News Nvidia CEO Jensen Huang: Blackwell wird in Serie gefertigt, die Nachfrage ist „verrückt“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.682
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, K3ks, schneeland und 7 andere
Ab €50.000.- darf man dann zuschlagen oder eine seiner Nieren verkaufen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, dernettehans, engineer123 und 4 andere
@maggi_ Wo kann ich das Teil für 5000 € kaufen? Ich nehme alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Zagrthos, usernamehere und 6 andere
@maggi_ damit wäre sie günstiger als die aktuelle Lösung. Ne H100 bzw. H200 kostet zwischen $24K und $40K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Zagrthos, FR3DI und 4 andere
Beeindruckend, was Nvidia da abliefert. Nur hat Nvidia damit so viel Erfolg, dass sie sich nicht sonderlich auf Gamer GPUs konzentrieren müssen und zu allem Überdruss schafft AMD es nicht, Kapital daraus zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, DJMadMax und gartenriese
Jedes Jahr eine " neue" Lösung... Bin mal gespannt was sich auf Ultra ändert um die Leistung zu Schaffen. Aber wahrscheinlich, Einfach nur paar mehr Einheiten und massiv mehr Stromverbrauch
 
Shame on me - da hab ich doch einfach die "0" vergessen . . .
-
Der ganz grosse Mist ist aber jetzt, die extreme Zunahme von KI/AI in der Welt,
zwingt die Politik dazu, neu über Atomanlagen nachzudenken . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvidia, dualcore_nooby und Mcr-King
Lederjacke macht anscheinend alles richtig.
Nvidia bringt was neues und viele Konsumenten kaufen, egal wieviel es kosten wird.
Da drängt sich mir wieder der Begriff "Konsumlemminge" auf.
Ich bin wohl zu alt für das Ganze.
Ist nur meine Meinung, und es muss niemand derselben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Fighter1993, Persi82 und 8 andere
Jan schrieb:
B200 umfasst 208 Milliarden Transistoren, die bis zu 1.000 Watt konsumieren. Mit B100 wird es auch eine Variante mit geringeren Taktraten und niedrigerer TDP von 700 Watt geben.
700 Watt und 1000 Watt. Selbst im Enterprise Segment ist das verrückt, ganz gleich was die Dinger zu leisten im Stande sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, mojitomay, FR3DI und 2 andere
Farcrei schrieb:
Lederjacke macht anscheinend alles richtig.
Nvidia bringt was neues und viele Konsumenten kaufen, egal wieviel es kosten wird.
Da drängt sich mir wieder der Begriff "Konsumlemminge" auf.
Ich bin wohl zu alt für das Ganze.
Ist nur meine Meinung, und es muss niemand derselben sein.
In dem Fall sind die Konsumenten aber eher große Firmen und Co, wo der (Mond-)Preis kein riesiges Kriterium ist. Für uns normale Konsumenten spielt das also keine Rolle, uns interessieren nur die Customerkarten, welche aber sicherlich auch nicht zu Dumpingpreisen auf den Markt kommen werden (und auch nicht in riesigen Stückzahlen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und FR3DI
Farcrei schrieb:
Nvidia bringt was neues und viele Konsumenten kaufen, egal wieviel es kosten wird.
Es geht nicht um Consumer-Hardware. Die B200 ist ne Karte, die bei Facebook, OpenAI und co. für KI Aufgaben eingesetzt wird.

coxon schrieb:
700 Watt und 1000 Watt. Selbst im Enterprise Segment ist das verrückt, ganz gleich was die Dinger zu leisten im Stande sind.
Ist es nicht. Im Enterprisesegment findest du nicht eine, sondern tausende solcher Karten, und da ist es egal, wenn die Effizienz steigt.
 
Hype oder betriebswirtschaftlich sinnvoll?
Welche Branchen profitieren denn wirklich davon?
 
Die große Frage ist, wie man diese gigantischen Kosten seitens der Unternehmen wieder einspielen will. Für mich erschließt es sich einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Ganjafield, thuering und 6 andere
@suspect_user

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte ganz frech, dass vor allem die Datacenter-Betreiber und mittelbar deren Kunden davon profitieren :D .

Betriebswirtschaftlich ist das für nVidia im Übrigen sicherlich extrem sinnvoll. Ich meine $30 Mrd./Quartal sind jetzt keine Peanuts (außer vielleicht für Läden wie M$, die einem für so Mickerbeträge nicht mal die Uhrzeit nennen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
RTX 5090€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, romeon, Player49 und 20 andere
Wer hatte alles Hoffnung, dass die 50xx nicht exorbitant teurer wird, weil Jen-Hsun mehrere Fertigungslinien dafür freigibt? 🥹😜

Schon extrem, die Marge muss ja kolossal sein.
@Farcrei es gibt (bei uns war es so) Firmen immer msl welche, die NUR das Produkt von Firma A erwerben, aber wenn es Konkurrenz auf Augenhöhe gibt, ist meistens die Wirtschaftlichkeit/Service im Vordergund.
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Uh ist der böse und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, mvidia, dualcore_nooby und 3 andere
Xericore schrieb:
Beeindruckend, was Nvidia da abliefert. Nur hat Nvidia damit so viel Erfolg, dass sie sich nicht sonderlich auf Gamer GPUs konzentrieren müssen und zu allem Überdruss schafft AMD es nicht, Kapital daraus zu schlagen.

Was soll AMD den tun? Sie könnten bestimmt eine High End Karte für 2000€-3000€ herausbringen.
Kaufen würden trotzdem fast alle NVIDIA und AMD hätte nur Geld versenkt damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Fyrex, konkretor und 2 andere
. . . und ich wurschtel immer noch mit meiner ollen 1080 Palit und/oder
mit meiner spezial gekühlten QUADRO P2000 herum - was eigenllich bislang immer noch ausreicht.

Auch all die neueren Games laufen recht ordentlich und ohne Ruckler (> i9-11900K).

Selbst gebrauchte GraKa's wie 3080 oder 4080 sind einfach immer wieder preislich zu unatraktiv,
um mich zum Wechsel zu bewegen.

ps.:
Die P2000 hat auch schon 8GB DDR5 und nimmt deutlich weniger Strom auf bei Volllast.
Und durch die aufgebohrte Kühlung taktet sie auch "freiwillig" höher als der Standard !
 
DarkStarXxX schrieb:
Was soll AMD den tun? Sie könnten bestimmt eine High End Karte für 2000€-3000€ herausbringen.
Kaufen würden trotzdem fast alle NVIDIA und AMD hätte nur Geld versenkt damit.

Sehe ich ähnlich.

In einer Welt in der immer mehr Nutzer DLSS Quality als ihren default benutzen, wird FSR4 entscheidender für den Verkaufserfolg der nächsten Generation von AMD-Grafikkarten sein, als das teure Aufrechterhalten des Wettkampfs um die Performancekrone mit nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvidia und Xericore
Zurück
Oben