News Nvidia Blackwell: Spezifikationen zu RTX 5050, 5060, 5060 Ti liegen vor

ErnstHaft99 schrieb:
Mal so im Dreisatz gerechnet auf Basis der 5070 kann die 5060 Ti gar nicht unter 600-650€ auf den Markt kommen.
Keine Ahnung, was du unter Dreisatz verstehst, aber das ist einfach Quatsch.

Die 16-GB-5060Ti wird sich zur 12-GB-5070 genau so verhalten, wie die 16-GB-4060Ti zur 12-GB4070, und wird damit auch einen ähnlichen Preisabstand haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
War das bis jetzt eigentlich immer so, dass es so lange vor Release die Vorserie kaum noch zu kaufen gab? Ich warte dann auf Preise und Benchmarks. Ohne reale Marktpreis kann man eh nichts bewerten.

@$t0Rm Wir hatten bis November 2024 sogar noch RDNA 2 Karten am Markt, die wohl dann im Weihnachtsgeschäft alle jetzt endlich weggingen, da die Preise selbst für die im Januar explodiert sind.

Da konnte man noch die ein oder andere 6800xt für 500€ rum kaufen. Jetzt nicht der beste Preis, aber immerhin, 16GB und schneller als ne 7700xt, und gab sich nicht viel mit einer 7800xt.

Also normal ist das eigentlich nur bei Nvidia.

@Apocalypse

Also machen die das quasi jede Saison? Hab den Grafikkartenmarkt einige Jahre nicht wirklich beobachtet.

Aktuell? Läuft das tatsächlich bei Nvidia jedes Jahr, weil sie anscheinend jedes Jahr neue Karten bringen, entweder einen Super Refresh oder gleich eine neue Gen und die Produktion der alten Karten dann auch einstellen.

Bei AMD lief das biser anders, aber Grundlegend ähnlich nur wurde scheinbar mehr auf Vorrat produziert, was auch daran liegt das AMD nicht den gleichen Absatz wie Nvidia hat.

wahli schrieb:
kann sicherlich ein Schnäppchen machen.
es wird keine schnäppchen geben, gab es auch nicht beim vorgänger

Hat die RTX 3050 8 GB nicht auch 2560 Shader?

@Apocalypse

Hab jetzt erst durchgeblickt, ist mir davor nie aufgefallen. Danke für die Aufklärung. Kapitalismus schlechthin :D

Obvision schrieb:
für manche günstige Daddel-Kiste mit denen nur vergleichweise anspruchslose Shooter wie Valorant, CS2, Fortnite etc. gezocket werden, kann 8 Gb genau die richtige Speicherkonfig sein.

Ich kenn das aus dem Bekanntenkreis, da kommts manchmal auf jeden Euro an, während Gebraucht-Kauf nicht in Frage kommt

Ich habe eine 1660 Super mit 6 GB und WQHD-Monitor. Da läuft AC Valhalla, Marvels Guardian of the Galaxy, Cyberpunk usw...

Eine PS5 hat 16 GB kombiniert für RAM und VRAM, wo hier jeder sagt, man braucht 32 GB RAM Und 16 GB VRAM. Und die PS5 muss 4k ausgeben, zumindest ist das die native Auflösung von 99% aller aktuellen TVs.

Fryous schrieb:
Und die PS5 muss 4k ausgeben, zumindest ist das die native Auflösung von 99% aller aktuellen TVs.
Ja, die PS5 hat natürlich ihre eigenen Upscaler die 4k ausgeben von intern Auflösungen die oft unter FHD liegen. Da wird natürlich viel Speicher für Texturen gebraucht…

Wieviel VRAM hat eigentlich nochmal die PS5 pro und was ist für das System reserviert?

Botcruscher schrieb:
Eine 9060XT wird hypotetisch eh schon durch das Speicherinterface einen ganz anderen Markt beackern als die 5060TI. Da ist vieeeeel Platz.
Warum sollte das so sein? Kannst du das erläutern?

Fryous schrieb:
Eine PS5 hat 16 GB kombiniert für RAM und VRAM, wo hier jeder sagt, man braucht 32 GB RAM Und 16 GB VRAM.
Die 16GB sind aber unified. Die Texturen liegen halt nur ein mal im Speicher. Bei einem PC liegen die doppelt im Speicher (RAM + VRAM). Darüber hinaus nutzt die Konsole die HW perfekt aus (direct storage, starke HW beschleunigte Kompression, etc.), während das bei einem PC prinzipbedingt nicht so einfach möglich ist. Das sind zwei unterschiedliche Welten die man nicht wirklich gut vergleichen kann.

