News Nvidia bringt offiziellen WHQL-Treiber 175.16

Mino86 schrieb:
Hab den treiber schon installiert, is auch von der performance her besser als der alte whql. Aber dafür friert jedes mal wenn man alt + enter in einem spiel drückt der Rechner ein und nach ner viertel stunde film schauen ging der rechner auf einmal komplett aus als ob man den stecker gezogen hätte. mit dem alten whql funzt das alles.

Is das bei euch auch so? (vista x64!)

Also ich hab den beta seit etwa einer Woche drauf, der lief absolut Sahne auf Vista X64. Wenn es wirklich zwischen Beta und official keinen Unterschied gibt, muss ich verneinen...

Ich hatte das Problem mit den ALTEN WHQL Treibern 169.25!
Spiele sind bei mir immer nach ner kürzeren oder längeren Zeit abgestürzt, Bild eingefroren und Monitor aus, hab ne 8800GTX & Vista64!
Jetzt mit den neuen geht endlich alles perfekt, hatte schon Angst ne Hardware wär defekt!
Prima Sache von Nvidia, die neuen Treiber !!!!!

wow wenn ich DL bei nvidia.com mach hab ich 15bkps oO
naja aber ich hoffe er bringt wieder bisschen performanceschübe, auch für eine G80-karte.
der alte 169er is denke ich doch bisschen zuu alt
allerdings ist es etwas unhöflich das der deutsche treiber gleich alle languagepacks dabei hat und damit doppelt so groß ist ...

Hab im moment den 174.74. Lohnt es sich von der Leistung her den neuen 175.16 zu installieren?

Leider macht dieser Treiber nur ärger, bekomme schwarzen Bildschirm sobald eine Anwendung läuft, hier spielt es fast schon keine Rolle wie lange die Anwendung läuft, eben kam es nach 1er Minute. Danach kommt kein Bild mehr, es hilft dann nur noch ein Rechner-Reboot.
Irgendwo ist der Wurm drin, die 169.44 läuft hingegen reibungslos.
Ist es eventuell eine Einstellungssache?

Kann diesen Treiber nicht empfehlen, genau wie in der Betaversion hängt er sich in Spielen auf und schlimmer noch nach einigen Minuten stürzt das komplette System ab.

Hab den Treiber mal installiert ging reibungslos wie immer, mal sehen ob der in Spielen einen unterschied macht.

Update: so habe was bemerkt beim 2ten Neustart, war das Bild am Screen verschoben hatte ich vorher nie mal sehen ob sich das häuft.

Ja es häuft sich leider hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Schrott. Schon die Displayeinstellungen "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" werden bei mir nur noch mir Grafikfehlern dargestellt, die sich vertikal über den gesamten Bildschirm ausbreiten und auch nach schließen der Anwendung noch bleiben.
Nach Deinstallation und Downgrade auf die letzte Version läuft alles wieder akzeptabel. Die gleiche Erfahrung hatte ich auch schon mit der Beta-Version gemacht.

Nvidia hat in meinen Augen ein riesen Qualitätsproblem. Nicht nur die anhaltenden Treiberprobleme, sondern auch meine miserablen Erfahrungen mit meinem letzten Nvidia-Mainboard werden mich die nächsten Jahre von Nvidias Produkten fernhalten.

Bin ich jetzt nur blöd oder kann es sein das auf der Homepage von Nvidia.com nach wie vor der 169.25er angeboten wird? -> GeForce 7900 GT

//EDIT:

haha, wenn ich meine 7900 GT auswähle bekomme ich den alten angeboten. Gebe ich stattdessen die 8000 Reihe an, wird mir der neue Treiber angeboten. Wobei dann unter "unterstützte Produkte" wiederum meine Karte mit aufgeführt ist.

Das bedeutet wohl, dass es für die 6er und 7er Reihe keine Neuerungen gibt und man getrost den alten weiter verwenden kann. Weiterhin bedeutet das wohl auch das es keine Bugfixes gibt.
Oder verstehe ich das schon wieder falsch? Nvidia Du verwirrst mich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Systemwiederherstellung mit dem Stand vor dem neuen Treiber gemacht. Trotz vorheriger Deinstallation des alten 169.25 habe ich nur Probleme gehabt bis hin zu einem Bluescreen, den ich zuvor noch nie gesehen hatte.
Angeblich sei mein Virenscanner kaputt... Das ich nicht lachen.
Coh ließ sich nicht installieren (wegen Neuinstallation auf neuer Festplatte wollte ich das diese Tage machen). Aero reagierte so zäh, dass das Umschalten zwischen zwei Fenstern Minuten dauerte, während die Festplatte rödelte, als wären meine 4 GB komplett voll, was sie aber nicht waren.

Beim Booten bauten sich das grüne Bild nicht wie sonst in einem Rutsch auf, sondern die eine Hälfte des Bildes war fraktal zerklüftet.

Fazit: Der erste Nvidia Treiber, der mein System in eine Schrottmühle verwandelt hat.

