News Nvidia Blackwell: Spezifikationen zu RTX 5050, 5060, 5060 Ti liegen vor

Mordhorst3k schrieb:
Mag sein, aber 8gb sind seit zwei Jahren nicht mehr Zeitgemäß, vor allem nicht für Full HD.
Doch auch weiterhin. Für so ziemlich jedes bekannte Onlinespiel. Ich hab davon aktuell 7 verschiedene im Einsatz. Maximal werden 6GB VRAM genutzt in WoW und Diablo IV. Bei den anderen Titeln ist es teilweise deutlich weniger. Final Fantasy XIV braucht nur 3GB VRAM, obwohl ich es von der Optik her deutlich besser als WoW finde. Elder Scrolls Online braucht sogar nur 2GB VRAM obwohl es eigentlich hübsch aussieht. Alle Regler dabei auf Anschlag. Kein RT. Da mir egal. Läuft alles butterweich auf einer 4060TI. Und von meiner Sorte gibts sehr viele Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, kachiri und Balikon
Simanova schrieb:
Zumindest ist der 2. Hotfix draußen - ob das alle Probleme beseitigt, wird man sehen.
Scheinbar ja nicht. Spricht dafür dass es viele Ursachen für Blackscreens gibt und man nur die per Hotfix beheben konnte, die man zweifelsfrei identifizieren konnte.

Mrbrill schrieb:
Ich lasse jede Hoffnung fahren, das bei der generellen Lage am Grafikarten-Markt, da irgendwas preislich im Rahmen ist.

Die 9070 kostet nach wie vor über 800 Euro, ...
Nein, in den letzten 2-3 Stunden gab es einige Angebote um 729 bis 799.
Ist allerdings immer noch zu viel. Danke an diejenigen, die die Scalper füttern.

Simanova schrieb:
In VRAM intensiven Szenarien und mit DLSS Q dann bis zu 200% mehr.
Weyoun schrieb:
Danke für die Einsortierung.
Und man sollte dazu sagen, dass es sehr von den Settings abhängt. Ein Freund ist von einer 1050 Ti auf den 8700G gewechselt, was gerade in neuen Games noch mal mehr Leistung bringt, weil FSR (oder hier: DLSS) vorhanden ist. Es können ausgehend von der 1050 Ti je nach Titel also 200% mehr von 10 oder 30fps werden. Ob sich dafür eine Blackwell-Karte lohnt, müssen die Tests erst einmal zeigen, denke ich.

Perdakles schrieb:
Nein, für einen Großteil der Kunden sind Karten mit mehr als 8GB VRAM einfach nur zu teuer. D.h. aber nicht, dass 8GB heutzutage ausreichend sind.
Das Gegenteil daraus zu schlussfolgern ist aber genauso falsch. Du bist scheinbar nicht in der Lage zu realisieren, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Anforderungen haben. Wer nur beispielsweise Dota oder CS zockt, dem ist der VRAM herzlich egal. Ich zocke regelmäßig mit Kumpels und da reicht meine 6600 locker für alles, nur sind das eben selten grafikintensive Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
peru3232 schrieb:
die hätte schon ohne extra Stromstecker auskommen sollen für eine Daseinsberechtigung...
Könnte noch kommen, war bei der 3050 auch ein Nachzügler mit der 6GB Variante.

DJMadMax schrieb:
eine RTX 3050 kommt dank ihrer 70 Watt TDP
Nur die 3050 6GB, die ein Jahr später als die normale 3050 gekommen ist. Die 3050 (8GB) hatte eine TDP von 115W.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die fünfer Serie wird erst interessant wenn eine RTX5080Ti mit 24gb und (nach unten!) angepasster UVP kommt.
Bis dahin können sie alles behalten.

Zusammenfassend werden die Karten kaum schneller als eine 3060 und eine 4060 werden. Und in etwaigen CB Tests wird man wieder zurecht zu wenig VRAM bemängeln.

Jede Nachricht zu diesen Generationen legt den Finger nur tiefer in die Wunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Immerhin hat die 5060 TI 16GB

Halte den GB207 für einen der interessanteren Chips diese Generation. An ihm wird man sehen können, was tatsächlich an architektonischen Fortschritten dabei ist.
qappVI schrieb:
Dann ist ja genug Platz für ne RTX 5050 Ti 🤔
Potentiell ist eine Clamshell-16GiB-Version der 5050 ja auch kein Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Na dann bin ich ja mal gespannt ob die 5060ti mit 16GB die 6800xt oder zumindest die 6800 in Raster schlagen kann.
Die 6800 sollte drin sein bei der Performance, die Frage ist ob auch bei der Preis/Leistung, 400€ wären wohl was sie kosten sollte. Schafft Nvidia das? Wahrscheinlich nicht.

Innocience schrieb:
Und in etwaigen CB Tests
ist vollkommen egal was CB hier testet und bemängelt. Das ist nicht repräsentativ für die Masse. Die haben hier FullHD gestrichen. Das sagt doch schon alles. Also sollten sie auch einfach darauf verzichten, kleine FullHD Karten überhaupt noch zu testen bzw. anzufassen.

Auch diese Karten haben ihre Daseinsberechtigung. Nicht jeder ist Powergamer und hat das Geld mal eben so für eine teure Karte. Jugendliche z.b., die den PC eher für die Schule nutzen und nebenbei vielleicht etwas zocken wollen. Da reichen 1080p und 8GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
aspro schrieb:
Das Gegenteil daraus zu schlussfolgern ist aber genauso falsch. Du bist scheinbar nicht in der Lage zu realisieren, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Anforderungen haben
Klar ist das falsch. Das war auch eigentlich nicht mein Punkt. Wir können uns aber sicher darauf einigen, dass alle Käufer von aktuellen 8GB VRAM Karten entweder:

1. gerne weniger für eine 8GB RAM Karte zahlen würden

oder

2. es begrüßen würden wenn Karten im Preisbereich aktueller 8GB Karten mehr VRAM hätten.

Diese Schlussfolgerung deckt dann alle Käufer in dem Preisbereich ab denke ich. Zumindest würde mir kein Grund einfallen, unbedingt auf 8GB VRAM für 300€ zu bestehen, statt dafür 12GB RAM "mitzunehmen". Leider erfüllen die letzten paar Generationen halt weder Punkt 1 noch Punkt 2. Und DAS ist das Problem. Niemand würde meckern, wenn die 5060 mit 8GB RAM für 150€ kommen würde. Nur ist das halt nicht die Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, feris und Apocalypse
Whitehorse1979 schrieb:
ist vollkommen egal was CB hier testet und bemängelt. Das ist nicht repräsentativ für die Masse. Die haben hier FullHD gestrichen. Das sagt doch schon alles. Also sollten sie auch einfach darauf verzichten, kleine FullHD Karten überhaupt noch zu testen bzw. anzufassen.
Einfach die kleinen FullHD Karten ... mit 16GB in Ultra Performance in 4k Testen. Kommt ohnehin praktisch das gleiche Ergebnis raus bei den FPS, nur aussehen tut es besser.

Für die 8GB Karten sollten sie sich mal überlegen dann aber auch einen durchlauf mit Texture Details passend eingestellt zu machen und nicht auf Ultra zu testen, dann macht das sogar Sinn.

@phanter
Stimmt, die in der Tat und ohne Hohn bemitleidenswerten, arglosen Kunden kaufen sich 2025 'ne CPU mit pcie-3.0 aus einem Fertigrechner. Per "Technik-Deal-Empfehlung".

https://www.computerbase.de/forum/t...0-maerz-anzeige.2172123/page-35#post-30351426

Hoffentlich gibt es eine RTX 5060 Super 12GB, die es besser macht. Per bisherigem Speicherinterface und unter Zuhilfenahme von 3GB pro Speicherstein.

Dafür benötigt es jedoch mehr als ein AMD, dass im Windschatten mit segelt;
oder ein Intel, welches bislang mit GPUs nicht vollends überzeugt.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Apocalypse
Perdakles schrieb:
Nein, für einen Großteil der Kunden sind Karten mit mehr als 8GB VRAM einfach nur zu teuer. D.h. aber nicht, dass 8GB heutzutage ausreichend sind.

Nach deiner Logik ist es also auch nicht notwendig die Kapazität von Akkus für Elektrofahrzeuge weiter zu steigern, denn 90% der Käufer kaufen gerade Fahrzeuge mit einer Reichweite von ~400km oder darunter. Nur bedeutet das eben nicht, dass sie nicht gerne auch 800km Reichweite hätten zum gleichen Preis.
Wenn ein Produkt tatsächlich (für die betreffenden Kunden) nicht ausreichend wäre, würden die Leute es auch nicht kaufen. Ist ja nicht so, daß Karten mit mehr VRAM jetzt überproportional teurer bzw. einfach unbezahlbar wären. So werden die Einschränkungen eben (von jenem Kundenkreis) in Kauf genommen. Die Leute könnten ja auch für 200€ 4GB Karten kaufen. Oder für den 4060 Preis z. B. die 16GB Arc A770 (oder jetzt 12GB B580). Haben sie aber eben nicht. Insofern sind die 60er Serie Karten faktisch mit die wichtigsten Produkte, weil sie einen großen Beitrag zum Marktanteil leisten. Ich habe in meinem Zweitrechner z. B. eine 8GB RX 6650XT, da ist eher die sparsame Gesamtperformance das Problem, daß Speicherprobleme sowieso eher keine Rolle spielen hinsichtlich noch lauffähiger Details bei moderneren Gamez. Aber reicht eben eigentlich auch. Die RX560, die da vorher drin war, auf jeden Fall nicht.
Die Parallele zu Elektroautos hinkt ein wenig, weil Reichweite ein härteres Kriterium ist: Wenn dein Auto mit einer Akkuladung nur 200km schafft, kannst du einfach nicht weiterfahren, während eine GPU mit 8GB VRAM nicht direkt "stehen bleibt" – man muss halt Details reduzieren oder mit gelegentlichem Nachladen leben. Würden die meisten Kunden wirklich regelmäßig an VRAM-Limits scheitern, wäre die Marktsituation eine andere.

Die 8GB Speicher sind aber schon n bisschen gezig, oder? Ich verfolge das nicht sehr aktiv, aber braucht man zum ausnutzen der Gaming-Leistung der 5060 nicht 12 oder gar 16 GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Markstart April ja, verfügbar Ende des Jahres

Zurück
Oben