danyundsahne schrieb:
Naja, ich sehe es eben von der anderen Seite.
Das kleine AMD hat einen ganz anderen Sprung geschafft, als es der Platzhirsch NV geschafft hat.
Ich sehe es aus der Gesamtsicht. Der Platzhirsch hat sich etwas verbessert, während der Verfolger nicht ganz an die vorherige Generation rangekommen ist, bei ähnlicher Chipsize und Verbrauch.
danyundsahne schrieb:
Der hat nämlich fast auf ganzer Linie versagt mit RTX50 und seinem Lineup.
Ein schon sehr gutes Produkt nochmal etwas zu verbessern kann man nicht versagen nennen, dann wäre AMDs Generation trotz des Aufholens ein Komplettversagen.
danyundsahne schrieb:
Jetzt sind wir zw 5070 und 5070ti.
Und eine OC 9070XT kitzelt hier und da etwas die 5080.
Nein, weil man die Nvidia Karten etwas besser takten kann, insofern wäre der Vergleich nur sinnvoll, wenn beide Produkte übertaktet werden.

Die 5080 liegt im 3DC Meta-Vergleich in QHD/4K 20-40% Raster/RT vorne, die 5080 wird demnach von dem Produkt nicht gekitzelt.
danyundsahne schrieb:
Finde ich aus AMD Sicht schon bemerkenswert.
Aus NV Sicht leider unzureichend.
Nvidia kann auch nicht zaubern, das ist nun der gleiche Fertigungsprozess bzw. AMD hat einen Monolithen aufgelegt, weil deren MCM Ansatz vorerst gescheitert ist. Diesen Kursfehler haben sie jetzt korrigiert. Dass du aus der AMD Sicht argumentierst weiß ich ja aus den vorherigen Diskussionen und Kaufberatungen, wo man diese Dinge alle angeblich nicht brauchte. Einen weiteren großen Architektursprung von Nvidia hätte AMD nicht verkraften können, insofern ist es gut so wie es ist.

Wie sich die Architekturen in modernen Spielen in Zukunft schlagen werden, bleibt dann abzuwarten.
danyundsahne schrieb:
NV hats schon größtenteils verkackt. Das kannst du noch so schön reden hier im Forum.
Ich rede nichts schön, ganz bestimmt nicht, nur muss ich in Gegensatz zu dir nichts übertrieben schlecht reden, damit das andere in einem günstigen Licht erstrahlt. Die 5070 wurde ja komplett auseinandergenommen verbal unter anderem von Gamers Nexus unter der Gürtellinie kommentiert ,obwohl die 9070 sie nicht mal im Schnitt schlagen kann.
Nennt man dann False Balancing.
Genauso könnte man aus "Nvidia Sicht" sagen, die 9070XT war ein ganz guter Versuch, scheitert in der Endabrechnung aber selbst an der 4070 Ti Super, die es in großem und ganzen schon für diesen aktuellen Preis gab. Aus der Gesamtsicht bietet AMD nicht viel mehr Preis-Leistung als es Nvidia bereits tat nur hat man damals noch RDNA3 schöngeredet.

Mit einer 4070 Ti Super kannst du heute DLSS 4 Performance benutzen und kommst laut Hardware Unboxed an FSR 4 Quality heran. Solange das so bleibt und die Spiele mehr RT bekommen wird selbst diese Karte auf auf Dauer nicht geschlagen werden können.

Kann man nur FSR 3 nutzen, bist du sowieso in Sachen Effizienz und BQ meilenweit abgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Dass du aus der AMD Sicht argumentierst weiß ich ja aus den vorherigen Diskussionen und Kaufberatungen, wo man diese Dinge alle angeblich nicht brauchte. Einen weiteren großen Architektursprung von Nvidia hätte AMD nicht verkraften können, insofern ist es gut so wie es ist.

Einfach wahnsinnig, wie du anderen vorwirfst aus AMD Sicht zu argumentieren und hier im Forum eigentlich nur Werbung für die nVidia Produkte machst. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Perdakles schrieb:
Die Texturen liegen halt nur ein mal im Speicher. Bei einem PC liegen die doppelt im Speicher (RAM + VRAM).
Beim PC liegt auch nichts doppelt. Da liegt nur das im RAM, was nicht mehr in den VRAM passt.

shaboo schrieb:
Ja, wenn ihm diese Dinge wichtig sind.
Gibt es denn heute überhaupt noch jemanden der ohne KI-Upscaling spielt? Die ganzen "ich spiele nativ" Warriors dürften nun mit FSR 4 nicht mehr existieren. Die Open Source Verfechter sind nun ja auch nicht mehr zu vernehmen.
shaboo schrieb:
Ich wäre schon ganz grundsätzlich nicht bereit, für eine 12-GB-Karte heutzutage noch das zu bezahlen, was Nvidia dafür haben will, UVP nicht und Ladenpreis schon gar nicht.
Ich schon, meine 4070 war gegenüber der 7800XT der wesentlich bessere Deal. ( Gut hab dafür nichts bezahlt, aber konfiguriert)
Damals war die Bewertung auch eindeutig pro 7800XT, heute würde man das evtl. anders sehen.
shaboo schrieb:
Und die 5060Ti wird derart gegen eine 9070 abstinken und dabei trotzdem noch jenseits der 500 Euro liegen, dass die auch komplett verzichtbar ist.
Wenn sie 100 Euro günstiger ist und etwa 10-25% langsamer RT+Raster, aber mit besserem Upscaling, Frames Gen und RR daherkommt, könnte das schon passen.
shaboo schrieb:
Zumal bei der Rohleistung auch MFG für den Arsch sein wird und Spieler in dieser Preisklasse eh keinen 200-HZ-Monitor haben.
So lange für den Po, bis AMD es auch hat, dann ist es eine "Revolution".
Ich würde keine 4090 mehr gegen eine 5080 tauschen, MFG bringt schon einiges am Schirm, selbst wenn man nur 3x nutzt auf einem 144/ 160 Hertz Schirm.