Jetzt läuft wieder alles wie es soll.

Auf die Qualitätsverbesserungen beim Abspielen eines HD-Videos („Dynamic Contrast Enhancement“ sowie „Dynamic Blue, Green & Skin Tone Enhancements“) müssen die GeForce-8000-Käufer mit einer G92-GPU aber immer noch warten.

Heißt das denn im Umkehrschluss, dass die Qualitätsverbesserungen bei 8000er Karten mit G80 laufen?
Oder ist das ohnehin nur eine Fähigkeit der neueren GPUs?

An alle, die das hier lesen:

Bitte installiert den 175.16 nicht! Der Treiber ist definitiv fehlerhaft. Ich habe eine 7600GT und Vista Home Premium 32bit und als ich ne Runde Anno spielen wollte, erfreuten mich die seltsamsten Bildfehler. Von kleine schwarzen Pixelfehlern, grünen Rechtecken und Quadraten die für einige Millisekunden immer wieder auftraten bis hin schließlich zum Bluescreen.

Mit dem 169.25 waren alle Fehler sofort verschwunden. Also überlegts euch gut. Der neue ist zwar für Geforce 6 bis 9 freigegeben, aber die Treiber taugen wohl höchstens bei den neuesten Karten etwas.

tipp: wer denn treiber evtl. mit seinem graka-modell (zB 7900GT) nicht wählen kann weil dort der alte treiber steht, einfach mal ein modell der 8000er oder 9000er reihe nehmen ... der treiber von dort ist der .16 der ja eh alle produkte ab 6000er unterstüzt.
übrigens is der treiber überhaupt nicht fehlerhaft, hab jetzt 3 std. crysis, 2 std. mafia und noch 1,5 std. ColinMcRae Dirt hinter mir, mit 5 mal pausen zum essen oä. derweil war der pc ausgeschaltet und ging wunderbar wieder an oO (Vista Ultimate 32bit, 8800GTX (nonOC, das könnts sein -> OC - grakafehler?))
ich hatte eher noch probleme mit dem 169.25 beta davor ... kann schon sein das nvidia nur mal wieder nen treiber für alle serien brauchte und deswegen der die "alten" karten nicht fehlerfrei belässt

also ich bin auch wieder beim alten.
ka wo das problem liegt.
hab in cs 1.6 nur 60 fps. mit dem alten hab ich wieder 100
hatte das problem schon mit der beta. hat einer nen tipp ?

also ich habe 2 geforce 8800 ultra und bei mir schmieren crysis und cod4 nach ein paar sekunden ab. das bild wechselt dann immer zwischen desktop und spiel alle 5 sekunden hin und her ! alle vorherigen beta-treiber haben bei mir nach unterschiedlichen spielzeiten komplette system-"freezes" verursacht !!! mit dem 169.44 konnte ich ca. 2-3 stunden zocken, mit dem 174.44 nur ca. 1-2 stunden ! der einzige treiber der bis jetzt funktioniert hat war der alte 169.25 whql. vielleicht bekomme ich mit dem auch die freezes aber vieleicht auch erst nach längerer spielzeit :---(

ich bin kurz davor mein ganzes system zu reklamieren !!!

Nein, wird nur für Karten ab G92-GPU funktionieren. Für die 8k-Reihe also nur die zuletzt veröffentlichten Karten 8800GT, 8800GTS-512MB usw. sobald Nvidia sich als gnädig erweist.....

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob der jetzt auch für die 8800 gts 512 mb (g92) den dual-view Composite ausgang unterstützt?, seit Release der Karte kriegen die das nicht hin, immer nur S-video was die meisten fernseher wo man nur über Scartbuchse ran gehn kann nicht unterstützen. Sprich Bild bleibt S/W. alles schon probiert. Die lösung kann nur Composite für mich sein. Die meisten Tv`s können nicht eingestellt werden auf S-Video! Das die das bei Nvidia nicht raffen!!!

Bei der 8800 Gts 320mb (g80) hatten sie das ja in kürze gebacken bekommen das man auch "non s-video" tv geräte über composite/scart anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
mmmh da wird wohl eine der Ultras ein defekt haben! Das mit den Systemfreeze hatte ich auch bei einer vom werk overclocked 8800 gts 312 MB! Bei dieser war der Ramspeicher defekt. Musste mal testen ob bei Speicherintersiveren Spielen/oder höherer Auflösung die Systemfreeze schneller "kommen"! Wenn ja, nur mal mit einer Graka probieren. Selbes fehlerbild=andere probieren! Wenn da auch, hast du wohl zwei "Montags-grakas" bekommen. :-( Aber wird sicher ein Defekt sein!

lg

Zuletzt bearbeitet:
mich intressiert ob die neue hd treiber auch wirklich etwas in der bildqualität haben.... hab im moment ati und bin sehr zufrieden mit der hd beschleunigung und wiedergabe sowie der bildqualität

Zurück
Oben