danyundsahne schrieb:
Naja, ich sehe es eben von der anderen Seite.
Das kleine AMD hat einen ganz anderen Sprung geschafft, als es der Platzhirsch NV geschafft hat.
Ich sehe es aus der Gesamtsicht. Der Platzhirsch hat sich etwas verbessert, während der Verfolger nicht ganz an die vorherige Generation rangekommen ist, bei ähnlicher Chipsize und Verbrauch.
danyundsahne schrieb:
Der hat nämlich fast auf ganzer Linie versagt mit RTX50 und seinem Lineup.
Ein schon sehr gutes Produkt nochmal etwas zu verbessern kann man nicht versagen nennen, dann wäre AMDs Generation trotz des Aufholens ein Komplettversagen.
danyundsahne schrieb:
Jetzt sind wir zw 5070 und 5070ti.
Und eine OC 9070XT kitzelt hier und da etwas die 5080.
Nein, weil man die Nvidia Karten etwas besser takten kann, insofern wäre der Vergleich nur sinnvoll, wenn beide Produkte übertaktet werden.
Die 5080 liegt im 3DC Meta-Vergleich in QHD/4K 20-40% Raster/RT vorne, die 5080 wird demnach von dem Produkt nicht gekitzelt.
danyundsahne schrieb:
Finde ich aus AMD Sicht schon bemerkenswert.
Aus NV Sicht leider unzureichend.
Nvidia kann auch nicht zaubern, das ist nun der gleiche Fertigungsprozess bzw. AMD hat einen Monolithen aufgelegt, weil deren MCM Ansatz vorerst gescheitert ist. Diesen Kursfehler haben sie jetzt korrigiert. Dass du aus der AMD Sicht argumentierst weiß ich ja aus den vorherigen Diskussionen und Kaufberatungen, wo man diese Dinge alle angeblich nicht brauchte. Einen weiteren großen Architektursprung von Nvidia hätte AMD nicht verkraften können, insofern ist es gut so wie es ist.
Wie sich die Architekturen in modernen Spielen in Zukunft schlagen werden, bleibt dann abzuwarten.
danyundsahne schrieb:
NV hats schon größtenteils verkackt. Das kannst du noch so schön reden hier im Forum.
Ich rede nichts schön, ganz bestimmt nicht, nur muss ich in Gegensatz zu dir nichts übertrieben schlecht reden, damit das andere in einem günstigen Licht erstrahlt. Die 5070 wurde ja komplett auseinandergenommen verbal unter anderem von Gamers Nexus unter der Gürtellinie kommentiert ,obwohl die 9070 sie nicht mal im Schnitt schlagen kann.
Nennt man dann False Balancing.
Genauso könnte man aus "Nvidia Sicht" sagen, die 9070XT war ein ganz guter Versuch, scheitert in der Endabrechnung aber selbst an der 4070 Ti Super, die es in großem und ganzen schon für diesen aktuellen Preis gab. Aus der Gesamtsicht bietet AMD nicht viel mehr Preis-Leistung als es Nvidia bereits tat nur hat man damals noch RDNA3 schöngeredet.
Mit einer 4070 Ti Super kannst du heute DLSS 4 Performance benutzen und kommst laut Hardware Unboxed an FSR 4 Quality heran. Solange das so bleibt und die Spiele mehr RT bekommen wird selbst diese Karte auf auf Dauer nicht geschlagen werden können.
Kann man nur FSR 3 nutzen, bist du sowieso in Sachen Effizienz und BQ meilenweit abgeschlagen.