Quidproquo77 schrieb:
Gibt es denn heute überhaupt noch jemanden der ohne KI-Upscaling spielt? Die ganzen "ich spiele nativ" Warriors dürften nun mit FSR 4 nicht mehr existieren. Die Open Source Verfechter sind nun ja auch nicht mehr zu vernehmen.
Ältere Spiele, Indie-Titel und alles, was nativ sowieso genügend FPS generiert, braucht nichts von diesem Schnickschnack. Ich habe davon so viel auf meinem PoS, dass ich mindestens zehn Jahre kein Spiel mehr kaufen müsste. Im Moment zocke ich Far Cry 5.
Quidproquo77 schrieb:
Ich schon, meine 4070 war gegenüber der 7800XT der wesentlich bessere Deal. ( Gut hab dafür nichts bezahlt, aber konfiguriert)
Damals hätte ich 12 GB auch noch gerade so eben durchgehen lassen. Anno 2025 sind 12 GB für €600+ oder 16 GB für €1200+ für mich einfach schäbige Cash-Grabs, egal wie gut der Rest der Karte ist.
Quidproquo77 schrieb:
Wenn sie 100 Euro günstiger ist und etwa 10-25% langsamer RT+Raster, aber mit besserem Upscaling, Frames Gen und RR daherkommt, könnte das schon passen.
Das würde ich auch sagen. Hoffentlich hat Nvidia das auch begriffen.
Quidproquo77 schrieb:
So lange für den Po, bis AMD es auch hat, dann ist es eine "Revolution".
Wenn die Rohleistung nicht ausreicht, um Spielchen a la MFG flüssig aussehen und anfühlen zu lassen, wird man davon auch bei den Roten nicht begeistert sein. Davon, dass mit schwindender Leistung auch der Nutzen von MFG sinkt, profitiert in der Klasse um und unter 500 Euro derzeit nur AMD - zumindest so lange man bei Nvidia glaubt, man könne aufgrund von MFG bei der Rohleistung der 5060(Ti) genauso geizen wie bei 5070 und 5080.

aldaric schrieb:
Einfach wahnsinnig, wie du anderen vorwirfst aus AMD Sicht zu argumentieren und hier im Forum eigentlich nur Werbung für die nVidia Produkte machst. :daumen:
Welchen meiner Punkte möchtest du bestreiten, oder diskutieren? Keinen.
Da von dir nie Argumente kommen sondern lediglich ausschließlich immer dieselben abgedroschenen Seitenhiebe, könnte man das was du als "Werbung" verstehst ganz einfach nüchterne Betrachtung nennen.

Er sagt selbst "aus AMDs Sicht". Wo der Vorwurf? Warum sollte das interessieren? Von Interesse ist ausschließlich die Gesamtbetrachtung ohne IHV Bias.
Diese Jubelperserei ist absolut unnötig, aber wahrscheinlich haben die Leute es auch gemerkt, nachdem die Straßenpreise doch nicht so gut sind wie angepriesen, dass sie genauso "veräppelt"werden.:D
shaboo schrieb:
Ältere Spiele, Indie-Titel und alles, was nativ sowieso genügend FPS generiert, braucht nichts von diesem Schnickschnack.
Und für alte Spiele brauchst du nun eine neue Grafikkarte, weil? Könnte man ja immernoch zum Stromsparen nutzen sofern es implementiert ist. Klar bei einem Defekt, muss man neu kaufen. Aber Schnickschnack würde ich das nicht nennen. Das spart 2-3 GPU Generationen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Also das @aldaric aus AMD Sicht argumentiert ist mir nicht aufgefallen, aber vielen Anderen inkl. mir ist aufgefallen das DU in jeder Nvidia vs AMD Diskussion nichts an Nvidia rankommen lässt. @Quidproquo77

unterm strich lohnen sich die billigkarten nicht. weil schneller nachgekauft wird. wären die preise uvp wäre die 9070 eine gute wahl.
ich hab ne 4070 tuf die ist mega.

mfg auf ner 5060/ti wird zicken, da fehlt die Rohleistung. 150 Watt sind nice.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben