann immernoch korrekt, wenn die Preise um 10% gesenkt wĂŒrden. Oder anders: Diese Aussage ist immer korrekt und damit irgendwie pointless.

Whitehorse1979 schrieb:
Doch auch weiterhin. FĂŒr so ziemlich jedes bekannte Onlinespiel. Ich hab davon aktuell 7 verschiedene im Einsatz. Maximal werden 6GB VRAM genutzt in WoW und Diablo IV. Bei den anderen Titeln ist es teilweise deutlich weniger. Final Fantasy XIV braucht nur 3GB VRAM, obwohl ich es von der Optik her deutlich besser als WoW finde. Elder Scrolls Online braucht sogar nur 2GB VRAM obwohl es eigentlich hĂŒbsch aussieht. Alle Regler dabei auf Anschlag. Kein RT. Da mir egal. LĂ€uft alles butterweich auf einer 4060TI. Und von meiner Sorte gibts sehr viele Kunden.
Alter wo nimmst du die zeit her?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro und Apocalypse
Bin gespannt ob die 9060 XT auch mit 180 Watt kommt 8/16 ist ja bekannt

Zwirbelkatz schrieb:
In der Regel kosten ĂŒppige HD-Texturen keine Leistung, sondern Speicherplatz.
Ja, und die helfen sogar bei der BildqualitÀt wenn man 4k Ultra Performance verwendet statt FHD Quality.
Anderseits, Texturen runterdrehen ist keine Hexerei, als 100€ Aufpreis fĂŒr 8GB mehr, die dann vielleicht 40€ EK haben, das braucht man dann auch wieder nicht ausgeben.

Erst recht nicht, falls man eh kein RT, kein FG und kein QHD oder UHD verwendet, sondern noch old school DLAA und FullD unterwegs ist.

Boimler schrieb:
Warum wechselt Nvidia eigentlich bei der 5050 noch mal den VRAM auf GDDR6?
$$$ - das ist der einzige Grund.

FĂŒr mich ist fĂŒr Zocker eh nur alles ab 5070 (und selbst die ist fragwĂŒrdig) interessant. Der Rest(solange kein creator) braucht keine Grafikkarten mehr, die darunter angesiedelt sind... in Zeiten von guten integrated graphics.

Spannend wird sein, womit die 9060xt denn von den alten Karten konkurriert. Wird es nur eine 7700 xt oder gar 7800 xt und falls letztere, nur mit massivem OC oder recht entspannt. đŸ„ž

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse
ZurĂŒck
Oben